ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

kopfschütteler ?

Ich hab so das Gefühl, dass es doch einige Kopfschüttler gab über meinen "Spaziergangszettel" ... falls ja, da frage ich einfach mal:

Geht Ihr nur im eigenen Ort bzw. dort, wo Ihr Euch auskennt, spazieren ?
Oder auch mal in einem fremden Ort ?
Wenn letzteres ja, wie macht Ihr das ?
Auto abstellen, loslaufen und wieder denselben Weg zurück ?
Oder auch mal abbiegen und nochmal abbiegen ... aber dann ? Wie gehts weiter ? Irgendwann wird unsicher und dann doch den gleichen Weg zurück ?

Wenn wir laufen, sehen wir kaum etwas doppelt, ich muss ja keinen Vorgarten ein zweites Mal sehen ... wir stellen auch nicht überraschenderweise fest, dass wir in einer Sackgasse gelandet sind ... wir laufen einen schönen Rundweg.

Natürlich habe ich noch nie jemand anderes mit Zettel gesehen ... so gesehen bin ich einmalig. Und darum frage ich mich: wie laufen sie denn ? Wo laufen sie denn ? Immer dort zu laufen, wo ich immer laufe ... furchtbar ... ich brauche neue Inspirationen, neue Bilder, will neues sehen ... und interessante Bilder, die ich zeigen kann, kommen nicht bei mir vorbei, da muss ich zu ihnen gehen.

Nachtrag: wir laufen ja immer in kleineren Orten, da gibts keine Tourist-Info und auch keinen Stadtplan ... und mein Handy hat keinen Internetzugang zu einer Landkarte.

Engelbert 07.04.2015, 15.55

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

19. von Inge S.

Diese Anleitung habe ich gerne für mich übernommen.
Da hilft auch kein Orientierungssinn, denn die Strassenverläufe kann man in unbekannten Gefilden nicht vorhersehen.



vom 09.04.2015, 14.29
18. von Juttinchen

Bei uns gibt es so wunderbare Rundwanderwege, so dass ich an 7 Tagen in der Woche immer eine andere Route laufen kann. Ich laufe grundsätzlich mit Smartphone, da ich da eine App habe, auf der ich sehen kann, wo, wie weit und wie lange ich für diese Strecke gebraucht habe. Außerdem kann ich auch damit über GPS navigieren. Sehr praktisch.

vom 08.04.2015, 22.10
17. von funny

Wir gehen oft woanders spazieren. Dann überlegen wir uns einen Ausgangspunkt, stellen dort das Auto ab und laufen los. Da unser Orientierungssinn ganz gut ist, haben wir bisher auch immer einen (anderen als den Hinweg)Rückweg gefunden. Nur sehr selten wurde der Spaziergang dann viel viel länger als geplant, weil der Rückweg dann doch weiter war, als gedacht. Manchmal gucken wir auch vorher auf der Karte, wie man ungefähr von der von uns ausgesuchten Stelle aus laufen könnte, um einen schönen Rundweg zu laufen.

vom 08.04.2015, 15.05
16. von Gabi K

laufe eher selten in Orten. Aber für Wanderungen mach ich mir ja auch Notizen. Warum also nicht auch im Ort??

vom 08.04.2015, 11.42
15. von engelslicht

Wir laufen nie mit Zettel umher. Wir gehen oft mit Hunden haben da unsere WEge .Viel im Wald unf Flur .Gibt Wanderwege . In Stadt oder Dorf gehen wir fast nie spazieren. Meisens gehen wir in Näherer Umgebung am Ufer des Bodensees spaziern da brauchen wir keinen Zettel. Wanderkarte für Waldwanderrung.

vom 08.04.2015, 11.32
14. von Laura

Wir laufen selten in einer Ortschaft rum ... und bei einer Tour schauen wir vorher in die Karte oder in den Wanderfuehrer. Unterwegs nutzen wir die digitale Karte auf dem Handy oder ich schau immer wieder in den Wanderfuehrer, so gesehen auch ein "Zettel". Wir haben auch schon die Karte am Parkplatz abfotografiert.

Ich laufe gern immer wieder den selben Weg und schau, was sich veraendert hat.
Die Rundwege habe ich mir in den Bergen abgewoehnt ;-) und oft entdecke ich runterwaerts anderes als raufwaerts. Wenn's allerdings einen anderen geshcickten Abstieg in die selbe Richtung gibt, nehme ich auch lieber den.

vom 08.04.2015, 09.31
13. von Kurt

Da ich einen guten Orientierungssinn habe, finde ich eigentlich immer wieder zurück.
Falls ich mal nicht weiter weiss orientiere ich mich Richtung Kirche. Darum hat es immer Wirtshäuser, wo man fragen kann.
Ausserdem fahren wir meistens mit dem ÖV, da muss man nicht unbedingt an den Ausgangspunkt zurück.

vom 08.04.2015, 07.53
12. von Inge K

Also, ich mache sowas auch. Oder ich drucke mir eine Karte aus und male den Weg rein. Ganz normal.... :)
Wenn ich hier mit dem Fahrrad unterwegs bin, fahre ich oft auch nur los und bitte das Navi/Handy dann, "mich nach Hause zu bringen".

vom 07.04.2015, 21.03
11. von Webschmetterling

Wenn wir in fremden Ländern/Städten unterwegs sind, fotografiere ich den Standort des Parkplatzes und Straßenschilder und versch. markante Merkmale, wo wir laufen, damit wir später rasch zurück finden ohne uns zu verlaufen.
Bleiben wir länger (Urlaub) dann suchen wir zunächst ein Touristenbüro auf.

Ansonsten, wenn wir z.B. -wie meistens- hier in der Gegend (ca. 35km im Umkreis) unterwegs sind, da kennen wir uns überall gut aus.
Im Gegensatz zu Dir, gehe ich sehr gerne Wege, die ich kenne, immer wieder.


vom 07.04.2015, 20.36
10. von Anita

früher bin ich in einer fremden Gegend einfach losgelaufen, habe mich auf meinen Orientierungssinn verlassen, ging immer gut, nur manche Wanderung dauerte viel länger wie geplant, kein Problem da konnte ich noch länger laufen, habe oft gerade auf den Um -wegen viel Schönes gesehen.
Heute plane ich vor, nach Landkarte, Wanderwege lt. Heft oder PC, dann suche ich mir eine Länge aus die ich noch schaffen kann 2 Std. ewtl. und laufe auch mit meinem geschrieben Zettel los. So weiß ich dann auch das meine Kräfte ausreichen und ich alleine zum Auto zurück laufen kann.

vom 07.04.2015, 18.12
9. von Hans

Wenn ich in einer fremden Stadt bin, suche ich mir eine Parkmöglichkeit im Zentrum. Schaue mich am Parkplatz/haus kurz um, um zu wissen, was so in der Nähe ist und laufe los. Ich finde immer wieder zurück. Auch ohne Plan, denn den habe ich schon im Vorfeld angesehen und weiß dann, wo ich hin muss.

vom 07.04.2015, 18.00
8. von lamarmotte

Wie bereits einige Vorschreiberinnen steuern auch wir an einem unbekannten Ort als erstes das jeweilige Touristenbüro an. Dort gibt es nicht nur Stadtpläne, sondern oft auch Wanderrouten, Ausflugsvorschläge usw.
Öfter einmal den gleichen (Rund-)Weg in der näheren Umgebung zu gehen, finde ich durchaus interessant - man kann dabei z.B gut den Wechsel der Jahrezeiten beobachten und auf sich wirken lassen.

vom 07.04.2015, 17.49
7. von sonja-s

ich bin noch nie mit Zettel spazieren gegangen. Allerdings laufe ich auch nicht in Orten sondern in Wald und Wiesen. Ich laufe einfach der Nase nach und habe bisher immer noch zurück gefunden, so himmelsrichtungsmäßig, hab ein gutes Richtungsgefühl ;)))

vom 07.04.2015, 17.34
6. von Jutta aus Bayern

Ich mache das auch ... zusätzlich zum Navi ... noch regelmäßig, bevor ich auf Reisen gehe. Nur schreibe ich mir die Straßennamen nicht raus, sondern drucke mir den Ausschnitt von Maps aus :)


vom 07.04.2015, 16.52
5. von Brigida

In einer fremden Stadt fahre ich möglichst in ein Parkhaus im Zentrum, suche den Marktplatz, wo sich meist das Touristenbüro befindet und frage nach einem Stadtplan und nach interessanten Punkten.... Geplant orientiere ich mich schon zu Hause am Computer... Aber die ohne Planung gemachten "Abstecher" waren immer die interessantesten... und abenteuerlichsten... ;) glg

vom 07.04.2015, 16.48
4. von Ellen

Wenn überhaupt, dann schlendern wir hier um den Ort herum durch Feld und Wald, kennen alles auswendig. Es geht uns nur darum, an der frischen Luft zu sein. Da sieht man so viel Schauenswertes und auch Neues am Wegesrand, da braucht es keine vorherigen Autofahrten irgendwohin und folglich auch keine Strategie der zu gehenden Wege. Na ja, wir sind halt keine Ausflügler, es genügt in den meisten Fällen das Heimat"kaff."


vom 07.04.2015, 16.45
3. von Moni

Wenn wir im Ausland in eine fremden Stadt gehen, führt unser Weg zuerst einmal ins Touristenbüro, wo wir uns einen Stadtplan besorgen. Die Anschrift holen wir uns aus dem Internet. In Deutschland drucken wir uns gleich den Stadtplan von dort aus. Wir laufen jedoch viel lieber auf Wanderwegen. Auch die googlen wir zuerst oder besorgen uns die entsprechende Wanderkarte.

vom 07.04.2015, 16.44
2. von Hildegard

Hier in meinem Dorf kann ich mich nicht verlaufen und weiter komme ich nicht mehr. Heutzutage könnte man das Problem ja auch mit einem Navi auf dem Handy lösen.

vom 07.04.2015, 16.21
1. von sylvi

Mein Mann hat einen begnadeten Orientierungssinn, da mache ich mir keine Gedanken.

vom 07.04.2015, 16.17
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Lina:
Habe ich schon mal bei einer Quizsendung gese
...mehr

Lina:
Es ist jedesmal eine Überraschung über die
...mehr

Xenophora:
Ja, genau das habe ich eben gedacht. Was wohl
...mehr

Killekalle:
Klar. Wie Geschenke auspacken. Neugierde. Sta
...mehr

lieschen:
dort war ich mit meiner Mutter 1999 um diese
...mehr

maggi:
aber nicht alle ;-)Ich ging eine Zeit lang im
...mehr

rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr