ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

kreuzkraut / rucola

In Rucola-Salaten der Supermärkte hat man das giftige Kreuzkraut gefunden. Upps, wir haben gestern eine Riesenportion Rucola gegessen ... möge es keine Henkersmahlzeit gewesen sein ;// ...
 

Engelbert 12.08.2009, 18.21

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

11. von anja

eben festgestellt das dieses zeug sich in einigen kästen befindet, da alles zugeachsen ist bei mir konnte ich das so nicht sehen, aber als ich ums haus ging und von unten meinen balkon gesehen habe habe ich es erst bemerkt.
werde dann wohl handschuhe anziehen wenn ich das zeug rausreiße......das ist ja wieder was.....

vom 14.08.2009, 17.04
10. von Bine

@ Anja:

Das Problem ist, dass sich das JKK überall ansiedelt, auch auf sehr kargem Boden. Vor allem an Straßenrändern (Bundesstraßen, Landstraßen und Autobahnen). Ich habe meinen Arbeitgeber auch schon auf die notwendige Entfernung hingewiesen, allerdings ist es (nicht nur für meinen Arbeitgeber) schwer, dem JKK Herr zu werden. Abmähen reicht nicht, es müssen die Wurzeln regelrecht ausgegraben werden. Welcher Landwirt oder welche Gemeinde hat die Kapazitäten, einzelne Pflanzen auszustechen.....

Hier gab es sogar zwischen einer Pferdeweide und einem Getreidefeld ein JKK-Feld (wirklich Feld !!!), das jetzt einfach nur abgemäht wurde *tztztz*

Der Bauer, bei dem mein Pferd eingestellt ist, hat im vergangenen Jahr wirklich jede einzelne Pflanze in der Nähe der Weiden ausgebuddelt, gegen die Verbreitung vom Straßenrand aus kann er aber auch nichts tun :-(.

Zum Glück wohne ich im Wald, hier hat sich das Kraut noch nicht niederlassen können.

Liebe Grüße aus Bielefeld
Bine

vom 13.08.2009, 13.44
9. von anja

kann das sein das dieses zeug sich auch in balkonkästen ansieden kann? ja , warum auch nicht, ist ja eine art unkraut oder? ich bin aber wieder sprachlos darüber das in uk etwas dagen unternommen wird und hier findet man das zeug sogar im salat:((( ich denke der regierung sind wir scheiß egal ...

vom 13.08.2009, 13.19
8. von Andrea R

Engelbert? Beate? Haaallooo? Ist da jemand, geht es euch gut?

vom 13.08.2009, 12.10
7. von ceha

wenn das was Farbklecks zeigt das giftige Kraut ist, so hatte ich das schon des öfteren im Ackersalat (Feldsalat), zum Glück hab ich es immer entfernt.

vom 13.08.2009, 11.05
6. von Kerstin

Das musste früher oder später ja passieren....
Den Pferdehaltern ist das Problem schon lange bekannt. Stehen wir der Sache jedoch hilflos gegenüber: Leberschäden bei unseren Pferden, da die Wiesen, auf denen das Futterheu gewonnen wird verseucht mit JKK sind. Das Fatale an der Sache ist, dass durchs Trocknen die Bitterkeit der Pflanze verloren geht... es wird gefressen. Noch fataler: das Gift baut sich im Körper nicht ab sondern wird gespeichert und summiert sich so lange, bis die letale Dosis erreicht ist... Exodus!
Wirkungsweise ist wohl beim Mensch nicht anders....
... übrigens ist das Kraut in U.K. meldepflichtig! Dort haben die Behörden rechtzeitig reagiert!

Auf ein gesundes Leben *g*
Kerstin

vom 13.08.2009, 10.59
5. von Bine

Oh je, ein leidiges Thema in meinem Bekanntenkreis.

Diese von Dir genannte Nachricht ist allerdings schon knapp 2 Wochen alt, wurde jedoch nicht "breitgetreten".

Jakobskreuzkraut ist wirklich sehr gefährlich, leider sehen Landwirte, Gemeinden etc. keine Veranlassung, etwas gegen die Verbreitung zu tun.

An Straßenrändern wächst und gedeiht es, daneben dann Getreidefelder, in denen sich das Kraut aus schon ausgebreitet hat. Wieviel JKK ist dann bitte in unserem Getreide/Mehl/Brot ..... Ich möchte garnicht drüber nachdenken.

Das Kraut breitet sich über die Weiden aus, wird von Kühen und Pferden gefressen und gelangen so auch in unseren Nahrungskreislauf.

....... aber alles nicht so schlimm, 's gab ja noch keine Toten ...... *Ironieaus*

Wie gefährlich es ist, können/wollen die Verantwortlichen nicht mitteilen, da es keine "Erfahrungswerte" gibt. *pfffffft*Kopfschüttel*

Ich bin jetzt besser still.....

Passt alle gut auf Euch auf!

Liebe Grüße aus Bielefeld
Bine

vom 13.08.2009, 08.45
4. von Anne/LE

Grün kann also auch giftig sein und ganz bunt verpackt noch mehr, schleichender langzeitlich. Ich hasse solche Meldungen nicht wegen der Meldung sondern wegen der Stimmungsmache in ein Fass der Bodenlosigkeit. Am besten man lebt nur noch von Luft und Liebe.

vom 12.08.2009, 23.15
3. von Elrohir

Na ich hoffe mal nicht das es Deine Henklersmahlzeit war. Warte dann mal gespannt auf Deinen nächsten Blog zur Beruhigung......

vom 12.08.2009, 22.40
2. von Marianne

Vielleicht war ja die Blase an Deiner Lippe gar nicht vom Kartoffelbrei.*gg*

vom 12.08.2009, 22.03
Antwort von Engelbert:

Seine berühmten letzten Worte: "Du könntest Recht haben" ... *fg*
1. von Farbklecks

Hier klicken
Wenn die Abbildung im Wikipedia Artikel deinem Rucola entspricht...
Nun, ähnlich ist es ja, aber Rucola scheint weniger gezackt zu sein und wirkt an den Blattkanten runder. Außerdem stand der Artikel auch schon gestern im Spiegel Online, da dürfte das böse Zeugs wohl nicht mehr in den Regalen stehen. Die betroffene Charge war außerdem für's nördliche Deutschland gedacht.
Vielleicht sollte man doch einmal einen selbstgepflückten Löwenzahnsalat probieren?
Sieht ja auch fast aus wie Rucola.
;-)


vom 12.08.2009, 18.34
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Lina:
Ich z.B. Da ich sehr viele Lieder überhaupt
...mehr

T. J.:
Früher bei N-Joy Radio gab es mal sowas wie
...mehr

Xenophora:
Ich habe es gesehen und war nach ein paar Min
...mehr

Rona:
Nun denn: ich lebe ohne Fernseher.Und liebe d
...mehr

Rona:
Gerade gesehen:Hier klickenEine Sendung von S
...mehr

Webschmetterling:
Freundlich sein und ein Lächeln kostet nicht
...mehr

Rona:
Von Natur aus naiv bin ich gefährdet bei
...mehr

Webschmetterling:
Gute und rasche Besserung zu Dir, besser gesa
...mehr

Webschmetterling:
*lächel ... Tja Maxim, ab nach Hause in ca.
...mehr

Ilka:
Abgesehen davon, dass ich mit Kirche nichts a
...mehr