ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

liebe kinder ...

... in der letzten Folge hatte ich ja schon angekündigt, dass wir heute über Wein reden werden.

Es geht darum, wie das aussieht, wenn jemand zu viel Wein in sich hat und dann, vielleicht mit einem kleinen Rülpser, sagt "mir hängt der Wein zum Halse raus". Das kann ja mal passieren und sieht dann so aus:



Das sind Trauben. Und daraus wird Wein gemacht. Trollinger zum Beispiel.

Diese Trauben sollen hier den Wein darstellen. Und nun wisst Ihr auch, wie das ist, wenn man etwas "sinnbildlich" meint. Das heißt "der Sinn bleibt gleich, das Bild ist ein anderes".

Das nächste Mal verrate ich Euch, wo man Kühlgefrierkombinationen über Winter hinstellen sollte.
 

Engelbert 13.10.2005, 13.10

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

4. von alicia

heißt zwar liebe kinder...poste trotzdem;-) also das wäre doch auch ein gutes rätsel gewesen. den ausspruch höre ich heute das erstmal. mir hängt höchstens mal die arbeit zum hals raus.

vom 23.10.2007, 18.32
3. von Tirilli

Lieber Onkel Engelbert, dort wo der Wein raushängt ist normalerweise die Gurgel samt Kehlkopf. Nun frage ich mich, ob sich da einer so sehr verschluckt hat, dass ihm dabei der Kopf abgeflogen ist?
:-D

vom 13.10.2005, 23.46
2. von Frau Waldspecht

Danke Onkel Engelbert!
Das sieht aber eher nach Johannisbeeren aus. Aber da kann man ja auch Wein draus machen. Allerdings keinen Trollinger ;-).
Grüße, Anette

vom 13.10.2005, 14.39
1. von Renate

Na, aus diesen Plastikweintrauben wird ganz bestimmt nie ein ordentlicher Wein, und schon garkein Trollinger, das Edelgesöff unter den Weinen! Ja, das kann sogar ich als Nicht-Weinkennerin beurteilen! ;-)
Liebe Grüße aus dem bierseligen München
Renate

vom 13.10.2005, 13.22

ALLes allTÄGLICH
 


Wunschzettel
 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2018
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   
Letzte Kommentare:
Lina:
Diese Dame kann durchaus schön und sympathisc
...mehr

Lina:
Seit 2012 bekomme ich die Post von den Unterm
...mehr

nina:
wo ist der Ort ? Bin aus dem Allgäu ist das w
...mehr

lamarmotte:
@ Engelbert (nr.78):..und bei uns viel zu kal
...mehr

Lisalea:
Gerade aus der Eifel zurück, lese ich von dem
...mehr

Engelbert:
Es ist im Moment zu heiß, um in Urlaub zu fah
...mehr

Rona:
Wenn ich drei Mal darum gebeten habe, meine A
...mehr

christie:
mit diesem Problem schlagen wir uns auch hier
...mehr

Krabbe:
Hat es Engelbert die Sprache verschlagen?Oder
...mehr

Webschmetterling:
Ja hast recht schaut wie ein Fischlein aus. *
...mehr