ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

kennt jemand von euch dieses zeichen ?


 
 

Engelbert 15.08.2010, 20.43

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

29. von patty

in meiner Lehre zur Fleischereifachverkäuferin in Kusel lernte ich es direkt am Anfang als Pfund, ich musste es benutzen wenn ich Bestellungen aufnahm und Rechnungen schrieb ( damals von Hand) wir schrieben statt 1 kilo 2 Pfund mit dem Zeichen zum Beispiel
ich benutz es immer noch, meien Kids und Göga sidn irritiert, manche Verkäuferinnen wenn die den Zettel zeigen auch
wenn ich selber kaufe hab ich ja ales im Kopp udn sage dann 3 Pfund irgendwas ;-)) statt eineinhalb kilo

vom 18.08.2010, 06.42
28. von Christiane

So gelernt von meinen Großeltern und Eltern, mache ich das heute noch auf meinem Einkaufzettel. Nur die junge Verkäuferin in der Metzgerei wußte gar nicht wieviel ich wollte, als ich sagte ein Viertel Pfund Fleischwurst.

vom 17.08.2010, 00.26
27. von CoolPic

Hallo Engelbert!
Jahaaa das kenne ich auch noch von den Einkaufszetteln meiner Mutter.
Danke für die nette Erinnerung.
Grüsse dalasse

vom 16.08.2010, 23.46
26. von beatenr

kenn ich noch ---- lange nicht verwendet--- ))))))))))) danke für die erinnerung

vom 16.08.2010, 22.32
25. von Helga

Jawoll, das Zeichen hab ich früher auch benutzt. Heute kennt das doch keiner mehr...

vom 16.08.2010, 22.24
24. von Ruthie

Ich hab das früher auch genauso geschrieben, aber bei wiki sieht man, dass es eigentlich lb heißen soll, und dann gehört der Schnörkel andersrum. Schön, dass ich das auf meine alten Tage auch noch lerne ;)

vom 16.08.2010, 22.08
23. von CoolPic

Hallo Engelbert!
Jahaaa das kenne ich auch noch von den Einkaufszetteln meiner Mutter.
Danke für die nette Erinnerung.
Grüsse dalasse

vom 16.08.2010, 21.10
22. von Juttinchen

Früher wurde das Pfund so geschrieben.
Vielleicht heute auch noch?

vom 16.08.2010, 20.44
21. von CoolPic

Hallo Engelbert!
Jahaaa das kenne ich auch noch von den Einkaufszetteln meiner Mutter.
Danke für die nette Erinnerung.
Grüsse dalasse

vom 16.08.2010, 18.13
20. von Christel

Zeichen für Pfund

(500g)habe ich von meiner Mutter so gelernt... und hab das früher auch benutzt wenn ich einen Einkaufszettel geschrieben habe.

vom 16.08.2010, 17.05
19. von Monika (Sauerland)

Ich kenne es noch als Pfundzeichen. Meine Mutter Jahrgang 1907 benutzte es noch zu Lebzeiten.

vom 16.08.2010, 17.00
18. von doris

Ist ja witzig, dass du das gerade heute wissen willst - erst letzte Woche hab ich nämlich einem 25-Jährigen erklärt, dass ich in meiner Kindheit dieses Zeichen für Pfund geschrieben habe. Die jungen Leute kennen das ja eigentlich nicht mehr.

vom 16.08.2010, 14.20
17. von Brigida

Ja mir kommt es bekannt vor....aber ich glaube, es war die Oma, die das so schrieb....;o) aber lange, lange ists her....
glg Brigida

vom 16.08.2010, 10.52
16. von Graugrüngelb

Ich kenne es so, wie von Bildermäusel beschrieben. Meine Oma verwendete es, meine Mutti teilweise auch noch, ich selbst eigentlich nicht (habe aber eijn paar alte Rezepte, die ich mir aufgeschrieben habe und in denen es auch vorkommt).

vom 16.08.2010, 10.24
15. von Irène

Dieses Zeichen habe ich noch nie vorher gesehen, vielleicht brauchte man das in de Schweiz nicht?
Aber wenn ich 500 Gramm von etwas bestelle, sage ich fast immer "1 Pfund". Und ein Laib Brot von 500 Gramm heisst bei uns "1 Pfünderli".
Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène

vom 16.08.2010, 09.28
14. von SusiKnits

Ich nutze das bis heute - und gehöre nicht unbedingt zur alten Generation.

vom 16.08.2010, 09.18
13. von Bildermäusel

Meine Mutter hat (glaube ich) nur den oberen Querstrich nach links geschrieben, also nicht wieder nach rechts ... ist schon 30 Jahre her :-(
Aber diesen Schnörkel nach oben, wie bei Wikipedia zu sehen, den hat bestimmt niemand gesehen.
Ich sage heute 500 Gramm .... meistens ;-)
LG von Marion

vom 16.08.2010, 08.37
12. von minibar

Tja, heute sagt man halbes Kilo dazu.
Schade eigentlich, dass dieses Zeichen verschwindet.

vom 16.08.2010, 08.28
11. von Karen

Soll ich überhaupt noch schreiben? Die richtige Erklärung (Pfund = 500g) haben ja schon etliche hier kommentiert, aber ich melde mich trotzdem - einfach um mal zu dokumentieren, daß es doch noch etliche Leute gibt, die dieses Zeichen von Eltern bzw. Großeltern kennen und auch selbst genutzt haben; so wie ich - wenn auch jetzt schon länger nicht mehr.

vom 16.08.2010, 01.51
10. von sabine

ja sicher kenne ich das. es steht für pfund (1 pfund = 500 gramm), wie schon einige hier geschrieben haben.

vom 16.08.2010, 00.35
9. von Marianne H.

Ich kenne es noch sehr gut, hatte es früher sehr oft benutzt und anstatt Pfd.immer dieses Zeichen geschrieben.

vom 15.08.2010, 23.24
8. von Ingja (Blueswoman)

Also irgendwie habe ich zu Urzeiten solch ein ähnliches Zeichen oder das gleiche benutzt. Doch beim Defragmentieren meiner persönlichen Festplatte ist das wohl verlorengegangen :-).

Liebe Grüsse
:-)

vom 15.08.2010, 22.06
7. von Viola

Jau, kenne ich auch, von meinen Eltern und meiner Oma. Das stand immer auf dem Einkaufszettel - ich kann es lesen, aber ich selbst benutze das nicht mehr.

vom 15.08.2010, 22.02
6. von vreni

So schreibe auch ich Pfund :-)) seit ich denken kann.

vom 15.08.2010, 21.47
5. von Ilse

Das Zeichen ist mir auch als Pfundzeichen bekannt.
LG Ilse

vom 15.08.2010, 21.00
4. von Branwen

Moin Engelbert,

jo, ich kenne das Zeichen. Es bedeutet Pfund, z.B. bei 1 Pfund Mehl, etc. - wobei, so ganz richtig geschrieben ist es nicht, siehe hier: Hier klicken.

Grüßlis von Branwen

vom 15.08.2010, 20.56
3. von Birgit W.

Na klar, stand früher öfter auf meinem Einkaufszettel;)

vom 15.08.2010, 20.53
2. von helen

ja, das müsste das Zeichen für ein Pfund (500g) sein. Das hat meine Mutter immer auf den Einkaufszettel geschrieben. Ich früher auch, aber heute nicht mehr.
Liebe Grüße
helen



vom 15.08.2010, 20.52
1. von Chris

Das erinnert mich an Zinken: Hier klicken

Wo hast du das gefunden?

vom 15.08.2010, 20.51
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Susanne:
Die gleichen Grundlagen waren bei mir - operi
...mehr

ErikaX:
Hoffentlich bei einer seriösen Praxis, die n
...mehr

Engelbert:
@ Hildegard: würdest du es heute so machen,
...mehr

Hildegard:
Engelbert, ich habe vor fast 4 Jahren die Lin
...mehr

nora:
Ich kenne Burek aus der Hercegowina - in gute
...mehr

nora:
Ich erfahre am 7. Mai, wann ich drankomme - d
...mehr

Katharina:
Balkanbäckerei habe ich in meinem Umfeld noc
...mehr

Branwen:
Das steht mir auch bevor. Habe nächsten Mona
...mehr

julia:
Super, aber doch nicht beide Augen gleichzeit
...mehr

ReginaE:
mh, sage ich dazu nur. Deutschland ist eben e
...mehr