ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

licht aus

Google ist heute ganz in schwarz ...

2007120801.jpg

... um auf die Lichtaus-Aktionsminuten hinzuweisen.

Ich mach auch mit (und aus).

Nachtrag: natürlich zünde ich in dieser Zeit "keine" Kerzen an ... aus heißt "aus" und gerade diese dunklen Minuten geben einem die Möglichkeit, mal in aller Stille nachzudenken. Über Gott, über die Welt, über die Tatsache, wie "hell" unser Leben im Vergleich zu anderen Ländern doch ist.

Licht auszuschalten tut nicht weh und was passiert, werden wir sehen.

Dass der Strom durch das Anschalten länger ausfällt ... ich glaube nicht daran. Und wenn, dann entstehen auch dadurch meditative Möglichkeiten. Schaumermal (wenn wir was sehen *gg*).

Engelbert 08.12.2007, 09.42

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

24. von Dami

Was nützt so eine Licht aus - Aktion, wenn dann irgendeine Firma, zig Euro zur Verfüügung stellt, damit der Kölner Dom die ganzer Nacht angestrahlt wird ?!?!
Versteht mich nicht falsch, wir versuchen Strom zu sparen, immer, nicht nur Sa. Abend 5 min. D.h. Birnen austauschen, bei neuen Geräten auf den Stromverbrauch achten, heizung runterstellen, etc.pp.
Warum machen die "Kleinen Leute" das und Konzerne machen lieb Kind mit Spenden für Licht am Dom !??! ARGH! Macht mich wütend. Da hat doch wirklich jemand gepennt !

vom 09.12.2007, 15.15
23. von arive

huch, ich habe es verpasst... meine lichter waren eh ausgeschaltet, mein fernseher hat funktioniert und die kerzen haben ein wärmendes licht verbreitet.

das ist alles recht schön und gut, übrigens finde ich die google seite in schwarz super, dagegen habe ich im fernsehen die wissenschaftlichen untersuchungen von der erwärmung der permafrostes in alaska angeschaut. danach gibt der permafrost nun co2 ab statt wie vor jahren aufzunehmen. die eisbären werden untersucht und festgestellt, dass sie sich weniger fett anfressen können, was in solchen fällen überlebensnotwendig ist und nur 40% des nachwuchs überlebt, statt 60% früherer zeiten.
das hat nichts primär mit dem strom zu tun, indirekt mit dem menschlichen überleben sicherlich.



vom 08.12.2007, 20.24
22. von Falk

Nö ;-)

Gibt da sinnvollere Ansätze:

Hier klicken

...

Wobei das mit dem schwarzen Hintergrund immerhin noch den Hintersinn hat, dass dadurch durchaus etwas Strom eingespart wird. Allerdings nur bei CRT-Monitoren.

LG,
Falk

vom 08.12.2007, 19.49
21. von Streunende Woelfin

Guten Abend, lieber Engelbert :)

bei mir bleibt das Licht an. (Aber den PC schalte ich gleich aus, habe keine Lust auf eventuelle Verluste durch Stromausfall, denn ob oder ob nicht - läßt sich nicht sicher sagen)

Auf die Party eines der G**gle-Gründers ist ja schon hingewiesen worden weiter unten. Diese "Schwarzseherei" finde ich unter dem Gesichtspunkt noch zweifelhafter.

Ich halte das Ganze für eine unnötige und riskante Show .. wie einige Vorschreiber ja schon begründet haben .. und hätte mir eine effektivere Aktion gewünscht - z.B. Glühbirnentauschen (gegen Energiesparlampen) im großen Umfang - das würde wenigstens was bringen, und das Problembewußtsein ebenso stärken.

Liebe Grüße an dich :)

die Streunende

vom 08.12.2007, 19.48
20. von Christiane Maria

Ich werde nicht mitmachen.Weil ich nicht glaube, das die Aktion außer Show nichts bringt.
Hier soll der Eindruck gemacht werden das gespart, und an anderer Stelle wird es doppelt und dreifach vergeudet.

Ich lasse meine Lampen und auch Kerzen an.

vom 08.12.2007, 19.46
Antwort von Engelbert:

Es geht ja gar nicht ums sparen, es geht um die Geste, ums Zeichen setzen.
19. von Chatty

Mir scheint, hier hat niemand bei Herrn Parkuhr gelesen ... er hat es auf den Punkt gebracht. Das ganze Ausschalten ist doch ein Blödsinn hoch drei und nützt weser für noch gegen ...

Aber was der Mensch will, soll er haben und wer glaubt dunkeln sitzen zu wollen ... bitte :-)

Lg Chatty

vom 08.12.2007, 19.43
Antwort von Engelbert:

Man kann auch bei Herrn Parkuhr lesen und dennoch das Licht ausmachen ;)).
18. von Rapunzel

Ich werde auch mitmachen!
"ALLES" aus!!
Liebe Grüße..

vom 08.12.2007, 19.10
17. von Juttinchen

Dann solltest Du alles auss´chalten: PC, Kühl- und Gefrierschrank,einfach alles, was Strom verbraucht.
Also, ich glaube, so kopnsequent wrde ich nicht sein. Und gegen eine Kerzen habe ich auch nichts, denn ganz im Dunkeln möchte ich nicht sein.
Vielleicht mache ich mit, wenn ich daran denke. Ansonsten bleibt der Strom an, schon allein wegen der weihnachtlichen Außenbeleuchtung.

vom 08.12.2007, 18.18
16. von Christian

Ich stehe der Sache sehr kritisch gegenüber. Sicher, als Zeichen mag das ganz gut sein, aber für wen? Die, die immer Energie vergeuden, werden sich dadurch kaum bremsen lassen und für die anderen ist es sinnlos. Was aber, wenn tatsächlich ein gewaltiger Stromausfall kommt? Das kostet mehr als die paar Minuten ausmachen.
Machst Du denn Deinen PC auch aus?

vom 08.12.2007, 17.39
15. von leonilla

denkt dabei auch mal einer an die alten leute?die oma, die ich betreue hat da was im fernsehen mitbekommen und hat panische angst vorm "verdunkeln".außerdem hat sie angst, daß die heizung ausgeht und versucht den holzofen in gang zu bringen.gott sei dank ist kein holz mehr da.ich finde die aktion so unnötig,wie ein kropf, denn sie bringt absolut nichts!!

vom 08.12.2007, 16.34
14. von Alma

Finde ich sehr sinvoll????? vor allem wenn nachher wieder all die Weihnachtsbeleuchtung in hellem Licht erstrahlt................

vom 08.12.2007, 16.27
13. von Gabi

... und währenddessen feiert Larry Page, einer der beiden Google-Gründer heute eine Hochzeit, von deren Energieverbrauch (Einflug der Gäste mit Privatjet, Klimaanlagen auf der Paradiesinsel) andere Familien mehrere Jahre leben können...

vom 08.12.2007, 16.17
12. von Gabi



vom 08.12.2007, 16.15
11. von Ilona

Hallo Engelbert,

auch wir werden mitmachen..obwohl ich es noch immer schade finde, dass es nur kurze 5 Minuten für "Alle" sein sollen.

Was werden sich die Medien freuen, was sie darüber wieder berichten können. :-(




vom 08.12.2007, 14.38
10. von Janna

...ich fände es weitaus sinnvoller, das ganze Jahr über etwas zu tun!
Was brennen bei uns überall sinnlose Laternen! - das Anstrahlen von Gebäuden ist auch so eine sinnlose Sache - wie viele Leute haben Energiesparlampen und energiesparende Geräte? - wieviele Geräte stehen ständig "stand by" usw usw -
DA sollte man was tun!!!!
(übrigens mache ich all das..ausschalten und so...:-) Janna

vom 08.12.2007, 13.44
9. von Catrin

Ich wollte gestern schon fragen, was ihr davon haltet: als Zeichen okey, aber die Argumente der Aktion: LICHT AN, haben mich eher überzeugt.

vom 08.12.2007, 13.20
8. von Wendy

Ich helfe schon länger die Welt zu retten (Hier klicken)

Obs was hilft? ;)

vom 08.12.2007, 12.36
7. von Kim

Schön, so kann sich jeder mal für fünf Minuten als Weltverbesserer fühlen.

Das hier Hier klicken halte ich irgendwie für sinnvoller als diese symbolischen fünf Minuten Licht aus.

Ich hoffe jedenfalls, dass ich durch diese Aktion nicht unfreiwillig auch zum Klimaschützer werde.

vom 08.12.2007, 12.27
6. von Krebs

Diese Aktion wird ja nicht nur bei google publik gemacht. Im Radio wurde auch von größeren Stromabnehmern berichtet, die in dieser Zeit auch ihre Lichter ausschalten.

Hier findet ihr noch mehr dazu:
Hier klicken

Da wird allein wohl „Licht aus“ nicht reichen, denn es gibt wesentlich mehr elektrische Geräte, die Strom verbrauchen. Alles abschalten kann man da nicht, nicht überall zumindest.


vom 08.12.2007, 11.50
5. von Michael

Ich möchte auch mitmachen, aber weil ich mir nicht sicher bin, wie ernst das mit dem Stromausfall zu nehmen ist, werde ich das Licht zu einer anderen Zeit abschalten.

vom 08.12.2007, 11.37
4. von Edith T.

Ursprünglich fand ich die Idee toll und wollte auch mitmachen.
Da aber ganz offensichtlich (und auch objektiv betrachtet) die Gefahr besteht, dass nicht nur deutschlandweit sondern auch in anderen Länder nach dem Wiedereinschalten der totale Stromausfall für längerre Zeit droht, werde ich nicht mitmachen.
Es gibt zwar Notstromaggregate in Krankenhäusern usw., aber auch die haben nur eine begrenzte Leistungsfähigkeit. Gesehen haben wir die Folgen vorletztes Jahr, als Strommasten gebrochen sind und tagelanger Stromausfall war.
Das ist mir zu riskant - kein Notruf, keine Notversorgung, kein warmes Essen für Babys usw.
Ich also nicht - so gut wie ich die Idee an sich auch finde!

vom 08.12.2007, 11.09
3. von Juliana

Sicherlich geht es um ein Zeichen, aber der Umstand der das Zeichen setzen macht ist ein anderer.

vom 08.12.2007, 11.05
2. von Ulla M.

Die Elektrizitätswerke produzieren den Strom weiter, ob er nun abgenommen wird oder nicht. Das Gefährliche ist, wenn nach diesen 5 Minuten Dunkelheit in Gesamteuropa das Licht wieder eingeschaltet wird, da kann es zu Überspannungen kommen, und dann wird es ganz finster für längere Zeit.

Na dann fröhliche Dunkelheit. Ich spare immer Strom, denn mit 5 Minuten kann man da nichts erreichen. Aber die Schafe blöken ja immer alle mit.

Ulla

vom 08.12.2007, 10.34
Antwort von Engelbert:

Es geht ja um ein Zeichen, nicht um tatsächliche relevante Energieeinsparung.

Außerdem ist es doch schön, wenn die Lichter für längere Zeit finster bleiben, dann wird noch mehr Strom gespart ;)).

Bleib Du hell ... aber nur falls Du wegen der Schafe keinen Stromausfall hast *fg*.
 
1. von Süsi

ja ich werde auch mitmachen hab auch schon
eine runde weiterverschickt damit das auch in ganz deutschlad ankommt :)
gerade in der nachrichten zeit, das wird einige menschen sehr freuen :P

vom 08.12.2007, 10.33
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr

Marianne Studer:
Einfach wunderschön
...mehr

Ingrid S.:
Engelbert leider wie schon mal beschrieben, l
...mehr

Rita die Spätzin:
Bei uns hieß das früher Kliebensupp, mocht
...mehr