ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

kommentare löschen oder nicht


Tina hat mich per Mail auf diesen Eintrag im Lawblog aufmerksam gemacht. Es geht darum, ob ein Weblogbetreiber Kommentare löschen darf. Ich gebe dem Udo absolut recht, dass er es darf. Aber er darf nicht Kommentare inhaltlich verändern ohne Rücksprache.

Eine sehr interessante Diskussion über Kommentare löschen oder nicht kann bei der Vorspeisenplatte nachgelesen werden.

Was hier und hier im obigen Log kommentiert wird, würde ich sofort löschen. Aber wenn das jemand als Zeitzeichen stehen lassen will, so hat das auch seinen Sinn.

Es kann jeder ein "Hausrecht" ausüben oder nicht. Haben tut er/sie eins.

Selbstverständlich sollte man nicht aus Lust und Laune Kommentare löschen. Ich mache dies selten und selektiv. Aber wenn Diskussionen die sachliche Ebene verlassen und ich oder andere Kommentatoren beleidigt werden, dann kann das schon sein, dass ich lösche.
  

Engelbert 19.02.2005, 19.24

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Tom

Ich selbst würde wohl nie einen Kommentar bei mir im Log verändern oder verfälschen, soviel ist sicher.
Beim Löschen differenziere ich zwischen den Kommentaren, die mich angreifen und denen, die meine Leser attackieren. Angriffen auf meine Person oder mein Geschreibsel stelle ich mich, unsachliche beleidigende Angriffe auf Kommentare meiner Leser lösche ich.
Bei den gelinkten Kommentaren im Log der Vorspeisenplatte hätte ich keinen Moment gezögert, sie zu löschen. Das sind in meinen Augen beim besten Willen noch keine Zeitzeichen, das ist einfach nur grenzenlose Dummheit und Provokation ohne Sinn und Verstand.

vom 20.02.2005, 00.00
1. von CeKaDo

Ich habe in den letzten Tagen ausführlich auch zum Thema geschrieben. Dazu gibt es für mich als Webmaster im eigenen Blog und auf den eigenen Seiten nur zwei Zustände: Stehenlassen oder löschen.

Niemals werde ich das Wort eines anderen fälschen. Wenn ich bemerken würde, daß jemand meine Worte zensiert, dann gibt es richtig Krach mit mir.

Und ebenso würde ich diese Dreistigkeit niemals besitzen wollen.

Rechtlich gesehen halte ich die Veränderung eines Kommentars für Urkundenfälschung.

Außerdem lösche ich nur echte und wirkliche Beleidigungen oder Werbung von irgendwelchen Casinos im Internet.

vom 19.02.2005, 22.09
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Marianne Studer:
Einfach wunderschön
...mehr

Ingrid S.:
Engelbert leider wie schon mal beschrieben, l
...mehr

Rita die Spätzin:
Bei uns hieß das früher Kliebensupp, mocht
...mehr

Angelika V.:
Morcote war ein zauberhaftes Städtchen im Te
...mehr

Moni:
Wow, das sollte ich für die Heimfahrt einpla
...mehr

Rita:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert.Dank
...mehr

IngridG:
@ Gertrud, das sage ich auch immer. Ich verbi
...mehr

Lina:
Ich finde das super, dass du dir dein Lieblin
...mehr

Lina:
Herrlich ... da werde ich heute im Schlaf mei
...mehr

IngridG:
Meinen kleinen Buchsbaum konnte ich vor 2 Jah
...mehr