ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

liebe kinder ...

... in der letzten Folge hatte ich ja schon angekündigt, dass wir heute über Wein reden werden.

Es geht darum, wie das aussieht, wenn jemand zu viel Wein in sich hat und dann, vielleicht mit einem kleinen Rülpser, sagt "mir hängt der Wein zum Halse raus". Das kann ja mal passieren und sieht dann so aus:



Das sind Trauben. Und daraus wird Wein gemacht. Trollinger zum Beispiel.

Diese Trauben sollen hier den Wein darstellen. Und nun wisst Ihr auch, wie das ist, wenn man etwas "sinnbildlich" meint. Das heißt "der Sinn bleibt gleich, das Bild ist ein anderes".

Das nächste Mal verrate ich Euch, wo man Kühlgefrierkombinationen über Winter hinstellen sollte.
 

Engelbert 13.10.2005, 13.10

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

4. von alicia

heißt zwar liebe kinder...poste trotzdem;-) also das wäre doch auch ein gutes rätsel gewesen. den ausspruch höre ich heute das erstmal. mir hängt höchstens mal die arbeit zum hals raus.

vom 23.10.2007, 18.32
3. von Tirilli

Lieber Onkel Engelbert, dort wo der Wein raushängt ist normalerweise die Gurgel samt Kehlkopf. Nun frage ich mich, ob sich da einer so sehr verschluckt hat, dass ihm dabei der Kopf abgeflogen ist?
:-D

vom 13.10.2005, 23.46
2. von Frau Waldspecht

Danke Onkel Engelbert!
Das sieht aber eher nach Johannisbeeren aus. Aber da kann man ja auch Wein draus machen. Allerdings keinen Trollinger ;-).
Grüße, Anette

vom 13.10.2005, 14.39
1. von Renate

Na, aus diesen Plastikweintrauben wird ganz bestimmt nie ein ordentlicher Wein, und schon garkein Trollinger, das Edelgesöff unter den Weinen! Ja, das kann sogar ich als Nicht-Weinkennerin beurteilen! ;-)
Liebe Grüße aus dem bierseligen München
Renate

vom 13.10.2005, 13.22

ALLes allTÄGLICH
 


Wunschzettel
 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2018
<<< Februar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
262728    
Letzte Kommentare:
christine b:
viele verschiedene meinungen.... aber:dein bl
...mehr

christine b:
45 minuten schneepromenade mit hündin nica. h
...mehr

christine b:
wirklich wunderbar!!!
...mehr

christine b:
unglaublich! schön für eure geldbörse.jetzt m
...mehr

MOnika Sauerland:
Ich war gerade 30 Minuten stramm gehen. Bei h
...mehr

Xenophora:
Wir waren um 1/2 11 Uhr heute Morgen 25 Minut
...mehr

Frank:
Heute lacht die Sonne, es ist klar und kalt.
...mehr

nora:
Ein mäßig freundlicher Wintertag, immerhin wa
...mehr

Urla:
die Sonne lacht und Engelbert lockt - gleich
...mehr

DieLoewin:
schau in der Rubrik Lichtblick: Rätselbild
...mehr