ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

küchenaltöl entsorgen

Bisher haben wir immer uns altes Friteusen-Öl bei der Deponie abgegeben, aber ich hab auch irgendwo gelesen, dass man das, in Flaschen abgefüllt, zum normalen Restmüll machen kann.

Wie und wo entsorgt Ihr Euer altes Öl aus der Küche ?

Nachtrag: ich hab mich jetzt mal im Internet kundig gemacht ... altes Küchenöl bzw. Fritierfett gehört in einen Behälter und der in die Restmülltonne.
 

Engelbert 24.11.2013, 13.19

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

13. von Brigitte C-B

Wenn Du zukünftig statt Öl CREMANA von RAU nimmst (viel gesünder als Biskin o.ä.)hat Du keine Probleme mit der Weiterverwertung. Ich mach das so: Fett aus der Fritteuse in kühlschrank-taugliche Behälter füllen u. zum Braten verwenden. Soll wieder frittiert werden, den Rest einfüllen u. mit frischem Fett ergänzen. So werde ich niemals Fett weg. Schont den Geldbeutel u. die Umwelt. Leider gibt's Cremana nicht überall...

vom 25.11.2013, 08.03
12. von Birgit W.

In Flaschen gefüllt zum Restmüll.
Abfall-ABC der Stadt Siegen:
Hier klicken

vom 24.11.2013, 22.52
11. von Hundemama

Danke für die Hnweise, ja, ich nehme (nahm) dieses Fett in Blöcken. Da es aber das ungesündeste Fett ist, hat meine Friteuse schon jahrelang nix mehr zu tun. Vielleicht steige ich auch auf Öl um. Allerdings bin ich diesbezüglich jetzt sehr unsicher in Sachen Entsorgung. Über den Abfluss möchte ich auf keinen Fall entsorgen. Könnte mir jetzt auch nur vorstellen Gläser zu befüllen und die dann in den Hausmüll zu tun.

vom 24.11.2013, 22.18
10. von Renate

ich benutze zwar keine friteuse, aber das gebrauchte öl fülle ich in gläser oder flaschen und gebe es beim sondermüll ab.
auch ölreste setzen sich im ausguss fest und machen oft die abflüsse dicht. auch ratten freuen sich sehr über diesen nahrungszuschuss im kanalsystem.
wir wurden von der gemeinde aufmerksam gemacht, öl und fette nicht in den ausguss zu leeren.

vom 24.11.2013, 20.48
9. von ErikaX

Vor vielen Jahren habe ich mich mal direkt bei einer Führung durch die Kläranlage erkundigt, ob das Öl in den Abfluss darf. Es darf. Es handelt sich ja um ein pflanzliches Produkt und nicht um Mineralöl. Das wird anscheinend von Mikroorganismen "verarbeitet". Also ohne direkte Nachfrage hätte ich mich nie getraut, das zu machen. Von Biologie und Chemie verstehe ich nichts aber ich kippe seit dieser Zeit das Koch-Öl einfach in den Ausguss. Fällt aber nicht mehr in so großen Mengen bei mir an, da ich keine Fritteuse mehr habe.

vom 24.11.2013, 19.23
8. von andrea

ich habe aus altem öl (also kein fritteusefett, das hart wird) schon seife gemacht. ist etwas mühsam, aber die seife ist prima und das öl wird komplett wiederverwertet.
ansonsten gebe ich es (in plastikflaschen umgefüllt) in den hausmüll.

vom 24.11.2013, 17.56
7. von MaLu

@Hundemama:
ich glaub, da gibt es ein Missverständniss. Engelbert spricht von Öl und nicht von Fett. Öl wird nicht hart.

Ich nehme immer Fett und packe das in einer Plastiktüte in den Restmüll, weis aber nicht, ob das erlaubt ist. Öl würde ich in jedem Fall zur Sammelstelle bringen. Stell dir mal vor, das läuft aus, was das für eine Sauerei gibt, oder wenn die Flaschen im Müllauto zerquetscht werden.

vom 24.11.2013, 17.52
6. von Hundemama

Engelbert, ich wechsele das Fett ja nicht jedes Mal,also wird es durchs Abkühlen wieder fest. Wenn ich das Teil säubern will, schalte ich es kurz ein, nur dass das der Rand anschmilzt und dann gieße ich das Fett einfach aus. Klappt prima.

vom 24.11.2013, 17.12
Antwort von Engelbert:

Wahrscheinlich nimmst Du Biskin oder Palmfett zum Fritieren ... ich nehme ja Öl und das wird nie fest.


5. von Petra F.

Habe auch keine Friteuse, kann also nicht aus eigener Erfahrung sprechen.
Ich nehme aber an, dass sich das Öl im Restmüll recht gut macht, weil der ja verbrannt wird und Öl einen sehr guten Brennwert hat.
Damit es dann auch brennen kann wäre vielleicht eine Plastikflasche besser als eine Glasflasche - Kann aber auch gut sein, dass die Glasflasche bei der Temperatur in der Müllverbrennungsanlage auch schmilzt.

vom 24.11.2013, 17.08
4. von Ellen

Wegen mangelnder Friteuse brauche ich mir darüber keine Sorgen zu machen....

vom 24.11.2013, 16.09
3. von Kerstin

Keine Friteuse-also auch kein altes Öl zu entsorgen!
Ich hätte mal vermutet, sammeln und zum Sondermüll (gibt es bei uns halbjährlich).

vom 24.11.2013, 16.04
2. von Hundemama

Bisher habe ich es in festem Zustand in eine Mülltüte gefüllt und in die Restmülltonne gegeben. Soll man das nicht tun? Hm, wusste ich nicht.

vom 24.11.2013, 14.24
Antwort von Engelbert:

Wie kriegst du das denn in einen festen Zustand ?
1. von Vreni AG

In der Gemeindesammelstelle immer. Dass man das im Restmüll entsorgen kann habe ich hier noch nie gehört. Allein schon leere Oelflaschen werden separat gesammelt bei den Verkaufsstellen.

vom 24.11.2013, 14.05
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
christine b:
wie wahr. es gibt wohl keinen menschen, der i
...mehr

Lieserl:
Nein, weil ichs nicht wusste und es auf RTL s
...mehr

ErikaX:
"Microsoft" hat schon öfter bei mir angerufe
...mehr

Silvia:
So sehe ich das auch. Eine alte indianische W
...mehr

sonja-s:
Ja so ging es mir vor ein paar Wochen auch. M
...mehr

sonja-s:
Ja es ist schlimm geworden. Spammails sind ja
...mehr

Anne:
Dazu passt dieses Video gut, das ich vor ein
...mehr

Liane:
Ein sehr guter Spruch und es wundert mich nic
...mehr

Killekalle:
Microsoft-Anrufe hatten wir schon massenhaft.
...mehr

gerhard aus bayern:
gute besserung.
...mehr