ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

liebe ulla ...

2007110901.jpg

... ich habe einige interessante Erfahrungen gemacht in den letzten Monaten. Die Atmosphäre in Deinem Blog gespürt, das Hoffen und Bangen, die vielen Wünsche mit dem Hintergrund der Befürchtung, dass die Krankheit gewinnen wird.

Obwohl ... wissen wir denn, "wer" gewonnen hat. Könnte nicht auch der, der stirbt, gewonnen haben ... weil das neue Leben danach und da oben ein Gewinn ist.

Wer hier zurück bleibt, findet eine Lücke. Je nach Nähe zu Dir und Mentalität der Menschen schließt diese Lücke sich schnell oder langsam oder gar nicht.

Weißt Du, in den letzten Tagen war diese Stimmung in Deinem Blog. Alle haben sich ganz leise reingeklickt, umgeschaut und sind leise wieder gegangen. Das Wissen, dass Du im Sterben liegst, die Kommentare lesend spürte ich diese Stille zwischen den Zeilen.

Du hattest Deine Leser eingeladen, den letzten Weg mit Dir zu gehen. Ich bin gerne mit Dir gegangen und es wäre mir lieber gewesen, Du wärst nach links und nicht nach oben abgebogen. Ich habe Deine Kraft und Sehnsucht gespürt und war erstaunt, wie viel Leben man den düsteren Prognosen abgewinnen kann. Es war beruhigend, Dich in guten Hospiz-Händen zu wissen und es war einfach nur wunderbar, dass mein Wunsch, Du mögest den Weg zu Deinen Kindern wieder finden, in Erfüllung ging.

Ich schreib so oft "Du" und weiß doch gar nicht, ob es da oben Internet gibt. Vielleicht nicht, vielleicht hast Du viel und ganz andere Dinge zu tun, vielleicht liest Du zwar keine Texte am Bildschirm, kannst aber Gedanken lesen. Es gibt so viele Vielleichts, denn Dein Land ist ein für uns unbekanntes Land. Du bist vorausgegangen und ... hey ... pass auf Dich auf da oben :).
 

Engelbert 09.11.2007, 11.43

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

19. von Elfie

Einfach nur D A N K E Engelbert
für diese wunderbaren einfühlsamen Zeilen. Mir wird der Altweibersommer sehr fehlen.
Machs gut Ulla!
Elfie

vom 13.11.2007, 09.31
18. von Achim

Hallo Engelbert, man kann es kaum treffender, einfühlsamer und schöner sagen wie du. Auch ich war ein Zufallsleser bei Ulla. Mich haben anfangs ihre wunderschönen Bilder beeindruckt, dann ihre so tolle Art zu schreiben. es ist schade, das diese Seite nun geschlossen werden muss. Aber sie bleibt für mich und bestimmt auch viele andere Leser irgendwie im Gedächtnis. Sie kann nicht mehr die schöne Adventszeit mit ihren Kindern erleben, aber dort wo sie jetzt ist hat sie bestimmt nicht mehr diese Ängste und Schmerzen. Gruß Achim.

vom 11.11.2007, 18.13
Antwort von Engelbert:

Ullas Bilder könnten theoretisch auf Seelenfarben eine neue Heimat finden, denn ich hatte mich mit Ulla diesbezüglich anfang des Jahres unterhalten und sie fand diese Idee gut. Wir haben da aber nicht weiter drüber gesprochen (andere Dinge waren wichtiger).
17. von Renate

Lieber Engelbert,
du hast die richigen, einfühlsamen worte gefunden. Denen möche ich mich gerne anschließen.
Auch ich habe Ulla in den vergangenen Wochen gedanklich begleitet und saß oft vor der Tastatur und suchte oft nach den richtigen Worten. Es war für mich eine ganz eigene Erfahrung, einen lieben Menschen, den man nicht persönlich kennt, auf diese Art zu begleiten.
Ich bin froh, dass ich das hin und wieder gemacht habe. Gedacht habe ich fast jeden Tag an Ulla! Ganz intensiv am 05.11. - an ihrem Todestag! Es war irgendwie ganz eigenartig.
Ich wünsche Ulla auch, dass sie dort, in diesem für uns unbekannten Land, gut aufgehoben und anekommenist. Dort, wo es keine Leiden mehr gibt und alle Mühsal ihr Ende findet.

Liebe ULLA, meine Gedanken sind bei DIR!

Renate

vom 11.11.2007, 12.19
16. von



vom 11.11.2007, 12.12
15. von Hadwig

Wunderbare Worte Engelbert. Einfühlsam und treffend. Leider wird Tod und Trauer immer noch tabuisiert, dabei ist er Teil unseres Lebens. Wünschte man würde mir einen ähnlichen Nachruf schreiben. Nein, noch bin ich bei den Lebenden aber ich schliesse den Tod nicht aus, begegne ich ihn doch täglich.

vom 11.11.2007, 11.39
14. von Tirilli

Das hast du sehr gut geschrieben lieber Engelbert!
Ich bin traurig...
Liebe Grüße
Tirilli

vom 09.11.2007, 23.31
13. von fischren

Habe hier mal reingeguckt... nun
stehen mir die Tränen in den Augen,
von den empfindsam geschriebenen Worten
zum Abschied einer Blogerin; ich
kannte sie nicht und zitiere Peter
Rossegger:

Unser Herz ist eine Harfe,
eine Harfe mit zwei Saiten.
In der einen jauchzt die Freude,
und der Schmerz weint in der Zweiten.

Morgen begleiten wir auch einen Freund
zum Abschied und je älter man wird,
sind es immer mehr die vorausgegangen
und - wir - dürfen sein.
LG, fischren




vom 09.11.2007, 21.49
12. von Ellen

Danke Engelbert, Du hast genau die richtigen, einfühlsamen Worte gefunden und irgendwie warte ich auf eine Antwort, einen Kommentar von Ulla - ... Wer weiß, vielleicht spürt der Eine oder Andere ja ihre Anwesenheit - ich habe seit Tagen schwachen Zigarettengeruch in der Nase, obwohl hier keiner raucht und die Fenster geschlossen sind ...
Auch ich habe diese Stimmung in ihrem Blog so empfunden und bin sehr ergriffen und kann die Tränen nicht mehr halten wenn ich erneut dort lese.
Trauer will zugelassen werden - ebenso wie Gefühle ...
Danke nochmals, Deinen Worten war eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen, aber einige Worte flossen doch noch von mir hier ein ...
LG, Ellen

vom 09.11.2007, 17.19
11. von Branwen

Danke, dass du so schöne Worte für Ulla gefunden hast. Ich sehe sie noch vor mir - lachend und fröhlich in dem Report, der damals im Fernsehen lief. So werde ich Ulla in Erinnerung behalten. Eine Begegnung hat leider nicht mehr geklappt.

vom 09.11.2007, 17.11
10. von Ulrike

Das hast du schön formuliert, lieber Engelbert.
Auch mir wird Ulla sehr fehlen. Ihre Kinder tun mir jedoch besonders leid. Für eine Ulla mit ihrer warm-herzlichen, verbindlichen Art gibt es keinen Ersatz ...

LG - Ulrike

vom 09.11.2007, 15.47
9. von Jutta aus Bayern

Auch ich habe von Ulla erst vor ein paar Wochen erfahren. Ich hab seitdem regelmäßig fast jeden Tag auf ihrer HP reingesehen und miterlebt, wie viele Menschen an ihrem Weg teilhaben und sie und ihre Kinder begleiten. Das hat mich sehr bewegt und es hat mir gestern einen Stich versetzt, als ich gelesen habe, dass sie gegangen ist.
Trotzdem glaube ich, dass es ihr jetzt besser geht. Sie hat durch ihre Krankheit viel ertragen müssen....
Gute Reise, Ulla


vom 09.11.2007, 15.26
8. von Helga

Auch ich war häufig auf Ullas Blog und habe dort gespürt, was Du beschreibst. Danke für Deine gefühlvollen Worte.

vom 09.11.2007, 15.20
7. von Eva

Engelbert, ich habe Ulla früher nicht gekannt und bin erst durch Dein Kalenderblatt, dass sie wieder erkrankt ist, auf Ullas Blog gestossen .... es waren sehr bewegende Wochen und auch ich habe die besondere Atmosphäre dort gespürt und habe Ulla mit meinen Gedanken und Worten begleitet .... ich denke es geht Ihr dort wo sie jetzt ist besser als hier mit den Schmerzen und einem Körper, der nicht mehr richtig funktioniert

vom 09.11.2007, 14.10
6. von Edith T.

Auf ihrer Seite und in vielen Gedanken habe auch ich Ulla auf ihrem Weg begleitet.
Ich denke, hoffe und glaube, dass es Ulla jetzt wieder gut geht!

Deinen einfühlsamen Worten, lieber Engelbert, schließe ich mich an. Ihnen ist nichts hinzuzufügen :-)

Ullas Seite bleibt wohl noch eine Weile geöffnet. Ich denke, dass den Kindern die Anteilnahme dort sehr gut tut.

Edith

vom 09.11.2007, 13.20
5. von Xenophora

Ich kenne Ulla gar nicht. Nun aber bin ich berührt von Engelberts Abschiedsgruß und einem kurzen Reinklicken in Ullas Blog.
Jeder Mensch hat sein eigenes Schicksal, geht seinen eigenen Weg.
Liebe Ulla, Du bist dort, wo es all den Verstorbenen gut geht. Und Du triffst sie alle, die Dir vorausgegangen sind...

Mit Rilke: ....Auch diese Hand da fällt.... Es ist in allen...
Irgendwann sehen wir uns alle wieder, und dann sage ich Dir, welches für mich die schönste Farbe der Seelenfarben war. Hast Du Deine gefunden?

vom 09.11.2007, 12.56
4. von Anne

...auch ich habe hier per Zufall (fast täglich) still mitgelesen. Ich war besonders betroffen, denn auch ich habe vor ca. einem halben Jahr dem Tod ins Auge geblickt: Gehirnblutung - und inzwischen geht es mir wieder gut. Ich konnte aber viele von Ullas Gedanken nachvollziehen...
Und Engelbert: Du hast es einfach toll gesagt! Ich denke, wir haben die Pflicht, vielleicht als Ullas Vermächtnis, vielleicht als Lehre aus dem, was mir passiert ist, mit den Menschen, die uns hier unten bleiben, besonders liebevoll und achtsam umzugehen.
Deshalb an Dich und Deine Worte ein "Danke schön"!
Anne

vom 09.11.2007, 12.55
3. von patty

Deine Worte sind sehr warmherzig und schön...

vom 09.11.2007, 12.37
2. von gillian

Mein Gott, wie einfühlsam, dem kann man absolut nichts hinzufügen. Ich war eine der stillen Besucherinnen, habe Ulla lebewohl gesagt und ich bin zutiefst berührt.

vom 09.11.2007, 12.14
1. von Merlin012

Den Worten ist so glaube ich nichts mehr hinzuzufügen. Toll geschrieben!

Auch von mir herzliche Gedanken - auch wenn sie vielleicht ihr Ziel nie erreichen werden.

vom 09.11.2007, 11.48
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Su:
ich mag WDR 4.
...mehr

Liane:
Ob sich Maxim daran gehalten hat? ;-)
...mehr

Lina:
Ich z.B. Da ich sehr viele Lieder überhaupt
...mehr

T. J.:
Früher bei N-Joy Radio gab es mal sowas wie
...mehr

Xenophora:
Ich habe es gesehen und war nach ein paar Min
...mehr

Rona:
Nun denn: ich lebe ohne Fernseher.Und liebe d
...mehr

Rona:
Gerade gesehen:Hier klickenEine Sendung von S
...mehr

Webschmetterling:
Freundlich sein und ein Lächeln kostet nicht
...mehr

Rona:
Von Natur aus naiv bin ich gefährdet bei
...mehr

Webschmetterling:
Gute und rasche Besserung zu Dir, besser gesa
...mehr