ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

kommentiertypen


Verschiedene Gründe zu kommentieren (Auflistung von häufig (1) bis selten (7):

1. Interessiert sich für das Thema, möchte gerne eine Meinung dazu schreiben.

2. Findet etwas gut, will das als Lob auch in Worte fassen.

3. Will damit sagen "hallo, ich war hier, hab bei dir gelesen".

4. Will damit sagen "ich hab ein Blog, kuckdochmal"

5. Will damit sagen "ich hab ein Blog, kuckdochmal linkmichbitte"

6. Kann den Schreiber nicht leiden und hat endlich was gefunden, wo er/sie motzen kann

7. Schreibt absolut nix zum Thema, hat ein anderes Problem. Vor allem dieses, nicht nach einer E-Mail-Adresse oder einem Kontaktformular suchen zu wollen.

Kommentare sind ein Gespräch im virtuellen Raum. Alles andere wäre Schweigen und das kann gut tun oder verrückt machen.
 

Engelbert 19.02.2005, 19.30

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

17. von Carola (Fürth)

Man kann Menschen nicht ernsthaft einsortieren. Ich würd mich auch von niemanden auf der Welt in eine Schablone pressen lassen, noch nicht mal von nem Seelenfärber ... ;-)

@Tina
dein sympatischer Kommentar spricht mir aus dem Herzen. Punkt 8 haste Klasse ergänzt !! LG an dich :-)))

vom 20.02.2005, 17.16
16. von silverfuxx

Wo werden die Einsamen einsortiert, die niemanden haben mit dem sie sich unterhalten können und trotzdem wargenommen werden wollen?

vom 20.02.2005, 13.30
Antwort von Engelbert:

Also ... einsortieren tue ich nicht wirklich ... auch wenn ich diese Aufstellung gemacht habe, so ist für mich doch jeder Mensch ein ganz individueller Mensch ...

Einsame Menschen gibt es leider viel zu viele ... und man kann sie nur dann wahrnehmen, wenn sie sich zeigen. Oft weiß man gar nichts von ihrer Einsamkeit, weil sie sich zurückziehen.

Draußen vor der Tür kann man sie besuchen, im Internet Mails schreiben. Wenn Besuch und Mails ausbleiben, dann ist natürlich ein Kommentar die Möglichkeit, in einem virtuellen Raum zu schreiben und so "irgendwo dabei zu sein" ... und/oder gehört zu werden.

Ist doch klar, dass meine Liste nicht alles abdeckt und auch nicht als Gesetz anzusehen ist. Sie ist mit ein klein bißchen Augenzwinkern und etwas Ironie gedacht.


15. von Marianne/Thür.

Punkt 1 -3 treffen für mich zu, je nach Thema und Zeit...aber einen Tag ohne Seelenfarben...hmmmm..da komme ich kaum hinterher;)))!


vom 20.02.2005, 13.07
14. von Viola

Hm....lesen tu ich schon mal immer und täglich!
Ob ich kommentiere kommt auf meine Tagesform an. Wenn ich traurig bin, dann kommentiere ich nicht, oder sehr selten, ich bin in meinem Loch verschwunden und zeig mich nicht. Wenn ich gut drauf bin, bin ich albern und kommentiere auch mal so!
Andermal kommt es darauf an, ob ich Zeit habe, denn ich lese ernsthafte Themen nicht nur, ich fühle ihnen nach. Ich denke immer bevor ich schreibe: Was ist der Schreiber für ein Mensch? Was bewegt ihn zu seiner Aussage.....Weiss ich etwas zu diesem Thema....etc. Ich will einfach nicht gedankenlos die erste Emotion schreiben und also brauch ich Zeit, benutze verschiedene Blickwinkel und ja, ich schreibe nicht über etwas, von dem ich keine Ahnung habe.
Und Lob....im Sinne von....Gut, Engelbert.....wird man von mir kaum mal lesen, Anerkennung ist, wenn ich kommentiere, das heisst, ich hab mein Interesse dem Blog gewidmet, das soll schon was heissen! ;-) Ich weiss, das klingt arrogant, aber ich mag keine "schmalztriefenden Monitore" *gg*.Naja, und so weiter und so fort....ich komm jetzt wohl ins labern, irgendwie hab ich jetzt deine Punkte nicht genann, ordne sie bitte selbst zu!
Ach so, Punkt 4 bis 7 kannste eh weglassen, trifft nicht auf mich zu und über Punkt 3 ......ich muss nachdenken, ob ich profilierungssüchtig bin!
denk....
denk......
denk
P.s. 3)....ja, bin ich....een bissel;-)






vom 20.02.2005, 12.20
13. von leobab

Also die Nummer 6 ist es bei mir auf KEINEN Fall!
Wenn es meine Zeit erlaubt, schaue ich hier mehrmals täglich rein.
Allerdings tue ich mich mit dem Kommentieren etwas schwer.
Ich bin ein nicht sehr kommunikativer Typ und die besten Worte haben ohnehin oftmals schon die anderen gefunden.
Also verkneife ich es mir. Ist vielleicht nicht ganz richtig so, aber was soll ich machen? Der innere Schweinehund ist stärker als ich und um über den eigenen Schatten zu springen, bin ich zu unsportlich. (und vielleicht auch schon zu alt. *g*)
Ich werde also weiterhin hier meistens nur stummer Gast sein.
Was allerdings nicht heißen soll, dass ich deine Seiten nicht wunderbar finde.
Deine Seelenfarben-Seiten sind meine Startseite und mein Desktop bekommt sein Futter auch von dir.
Und wenn morgens mein Frühstückskaffee gleich noch mal so gut schmeckt, dann liegt es nur an dir und dem freundlichen Start in den Tag, der von deinen Seiten immer gelingt.

vom 20.02.2005, 11.15
12. von Elise-Christina

8. Ist anderer Meinung - hat null Bock sie kundzutun.

vom 20.02.2005, 10.30
11. von Nicole

Poste grundsaetzlich wegen Punkt 4 ;)
Grinsegruesse, Nicole

vom 20.02.2005, 08.11
10. von Tina

Verstehe nicht ganz, was Du mir damit sagen willst:
Von 1-2= okey, vielen Dank, weiter so...
3-5= lieber Finger von der Tastatur nehmen und zum Keks greifen...
6+7= sollten lieber den PC ganz auslassen und Fernseh gucken...???

Kann aber auch nicht sein, wenn ich Deinen letzten Satz lese....

Vielleicht sollte ich auch jetzt hier an dieser Stelle besser nicht mitreden, weil ich die 378 Kommentare, die Du täglich bekommst (mit Forum)und auf Inhalt und Aussagekraft überprüfen mußt ja gar nicht kenne.....

Und ich ergänze auch noch ganz frech Punkt 8, wie von Dir im letzten Satz als "Schweigen" angedeutet:
Der hier FEHLENDE Kommentar, den man sich verkneift, weil man zwar anderer Meinung -aber ein friedliebender Mensch ist- und sich nicht der Kritik stellen will.....
(Also quasi der gleiche Grund, warum Beate wenn Du falsch parkst um flott ein Foto zu machen manchmal lieber den Mund hält ;-)um ein Beispiel aus dem Leben zu nennen...)

Nein, das ist mit einem netten Augenzwinkern gesagt, ich komme gerne hier her, weißt Du ja. Und für die Menge Leute die sich hier tummeln läuft doch alles recht harmonisch hier ab.
Vielleicht würde es Dir helfen, wenn man
vor dem Kommentar abgeben eine der von Dir vergebenen Nummern davorsetzt ;-))

Jetzt hör ich aber auf!....

vom 20.02.2005, 07.45
9. von frank

1., 2. und in dieser Folge 3. ;)))
und
Danke an noch nen Frank :))))weil der sich die Muehe gemacht hat uns Frank -en zu unterscheiden *gggg*

F))))

vom 20.02.2005, 05.41
8. von imeisi

Hallo Engelbert,
also mich macht dieses "Einsortieren" traurig.
Und ich mag zu keiner der 7. bezeichneten Typen gehören.
Ich möchte einfach nicht einsortiert werden und irgendwie hatte ich bisher gedacht und gehofft, dass dies gerade auf deinen Seiten nicht nötig ist.

Aber offensichtlich ist das doch wichtig, wenn man solch ein Großes Projekt führt. Das ist dann so wie im Leben, ab einer gewissen Größenordnung muss man halt sortieren, weil man nicht mehr auf alle Individualitäten eingehen kann, weil man einfach nicht mehr die Zeit dazu hat, denn das Projekt will ja auch stetig mit Inhalten gefüllt werden…

Und somit habe ich dich dann auch einsortiert und wie ich das schon mehrmals in meinem Weblog erwähnt als „Big E“ :+)

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.
Gruß
imeisi

vom 20.02.2005, 04.09
7. von Carola (Fürth)

3. brauch ich nicht, weil du ja ohnehin weisst, dass ich täglich hier vorbeischau und les, auch wenn ich nicht zu jedem Thema meinen Senf dazugeb *g*
4. und 5. isch 'abe geine Blog ;-)
6. grundlos motzen find ich doooof, sowas ist nicht mein Ding, wenn ich jemand absolut nicht leiden kann, ignorier ich ihn lieber.
1.und 2. jau, genauso isset :-))))

vom 20.02.2005, 00.30
6. von Markus

8) hat zuhause nüscht zu sagen und bläst sich virtuell auf.
Wäre ja auch möglich.

vom 20.02.2005, 00.27
5. von Marianne

@Vodia
Auch ich bin der Mischtyp.
Engelberts Seite kann aber wirklich süchtig machen.
Vor allem diese Rätsel;-)

vom 20.02.2005, 00.03
4. von noch'n Frank

1.)

vom 19.02.2005, 23.05
3. von CeKaDo

Ich kommentiere ausschließlich aus Grund 1. :)

Grund 6. kommt nicht in Frage, auch wenn es manchmal so ausschaut. Weil ein Widerspruch auch nur aus Grund 1. entstanden ist ;-)

vom 19.02.2005, 23.02
2. von Vodia

Bin Mischtyp:
1+2+3=6

Also Du bist wirklich unmöglich Engelbert, weil du nämlich süchtig machst und wenn du nicht so eine verdammt gute Seite und jetzt noch ein so nettes Forum machen würdest, hätte ich vielmehr Zeit für was anderes, weil ich nicht so viel Zeit vor dem Computer hängen würde! ;-)))

*grummel*
Vodia

vom 19.02.2005, 22.33
1. von Anne

gut sortiert

vom 19.02.2005, 22.18
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr

Marianne Studer:
Einfach wunderschön
...mehr

Ingrid S.:
Engelbert leider wie schon mal beschrieben, l
...mehr

Rita die Spätzin:
Bei uns hieß das früher Kliebensupp, mocht
...mehr

Angelika V.:
Morcote war ein zauberhaftes Städtchen im Te
...mehr

Moni:
Wow, das sollte ich für die Heimfahrt einpla
...mehr

Rita:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert.Dank
...mehr

IngridG:
@ Gertrud, das sage ich auch immer. Ich verbi
...mehr