ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

landesgartenschau

Wer von Euch war schon auf der Landesgartenschau in Landau ... wenn ja, was ist Euer Eindruck von der Schau ?

Oder ... wenn nicht Landau ... dann eine der folgenden Schauen/Projekte: Grünprojekt Mühlacker, Alzenau, Oelsnitz, Flensburg, Schmalkalden, Bad Ischl.

Engelbert 24.06.2015, 22.01

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

13. von minibar

Nein auf keiner dieser vorgeschlagenen.

vom 25.06.2015, 21.38
12. von Suse aus der Südpfalz

Ich war noch nicht dort, obwohl ich 2 mal die Woche nach Landau fahren muss. Aber meine Kinder gehen mit Schule und Kiga demnächst dahin. Danach kann ich evtl. berichten. Irgendwann diesem Sommer werden wir das sicher auch noch schaffen.

vom 25.06.2015, 20.44
11. von Ulrike Th.

Die sächsische Gartenschau in Oelsnitz (Erzg!) steht auf meinem Plan für den Sommerurlaub.

vom 25.06.2015, 20.25
10. von Erdmuthe Mikulaschek

Ich war in der LAGA Schmalkalden. Sehr eindrucksvoll nach Themen gestaltet. Z.T. war auch die Fluss-Landschaft (Werra) mit einbezogen. Auch die Gärten vom Schloss gehören dazu, waren aber durch sehr, sehr viele Stufen zu erreichen. Zum Schluss gingen wir durch die sehr schöne Stadt (wunderbar renovierte Fachwerkhäuser)zurück zum Parkplatz; nicht ohne vorher in einem der vielen Gasthäuser oder Cáfes Halt gemacht zu haben. Übrigens gibt's Shuttle-Bus - alles gut zu erreichen. - Empfehlenswert! Hier klicken

vom 25.06.2015, 13.00
9. von gerda

In Bad Ischl war ich schon einen Monat vor der Eröffnung und mir gefielen die blauen, lila - violetten trapez-förmigen Beet-Anlagen sehr gut ; muß unbedingt nochmal hin. Es ist ja sehr weit-läufig angelegt

vom 25.06.2015, 12.57
8. von Carmen

Ich war letzte Woche auf der LAGA in Alzenau. Die besteht aus zwei Parks: ein "Generationenpark" und ein "Energiepark". Nun ja, den Eintritt von 12,00 finde ich fast zu teuer für das, was man "geboten" bekommt. Der Generationenpark war schön angelegt - Kneipp-Becken, verschiedene Barfuß-Pfade, Hängematten, schöne Holzliegen mit einem Holztürmchen, in dem auf verschiedenen Ebenen Bücher standen :-). Es gab auch so viele Sitzecken (eine Sitzmöglichkeit war aus Paletten gemacht, also ein Tisch und eine Bank, die mit Hauswurz und einer anderen Pflanze bepflanzt waren. Die war leider vertrocknet, ich hab nicht mehr erkannt, was es war), einen bemoosten VW-Käfer (der wegen des Wassermangels aber nicht mehr ganz so schön war), schöne Spielmöglichkeiten für Kinder, einen Bibelgarten, einen Friedhofsgarten, eine Baumschaukel (die leider defekt war)........... ich merke gerade beim schreiben, dass es ja doch eine Menge war. Allerdings haben sich die Pflanzen immer wieder wiederholt. Also jetzt leider nicht die große Vielfalt. Der Energiepark lag 700 m vom ersten Park entfernt und war - na ja........ ich bräuchte ihn nicht, aber vielleicht gefällt er ja anderen, das ist ok. Aber wir hatten schönes Wetter und insgesamt gesehen war es ein schöner Tag und ich bin froh, dass ich dort war!

vom 25.06.2015, 12.54
7. von JuwelTop

Mein Sohn war schon kurz nach der Eröffnung auf der LAGA Landau und nun erzählte er mir, er hätte sich eine Dauerkarte geholt. Da er sich nie sonderlich für Blumen und Pflanzen interessierte, wird sie schon etwas Besonderes haben.

vom 25.06.2015, 11.24
6. von Karen

Mein Mann und ich sind begeisterte Gartenschau-Gänger - also: ER geht und ich rolle ;-))

Von den von Dir genannten haben wir zwar keine besucht (Flensburg??? Gab's da eine? Wir waren in Schleswig und Norderstedt), aber sonst sind wir überall in unserem schönen Land schon auf Gartenschauen - auch oft auf den "übriggebliebenen" Geländen ehemaliger Schauen - gewesen. Wir finden eigentlich immer was Schönes zum Anschauen.

Ein kleiner Wermutstropfen ist am Anfang immer der hohe Eintrittspreis, aber immerhin müssen ja auch all die dienstbaren Geister (Gärtner, Servicepersonal, Security usw.) bezahlt werden. Auf die sehr hohen Preise der Gastronomie sollte man eingestellt sein, oder sich einen kleinen Imbiß von zuhause mitnehmen, und bei richtig schönem Wetter ist mit großen Menschenmengen zu rechnen.

Immer wieder machen wir auf solchen Schauen neue Entdeckungen, erhalten Anregung für Gartengestaltung und kommen mit hunderten tollen Bildern heim - bisher haben wir einzig den Besuch vor vielen Jahren in Frankfurt bereut; der fiel auf einen sehr heißen Tag und die Schau selbst war ZU öko (war damals gerade IN und es gab kaum Blumenbeete und Anpflanzungen, dafür viel Wildfläche und für unsere Begriffe zuviel "Naturgarten", der auch nicht gepflegt oder in Form gebracht war).

vom 25.06.2015, 11.13
5. von Sabine

In einer der oben genannten Städte wohne ich.
Aber ich habe der Gartenschau noch keinen Besuch abgestattet. Aus vielen Gründen.Ist einfach nicht mein Ding, auch wenn ich mit dieser Aussage alleine bin.

vom 25.06.2015, 10.47
4. von MOnika (Sauerland)

Ich kenne nur einige der Landesgartenschauen in NRW. Da gefällt mir Hamm/Maxipark sehr gut. Da gibt es einiges von Hundertwasser zu entdecken.Ich bin gespannt ob mich bei den Beschreibungen eine andere Landesgartenschau interessieren wird und ob sich ein Ausflug dorthin lohnt.

vom 25.06.2015, 09.24
3. von Barbara

Da ich in Landau wohne, haben wir als Familie einen Jahreskarte.
Für die Kinder ist der Sportcampus ein Anziehungsmagnet, für die Eltern leider nicht (zumindest vor 3 Wochen war diese Ecke nur mit Unkraut bewachsen.)
Wenn du etwas spezielles wissen möchtest, sag Bescheid, vielleicht finde ich am Wochenende etwas Zeit, um kurz nachschauen zu gehen und aknn dir dann ein paar Handyfotos machen.
Generell ist das Gelände sehr weitläufig, aber es fährt ein Bähnchen, mit dem man mit einem Ticket einmal rund fahren kann, egal wieviele Zwischenstops man einlegt.
Da ich aber noch auf keiner anderen Gartenschau war, kann ich die Landauer nicht vergleichen.
als kleiner Tip für den Sangesbegeisterten in dir: Mittwochs sind immer mehrere Chöre der Region da und geben ihr Bestes.

Lass mich wissen, wenn ich dir eine "Vortour" machen soll.
Barbara

vom 25.06.2015, 09.06
2. von Hilde

Ich war am Dienstag in Landau auf der LGS. Ja es hat mir gut gefallen.Viele wunderschön angelegte Beete und herrliche Blumen. Besonders die Rosen in der Halle hatten es mir angetan. Leider gab es in der Zeit in der ich da war keine Veranstaltung. Denn "nur" Natur für 15 Euro Eintritt fand ich recht teuer. Ich als Einheimische wusste wenigsten noch wo ich kostenlos parken konnte. Ein Tipp für alle, die noch nach Landau fahren wollen: Nach 17 Uhr kostet der Eintritt nur 8 Euro. Und wenn man sich dann noch einen Termin raussucht, wo es ein Konzert abends gibt, dann lohnt es sich.
Ich wollte gerne auch noch ein paar Fotos schicken, bin aber jetzt auf dem Absprung, weil ich nach Bad Kissingen fahre. Dort gibt es das Sommerfest der Parkklinik. Ich hole das mit den Fotos dann nächste Woche nach.

vom 25.06.2015, 09.05
1. von elfi s.

Wir waren am letzten Wochenende auf der BUGA in Brandenburg und Premnitz. In diesem Jahr verteilt sich die Bundesgartenschau auf 5 Standorte in der Havelregion. Man schafft natürlich nicht alle an einem Tag.
Bisher waren wir an fast allen BUGAs und LAGAs der letzten Jahre die von Berlin aus als Tagesausflug gut erreichbar waren, wie Rostock, Rathenow, Schwerin, Oranienburg, Prenzlau.
Ich bin immer wieder begeistert von den Ideen für die Gestaltung der Gärten. Natürlich werden dabei auf Fotos in dreistelliger Anzahl gemacht.

vom 24.06.2015, 23.20
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Christine L.:
Nachtrag...im nördlichen Landkreis Augsburg
...mehr

Christine L.:
Vormittags bedeckt und richtig frisch, ab 14
...mehr

Liane:
Aktuell haben wir 20,8° aber es geht ein ord
...mehr

Lieserl:
Traumhaftes Frühlingswetter. Ich hab gerade
...mehr

Lieserl:
Ja, ich wurde am Gründonnerstag zur Fußwasc
...mehr

Birgit W.:
Über Jungschar und Konfi-Unterricht, ja. Fam
...mehr

Ilka:
Im Erzgebirge Sonne-Wolken-Mix bei 15 Grad.
...mehr

Su:
Nein. Nur normaler Religionsunterricht. Sobal
...mehr

Xenophora:
Fisselregen und 12 , aber meine Schildkröten
...mehr

Xenophora:
Ja, im Erstkommunionunterricht, da haben wir
...mehr