ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

kopfschüttel

Hab ich grad eben gehört ... eine Verwaltung, in der es früher immer für besonders gute Mitarbeiter Leistungsprämien am Jahresende gab, gibt es nun eine neue Anordnung: "Leistungsprämien gibts nur noch für Führungskräfte" ... das darf ja wohl nicht wahr sein ...
 

Engelbert 05.12.2011, 14.00

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

13. von Elisabeth (himmelblau)

Hm, eine blöde Frage - wie stellt man denn ausgerechnet im Bereich der Verwaltung fest, wer ein besonders guter Mitarbeiter, eine besonders gute Mitarbeiterin ist? Ich stell mir vor, dass da verschiedene Fälle zur Bearbeitung reinkommen, wobei oft wohl auch der Zufall eine Rolle dafür spielt, bei wem welche Fälle landen - die auch unterschiedlichen Arbeitsaufwand erfordern. Ist der/die, der möglichst viele Fälle in möglichst kurzer Zeit durchpusht und "abarbeitet", besonders gut? (Auch wenn dabei Schlampigkeitsfehler entstehen, wenn die auch möglicherweise unbemerkt bleiben?) Oder, der/die der die Fälle besonders gründlich und genau bearbeitet? (Selbstverständlich gilt das für Führungskräfte im Bereich der Verwaltung genauso.)

vom 08.12.2011, 15.25
12. von Elisabeth (himmelblau)

Hm, eine blöde Frage - wie stellt man denn ausgerechnet im Bereich der Verwaltung fest, wer ein besonders guter Mitarbeiter, eine besonders gute Mitarbeiterin ist? Ich stell mir vor, dass da verschiedene Fälle zur Bearbeitung reinkommen, wobei oft wohl auch der Zufall eine Rolle dafür spielt, bei wem welche Fälle landen - die auch unterschiedlichen Arbeitsaufwand erfordern. Ist der/die, der möglichst viele Fälle in möglichst kurzer Zeit durchpusht und "abarbeitet", besonders gut? (Auch wenn dabei Schlampigkeitsfehler entstehen, wenn die auch möglicherweise unbemerkt bleiben?) Oder, der/die der die Fälle besonders gründlich und genau bearbeitet? (Selbstverständlich gilt das für Führungskräfte im Bereich der Verwaltung genauso.)

vom 08.12.2011, 15.23
11. von Andrea

Also so einfach kann das doch gar nicht gehen. Das ist im TVÖD so festgelegt.. Es war früher LOB, ab nächstem Jahr Zielvereinbarungen.. Bei uns wird es noch halbiert.. 50 LOB, 50 Zielvereinbarung. 2013 dann 60/40.
Es ist gesetzlich festgelegt.. Richtig ist, dass LOB dann in drei, vier Jahren es nicht mehr gibt. Dafür rückt dann die Zielvereinbarung. Ich kriege mit dem Dezembergehalt meine LOB Punkte mit ausbezahlt. Mit meiner Gruppenleiterin schon Zielvereinbarung fürs nächste Jahr geschlossen.
Also ganz so einfach geht das alles nicht... Und leider erst Recht nicht so schnell in einer Verwaltung/Behörde ;)) so etwas darf und kann der Personalrat ja auch gar nicht absegnen..
Übrigens, die Zielvereinbarung gilt nicht für Beamte.
LG Andrea

vom 05.12.2011, 22.19
10. von Nicole

Ich würde da mal einen Blick in die Tarifvereinbarungen werfen - bei uns im Jobcenter gibt es zumindest für die kommunalen Mitarbeiter (auch die neu übernommenen) diese Leistungsprämie noch (für 2011 und wohl auch für 2012) weil so einfach per Anordnung geht das ja nicht, da muss der Personalrat ja wohl auch noch seine okay gegeben haben - und ansonsten dem Personalrat bei der nächsten PR-Wahl nicht mehr wählen....


vom 05.12.2011, 21.09
9. von Sywe

Was sind die "Führungskräfte" ohne ihr Fußvolk, dass den ganzen Laden am Laufen hält? Außerdem erhalten sie sowieso eine höhere Vergütung, da brauchen sie nicht auch noch ein zusätzliches Zuckerl. Hier ist keine Bodenhaftung mehr da. Es regt mich immer mehr auf!!!

vom 05.12.2011, 20.45
8. von amylaya

....und hier ein Beispiel,dass es auch gaaanz anders gehen kann:Hier klicken
Die Befreiung der Arbeit
Das 7-Tage-Wochenende
Liebe Grüße

vom 05.12.2011, 20.30
7. von Lily

Ulla M., ein Spitzenkommentar!!! Echt klasse!!! Ohne "Fußvolk" wären die Führungskräfte nix, aber das interessiert doch heute keinen mehr...

vom 05.12.2011, 18.03
6. von Ulla M.

Wenn nur Führungskräfte Geld bekommen, die hervorragende Leistungen hatten,spart die Firma doch sehr viel Geld, denn soviel werden das ja nicht sein.

Ulla

vom 05.12.2011, 17.52
5. von rose

für die LOB (im öffentlichen Dienst) werden (durch Dienstvereinbarung festgeschrieben) von der obersten Führungskraft (vor Ort) die Bezieher dieser LOB vorgeschlagen.
Wen wundert es da, dass (eine Hand die andere wäscht und) die Führungskräfte als erste zulangen.
Da bleibt natürlich nix mehr für die "kleinen" übrig.

vom 05.12.2011, 17.05
4. von ErikaX

Führen ist halt eine besonders verdienstvolle Tätigkeit. Solche Leistung muss belohnt werden. Wie aus dem Wort "Führungskraft" schon ersichtlich ist: Kraft muss man füttern sonst lässt sie nach. (Achtung, Ironie)
Ich bin glücklich, dass es bei unserer Verwaltung noch nicht so ist und so habe ich diese heiß begehrte Prämie bekommen obwohl ich in der ganz unteren Reihe bin.

vom 05.12.2011, 15.04
3. von Petra von Haldem

..vielleicht zahlen bald die Mitarbeiter der Firma oder der Behörde eine "Leistungsprämie" dafür, daß es sie noch gibt......

vom 05.12.2011, 14.52
2. von marianne

Mich wundert gar nichts mehr. Es ist doch ei überall. Gespart wird doch immer beim kleinen Mann.

Hab mich letztens mit einer Freundin gestritten, die meinte, dass es ja so toll wäre, dass der Arbeitgeber ihres Freundes, am Jahresende eine Prämie für die Mitarbeiter zahlt, die im zu Ende gehenden Jahr nicht krank waren.

vom 05.12.2011, 14.33
1. von Bildermäusel

Ja, irgendwo muss doch in den Verwaltungen gespart werden *sfg* ... und damit wird nunmal unten begonnen.

vom 05.12.2011, 14.24
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
nora:
Ich kenne Burek aus der Hercegowina - in gute
...mehr

nora:
Ich erfahre am 7. Mai, wann ich drankomme - d
...mehr

Katharina:
Balkanbäckerei habe ich in meinem Umfeld noc
...mehr

Branwen:
Das steht mir auch bevor. Habe nächsten Mona
...mehr

julia:
Super, aber doch nicht beide Augen gleichzeit
...mehr

ReginaE:
mh, sage ich dazu nur. Deutschland ist eben e
...mehr

ReginaE:
abwarten
...mehr

Therese:
oje.....vielleicht paßt er sein Zeug schnell
...mehr

Su:
Danke, Engelbert.
...mehr

Therese:
Ist ja noch ein wenig Zeit, aber ich wünsch
...mehr