ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

kommunikation

Im Wald herrscht große Aufruhr! Es geht das Gerücht um, der Bär habe eine Todesliste und alle fragen sich natürlich, wer denn nun da drauf steht.

Als erster nimmt der Hirsch allen Mut zusammen, geht zum Bären und fragt ihn: "sag mal, steh ich auch auf Deiner Liste?"

"Ja", sagt der Bär, "auch Dein Name steht auf der Liste."

Voller Angst dreht sich der Hirsch um und geht. Und wirklich, nach 2 Tagen wird der Hirsch tot aufgefunden.

Die Angst bei den Waldbewohnern steigt immer mehr und die Gerüchteküche um die Frage, wer denn nun auf der Liste stehe, brodelt. Dem Keiler reißt als Erstem der Geduldsfaden und er sucht den Bär auf, um ihn zu fragen, ob er auch auf der Liste stehen würde.

"Ja", antwortet der Bär, "auch Du stehst auf der Liste."

Verängstigt verabschiedet sich der Keiler vom Bären. Und auch ihn fand man nach 2 Tagen tot auf.

Nun bricht die Panik bei den Waldbewohnern aus. Nur der Hase traut sich noch den Bären aufzusuchen.

"Bär, steh ich auch auf der Liste?"

"Ja, auch Du stehst auf der Liste."

"Kannst Du mich da streichen?"

"Ja klar, kein Problem!"

 Kommunikation ist alles ...

via sauBÄR per mail
 

Engelbert 29.11.2006, 09.51

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

14. von metze

Das ist zu einfach. Auf die einfachsten Dinge zu kommen, ist am Schwierigsten!! ... für uns ...

Wirklich sehr schöne Fabel ...



vom 30.11.2006, 10.40
13. von Maria

@Karin
es IST eine Fabel ;-) nicht mehr und auch nicht weniger, hat auch mit Gott nichts zu tun. Hält den Menschen den Verhaltensspiegel vor.

vom 30.11.2006, 09.00
12. von Rita

ha ha, aber da ist was dran. nun CeKaDo, du möchtest bestimmt nicht ewig leben

vom 29.11.2006, 23.03
11. von klausH

wieder was gelernt. :-)

vom 29.11.2006, 22.30
10. von Roswitha M.

Das gefällt mir, es stimmt Kommunikation gehört dazu, sonst läuft alles falsch, wie man sieht.
Wir haben doch alle einen Mund und Gott gab uns auch eine Stimme, warum sprechen wir so wenig miteinander?

vom 29.11.2006, 21.07
9. von Karin

Ob das nun in der Realität (in der Natur!) unter verschiedenen Tierarten, die noch nicht einmal dieselbe Sprache sprechen, so einfach zu regeln wäre, sei mal dahingestellt. Ich meine, der Bär ist nun mal ein Fleischfresser, er muss irgendwoher seine Proteine herbekommen, und da stehen halt bestimmte Tiere auf seinem Speiseplan. Und um weiterhin als Bär so zu funktionieren wie er soll (der ganze Kraftaufwand), könnte er sich nicht einfach auf Vegetarisch umstellen... Er hätte dann einen Mangel und würde vielleicht sogar daran sterben, weil sein Körper eben so eingerichtet ist.

Aber wenn man den Text als Fabel / Metapher liest und auf den Menschen überträgt, stimmt die Aussage. Aber hundertprozentig!
Insbesondere der Aussage von Cekado mit dem miteinander Reden kann ich mich nur anschließen. Es würde vieles nicht nur einfacher, sondern auch friedlicher machen.
Ich denke da vor Allem auch an interkulturelle Kommunikation...

vom 29.11.2006, 20.51
8. von Hildegard

Einfach Klasse!!!!!

LG Hildegard

vom 29.11.2006, 16.35
7. von CeKaDo

Daraus folgt also:

Wer ewig leben will, muß ein Bär sein. Oder auf den Bären zugehen und mit ihm sprechen.

Ersetze nun Bär durch Deine Gottheit und wir sind da, wo wir hingehören :))




Lieber Gott, laß uns mal miteinander reden .... ;-)

vom 29.11.2006, 15.26
6. von Carol

Lieber Engelbert,
sehr sinnig diese Fabel ...
Darf ich sie mir für eines meiner Weblogs "klauen" ?
Alles erdenklich liebe wüsncht herzlichst

Carol

vom 29.11.2006, 14.15
Antwort von Engelbert:

nimm nur ...
5. von Christian

Subär!!! Kann ich da nur sagen!

vom 29.11.2006, 13.49
4. von janine

ich glaube hier soll deutlich werden, das reden sehr wichtig ist. sei es z. b. in der partnerschaft. wie kann meine partnerin wissen was los ist, wenn ich ihr nicht sage was ich denke? auch soll gezeigt werden, dass man nicht alles einfach so hinnehmen muss... soll deutlich machen: vertritt deine meinung und sei dir nicht zu schade fragen zu stellen... in diesem sinne, alles gute... janine

vom 29.11.2006, 13.25
3. von sonja-s

Hach, das ist ja wieder was für mich *fg*
Aaalso.....sterben müssen wir ja sowieso alle irgendwann und ob man da von der Liste gestrichen werden kann, ist doch sehr unwahrscheinlich ;)) aber, die Geschichte gefällt mir trotzdem, weil, sie das Denken anregt, denn, der Hirsch und der Keiler wären bestimmt noch nicht dran gewesen, doch, durch die Bestätigung des Bären haben sie sich so verrückt gemacht, daß sie daran gestorben sind, was wieder einmal beweißt, das es besser ist, wenn man nicht weiß wann man dran ist.
Hach, ich liebe solche Endlossätze ;)))
und ja, Kommunikation ist alles!!!

vom 29.11.2006, 13.07
2. von Nicole

Das ist eine sehr gute Geschichte! Sie zeigt mir, wie viel man verändern und zum Guten wenden kann, wenn man nicht einfach alles als Tatsache hinnimmt :-)

Liebe Grüsse
Nicole

vom 29.11.2006, 12.36
1. von eliza

ja, ja Kommunikation ist alles - aber Tatsache ist auch: wir alle stehen auf der Todesliste, weil mit dem Tag unserer Geburt steht fest, dass der Tod dazugehört!

vom 29.11.2006, 10.33
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Rita:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert.Dank
...mehr

IngridG:
@ Gertrud, das sage ich auch immer. Ich verbi
...mehr

Lina:
Ich finde das super, dass du dir dein Lieblin
...mehr

Lina:
Herrlich ... da werde ich heute im Schlaf mei
...mehr

IngridG:
Meinen kleinen Buchsbaum konnte ich vor 2 Jah
...mehr

IngridG:
Diese Art von Videos schaue ich mir sehr oft
...mehr

IngridG:
Das geht mir auch so. Ich kann mir meinen Geb
...mehr

Winterfrau :
Herzlichen Glückwunsch!Das Essen kenne ich g
...mehr

julia:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert zu d
...mehr

_gerlinde/eifel:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert zu d
...mehr