ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

lockruf für den pfälzer

Damit kann man den Pfälzer locken ... wir haben heute gleich drei ...



... Plakate mit "Schlachtfest" gesehen. Lockruf für den deftigen Pfälzer.

Ich hab als Kind auch Wurstsuppe gegessen ... aber eher wegen der kleinen Teigteile drin. Ja, und Wellfleisch auch ... am liebsten das magere. Aber schon laaange nicht mehr gegessen. Mich kann man mit einem solchen Plakat nicht locken.

Engelbert 14.03.2017, 19.31

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

17. von Carola (Fürth)

@ Lamarmotte, "saure Zipfel" gibts bei uns in der Region , das klingt auch recht lustig ;-))) insgesamt bin ich halt dafür JEDES Land soll mögen dürfen, was ihm schmeckt .... Bauchfleisch ist glaube ich das gleiche wie Wellfleisch ? Wenn ja, gabs das früher durchaus öfter daheim im Elternhaus, mit Sauerkraut usw. .. ich esse es jetzt schon lange nicht mehr, aber wenn, dann würde ich es jedenfalls auf alle Fälle lieber mögen als Fischsuppe oder Austern *gg*

vom 15.03.2017, 19.51
16. von lamarmotte

@ Christie:
Ich kenne zwar keins der angeführten Gerichte, würde sie auch nie essen - aber über "Katzengschroa" musste ich schmunzeln, und als dann noch das "Hosentürlfleisch" folgte, musste ich spontan an den Weiberfasching in Köln denken;). Ist natürlich humorig-ironisch gemeint!

vom 15.03.2017, 19.33
15. von Christie

Wurstsuppe und Wellfleisch sind für mich wieder einmal unbekannte Speisen. Wahrscheinlich heißen sie nur bei uns in Österreich anders.
Verlockend klingt für mich die Einladung zum Schlachtfest schon. Doch ich koste nur herum.
Ein typisches Gericht nach dem Schlachten ist bei uns das "Katzengschroa", auch "Hosentürlfleisch"
Es wird aus verschiedenen zerkleinerten Stücken Innereien und Fleischstücken, Zwiebeln, Gewürzen, etwas Suppe zubereitet, dazu gibt es Erdäpfelschmarrn

vom 15.03.2017, 17.55
14. von Lieschen

da kommen auch bei mir Kindheitserinnerung hoch, die Wurstsuppe mmhhh würde ich gerne mal wieder essen, alles andere wäre mir heute zu fett, aber früher hat es mir gut geschmeckt

vom 15.03.2017, 15.56
13. von GiselaL.

Erinnerung an die Kindheit. Wenn geschlachtet wurde, gab es Metzelsuppe, Blut- und Leberwurst und Kesselfleisch. Das war immer sehr gut.

vom 15.03.2017, 14.43
12. von Juttinchen

Auf der jährlichen Wurstwanderung gibt es einen Stand mit Worschtsupp.
Ich sage zum Essen niemals iiiih. Doch wenn ich in den Topf oder auf die Teller schaue, erinnert mich der Inhalt immer an etwas gaaaanz anderes.

vom 15.03.2017, 10.26
11. von MOnika (Sauerland)

Mich haben solche Plakate noch nie gelockt. Guten Appetit wer es mag.

vom 15.03.2017, 08.45
10. von Ursel

... ich war noch nie bei einem Schlachtfest -
manchmal dachte ich, evtl. mal hingehen... aber dann habe ich es wieder verschoben...


vom 15.03.2017, 06.41
9. von MaLu

Ja liebe @ 7. von lamarmotte, die Pfälzer waren schon immer up to date. Auf Kartoffeln, Nudeln und Brot soll man ja weitestgehend verzichten! ;-) ;-)
Was ich noch vergessen habe, wir nannten die Wurstsuppe "Metzelsupp"!

vom 15.03.2017, 04.17
8. von Birgit W.

Schlachtesuppe ... sabber ... nächtlicher Anfall von Riesenhunger ...

vom 14.03.2017, 22.55
7. von lamarmotte

Vor vielen Jahren war ich auch mal kurz in der Pfalz - und schon damals konnte ich mich dort für das erstaunlich "fleischlastige" Essen nicht begeistern, (obwohl ich keine Vegetarierin bin).

vom 14.03.2017, 22.39
6. von elfi s.

Das sind auch bei mir Kindheitserinnerungen. Mein Opa hatte einen Bauernhof und so wurden auch Tiere geschlachtet und auch alles davon verarbeitet. Die Leberwurst war super und auch die Salami. Kann mich auch an Wellfleisch und Wurstbrühe erinnern.

vom 14.03.2017, 21.37
5. von Ursi

Au ja..... ich bin dabei.
Als ich noch ein Kind war, haben meine Eltern auch bei uns im Hof schlachten lassen. Wellfleisch, hmmm, so lecker. Und Wurstebrühe.... Da könnte ich jetzt glatt drauf!
Meine Güte, das finde ich aber nun merkwürdig, dass ich mich so gut erinnern kann. Weil ich doch sonst so ein schlechtes Gedächtnis habe.
Naja, alles was mit Essen zu tun hat *räusper*....

vom 14.03.2017, 21.24
4. von Maria-Luise

Bei uns im Ort (500 Einwohner)macht die Gastwirtschaft im Winterhalbjahr mehrmals Schlachtschüssel (Blut- und Leberwürste, Bauchfleisch und Kraut) bzw. Kesselfleischessen. Das wird sehr gut angenommen, da fahren die Leute von weit her.

vom 14.03.2017, 20.37
3. von maritta

und das zur fastenzeit.....??;)

vom 14.03.2017, 20.19
2. von MaLu

Wurstsuppe hab ich als Kind eher nicht gegessen, esse sie aber heutzutage immer mal wieder, sogar sehr gerne bei den Schwiegereltern, da weis ich wo sie herkommt.
Für viele gehört auf eine Schlachtplatte noch Leber- und Blutwurst sowie Leberklöße. Leberklöße esse ich separat, aber auch am Liebsten mit Sauerkraut und Kartoffelbrei. Leberwurst habe ich schon als Kind sehr gerne mit Schwarzbrot gegessen und liebe das heute noch. Böutwurst esse ich nicht!

vom 14.03.2017, 20.12
1. von Inge-Lore

Wurstsuppe und Wellfleisch erinnern mich
an einige Jahre, als wir in tiefsten DDR-Zeiten auf dem Dorf, wo der Polier unserer Baufirma wohnte, ein Schwein geschlachtet haben. Früh 4.oo Uhr fuhren
wir los, kamen spät abends zurück und fast 1 Jahr lang konnten wir von der in
Gläsern eingeweckten Leber- und Blutwurst,
von den vielen Ringen Knackwurst usw.leben. Am besten hat mir das frische
Gehackte und die Koteletts geschmeckt.
Heutzutage alles undenkbar, da man alles
überall kaufen kann.


vom 14.03.2017, 19.53
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Katharina:
Da bin ich ganz bei dir, verstehe ich auch ni
...mehr

Su:
Ich feiere auch nie.
...mehr

maggi:
Ich feiere keine Geburtstage. Mein Motto ist:
...mehr

Ilka:
Da können wir uns die Hand geben, lieber Eng
...mehr

Engelbert:
@ Friederike: Für die Grundimmunisierung sin
...mehr

Friederike R.:
Engelbert, weißt du nach wie viel Jahren ern
...mehr

Ellen:
Schon mal den Namen gehört, noch nie angekli
...mehr

Licht:
Das Edelweiss Lied war so traurig. Hörte ger
...mehr

Killekalle:
Viele. Meine Schwester spielte Gitarre und wi
...mehr

Elfi s.:
Dort habe ich schon viele schöne Anregungen
...mehr