ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

lichtblick


Gästebucheintrag gerade eben:

"Ich finde es total schade, dass ein Name mit einer anderen Verbindung benutzt wurde. Ich hatte ein Projekt namens Lichtblick und habe ihre Seite, weil sie so toll war verlinkt und sie haben Lichtblick für ihre Seite benutzt. So etwas finde ich schade. Lichtblick war ein Hilfeprojekt und nun sehe ich es auf dieser Homepage. Das ist so schade, ich war das letzte Mal auf dieser Homepage!"

Die Antwort hier, weil der Eintrag anonym war und ich nicht per Mail antworten kann.

Tja, was soll man da machen. Ich finde es total schade (und ein bißchen schüttel ich auch den Kopf), dass man dem Wort "Lichtblick" nur eine Bedeutung gibt und nur seinem eigenen Projekt zuordnet. Doch die enge emotionale Bindung zu einer Sache, die diesen Namen trägt, dürfte der Grund für das Nichtloslassenkönnens dieses Wortes sein,

Dabei hat dieses Wort eine allgemeine Definition "lichter Augenblick, Trost, Hoffnung.".

Nebenbei ist dieser Rubriktitel entstanden, ohne dass ich das Hilfeprojekt kenne. Dieses Wort wurde im Rahmen einer Kalenderblattumfrage gefunden. Ich hätte es aber auch, wenn ich von dem Projekt gewusst hätte, genommen.

PS: Lichtblicke kann es nie genug geben.
 

Engelbert 20.10.2004, 15.17

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

10. von sabinche

Sorgen haben die Leute...

vom 21.10.2004, 09.56
9. von F

Hallo Engelbert,

ich bin entsezt, wie sehr sich die Unsitte ausgebreitet hat, Worte für sich zu beanspruchen. Schon schlimm genug, wenn 08/15-Wörter wie Windows, Kinder oder Michael Schumacher geschützt werden. Hoffentlich hast du "Seelenfarben" geschützt :-)

vom 21.10.2004, 07.36
8. von Ilona

Hallo Engelbert,

ich stimme voll und ganz den unteren Kommentatoren zu.

Denn
1. ist er schon mal feige, da er sich nicht zu erkennen gibt
und
2. wurde doch auch kein Copyright verletzt.

Dein jetztiger Lichtblick ist wunderschön!
Mit wievielen Bilder hast Du denn diese Collage erstellt?

Und sind das "vor der Linse" Deine Beine??? ;-))


vom 21.10.2004, 01.45
7. von Sylvia

Also ich denke, dieser Gäsebucheintrag wurde von einem Menschen geschrieben, der diese Angelegenheit etwas zu vorschnell beurteilt hat.

Außerdem, ich stelle mir mal gerade folgendes vor:

Jeder Mensch auf dieser Welt beansprucht irgendein Wort ganz für sich alleine. Niemand hat danach mehr das Recht es auszusprechen, zu schreiben oder es anderweitig zu nutzen. Was würde dann passieren?

Es würde still in der Welt werden. Die Sprache ginge uns verloren.....wir könnten uns nicht mehr verständigen!

Wie traurig wäre das. Nein, ich bin dafür das jeder, alle Worte benutzen kann. Ein miteinander möglich ist. Wir voneinander lernen und verstehen können, das jeder Mensch die Welt mit anderen Augen betrachtet und somit auch manches Wort ganz anders empfindet.

vom 21.10.2004, 01.07
6. von Biggi

Immerhin gibt es auch 19.000 Fundstellen für "Seelenfarben". ;-)

Lichtblick ist übrigens ein Wort des allgemeinen Sprachgebrauchs und als solches nicht geschützt.

vom 20.10.2004, 23.46
5. von Paulinn

Also ich finde es absurd, wenn man ein Wort von allgemeiner Bedeutung für sich alleine nutzen will. Ob es sich dabei um "Lichtblick" handelt, um "Augenblick" oder um "Sternenhimmel".
Lieber Engelbert, Du hast recht. Gerade beim Wort Lichtblick: davon kann es niemals genug geben!

vom 20.10.2004, 23.26
4. von Elisabeth (himmelblau)

Hm, ich hab jetzt mal gegoogelt mit Stringsuche "Projekt Lichtblick" und selbst da mehr als 160 Suchergebnisse (in Deutschland) bekommen. Ich find, das läuft auf der selben Schiene wie jene Diskussion, die hier schon mal war, als sich eine Posterin, die einen geläufigen Vornamen als Nick benutzte, darüber beschwerte, dass eine andere Posterin unter demselben Namen postete. Wenn wer wirklich so einzigartig und unverwechselbar sein will, muss er/sie sich bzw. seinem/ihren Projekt halt einen unverwechselbaren Namen geben. Und ich verstehe wirklich nicht, was dieses Projekt für einen Schaden davon hat, wenn eine Unterrubrik auf deinen Seiten "Lichtblick" heißt.

vom 20.10.2004, 19.55
3. von Aliena

Offensichtlich hat der anonyme Schreiber nicht sehr viele Seiten besucht. Seelenfarben ist nämlich nicht die einzige Homepage, die einen "Lichtblick" hat. Auf die Bezeichnung sind wirklich schon ganz andere gekommen.
Eine Freundin von mir hat ihrem Sohn eine Seite gewidmet ... ihr Lichtblick halt :-)
Und wie du schon erwähnst: Lichtblicke kann es nie genug geben - sie machen das Leben nur lebenswerter.

vom 20.10.2004, 18.08
2. von ANne

Hi Seelenfärber, vielleicht hatte derjenige wo schrieb, gerade in jenem Augenblick einen "lichten Blick"?! Ich finde deinen LIchtblick so schön jeden Tag - soll der arme sich doch freuen, dass sein Projekt auch diesen Namen trägt... Statt dessen Wut und "Enttäuschung"! Aber worüber - über seine eigene Intoleranz?! Ich lang mir ans Hirn (ich hab eins - er auch?)
Liebe Grüße ANne

vom 20.10.2004, 17.25
1. von CeKaDo

Diese (leider oft) anonymen Besucher, die Enttäuschung oder Wut mitteilen, haben eines nicht verstanden: Ändern kann nur, wer einen plausiblen Grund erkennt.

In diesem besonderen Falle war mein erster Gedanke "Schau mal auf eine Website dieses Namens!" Und siehe da, ich lande auf der Seite eines Stromanbieters. Die zweite Recherche war google und dort die Suchworte "Lichtblick" und "Hilfeprojekt". Damit lande ich dann mittelbar auf der Seite einer Stiftung, die eine Publikation mit Namen Lichtblick herausgibt.

Ehrlich gesagt: Welch ein armer Kleingeist meint, der Lichtblick von Seelenfarben wäre ein Schaden für eine völlig unbekannte Stiftungszeitung, der möge doch lieber darum bitten, einen Link hier plazieren zu dürfen ;-)

vom 20.10.2004, 16.31
Antwort von Engelbert:

ack !! ... gib mal "lichtblick projekt" ein, dann wirst du überrascht sein, wie viel Projekte diesen Namen tragen ...
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Lina:
Manche Preise sind echt ein Wahnsinn.Wobei En
...mehr

Lina:
Wie traurig sie ihre Köpfchen geneigt haben.
...mehr

Lina:
In den Wäldern der Buckligen Welt sieht man
...mehr

Engelbert:
Meine (günstigeren) Akkus haben ein Drittel
...mehr

Lieserl:
Ich bin froh dass bei uns die Natur noch nich
...mehr

Lieserl:
Das hab ich auch gemacht bei meiner großen K
...mehr

Sywe:
Die "andere Seite" gefällt mir fast noch bes
...mehr

lisalea:
Da hast Du, lieber Engelbert uns ja sehr lang
...mehr

Silvia:
Ich finde es spannend und schaue gerne. Irgen
...mehr

Silvia:
Wir haben es letzte Nacht mit Wassersprühneb
...mehr