ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

keschde oder käschde ...

... sind dasselbe und hier gibts Infos und man kann sie auch bestellen. Oder man geht in den Wald und bückt sich ;)).
 

Engelbert 14.10.2006, 19.33

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Jutta aus Bayern

Bei uns heißen die Dinger Maroni oder Esskastanien. Ich mag sie sehr gerne, wenn sie aus dem Backofen kommen (man sollte sie allerdings da drin nicht vergessen, denn nach einiger Zeit kommen komische Knallgeräusche aus dem Ofen und das Putzen hinterher ist gar nicht schön). Letztes Jahr konnte ich sogar bei meiner Schwägerin in Heidelberg selbst welche sammeln. Ich glaub, bei uns in Bayern gibt es sie in der Natur gar nicht.

vom 15.10.2006, 21.05
5. von Rita

Kastanien so, mag ich nicht so sehr, aber das schweizer Vermicelle, mit Sahne, schmeckt gut!

vom 14.10.2006, 23.26
4. von Irène

Mensch, da hat der Fehlerteufel in meinem Kommentar ja gleich mehrmals zugeschlagen! Das kann aber nicht nur daran liegen, dass ich fast nur mit der linken Hand schreiben kann, weil ich am Donnerstag in den rechten Mittelfinger gebissen worden bin, sondern wohl eher damit, dass ich müde bin und schon längst im Bett liegen und schlafen sollte!
Ich wünsche allen eine gute Nacht und schöne Träume!
Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène

vom 14.10.2006, 23.04
3. von Irène

Bei uns in der Schweiz hat es ab 1. Oktober bis etwa Anfangs März in jeder grösserer Stadt "Marronistände", wo die frisch geröseten heissen "Marroni" = Kastanien (auf Berndeutsch: Cheschtele), verkauft werden. Ich liebe sie und das beste daran ist, dass sie sozusagen kein Fett habe! Sehr lecker sind übrigens sie zu allen Wildgerichten, ebenso im Rotkohl.


vom 14.10.2006, 22.48
2. von Inge aus HH

Ach sooooooooo, das ist gemeint. Bei uns sind die Kastanienbäume schon abgelaubt wegen der Moniermotte oder wie dieses Viech heißt. Und Kastanien? Kaum noch.

vom 14.10.2006, 22.28
1. von arive

wo ist eure ausbeute, und was wird damit gemacht ?

die esskastanien habe ich auch mal im pfälzer wald gelesen, gekocht und im backofen gegart.
in frankreich gabs so eine brotaufstrich der war total mit kalorien belastet .... :-)))

vom 14.10.2006, 19.42
Antwort von Engelbert:

Lt. Mariechen, Fachfrau für Keschde, müssen die eine halbe Stunde in Salzwasser garen. Salzwasser deswegen, weil dann die Kastanien etwas aufgehen und besser zu schälen sind.
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Birgit W.:
Siegen, 7°, grau, Sprühregenschauer
...mehr

Brigitte:
Bei uns im Taubertal sind es jetzt 10 Grad.De
...mehr

ladybird:
Das Osterlachen kenne ich nicht, verstehe abe
...mehr

Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr

Ingrid S.:
Wenn ich mal Radio höre, dann in der Küche,
...mehr

Lieserl:
Ich höre BR Heimat. Ein Sender ganz ohne Wer
...mehr

Ingrid S.:
Schön krativ, wie früher die Kreidemalereie
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz :
Lieber Engelbert, dann machst du das Gegentei
...mehr

Su:
da war ich zu schnell, mich stört es nicht,
...mehr