ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

kinder, pfeffern, arch


Jetzt hab' ich mal einen Tag den PC und das Internet gegen Beate und Frühlingsluft getauscht, und dann das ... ich hatte es nicht unbedingt erwartet, aber ein bißchen befürchtet, dass nun in den Kommentaren gegeneinander geschossen wird. Soweit, dass nun einzelne nicht mehr kommentieren wollen.

Wie hats denn angefangen ... ich habe einen provozierend gemeinten Kommentar gelöscht. Mehr wäre auch nie passiert. Als dieser Beitrag dann im Gästebuch nochmal aufgetaucht ist, habe ich zurück provoziert. Und leider damit genau das gemacht, was der Schreiber des Eintrages damit bezwecken wollte. Unklug, aber ist passiert.

Ich habe jetzt kurz überlegt und nochmal gelöscht. Damit es nicht noch ewig weitergeht. Außerdem habe ich wirklich keine Lust, dieses Thema incl. der Diskussionen ins Archiv zu übernehmen.

Aber ich fange nochmal neu an und stelle mich Deinen Worten, Arch. Deine Worte in rot.

Also ich halte es schon für richtig, einem Kind eine zu pfeffern. Ebenso auch anderen bzw. Mitmenschen.

Bereits das Wort "Pfeffern" ist für mich ein unsensilber Umgang mit dem Thema. Das sieht nach der Politik der lockeren Hand aus, die schneller schlägt als Fragen stellt. Aber nun gut, jeder hat eine andere Art, sich auszudrücken.

Worte bringen nur dann etwas, wenn der andere auch in der Lage und Willens ist zuzuhören.

Es kommt darauf an, wann und wie man etwas sagt.

Oder sie geben grinsend vor zuzuhören und machen es doch nicht.

Sicher machen das Kinder so. Das ist normal ;). Wenn man aber jedes Mal, wenn ein Kind dem Erwachsenen nicht zuhört, zuschlägt, dann gäbe es keine ungeschlagenen Kinder mehr. Mit "schlagen" meine ich mehr als nur die Ohrfeige im Affekt oder als letztes Mittel. Und nur diese Ohrfeige war das Kalenderblattthema.

Das ist aber nicht immer der Fall. Manche brauchen einfach Prügel um lernen zuzuhören.

Weisst Du, verantwortungsvolle Eltern schaffen es schon, dass das Kind ihnen zuhört. Nicht in jeder Situation, aber grundsätzlich.

Deine Worte sehen so aus, dass Du jedes Mal schlagen würdest, wenn Dein Kind nicht sofort das macht, was Du sagst. Das ist diktatorisch. Eltern sind nur Helfer auf Zeit für das Kind. Und nicht dazu da, sich mit Schlägen Gehör zu verschaffen.

So kann man Kinder und Mitmenschen zumindest konditionieren wenn Sie schon nicht kapieren, worum es geht.

Alleine das Wort "konditionieren" sagt aus, dass Dir als Vater (ich weiß ja nicht, ob Du einer bist) das Wohl des Kindes so ziemlich egal ist. Konditionieren heißt "bewirken, dass auf einen bestimmten Reiz eine bestimmte Reaktion erfolgt". Das heißt, der Vater spricht und das Kind hat wie eine Maschine zu funktionieren.

Leider kann man Mitmenschen in der Regel nicht ungestraft konditionieren ... bei Kindern geht das zum Glück!


Ich hab das so verstanden, dass Du unter "konditionieren" schlagen verstehst. Dann schreibst Du noch, dass es Glück ist, wenn man Kinder ungestraft schlagen darf. Alleine dieses als Glück zu bezeichnen, reicht für mich aus, Deinen Kommentar zu löschen.

Arch, darf ich Dich mal was fragen ? Bist Du als Kind oft geschlagen worden ?
  

Engelbert 26.05.2004, 23.33

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

19. von Ute

Ob es ein Straftatbestand ist, weiß ich nicht, aber wir könnten ja mal Udo fragen? ;-)

vom 29.05.2004, 06.27
18. von Dem Arch

Menschen kennen List und Tücke, Betrügen und Lügen, geben Freundlichkeit vor und erdolchen heimlich. Menschen kennen aber auch Liebe, Vergebung und Harmonie.

Der Charakter eines Menschen zeigt sich nicht, wenn er sich wohl fühlt und es ihm gut geht.
Der Charakter eines Menschen zeigt sich erst, wenn es im schlecht geht, er angegriffen oder auch in die Enge getrieben wird.

Im Zorn zeigt sich erst die wahre Liebe:
Wenn ich trotz allem zurückstecken kann,
trotz allem den anderen nicht fertig mache,
trotz allem dem anderen eine argumentative Basis lasse
und nicht versuche ihn zu erniedrigen,
einmal die Luft anhalten, auf wenn es weh tut.
Diese Liebe sollte ich einem Partner und Kind schenken können, sollte sie aber in ähnlicher Form auch anderen Menschen geben.

Zuhören, einfühlen, mitdenken, verstehen zu versuchen, eventuell Rat geben, das sind Begriffe, welche in unserer Zeit nur noch selten zu finden sind. Wer diese Gaben gelernt hat sollte sie behüten und sich nicht von diesem Niveau abbringen lassen.

Die Seite ist ideal um sich als guter Mensch zu fühlen und schönfarbige Kommentare abzugeben. Manche jedoch sind wie Kirchgänger, die nicht die Predigt hören wollen, doch aber ihr neues Kleid oder den wunderbaren Hut zeigen möchten. Ihre innerliche Hässlichkeit durch eine cremefarbene Äußerlichkeit überdecken. Auch hier haben sich ein paar von diesen Menschen in Ihrer Peinlichkeit und Schimpfkanonade von Ihrem cremefarbenen Äußeren entblößt!

Allen ein wunderschönes und erholsames Pfingstfest!

vom 28.05.2004, 20.26
17. von Ute

"BGB § 1631 Inhalt und Grenzen der Personensorge

Fassung vom 02.01.2002

Die Personensorge umfasst insbesondere die Pflicht und das Recht, das Kind zu pflegen, zu erziehen, zu beaufsichtigen und seinen Aufenthalt zu bestimmen.

Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.

(...) "

;)

Ute

vom 28.05.2004, 16.35
Antwort von Engelbert:

sind sie denn auch ein Straftatbestand ?? Ich meine ja, aber irgendwo habe ich auch gelesen, dass nicht ...


16. von rollinger

Aus diesem Satz spricht die pure Feigheit Hr. Arch

"Leider kann man Mitmenschen in der Regel nicht ungestraft konditionieren ... bei Kindern geht das zum Glück!"

Angst vor Konsequenz würde ich sagen? Vielleicht sind sie es der nicht zuhört, oder eseinfach nicht versteht. Oft bin ich ratlos wenn mein kleiner anderer Meinung ist und wenn man sich Zeit nimmt und hinhört und kuckt, dann sieht man "er hat ja Recht". Kindern zuhören würde so manchem helfen um Situationen zu erkennen!
Aber wem erzähle ich sowas? Jemand der Kinder mit Schlägen konditionieren will.

Das muß man sich anhören? SOll ich Ihnen die Adresse vom Kinderschutzbund geben?
Ich kenne Kinder (meine Frau arbeitet mit schwer erziehabren Kindern) mit "vom Hammer zertrümmerten Händen" mit "Narben von Seilen am Hals" Kinder die Monate im Keller zugebracht haben.
Der Kommenatr der Eltern:" Ja wir haben ihn immer geschlagen, aber irgendwann hilft das nicht mehr" Eigentlich gehören die Leute ins Gefängnis oder in die Psychatrie!
Den das kaputte Kind kostet uns alle Geld und der arme Kerl kann nichts dafür. Beträge innerhalb von 5 Jahren von 1 Mio Euro sind nicht außergewöhnlich!
Aber wahrscheinlich hätten Sie da auch eine tolle Methode, wie man damit umzugehen hat...



vom 28.05.2004, 16.03
15. von rollinger

Hey hier war niemand intolerant. Muddy muß ich Recht geben, aber da ist wohl auch mal ganz anders wie "eine gepfeffert" oder was weiß ich was da für Dinge standen!
Selbst mein Kleiner mit der dicken Windel weiß, daß "Popo Klaps" und wenn es nur die Andeutung ist, eine Grenze ist!
Aber das was der Kolleg schrieb klang anders.
Wer schon mal sein eigens Blut aus der Nase auf sein Matheheft tropfen sah und bis morgens um drei das komplette heft nochmal abgeschrieben hat(!), nur weil man Bruchrechnen nicht kapiert hat, der weiß wohl, welche Gefühle in einem hochsteigen wenn er solche flapsige Kindererziehungstipps liest wie sie hier standen!
Also an alle die jetzt hier einknicken und zeigen wollenwie tolerant sie sind und Hr. Arch seine Meinung zugestehen. Vergesst es einfach! Wahrscheinlich ein abermaliger "Test" von ihm, und er findet hier seine Schäfchen.

PS: Ich habe keine Probleme einem Erwachsenen eine reinzuziehen wenn er das braucht und seine Kinder zusammenschlägt!




vom 28.05.2004, 15.56
14. von Helga

Muddy, Du ahnst nicht, wie dankbar ich bin, dass es noch Menschen wie Dich gibt, die differenzieren können.
Deine Meinung zu intoleranten Mitmenschen kann ich nur dreifach unterstreichen.
Dein Kommentar hat mir sehr gut getan !
Ich grüße Dich herzlich
Helga/Rheinland

vom 28.05.2004, 08.16
13. von Muddy

Für mich ist/war es interessant wieviele intolerante Menschen sich im Web tummeln, die mit (vor)schnellen Urteilen bei der Hand sind. Interessant wäre auch zu erfahren, wieviele davon Eltern sind und ob sie ihren Kindern wirklich noch nie eine "gescheuert" haben.

Als dreifacher Vater habe ich meinen Mädels (24/18/15) öfters mal eine Ohrfeige verabreicht, wenn ich nach zigmaliger Aufforderung immer noch ignoriert wurde. Keine meiner Töchter ist deshalb in psychologischer Behandlung oder selbst gewaltätig geworden.
Ich glaube sogar, dass manch andere Bestrafungen wie z.B. verschiedene Arten von Arrest o.ä. der kindlichen Psyche weit mehr Schaden zufügen können.

In Gruppen fallen sehr oft gerade die antiautoritär erzogenen Kids auf, da man ihnen vom Elternhaus alles durchgehen lässt, sie immer wieder die Grenzen überschreiten und dadurch ihr Umfeld terrorisieren.

Für mich sind "Schläge" eine erzieherische Massnahme, die nach wie vor ihre Existenzberechtigung hat, nämlich da wo Argumente und ein Appell an die Vernunft nicht mehr fruchten, weil die Kids auf "stur" schalten.

Wer "schlagen" und "prügeln" gleichsetzt, der passt meiner Meinung nach hervorragend in die heutige Gesellschaft, in der fast alles verallgemeinert und übertrieben wird.

So! und nun könnt ihr mich ans Kreuz nageln!

Gruss,
Markus

vom 28.05.2004, 00.25
Antwort von Engelbert:

Es gibt keinen Grund, Dich ans Kreuz zu nageln. Karfreitag ist vorbei ;).

Ich selbst toleriere die Ohrfeige schon, nicht als Gewohnheit, sondern in bestimmten Situationen als letztes Mittel. Eine geplante Ohrfeige mag ich nicht, im Affekt kann das schon passieren. Sie kann weniger schaden als Liebesentzug. Eine Ohrfeige ist eine Sekunde, Liebesentzug dauert länger und geht tiefer. Ein sich nicht geliebt fühlendes Kind liebt sich selbst auch nicht.

Es ist ein Balance-Akt und eine verdammt schwere, verantwortungsvolle Aufgabe, Kinder ins Erwachsenenalter zu begleiten.
12. von rollinger

pfff was soll das denn? Oberlehrerhafte Bloggtherapie? Nö, damit gebe ich mich wohl gar nicht zufrieden!
Ein Beispiel: Mir ist der grünbejackte Skinhead lieber als der heimliche Mitläufer.
Also was sollen diese Spielchen? Natürlich geschickt gemacht auf der "ich lenke ein bissl ein "Schiene. Wir sollen dann alle als Lämmer dastehen die aufden Hr. Arch hereingefallen sind wie raffiniert er uns doch getestet hat.
Noch ein tolelr Tip an Engelbert drunter geschrieben.
Also ich weiß nicht, sowas ist ja wohl verschlimmbessert. Setzen Sechs und diese Art von Arroganz dranzuhängen, ja das finde ich mobbing!
Komisch ich bin auch ein Kind des kalten Krieges (wie viele hier) aber wieso die Russen die bösen sein sollten, daß wissen nur BILD Leser Hasuhalte!

vom 27.05.2004, 13.50
11. von Helga/Rheinland

Auch ich möchte meinen Respekt und Dank an Arch aussprechen.

vom 27.05.2004, 13.40
10. von Matthis

So, nun sehen wir alle hofentlich etwas klarer und können aufhören uns gegenseitig ''anzumisten''. Den ursprüglichen Kommentar von Arch fand ich auch schlimm und war damit nicht einverstanden. Dashalb möchte ich Arch für diese ausführliche Stellungnahme und Erklärung danken. Einiges erscheint nun wohl doch in einem anderen Licht.
Gruß,
Matthias

vom 27.05.2004, 12.50
9. von Dem Arch

Allgemein:
ich habe einen kleinen unbedeutenden Kommentar geschrieben, der offensichtlich nicht 100%ig die Erwartungshaltung erfüllt hat, daher provokant wirkte. Als Resultat werde ich in den Mittelpunkt gezerrt und von den geneigten Leserinnen und Lesern beschimpft. Genau dies ist der Spiegel der Gesellschaft in allen Variationen vom Arbeitsplatz über ethnische Kulturen bis hin zum privaten Freundeskreis: Jemandem mit anderer Einstellung sofort vorzuverurteilen, in ein Denkschema zu pressen und schlimmstenfalls zu beschimpfen oder zu unterwerfen. Von mir wird plötzlich ein Feindbild aufgebaut, das gar nicht existiert. Dies passiert im kleinen Kreis einer Homepage genauso wie dies Mediengestützt im Großen gegen Länder oder Volksgruppen passiert ohne dies in einen Vergleich stellen zu wollen. (Im bin aufgewachsen als Kind des Kalten Krieges mit dem mir aufgezwungenen Feindbild Russland und sehe es inzwischen als aufregendes Land mit sehr, sehr lieben Menschen.)

Engelbert:
Ich habe Dich, Engelbert, seit Monaten auf Deiner Homepage kennen gelernt, aber nur passiv gelesen. Ich halte Dich für einen sensiblen und einfallsreichen Menschen der ein hohes Niveau besitzt. Umso erstaunlicher finde ich, dass ich Dich durch meinen Kommentar so sehr aus der Balance gebracht zu haben scheine. Vielleicht, was ich Dir wünsche, lebst Du in einer harmonischen Welt ohne täglichen Kampf und warst auf meinen Kommentar zu wenig vorbereitet. Auf einer Homepage halte ich es andererseits für sehr wichtig, nicht nur die positiven, sondern auch die negativen Kommentare zu belassen so lange sie nicht mit Schimpfworten geprägt sind. Jeder sollte versuchen zu lernen, auch mit Kritik oder nicht gewünschten Kommentaren umgehen zu können.
Deine Intension war sicher eine andere (positiv) und es hat sich ein Selbstläufer (negativ) entwickelt, der korrekterweise von Dir gestoppt worden ist.

Seelenfarbler/Innen:
Wenn sich eine Enttäuschung gezeigt hat, dann im Wesentlichen durch die zum Teil beißwütigen Kommentare der Leser/Innen. Das ist bedauerlich, aber ein Spiegel der Gesellschaft. Wie schnell wird z.B. ein Mitarbeiter in einer Firma gemobbed, aber letztlich hat ihn niemand gemobbed! Jeder trägt seine weißen Narzissen als Zeichen seiner Unschuld und würde niemals so etwas machen, aber gemacht haben es doch viele… (auch ich habe schon einmal mitgemobbed ohne es sofort gemerkt zu haben!)
Jeder sieht sich so, wie er sich gerne sehen möchte ohne aber wissen zu können, wie er wirklich ist. So sind manche der Kommentatoren berauscht durch Ihr gutes Gefühl was sie in sich tragen: Ein Gefühl der Harmonie und Güte, welches durch diese Seite verstärkt wird. Sie fühlen sich vielleicht sogar als etwas besonderes, ein kleiner Engel. Dies vergessen sie aber schnell und werden aggressiv und versuchen (mich) mit emotionalen Ausdrücken zu unterdrücken. Eine Situation kann man beurteilen (ob richtig oder falsch sei dahingestellt!) aber nicht verurteilen.
Das Internet ist bei uns frei und auch die Meinungsfreiheit, doch beides benötigt Toleranz. Man kann dieses oder jenes nicht mögen, aber niemals verurteilen oder beginnen zu unterdrücken!
Rein Hypothetisch hätte mich doch interessiert, was passiert wäre wenn ich geschrieben hätte: Ich bin anderer Hautfarbe als ihr und gehöre auch einer anderen Nation als ihr an….ich schlage Kinder!

Ich:
Habe nicht vor diese Seite zu stören und werde es auch nicht tun. Engelbert hat sicher eine sehr gute Intension mit dieser Seite, kann sich aber sein Publikum nicht auszusuchen. Deswegen nach wie vor: Respekt, Hut ab und weiter so!

Ohrfeige:
Ich halte es für überflüssig, jedes Wort meines Kommentars auseinanderzupflücken und zu analysieren, weil jedes Wort aus einem Moment heraus entsteht, es sei denn man schreibt ein lange überlegtes Buch.

Eine Ohrfeige ist für mich schlagen. Es geht nicht um zusammenschlagen oder fertig machen. Aber es geht um Grenzen und Grenzen aufzeigen: Kinder und auch manche Mitmenschen versuchen oft Grenzen zu verändern und Grenzen auszuloten. Letztlich ein Machtspiel. In den meisten Fällen mag es funktionieren, mit Liebe, Verständnis und Sensibilität in Worten und Taten die Grenzen aufzuzeigen. Es gibt aber Fälle, in denen dies nicht (mehr) funktioniert (unabhängig, von den Fähigkeiten des Einzelnen zu Liebe, Verständnis etc.). Mit anderen Worten: Jeder Mensch kann an den Punkt gebracht werden an welchem er sein persönliches Bild von sich und seinen Weg verlässt. Kinder können sehr extrem werden und komplett haltlos, auch unabhängig von der Erziehung durch einen ungünstigen Freundeskreis. Ebenso kann ein Mitmensch meinen geistigen Horizont nicht haben und auch haltlos mir gegenüber sein. Würde ich ihn schlagen, machte ich mich strafbar, auch wenn es manchmal passend wäre, um ihm Grenzen auszuzeigen (siehe z.B. gemobbter Mitarbeiter). Das tatsächlich jeder in der Lage ist, nur durch freundliche Worte, Liebe und Harmonie, Grenzen einzuhalten ist komplett illusorisch, was sich im Großen in Kriegen widerspiegelt.
Auch wenn der Begriff „Konditionierung“ hart wirkt, ist er doch treffend: Die Laune des klassischen Deutschen ist im Keller, wenn er Sonntags nicht seinen Sonntagsbraten erhält, Weihnachten ohne (heidnischen) Weihnachtsbaum ist ein Unding, wir kaufen dem Kind die Süßigkeit, weil es schreit und damit still wird. Wir machen unsere Arbeit so, wie es der Vorgesetzte will, auch wenn es uneffektiv ist und es anders besser ginge, wir lächeln beim Familienfest, auch wenn wir die Tante nicht ausstehen können. Wir wissen, dass wir mit unserer „Tat“ ein bestimmtes Ziel erreichen – das Konditionierung, auch im Sinne eines Pavlowschen Hundes.

Ich persönlich möchte kein Kind und niemanden schlagen. Aber wer kann wirklich von sich behaupten, es niemals getan zu haben (während das Kind aber doch Gesellschaftsfähig wurde…). Im Zweifelsfall sagen wir: Es war doch nur ein Klaps. Doch der „Klaps“ ist in Wirklichkeit z.B. eine Ohrfeige. Und die tat weh. Deshalb weinte das Kind. Aber vielleicht half es auch in dem Falle, dass das Kind ein wenig mehr begreift, wie es Gesellschaftsfähig wird (die Familie ist schließlich die kleinste Zelle der Gemeinschaft). Denn diese Gesellschaft ist es (unabhängig von Ländern oder Kulturen), die uns alle letztlich zu dem konditioniert und den Handlungen zwingt, welche wir zum Teil vorbringen!

Nur für die Motzer, die sich gleich wieder auf mich stürzen werden: Ich versuche wenig einzuordnen in Falsch oder Richtig, sondern nur aufzuzeigen, wie das komplexe Zusammenspiel abläuft. Ob Falsch oder Richtig muss jeder für sich selber entscheiden, aber bitte nicht verurteilen, sondern nur beurteilen…

In diesem Sinne, Engelbert, alles Gute und weiter so mit Deiner Seite….
(lass Dich nicht ärgern!)

vom 27.05.2004, 12.30
8. von rollinger

Also ich wurde als Kind oft geschlagen und heftig. Das war häßlich und ich bin heute froh, daß ich das nicht weitergebe an mein Kind. Das widersetzt schon mal "Geschlagen Kinder werden schlagend Väter" (Warum eigentlich nicht Mütter, wenn emanzipieren, dann richtig!)


vom 27.05.2004, 11.56
7. von Elise-Christina

Engelbert, bitte - du verausgabst dich. Lass doch bitte die "Arch" - Geschichte ruhen.

vom 27.05.2004, 11.03
6. von Richie

Wie ich schon mal sagte, es ist den Kommentar nicht wert. Schade, dass Du Dich damit so intensiv auseinander setzen musst weil es solche Wellen geschlagen hat. Ich persönlich hätte es gelöscht und gut ;).

CU
Richie

vom 27.05.2004, 10.02
5. von Peter

Die Frage ist eher ...ist er vielleicht selbst ein Kind? Von seinen Aussagen her, muss man es wohl annehmen ;)

vom 27.05.2004, 09.51
4. von Esther

Ingrid: genau richtig! Kinder leben nach Vorbildern.

vom 27.05.2004, 01.53
3. von Ingrid

Geprügelte Kinder werden prügelnde Väter!

vom 27.05.2004, 00.15
2. von Heidi

"Weisst Du, verantwortungsvolle Eltern schaffen es schon, dass das Kind ihnen zuhört. Nicht in jeder Situation, aber grundsätzlich."

Falsch, Engelbert. Das ist Theorie. Auch verantwortungsvolle Eltern schaffen es nicht grundsätzlich, dass das Kind zuhört. Es gibt gar nicht mal so seltene Fälle, in denen man jahrelang gegen Wände redet.


vom 27.05.2004, 00.08
1. von Anita

... könnte glatt mein Vater gewesen sein der da in Rot steht *grr*. Solche Menschen sind einfach nur dumm!
Liebe Grüße an dich Engelbert.
Anita
(die seit ewigkeiten mal wieder reinschaut *zwinker*)

vom 26.05.2004, 23.52
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
ReginaE:
Es ist um Welten besser den Geburtstag zu fei
...mehr

nora:
Ich muss, nachschauen, ich glaube, das ist be
...mehr

nora:
Ich freue mich, dass ich da bin, bin dankbar,
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz:
Wie heißt es doch in dem Kinderlied? "Wie sc
...mehr

Anne:
Du bist nicht anders als alle anderen. Ich ti
...mehr

Gerlinde aus Sachsen:
Mein Geburtstag ist der Tag, der an meine Geb
...mehr

ReginaE:
Es gibt viele, die so denken wie du und ander
...mehr

Inge-Lore:
Hoch die Tassen - lass Dich überraschen ;)))
...mehr

mira I:
Der Geburtstag und das älter Werden, hat ein
...mehr

lieschen:
für mich ist der Geburtstag auch nicht so wi
...mehr