ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

liebe kinder ...

... es ist Karfreitag. Das ist ein hoher christlicher Feiertag und dieser gehört zum Osterfest. Und zum Osterfest gehört eine schöne österliche Dekoration. Das machen wir dann heute auch.

Aber zuerst wird gefrühstückt. Es gibt Toast mit Frischkäse und darauf Tomaten und/oder Frühlingszwiebelringen. Wenn wir satt sind, trinken wir unsere Tasse Kaffee aus, gehen ins Treppenhaus und werfen das Tablett mit den nicht gegessenen Tomaten und Ringen weit von uns weg.

Das hat so Tradition an diesem Tag.
Doch nicht nur das ...

2007040601.jpg

... damit haben wir auch gleich österliche dekoriert. So einfach geht das, liebe Kinder. Und nun geht bitte zur Mami und fragt, ob sie Tomaten oder Frühlingszwiebeln hat. Wenn nicht, dann fragt nach rohen Eiern. Denn damit geht das auch ganz gut.

Frohes Dekorieren :)).
 

Engelbert 06.04.2007, 13.47

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

15. von menzeline

Nicht schlecht die Osterdeko, aber sicherlich nicht gewollt, wie ist dir nur dieses Malheur passiert?

vom 08.04.2007, 10.57
14. von klausH

jetzt könnt Ihr "vom Boden essen".

vom 07.04.2007, 19.16
13. von Juttinchen

Und ich dachte immer, dass die Osterdekoration aufgehängt, hingestellt aber zumindest in Augenhöhe angebracht wird. Deko auf dem Fußboden kenne ich nicht. Oder hast Du noch keinen Osterputz gemacht? - Fröhliches Scheuern. Auf Holzboden besonders gut.

vom 07.04.2007, 18.29
12. von Susanne

o.O kapput gegangen :)

ich denke nicht das Kinder mitlesen.
aber was heißt schon Kinder solche die dieses nachmachen müssten ja noch 7 sein.

vom 07.04.2007, 14.40
11. von Karin

Ergänzung:

Liebe Kinder,
falls Ihr das hier lest, möchte ich Euch darauf hinweisen, dass es keineswegs zum Nachmachen geeignet oder zu empfehlen ist, was der Onkel Engelbert Euch da aufgrund seiner Beobachtungen erzählt hat. Es handelt sich nämlich um eine Satire, was bedeutet, liebe Kinder, dass es nicht so ganz ernst gemeint ist, aber auch MEHR als nur zum Lachen.
Eine Satire soll als solche nämlich auch zum Nachdenken eigenen Verhaltens (bzw. wie man es NICHT machen sollte und WARUM nicht) anregen, allerdings ohne den erhobenen Zeigefinger, denn sonst wäre es keine Satire mehr, sondern würde sich "Moralpredigt" nennen, was es nicht sein soll. Zumal auf eine "Moralpredigt" niemand hören würde, weil das Gefühl der Schuld dann so groß wäre, dass es richtig unangenehm wäre für Menschen, die genau so handeln wie beschrieben.
Da solche wahrscheinlich nicht hier mitlesen, würde es zwar im Grunde keinen Unterschied machen - aber es geht ums Prinzip.
Deshalb wählte der liebe Onkel Engelbert diese Methode - die nette nämlich. Über die man auch schmunzeln kann, was natürlich auch ich getan habe.
Aber dennoch möchte ich Euch, liebe Kinder, die Ihr das hier lesen und sehen mögt, vom Nachmachen abraten. Warum, darüber könnt Ihr nun selber nachdenken.
In diesem Sinne wünsche ich allen - den kleinen und den großen - Kindern ein schönes Osterfest.
Many Grüßlis für alle! Karin

vom 06.04.2007, 23.05
10. von Mariechen

Uff ..... da bin ich aber froh, daß die Zwillinge noch nicht lesen können.....

Nee - was biste wieder schusselig heute :)

vom 06.04.2007, 17.45
9. von Mariechen

Uff ..... da bin ich aber froh, daß die Zwillinge noch nicht lesen können.....

Nee - was biste wieder schusselig heute :)

vom 06.04.2007, 17.42
8. von Inge aus HH

Oh je, Engelsche, wie haste denn das nu geschafft????

vom 06.04.2007, 17.12
7. von Ulla M.

Lieber Engelbert,

da schau ich nach Tagen hier wieder mal rein, weil mich eine Erkältung fest im Griff hat, und du bringst mich zum Lachen. Na da wird es mir doch gleich besser. Das hätte mir auch passieren können, so zittrig wie ich in den letzten Tagen war.
Frohe Ostern für dich und Beate.

Liebe Grüße aus Gernrode

von Ulla

vom 06.04.2007, 17.12
6. von Anne/LE

Zu rohen Eiern passt unbedingt ein Sträußchen Petersilie...nur grob, nicht feingehackt!

vom 06.04.2007, 16.08
5. von Krebs

:-)))
Sei froh, daß das "Dekorieren" nach und nicht vor dem Frühstück stattgefunden hat!!!
:-)))

Aber meinen Kindern hättest Du das nicht mitteilen müssen. Die haben es vor vielen Jahren (damals waren sie 3-4 Jahre alt), man konnte sie eigentlich für 1-2 Stunden allein lassen, schon ausprobiert. Es war Heiligabend und ich legte sie zum Mittagsschlaf hin. Dann bin ich noch einmal zu meinen Eltern gegangen, was erledigen. Mein Mann war damals zur Schicht. Als Ich nach Hause kam, sah ich ähnliches Chaos. Jedoch nicht bunt sondern silbern, auf dem Steinfußboden der Küche. Naja, die Weihnachtsbaumkugeln haben trotzdem gereicht. Etwas umgehangen, dann ging es. Damals war ich ziemlich sauer, weil ich vormittag noch arbeiten mußte und es noch viel zu erledigen galt, was ich bewältigen mußte. Heute lache ich drüber!

vom 06.04.2007, 15.19
4. von Jutta aus Bayern

Der rustikale Untergrund sieht interessant aus.... :-))

vom 06.04.2007, 14.49
3. von Gise

*rofl* kööööschdliiiich!

Das probier ich gleich in unserem Treppenhaus aus... hab ja diese Woche keine Kehrwoche. Und da ich keinerlei Gemüse im Haus habe, aber rohe Eier... *ggg*

vom 06.04.2007, 14.41
2. von gillian

wie hätte Adele Sandrock gesagt: jongerrrrr mannnn...................

trotzdem schöne Osterfeiertage, lieber Engelbert und behalt das Kind im Manne.
LG gillian

vom 06.04.2007, 14.36
1. von Martha

Engelbert . . .

vom 06.04.2007, 14.18
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Hildegard:
Engelbert, ich habe vor fast 4 Jahren die Lin
...mehr

nora:
Ich kenne Burek aus der Hercegowina - in gute
...mehr

nora:
Ich erfahre am 7. Mai, wann ich drankomme - d
...mehr

Katharina:
Balkanbäckerei habe ich in meinem Umfeld noc
...mehr

Branwen:
Das steht mir auch bevor. Habe nächsten Mona
...mehr

julia:
Super, aber doch nicht beide Augen gleichzeit
...mehr

ReginaE:
mh, sage ich dazu nur. Deutschland ist eben e
...mehr

ReginaE:
abwarten
...mehr

Therese:
oje.....vielleicht paßt er sein Zeug schnell
...mehr

Su:
Danke, Engelbert.
...mehr