ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

kochwäsche ?

Ich lese immer "Kochwäsche" ... was kocht Ihr warum ? Wir haben nix zum Kochen ... 60 Grad-Wäsche ja, vielleicht zwei Mal im Jahr kochen wir was in der Waschmaschine ... was kocht man denn so ? Ist ja ein großer Energieaufwand, diese Art zu waschen ... was ist da in der Maschine ... Handtücher, Duschtücher ? Ich weiß, dass es Menschen gibt, die ihr Duschtuch jeden Tag waschen ... aber warum wäscht man etwas, das nur mit einem sauberen Körper in Berührung kommt, so oft ? Es sei denn, der Körper wäre durchs Duschen nicht sauber geworden, was ich mir grad nicht vorstellen kann. Okay, Unterwäsche vielleicht, aber da haben wir nur welche, die man "nicht" kochen darf ... bis jetzt haben wir das Nicht-Kochen gut überlebt.
 

Engelbert 10.01.2015, 13.46

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

40. von Uta

Also, um Keime in der Waschmaschine abzutöten, sollte ab und zu eine 95° Wäsche gemacht werden. Ich halte es so das ich die Geschirrtücher sammele bis ca. eine halbe Maschine voll habe (meine Maschine wiegt und verkürzt entsprechend die Programme) und so ca. alle 1-2 Monate eine 95°habe. Ansonsten nur Bettwäsche & Handtücher auf 60° und alles andere auf 30°oder 40°....

vom 13.01.2015, 10.14
39. von ResiE, Nähe Köln


1 x pro Woche wasche ich mit 95 Grad z.Teil auch mit Vorwäsche. Da ist Küchenwäsche drin und alles was weiss ist z.B. Unterwäsche. Das ist wichtig für die Maschine, da muss ich auch nie Entkalker verwenden der, laut Fachmann und Eigenerfahrung,das Gegenteil bewirkt.



vom 11.01.2015, 21.28
38. von Achim

Waschmaschinenhersteller und auch die Reparaturdienste sagen, ab und zu mal die Kochwäschestufe anwenden (einmal im Monat etwa)Rückstände von Wasch- und Spülmitteln setzen sich in der Tat als schleimige Substanz in Ecken ab, an die kommt man nicht hin. Der Waschmittelbehälter und das Sieb am Abpumpschlauch sehen schon manchmal danach aus.Gruß

vom 11.01.2015, 18.01
37. von Juttinchen

Bei mir gibt es nur 2 Temperaturen, mit denen ich wasche. 40° und 60°. Basta.
Früher wusch man bei 95°, das halte ich jedoch für überflüssig.

vom 11.01.2015, 16.39
36. von christine b

kochwäsche habe ich gar nicht.
auch auf meiner weißen unterwäsche, der bunten nachtwäsche, handtüchern, bettwäsche steht 60 grad drauf, die bunten sachen würde ich mich nicht getrauen zu kochen.
meine beiden riesigen weißen tischtücher werde ich vielleicht zukünftig mal kochen, ich brauche sie 2x im jahr.aber wenn es der maschine gut tut, wie ihr schreibt, dann kann ich es ja mal machen.ansonsten kommt gallseife auf die flecken.
nur waschpulver habe ich keines für 95 grad, wer nur bis 60 wäscht, soll nur waschpulver werwenden für bis zu 60 grad, denn man trägt mit kochwaschpulver zur umweltverschmutzung bei. einige inhaltsstoffe sind nämlich bei 60 grad nicht lösbar und rinnen somit ungebraucht davon.

vom 11.01.2015, 08.51
35. von Brigida

bei mir gibts nur 60° oder 30° Wäsche, ab und an 40° - es braucht nix mehr gekocht werden... !

vom 11.01.2015, 06.39
34. von Lina

Ich "koche" in der Waschmaschine die Abwaschtücher und die Putztücher. Warte aber immer bis die Waschmaschine auch wirklich voll ist.
Geschirrtücher werden mit 60° gewaschen... und der Rest fast nur mit 30°.

vom 11.01.2015, 03.05
33. von marianne

@Havelfrau
Ich stimme dir auch voll und ganz zu. Meine weiße Unterwäsche ist auch bei 60 Grad strahlend-weiß.
@Janina
40 Grad für Unterwäsche, Handtücher und so weiter ist nicht ausreichend um Keime anzutöten.

vom 11.01.2015, 00.37
32. von Althea

Wenn weiße Wäsche beim Waschen grau wird, dann liegt dass nicht am vielen Waschen, sondern am Kalk im Wasser.
Bei uns gibt es auch "Kochwäsche" bei 95°. Die weißen Arbeitshosen meines Mannes. Da muss sich das aber auch schon lohnen. Und die Maschine wird nur angestellt, wenn sie richtig voll ist.

vom 10.01.2015, 22.34
31. von Petra aus OWL

@Havelfrau
sehe das genauso wie du, wenn ich das mal so schreiben darf. Wenn weiße Wäsche gekocht, gekocht und immer wieder gekocht wird, wird sie grau. Da wir heute aber andere/ besser entwickelte Waschmittel haben, wird die Wäsche längst nicht mehr so schnell grau wie früher. Die W.Mittel bestehen neben Füll- und Duftstoffen je nach Color- oder Vollwaschmittel hauptsächlich aus verschiedenen Anteilen Bleiche und Eiweißlösern. Die erledigen die eigentliche Arbeit, neben Temperatur, Kalklöser usw.
Aber das Schöne ist halt, jeder so wie er mag. Wir haben ja die eigene ganz persönliche Wahl.:-)

vom 10.01.2015, 21.50
30. von Janina

Wasche nur bei 40 Grad. Das ist meiner Meinung nach auch vollkommen ausreichend. Dass weiße Wäsche strahlen sollte, hat uns der "Weiße Riese" weis gemacht ;-)

vom 10.01.2015, 21.00
29. von Karen

@ Ellen:
Ganz meiner Meinung. Habe lange auf 60° gewaschen und dann krankheitshalber mal wieder 95° genommen - was für ein Unterschied!!

vom 10.01.2015, 19.51
28. von Ellen

Kann einer sagen was er will, Handtücher,Geschirrtücher, weiße Tischtücher, weiße Baumwollunterwaesche u.a. werden einfach nicht weiß bei Nicht-Kochen, sehen einfach nix aus. Mag sein, dass sie "sauber" sind, aber das genügt mir nicht, bin altmodisch in der Beziehung! Weiße Wäsche muss "strahlen"! Und Mikrofaserzeugs mit 60° Waesche kommt mir nicht ins Haus.

vom 10.01.2015, 18.25
27. von Havelfrau

Ich wasche nix bei 95°, Hand-, Geschirr -und Putztücher sowie Unterwäsche bei 60°, der Rest bei 30° oder 40°. Habe weder ne müffelnde Waschmaschine noch hygienisch bedenkliche Wäsche. Bakterien und Viren sind ja hauptsächlich Eiweiße und denen geht es ab 42° an den Kragen, somit ist man mit 60° im grünen Bereich.
Letztens im Haushaltscheck zu diesem Thema war die Quintessenz: lieber länger bei geringerer Temperatur als andersherum.

vom 10.01.2015, 18.11
26. von Schwarzmaler

Waschmaschinen sollten hin und wieder mit 95° gewaschen werden, um Keime abzutöten. Ich wasche hauptsächlich Handtücher als Kochwäsche. Auch Waschlappen und Putztücher. Weißwäsche wasche ich bei 75°.

vom 10.01.2015, 17.38
25. von Webschmetterling

Weiße Wäsche wird hier auf 95° gewaschen, z.B. Abtrockentücher, Waschlappen, Handtücher, Tischwäsche usw.


vom 10.01.2015, 17.28
24. von friederike...

...weiße Baumwollunterwäsche...weiße Tischwäsche, Hand- und Küchentücher, Wasch- und Spüllappen.
Ich find's einfach hygienischer. Hab das von meiner so Mutter übernommen und werde das auch nicht ändern. Ausserdem 'entkeimt' es auch die Waschmaschine.


vom 10.01.2015, 17.20
23. von Christine (Unterallgäu)

95°C benutze ich nie, da meine Maschine eine 75°C Einstellung hat. Da werden Unterwäsche, Socken, Geschirrtücher und Spüll.- u. Putzlappen gewaschen.
Duschtücher werden einmal verwendet, dann kommen sie in die Wäsche. Handtücher werden ebenfalls täglich gewechselt und werden dann zusammen mit den Duschtüchern bei 30°C mit wenig Flüssigwaschmittel (dosiert meine Maschine selber) bei pflegeleicht gewaschen.
Bettwäsche wird bei 60°C pflegeleicht gewaschen, ebenfalls mit Flüssigwaschmittel.
Alle paar Monate verwende ich einen Maschinenreiniger, Gradzahl nach Gebrauchsanweisung.

vom 10.01.2015, 17.17
22. von Laura

IOch weiss, ich habe vor einiger Zeit tatsaechlich mal was gehabt, was eine Kochwaesche erfordert hat, aber ich weiss absolut nicht mehr, was es war.

@KarinSc: ich habe meine jahrelange Hautpilzerkarnung erst weggekriegt, als ich Sagrotan mit in die Unterhosen-Waesche tue. Seither kam sie nicht wieder :-) und ab und bekommen meine Hosen/Unterhosen einen Schuss Keimabtoeter.

vom 10.01.2015, 16.54
21. von Gabi K

Kochwäsche nur, wenn jemand krank war. Norovirus wäre so ein Fall. Ansonsten versuche ich, Wäsche nicht lange liegen zu lassen oder nur durchgetrocknet im Wäschekorb zu sammeln, bis die Maschine voll ist. 60° reichen in aller Regel.

vom 10.01.2015, 16.52
20. von Uschi

Die weisse Baumwollunterwäsche meiner Mutter(sie könnte auch eine Slipeinlage verwenden,macht sie aber nicht)Küchenhandtücher,manchmal wische ich den Tisch damit ab,und dann sind sie Fleckig.wenn noch nicht voll,dann ab und an die weissen Unterziehtshirts meines Mannes

vom 10.01.2015, 16.23
19. von Kathy

Bettwaesche, Waschlappen und Handtuecher werden bei mir nach Kinderkrankheiten oder ekligen Infekten gekocht, Geschirrtuecher dann und wann auch mal, kommt drauf an wie schmutzig ich sie gemacht habe.
Wenn ich das Gefuehl habe, ich moechte weisze Sachen aus Baumwolle/Leinen mal wieder so riiichtig weisz haben, koche ich diese auch und hänge sie in Sonne. Ansonsten 60 Grad, reicht vollkommen.

vom 10.01.2015, 16.21
18. von Jutta aus Bayern

Gekocht wird bei mir nur, wenn jemand krank war, also die Bettwäsche, Handtücher, Unterwäsche und Schlafanzüge, soweit sie das aushalten und ab und an meine Geschirrtücher und meine Tischwäsche, wenn hässliche Flecken drin sind, die mit Gallseife nicht zu lösen sind. Der Nebeneffekt ist dann, dass meine Waschmaschine wieder mal durchgeputzt wird.

vom 10.01.2015, 16.11
17. von marianne

Aus meiner Zeit als Hausfrau hat es bis jetzt und das sind einige Jahrzehnte, noch nie aus der Waschmaschine muffig oder unsauber gerochen, sondern nach gar nichts.

vom 10.01.2015, 16.09
16. von marianne

Ich wasche Unterwäsche, Handtücher, Geschirrtücher, Abwaschlappen und so weiter nur noch bei 60 Grad. Es ist erwiesen, dass bei 60 Grad alle Keime abgetötet werden und die Waschmittel haben sich so extrem verbessert, dass es auch sauber wird.
Früher habe ich die sogenannte Kochwäsche bei 95 Grad auch gemacht, weil von meiner Mutter so übernommen, aber die hat die Kochwäsche auch noch jahrelang in der Waschküche im Waschkessel gemacht.
Heute sehe ich es als Stromverschwendung an die Wäsche zu kochen.

vom 10.01.2015, 16.03
15. von Ulliken

Ich koche meine Unterhosen und Unterhemden bei 90Grad, egal was drin steht. Habe ich so von meiner Mutter übernommen und ich habe meist nur helle Farben. Dunkele BH oder Hemdchen wasche ich per Hand.

vom 10.01.2015, 15.54
14. von Sabine Eva

Wir waschen die Arbeitssachen meines Mannes als Kochwäsche (er ist Schlosser) und die Tücher zum Hunde abtrocknen kommen zusammen mit Putztüchern auch in die Kochwäsche. Sonst reichen uns max. 60 Grad. Durch das Verwenden von "Kochwäsche" müffelt die Waschmaschine auch nicht.

vom 10.01.2015, 15.51
13. von GiselaL.

Man hat mir einmal gesagt, dass wir viel zu viel mit 95 Grad waschen. Seitdem gibt es bei mir nur noch 60 Grad. Die Wäsche ist damit sauber.

vom 10.01.2015, 15.30
12. von Vreni AG

1 x pro Woche wasche ich mit 95 Grad z.Teil auch mit Vorwäsche. Da ist Küchenwäsche drin und alles was weiss ist z.B. Unterwäsche. Das ist wichtig für die Maschine, da muss ich auch nie Entkalker verwenden.
Die Flüssigwaschmittel setzen sich bei Niedrigtemperatur gerne fest an Orten die man kaum erreichen kann ausser mit einem Schlauch ins Waschmittelfach eingeführt und Druck.

vom 10.01.2015, 15.28
11. von Bine

Ich habe gerade meine Waschmaschine "zerlegt" weil die so muffig roch. Grund sind die niedlichen Bakterien die dort "hausen" und die bei den niedrigen Temperaturen einfach nicht absterben und sich fröhlich weiter vermehren. Auch meine Internetrecherche ergab, dass es Sinn macht ab und an zu kochen und die Energietabelle meiner WaMa ergab, soooo viel mehr Strom kostet das gar nicht. Also werde ich künftig wieder Kochwäsche sammeln.... meiner Erfahrung nach vertragen weiße Wäschestücke die Kocherei gut.

Ich wünsche Dir und Beate ein sturmfreies Wochenende.

vom 10.01.2015, 15.05
10. von Anita

Kochwäsche gibt es bei mir ab und zu, so nach Gefühl, wenn ich denke meine Baumwollunter- wäsche braucht's mal wieder, haha, ich muß mich täglich mit einer sehr fetten Ölhaltigen Salbe mein Haut pflegen, was nicht einzieht geht halt in die Wäsche, es geht schon mit 60 Grad, aber eben ab und zu mit 90 Grad, dann wird alles wieder weißer und gefühlt frischer. außerdem tut es der Waschmaschine auch gut, dann baucht man kein Sonderprogramm, " Maschine reinigen", durchlaufen lassen. Im Normalfall reicht aber 60 Grad aus. Übrigens im letzten Spülgang einen Schuß klares Essigessenz dazugeben macht alles frisch, weich und keimfrei, das wird in Hautkliniken so praktiziert, ist so auch gut für Allergiker.
Richt nicht nach Essig, wenn alles trocken ist.
So hat jeder seine Wäschephilosophie.

vom 10.01.2015, 14.57
9. von Hildegard

Ich benutze den 95 Grad Waschgang eigentlich nur für die Waschmaschine wenn sie mal wieder nicht gut riecht und dann kommen natürlich Unterwäsche und Handtücher rein.

vom 10.01.2015, 14.50
8. von KarinSc

Habe schon wieder was vergessen: Auch die Geschirrtücher werden gekocht. Man glaubt nicht, wieviel Bakterien sich bilden, da diese Tücher auch einige Zeit lieben bleiben, bis genügend Tücher zusammen sind.
Dazu wurde mir von einer Bekannten geraten, die Hauswirtschafterin ist.

vom 10.01.2015, 14.28
7. von Doro/Pfalz

Kochwaschgang wurde bisher noch nie benutzt. Ich habe überhaupt keine Wäsche die diese hohen Temperaturen aushalten würde.

vom 10.01.2015, 14.23
6. von KarinSc

Das Kochprogramm der Waschmaschiene läuft bei Hand- und Putztüchern. Natürlich kommen die beiden Tüchersorten nicht zusammen in die Maschine.
Handtücher: 1. Werden auch von Besuchern zum Händeabtrocknen (Gästehandtücher) benutzt. 2. Mein Mann hat eine Pilzerkrankung der Haut, die sich aber nicht immer zeigt. Sicherheitshalber koche ich daher Handtücher.
Unterwäsche waschen wir getrennt. Unsere U'wäsche kann nur mit 60 Grad gewaschen werden.

vom 10.01.2015, 14.20
5. von Petra aus OWL

Meine Mutter "kocht" bis heute ihre weiße Baumwoll- Unterwäsche, damit auch wirklich alles sauber ist. Ich hätte was zum "Kochen" tue es aber nicht, weil 60° mit den heutigen Waschmitteln vollkommen genügen um sauber zu werden. Außerdem achte ich auch darauf wieviel Waschmittel ich nehme, weil viel reinigt nicht viel, sondern kostet auch noch mehr Energie. Mittlerweile gibt es Waschmaschinen mit Dosierhilfen und besonderen Waschprogrammen, die Temperatur und Waschdauer der Wäsche anpassen. Damit's denn auch mit der Bedienung und dem "Nicht- Kochen" klappt. ;-)

vom 10.01.2015, 14.20
4. von Herta/W

Ich wasche regelmäßig unsere Baumwoll-(Huber)unterwäsche und Geschirrtücher-da wir keinen Geschirrspüler mehr haben.Dann wasche ich auch weiße Stoffservietten und auch die Leintücher (aus Baumwolle),Da gebe ich auch die weißen Polsterüberzüge dazu.
.

vom 10.01.2015, 14.18
3. von Erika P.

Hier wird,außer Essen,nix gekocht.Habt einen schönen Tag.Liebe Grüße von der Erika

vom 10.01.2015, 14.17
2. von ErikaX

Ich habe seit vielen Jahren schon einen Ständer, an dem 4 Wäschesäcke zum sortieren hängen. Da ist auch ein Säckchen für Kochwäsche dabei. Ich gestehe, dass ich da künftig etwas umdenken muss, denn Kochwäsche muss wohl nicht mehr sein. Es dauert auch ewig, bis es mal eine Füllung für die Waschmaschine reicht.
Einsortiert habe ich da weiße Tischwäsche mit Soßenflecken drauf, Geschirrtücher und alte Handtücher, die ich immer im Hallenbad in der Umkleidekabine auf den Fußboden lege. Bis Ende letzten Jahres habe ich immer die Schutzhüllen für die Kühlkompressen aus der Schule zum Waschen mit heim genommen. Die habe ich auch gekocht, weil das hygienischer ist. Das entfällt für mich ab jetzt, da ich nicht mehr in der Schule bin.

vom 10.01.2015, 14.11
1. von Irène

Ich benutze den Kochwaschgang in der Maschine auch nie, obschon ich noch Küchentücher habe, die mit 95° gewaschen werden könnten.
Als mein Sohn noch ein Baby war (1985), wusch ich die weisse Baby-Bettwäsche, Wickeltischunterlage, Lätzchen, Stoffwindeln und Gazetücher im Kochwaschgang.
Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène

vom 10.01.2015, 14.10
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Ellen:
Der hat Verfrühung.....
...mehr

Ellen:
Habe ich nicht, brauche ich nicht, befasse m
...mehr

Karin v.N.:
Außerhalb unseres Ortes auf dem Weg zu Freun
...mehr

ixi:
Vor Jahren hatte ich Ginster mal in der Wohnu
...mehr

gerhard aus bayern:
hab ich noch nie gesehen und brauch ich so we
...mehr

Lieserl:
Ich kenn Tiktok nicht. Und ich glaub, ich wer
...mehr

SilkeP:
TikTok ist nicht meine Welt, schaue ich nicht
...mehr

Heidi P:
Der blüht jetzt schon ?
...mehr

Ingrid S.:
Ginster mag ich nur in der Natur.Was mir bess
...mehr

Ingrid S.:
TikTok soll sehr gefährlich sein, jeder kann
...mehr