ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

lang ist's her ...

... aber ich habe wirklich mal diese Schrift ...

2007032201.jpg

... gelernt. Es war nicht allzu lang und entweder ein Wahlfach oder im Rahmen des Deutschunterrichtes in der Grundschule. Genaues weiß ich nicht mehr.

Obige Wort sind allerdings nicht mit der Hand geschrieben, sondern mit dem Sütterlin-Generator.
 

Engelbert 22.03.2007, 21.37

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

29. von Anne

Ich behrrsche es noch bis auf drei Buchstaben...und ja, ich habe es auch als Sonderfach gehabt. Speziell dafür wurde ein Heft angeschafft und es hieß Brauseheft. Leider habe ich es verloren. Kannst du auch noch alles lesen?
Schönen Sonntag
LG
Anne

@ Hildegard, ich bin Jahrgang 58 und es wurde uns eingeprügelt :-(

vom 25.03.2007, 13.40
Antwort von Engelbert:

Lesen wäre übertrieben ... ich kann so manches erahnen ... ich hab aber schon lange nicht mehr geübt, weil ich nix Sütterliniches im Haus hab.
28. von Andrea Redmann

Meinen Vornamen kann ich bis heute. Das ist aber alles was aus dem "Schönschreibunterricht" in der dritten Volksschulklasse in Erinnerung geblieben ist.

Auf dem Gymnasium, wo die Schrift noch benotet wurde, glänzte ich oft mit einem Mangelhaft! *lach*

Bis heute habe ich keine schöne Schrift, dafür aber eine fantasievolle und anscheinend kreative.

Liebe Grüße
Andrea

vom 25.03.2007, 10.09
27. von arive

die schrift gabs bei uns im kunstunterricht. ich liebte sie heiß und innig, denn so konnte ich dich briefe meiner oma und anderer lesen.

das ist wie mit steno - keine übung, dann fehlts bei der späteren ausführung, sprich zum lesen.


vom 24.03.2007, 20.08
26. von Silvi

Ich habe diese Schrift auch mal gelernt,glaube 2 oder 3te Klasse!
Einiges weiß ich noch!
Meine Mutter,hatte diese geschrieben!
Schönen Samstag,endlich lacht die Sonne ;-))

vom 24.03.2007, 08.54
25. von Christiane

Ich habe Sütterlin auch in der Schule gelernt, aber als freiwilliges Fach in der 4. Klasse der Volksschule. Ich kann sie heute noch lesen und schreiben.

LG, Christiane

vom 24.03.2007, 01.16
24. von Dirk Frieborg

Ich (Bj. 68) habe mir das mal selbst beigebracht, Sütterlin und Fraktur lesen und schreiben, nachdem wir das im Kunstunterricht mal angerissen hatten.

Hausaufgaben und Mitschriften schrieb ich nach einiger Zeit fast nur noch in Sütterlin. Im Deutsch-Leistungskurs, wo wir eine damals relativ junge Lehrerin hatten, gab ich sogar Klausuren in Sütterlin ab – kein Problem.

Einen Vorteil hatte das: Von mir konnte keiner abschreiben! ;-

Doch, eine... aber die brauchte das nicht. Manchmal wäre ich umgekehrt besser beraten gewesen. ,-)

vom 23.03.2007, 22.34
23. von Eva W.

oh ... da kommen Erinnerungen ... ich durfte im Religionsunterricht in der Grundschule wählen, ob ich lieber Lieder auswendig lerne, oder abschreibe in Deutscher Schrift .... ich habe mich dann fürs Abschreiben entschieden .... und habe es nie bereut, denn so kann ich auch heute noch alte Urkunden lesen.

LG von Eva :)

vom 23.03.2007, 19.35
22. von Cordula

ach danke, hatte erst kürzlich bei einer interssanten Führung das Vergnügen und mit meinem Enkel auch und jetzt kommst Duuuu auch soooo, toll, hab den Link sofort an meine Tochter weitergeleitet

Cordula :-))

vom 23.03.2007, 17.46
21. von leonilla

habe auch noch diese schrift gelernt,kann aber höchstens noch meinen mädchennamen schreiben.
lg leonilla

vom 23.03.2007, 15.04
20. von Ulla M.

Wir haben diese Schrift nicht in der Schule gelernt. Meine Mutter hat sie geschrieben und mir beigebracht, ich fand das interessant, die Schrift dann lesen zu können, vor allem als ich 6 Wochen zur Kur war als Kind. Alle anderen mussten sich die Briefe vorlesen lassen, ich konnte meine allein lesen.

Lieben Gruß aus Gernrode

von Ulla

vom 23.03.2007, 13.46
19. von Gitti

Lesen konnte ich diese Schrift, weil meine Mutter oft noch so schrieb. Später war ihre Schrift aber eher ein Mix zwischen Sütterlin und Lateinischen Buchstaben.
Das Schreiben habe ich dann geübt (kann ich heute aber, denke ich, nicht mehr), als wir Vektorrechnung hatten, da wurden diese Buchstaben verwendet. Ich habe dann einfach die Buchstaben verbunden und mir einen Spaß daraus gemacht, Nachrichten in dieser Schrift zu schreiben :-)
Ebenso hatte ich Freude daran, andere zu verwirren, indem ich Nachrichten oder Postkarten in Spiegelschrift schrieb, und zwar ohne Spiegel und fließend. Das kann ich heute noch ohne Mühe. Ein Freund hat dann seiner Mutter erklärt, das sei hebräisch, als sie sich über die Postkarte wunderte, die er von mir erhalten hatte :-))

vom 23.03.2007, 12.27
18. von Bagheera

Lac, die Schrift kenn ich auch noch, das habe ich in der Grundschule noch gelernt, im Schönschreib-Unterricht.
Lesen kann ich es noch, aber schreiben... da müßt ich's noch mal lernen *sichdenLinkauchabspeichert*.

Gruß
Bagheera

vom 23.03.2007, 12.12
17. von Hildegard

Janine, das heist einfach

"Alles Alltäglich".

Engelbert, ich finde es erstaunlich, dass Du das noch gelernt hast. Bei mir wurde es nämlich schon nur noch gestreift und ich bin Jahrgang 1940.

LG Hildegard

vom 23.03.2007, 10.03
16. von Edith T.

Schööön!
Das habe ich auch noch gelernt, allerdings freiwillig in Extrastunden im 4. Jahr der Volksschule.
Soweit ich mich erinnere, durften nur gute DeutschschülerInnen daran teilnehmen. Und sie mussten in der Bewertung fürs "Schönschreiben" gute Noten haben.
Ich finde diese Schrift auch heute noch toll. Meine Mutter kann noch so schreiben, ich habe leider manche Buchstaben vergessen.
Darum werde ich mir den Link mal ansehen :-)


vom 23.03.2007, 09.42
15. von eliza

die Schrift hab' ich auch noch gelernt und kann sie auch heute noch lesen, schreiben tu ich sie nimmer - aber es ist von Vorteil das lesen zu können, vor allem wenn man alte Tagebücher von Großeltern und ähnlichen noch hat - meine Kinder werden sich da schon schwer tun bzw. gar nicht mehr lesen können!

vom 23.03.2007, 09.40
14. von Astrid

Ja, im Fach Schönschreiben habe ich das auch mal gelernt. Lesen kann ich es allerdings nicht mehr.
Konzentrarion beim Schreiben, mit Gänsefeder.
Meine Mutter hat da keine Probleme.
LG
Astrid

vom 23.03.2007, 09.37
13. von janine

hilfe ich bin wohl zu jung...denn ich hab keine ahnung was das heißen soll... kannst du mir das mal übersetzen????

vom 23.03.2007, 09.25
12. von Eva

Danke für den Link!
Ich kann Sütterlin lesen, aber kaum noch schreiben, obwohl ich das gelernt habe. Die meisten Buchstaben sind mir nicht mehr geläufig.
Es ist eine schöne Schrift.

vom 23.03.2007, 08.00
11. von gitte

moin, moin,
meine mutter schrieb früher in dieser schrift, dadurch habe ich sie erlernt.
herzliche grüße
gitte

vom 23.03.2007, 07.47
10. von Rapunzel_60

Vielen Dank für den Link!
Ich kann auch noch manche Buchstaben schreiben und lese in alten Sütterlin-Büchern.oder Zeitschriften; ab und an!
Toll, daß Du das Thema aufgreifst, lieber Engelbert! ;)

vom 23.03.2007, 07.16
9. von prinzzess

ich hab mir das in der schule selbst beigebracht, weil es sich so prima als geheimschrift eignete, was sonst kaum einer lesen konnte.
schön, dass diese alte schrift noch exisitiert!

vom 23.03.2007, 07.15
8. von klausH

Vielen Dank für diesen hochinteressanten Link.
Ich habe mir sofort die Schriftart runtergeladen und einen Brief an meine Lieblingstante (92 Jahre) geschrieben.
Ich selbst habe diese Schriftart Anfang der fünfziger Jahre in der Volksschule kurz erlernt, dann aber nicht weiter benutzt.
Es macht aber Spaß damit zu schreiben und noch älteren Menschen eine Freude zu machen, wenn sie aktuelle Texte in dieser alten Schrift lesen können.
Nochmals vielen Dank lieber Engelbert.

vom 23.03.2007, 01.24
7. von Sigrid

uiii Birgit - ich bin noch 4 Jahre jünger ;-)
@Jeanie - die Kinder selber kennen nix anderes als die neue Schrift - so wie sie´s lernen, sind sie´s gewöhnt und so ist´s für sie richtig

vom 22.03.2007, 23.49
6. von Jeanie

Meine Oma hat auch noch so geschrieben... ein bißchen klann ich das noch lesen... aber nicht so richtig und flüssig....

Wenn ich mir anschaue, wie unsere armen Kinderlein das Schreiben lernen (müssen) sind wir schon wieder auf dem Weg dahin.....

vom 22.03.2007, 23.40
5. von Birgit, das Nesthäkchen

wieso hab ich das nicht gelernt?

Wahrscheinlich, weil ich noch sooooo jung bin *gg*

Gute Nacht,
Birgit
(Jahrgang 1963)


vom 22.03.2007, 23.06
4. von Sigrid

*smile* ich hab das auch mal gelernt - in Deutsch in der Grundschule - und dann oft zum Spass geschreiben ;-)
Meine Oma konnte die Schrift auch noch...
und manches der vereinfachten Ausgangschrift der jetzigen Grundschüler erinnert mich auch ein bisschen daran.
Liebe Grüße,
Sigrid

vom 22.03.2007, 22.53
3. von Viola

Hmm, kenne ich auch noch. Lesen geht auch noch. Schreiben kann ich es aber nicht mehr. Ich glaube, wir lernten die gute alte deutsche Schrift im Rahmen des Kunstunterrichts( ich meine Kalligraphie wurde das genannt oder so ähnlich). Geschrieben wude mit Redisfedern, die ins Tintenfass getaucht werden mussten. Das kennen bestimmt noch mehr Leute in unserer Altersklasse......;-)

vom 22.03.2007, 22.41
2. von

Geil!

Die Schrift kommt dir doch irgendwie bekannt vor? *g*

Diesen Link habe ich mir sofort unter meine Favoriten gespeichert. (DANKE)

Vielleicht kann ich ja damit den Rest des handgeschriebenen Kochbuchs der Salzburger Omi übersetzen.

L.G.


vom 22.03.2007, 21.54
1. von Christian

Wenn mich nicht alles täuscht, hast du aber "alltäglics" geschrieben.
Ganz toll sieht Sütterlin übrigens aus, wenn man es kursiv stellt.

vom 22.03.2007, 21.42
Antwort von Engelbert:

Ist ausgebessert ... danke, Herr Lehrer.
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Sieglinde S.:
So ganz alleine kann ich das eigentlich nicht
...mehr

Lina:
Da würde ich es mir einfach richtig gut gehe
...mehr

Lina:
Der Buchsbaumzündler ist wohl zur Plage gewo
...mehr

Lina:
Unser Flieder blüht auch schon... ob er bis
...mehr

Killekalle:
Dann würde ich jemanden der einsam ist einla
...mehr

Birgit W.:
Traumhaft! Flieder ist toll, wenn er nur in d
...mehr

Hanna :
Flieder....auch bei uns im Garten blüht er h
...mehr

ChristineR:
Die gesamte Buchshecke verdorrt und kaputt. D
...mehr

Konny:
Uns hat der Buchsbaumzünsler schon vor Jahre
...mehr

Sywe:
Ich feiere auch mit Familie und dann nach und
...mehr