ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

kõlevesbetét

Netzfundstück: kõlevesbetét, was in etwa "bemalte ungarische Kiesel" heißen dürfte ;)).
 

Engelbert 15.12.2006, 11.09

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Klebercz Dezső

Liebe Inge,

Viel Dank für die Überseztung.

Dezső

vom 21.12.2006, 23.08
7. von Inge K

@ Dezső -- ich erlaube mir mal, mich im Namen aller für diese Aufklärung" zu bedanken und das schnell zu übersetzen... ;-)

Hallo Ihr alle,

bitte entschuldigt die Sprache; ich kann Deutsch lesen, aber schreiben ist zu schwierig für mich.

Es freut mich, dass Euch die bemalten Steine auf meiner Homepage gefallen: eine Freundin von mir hat sie hergestellt, die zu schüchtern ist, sie zu zeigen, also habe ich es für sie getan.

Es überrascht mich nicht, dass der Titel 'Kolevesbetet' Euch ein Rätsel ist. Das bezieht sich auf eine Geschichte, die in Eurem Land vielleicht nicht so bekannt ist.

In der Geschichte geht es um einen armen Mann, der in einem Dorf nach etwas zu Essen fragt, aber er wird überall zurückgewiesen. Der arme Mann gibt das Bitten auf und erzählt ihnen:
- Wenn Ihr mir nichts gebt, dann werde ich Steinsuppe essen!
Die Einwohner des Dorfes werden neugierig und versammeln sich um ihn, um ihm beim Kochen der Suppe zuzusehen. Er beginnt, den Stein mit etwas Wasser zu kochen. Später bittet er um etwas Salz – das ihm die Leute bereitwillig geben. Nach und nach bittet er um alles, was man für eine gute Suppe braucht. Als sie fertig ist, isst er alles auf – bis auf die Steine.
- Die werde ich noch brauchen: Vielleicht treffe ich noch andere Menschen, die einem armen, hungrigen Mann nichts zu Essen anbieten.

Ich hoffe, das hilft.

Euch das Beste,
Dezső

LG auch von mir,
Inge K

vom 21.12.2006, 22.34
6. von Klebercz Dezső

Dear All,

Sorry for the language: I can read German, but writing is too difficult for me.

I'm glad that you like the painted stones on my homepage: they were made by a friend of mine who is too shy to show them, so I did instead of her.

No surprise that the title 'Kolevesbetet' is a riddle for you. It is a reference to a tale, which might not be well known in your Country.

The tale is about a poor man, who asks for some food in a village, but he gets rejected everywhere. The poor man gives up begging and tells them:
- If you don't give me anything, I will eat stone soup!
The village people turn curious, and gather to watch him making the soup. He starts cooking the stone with some water. Later he asks for a little salt - people give it happily. One by one he asks for everyting that makes a good soup. When ready, he eats it all - expect the stones.
- I will need them later: I might meet other people too, who do not offer a meal to a poor hungry man.


I hope this would help.

Best,

Dezső


vom 21.12.2006, 22.15
5. von Strandsteine

Lieber Engelbert,
welch ein toller Link.

Der Künstler hat ein begnadetes Auge
für die Feinheites der Steine.
Und dann diese lustige Ausarbeitung der
vorhandenen Linien begeistert mich sehr.

Nun werde ich meine Steinschätze mit anderen Augen betrachten.
Die Steine bedanken sich bei Dir für diese neue Sichtweise.

vom 16.12.2006, 13.31
4. von Wetterhexe

Danke für den tollen linktipp! Die Steine regen zum Nachmachen an!

vom 16.12.2006, 12.06
3. von Mariti

Kö (mit zwei großen Strichen auf dem o) heißt Stein und levesbetét heißt Suppeneinlage. Zusammengesetzt würde es Steinsuppeneinlage heißen, was ja eigentlich komisch klingt und auch ist. Da es sich auf den Bildern eindeutig um bemalte Steine handelt, kann ich mir den Nachsatz levesbetét schwer erklären, obwohl ich ganz gut ungarisch sprechen kann und auch den Kommentar zu den Bildern verstehe. Aber vielleicht gibt es unter uns gebürtige Ungarn, die dann die genaue Übersetzung liefern können. Ich wäre jedenfalls sehr gespannt.

vom 15.12.2006, 15.44
2. von arive

abgesehen von der fantasievollen bemalung gefällt mir die darstellung mittels spiegel sehr gut !

hier gibts zwei bemalte steine, die als türstopper dienen. das eine ist eine entzückender frosch und das andere eine rotgetigerte katze :-)


vom 15.12.2006, 14.58
1. von Christian

Lieferst du uns die Übersetzung der Seite noch nach?

vom 15.12.2006, 14.58

ALLes allTÄGLICH
 


Wunschzettel
 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2017
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
27282930   
Letzte Kommentare:
lamarmotte:
Ganz Ähnliches gab es gestern Abend auch bei
...mehr

GiselaL.:
Bin gerne dabei.
...mehr

GiselaL.:
Die Vorfreude ist schon da, vielen Dank.
...mehr

Birgit W.:
Bei uns gab's spontan weiße Bohnensuppe
...mehr

Webschmetterling:
Schön, dass Du aus Resten so etwas Tolles zau
...mehr

Lieschen:
oh wie schön, kleine Blüten um diese Zeit, au
...mehr

Lieschen:
ich habe mir diese ausgemalten Bilder gerade
...mehr

Christa HB:
Danke für`s Rezept. Klingt lecker.
...mehr

Carola (Fürth):
@Petra :-))
...mehr

Gisa:
..fehlt noch das Schwarzbrot dabei....0))))(*
...mehr