ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

low fat 30 ?

Mal grundsätzlich: Fett hat pro 100 Gram mehr Kalorien als Kohlehydrate oder Eiweiss. Also ist es nur sinnvoll, Fett zu reduzieren. Aber ernähren nach dem Ernährungsprogramm "low fat 30" ? Mag zwar helfen und für viele, die zu fett essen, auch wirkungs- und sinnvoll sein, aber mich kann dieses Programm nicht erwärmen. Weil hier alles nur auf Fett abzielt und Zucker ignoriert. Ein Esslöffelchen Zucker und Zimt. Aber gerne, hat ja 0 % Fett. Süßwaren für Kinder werben ja auch gerne mit "weniger als 1 % Fett" ... und nicht gesagten mehr 50 % Zucker.

Mein Stichwort sind einfach die Kalorien. Weniger essen als verbrauchen oder mehr verbrauchen als man isst. Fertig.

Das Punktesystem der Weight Watchers ist genial ich sehe gerade, dass das Punktesystem der Weight Watchers (für mich bisher das nonplusultra) ja auch so ähnlich aufgebaut ist ... das bringt nun mein Weltbild ins Wanken.
 

Engelbert 27.03.2006, 17.27

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

16. von



vom 03.04.2006, 19.52
15. von Renate

Seit WW diese blöden Points eingeführt hat, bin ich auch nicht mehr so begeistert. Ich fand das alte "Ampel-System" (grün (z.B. Gemüse, Obst) = unbeschränkt erlaubt und erwünscht / gelb (z.B. Fisch, mageres Fleisch, Brot, Reis, Nudeln) = beschränkt, aber ok / rot (z.B. fettes Fleisch, Süßigkeiten) = Vorsicht!) wesentlich besser, weil man sich dadurch automatisch ausgewogen ernährt hat.
Liebe Grüße
Renate

vom 28.03.2006, 23.10
Antwort von Engelbert:

Das Punktesystem ist schon klasse ... und führt auch wirklich zu ausgewogener Ernährung, denn man sucht ja nach Nahrungsmitteln mit wenigen Punkten und reduziert solche mit viel Punkten.
14. von Vodia

befasse mich auch intensiv mit den drei Bausteinen unserer Ernährung...
Du kennst doch sícher auch das Pyramidien-Prinzip.
bei mir sind im Moment aktuell mehrere Beiträge zum Thema:
Hier klicken

neugierig wäre ich ja schon wieviel Du abegnommen hast seit...! ;-)
LG
Vodia

vom 28.03.2006, 23.07
Antwort von Engelbert:

Natürlich kenne ich das Pyramidenprinzip ... wir haben einiges an Lektüre in den Bücherregalen ... und abgenommen habe ich natürlich auch ...
13. von Shanty

Lieber Engelbert,

auch bei dem LF-30-Programm soll man seinen Grundumsatz (= täglich tatsächlich benötigte Kalorien) weder unter- noch überschreiten. Dadurch schaut man aufs Fett UND die Kalorien, was sie Aufnahme von zuviel Zucker ausschließt. Aber wenn man erst einmal angefangen hat, die LF30-Formel umzurechnen, ist man erstaunt, wie viele Produkte (vor allem auch die sogenannten "light") noch zu viel Fett im Vergleich zur Kalorienzahl enthalten.

Ich denke aber auch, dass es jedem selbst überlassen sein sollte, wie er abnimmt und womit er besser zurecht kommt.

Schönen Gruß aus HH, Shanty

vom 28.03.2006, 08.53
12. von Marion

Was will ich mit Low Fett 30?
Ich mag mein Fett, zumindest die 2 TL Oel am Tag, die wirklich wichtig sind und die haben nun mal 100% Fett.

Ich hab mit WW 14kg abgenommen und finde es klasse. Also ran an die ungesaettigten Fettsaeuren (in kleiner Menge) und einfach alles geniessen.
Sogar die Pommes haben da ihre Punkte und ichmuss zugeben, dass ich die manchmal einfach brauche um gluecklich zu sein.

Viel Glueck beim abnehmen,
Marion


vom 28.03.2006, 08.05
11. von Junifee

Fett ganz weglassen geht nicht und darf man auch nicht - der Körper braucht täglich sein Fett :o)))

Ich habe bei der Ernährungsberatung gelernt, dass man täglich 30 - 60g Fett essen darf/soll, alles darüber hinaus ist zuviel. Wer abnehmen will, der sollte sich an's untere Level halten. (Wen es interessiert, der mache sich mal die Mühe und schreibe sich mal auf, wieviel Fett er an einem "normalen" Tag zu sich nimmt - ich habe große Augen gekriegt!)

vom 28.03.2006, 05.27
10. von S(tef)unny

Wenn man weiß was dick macht, weiss man auch, dass Zucker und die Menge an zu sich genommenen Kalorien zusammen bzw. abzüglicjh der Bewegung ausschlaggebend sind. Wenn also jemand fettreduziert isst und IMMER NOCH 5 Löffel Zucker in die Tasse Kaffee oder Tee nimmt, dem ist nicht zu helfen ;-) es sei denn er verbrennt auch was von den Zuckerkalorien.
Ansonsten klingt "So koche ich meinen Mann schlank" (ohne dass ers merkt) klasse !
Aber mir nutzt das Wissen um die Kalorien nicht wirklich viel beim Abnehmen. Wenn ich das abnehmen würde was ich von Enährung weiss wäre ich entweder steinreich und/oder rappeldürr ;-)

vom 27.03.2006, 23.06
9. von Renni

Verzeihung, habe die 8 kommentiert und meinen Namen vergessen. Wollte auf keinen Fall anonym schreiben

vom 27.03.2006, 22.42
8. von

CeKaDo
du weißt doch ein dicker Mann ist niemals dick, höchstens wohlbeleibt, stark gebaut und und .... ;-)meist spricht man mit Wohlwollen über einen dicken Mann.
Doch eine dicke Frau ist immer gleich fett, plump .... und noch mehr negative Bezeichnungen.
So gerecht ist die Welt. Das ist meine Erfahrung und natürlich subjektiv :-)

vom 27.03.2006, 22.39
7. von MicroAngelo

Als physiklastiger Mensch ist es einfach zu sagen, dass man schlicht der Kohlenstoff, den man mit der Nahrung aufnimmt, wieder auszuatmen. Dann wäre die Bilanz im Lot. Wäre. Wenn es nicht einfacher wäre, Kohlenstoff in Form von Ritter Sport zu sich zu nehmen, als durch viel Bewegung denselben Kohlenstoff wieder umzuwandeln in CO2. Genug weight gewatcht, ich lebe lieber ordentlich im Sinne von geniesserisch als dass ich mit verhärmtem Gesicht jede Apfeltasche mir versage.

vom 27.03.2006, 21.42
6. von CeKaDo

Ich denke, so verschieden wir Menschen sind, so verschieden sind die Möglichkeiten, zu- oder abzunehmen!

Es wird kein ultimatives Mittel geben, denn dann wäre irgendjemand stinkereich und SEHR schlank!

Wir können uns hier die Köppe heißreden und dabei mächtig viele Kalorien verlieren. Die sind innerhalb kürzester Zeit wieder aufgeholt.

Ich glaube allein an den programmierten Auftrag des Körpers, sich zu erhalten und für Notzeiten zu speichern. So werde ich niemals (!!!!!!!!) mit dicken Frauen abnehmen, die ohnehin immer wiederkommen, um abzunehmen UND ich werde auch keine Kalorien zählen, weil ich allein davon schon Hunger bekomme.

Meine Beleibtheit ist eine Mischung aus Psyche und Funktion des Körpers. Und da brauche ich Verstand, um beides zu überlisten!

Hungern macht mich dick! Das habe ich schon ausprobiert. Also werde ich versuchen, den Speckgürtel durch gezieltes Vermeiden kalorienreicher UND fettreicher Nahrung einengen, in Verbindung mit Bewegung.

DAS ist das Rezept, das mir vielleicht hilft. Mir ganz allein. Und ebenso, wie meine Brille niemandem anderen zum guten Sehen verhilft, wird mein Rezept einem anderen zum Abnehmen verhelfen.

Jeder darf für sich das goldene Rezept ausprobierne und finden. Hauptsache er tut es überhaupt!

vom 27.03.2006, 21.04
5. von silvia

Hallo,
WW blickt doch nicht nur das Fett an, sondern auch die Kalorien. Warum WW teuer sein soll, kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen.
Die Ernährung soll hauptsächlich aus Kartoffeln/Nudeln und Gemüse bestehen. Es sollen zwei kleine Fetteinheiten pro Tag zu sich genommen werden; allerdings ungesättigte Fette und mindestens eine Kalziumeinheit (Milch, Käse, Jogurt, Quark. Gesamt sollen mindestens 5 Portionen Gemüse/Obst pro Tag gegessen werden - sprich eine Handvoll.
Süssigkeiten sind im Rahmen der Points erlaubt, aber aufgrund der oben beschriebenen Rahmenbedingungen sollen die Points pro Tag nicht in Süssigkeiten umgesetzt werden.
Übrigens es gibt eine private megagute Seite von Leuten, die mit WW abgenommen haben. Hier klicken.
Falls diese "Werbung" unerwünscht ist, lösch den Satz bitte einfach raus :).

Weiterhin viel Erfolg :)


vom 27.03.2006, 20.55
4. von Eismaus

Ich find das Punktesysthem auch recht gut - denn ich kann mich höllisch verschätzen bei manchen Lebensmitteln. Auch wenn ich weiß das Schokolade usw usw dick machen - so weiß ich doch nicht welcher Fisch z.B. förderlich zum Abnehmen ist - sprich die wenigeren **Punkte** bringt.
Ich hab schon mal gut mit den WW abgenommen und bis jetzt mein Gewicht auch bis auf 1-2 Kg gehalten. Warum ich nicht weiter gemacht hab? Na ja - ich hatte das Rechnen und Zählen soooooo satt! Und irgendwann schleicht sich der Schlendrian wieder ein.
ALternative ? Gibts fast nicht - ausser man stellt seine Ernährung wirklich dauerhaft um. Und das bedeudet dann doch wieder aufpassen auf Kalorien und Fett und Zucker und und und ..........die Punkte..... :-)



vom 27.03.2006, 20.43
3. von Anne

Wow, und ich dachte immer eine gesunde Ernährung kombiniert mit mehr Bewegung wäre das Nonplusultra. Reicht es nicht den goldenen Mittelweg zu nehmen zwischen zuviel und zuwenig? Im Prinzip ist doch eine gesunde Ernährung das einfachste auf der Welt, aber irgendwelche Punkte oder Prozente auszurechnen macht natürlich mehr Spaß und wir kriegen das Gefühl alles unter Kontrolle zu haben...
Ich will damit nicht sagen, dass solche Systeme unsinnig sind, nur meiner Meinung nach unnötig. Jeder der soweit ist, sich seine Kalorien und Fettwerte auszurechnen, weiß doch was förderlich ist und was sich negativ auf die Figur auswirkt. Dementsprechend sollte man doch in der Lage sein, so etwas selbst einzuschätzen, oder?

vom 27.03.2006, 19.35
2. von Wörmchen/Sandra

Man kann die ww-Punkte für alle Lebensmittel berechnen, von denen man die kcal pro 100g und das Fett pro 100g weiß. Es werden also Kalorien UND Fett einbezogen! Die Formel lautet (kcal pro 100g : 60)+(Fett pro 100g : 9)= ww-Punkte

Ich finds sehr sinnvoll und mache nur kein ww, weils mir schlichtweg zu teuer ist. Trotzdem liegt es auf der Hand, dass es funktioniert. Und wie Viola schon sagte: Weniger Fett = weniger Kalorien, und zwar genau 5 Stück pro Gramm. Und das ist einfach eine rechnerische Tatsache.

Liebe Grüße
Sandra

vom 27.03.2006, 19.10
1. von Viola

1 Gramm Kohlenhydrat hat nur 4 kcal und Eiweiss auch!
Da 1 Gramm Fett 9 kcal hat, ist fettreduzierte Ware doch automatisch kalorienreduziert !
Lässt Du 1 Gramm Fett weg, hast Du automatisch 9 kcal gespart!
Auch beim Low Fat 30 soll man nicht tütenweise Zucker oder Gummibärchen essen (mir wird eh schlecht von zuviel davon), auch dort wird gewarnt vor zuviel! Aber wenn schon naschen, dann nicht unbedingt Schokolade, Chips und Schokoriegel!
Genau wie bei Weight Watchers wird hauptsächlich das Fett reduziert, weil es mit den meisten Kalorien zu Buche schlägt!!
Wie gesagt....in unserem "körperlichen Depot" wird hauptsächlich NUR Fett deponiert, das wir im Übermass zu uns nehmen..und zur "Deformation des Körpers" führt.
Probier es einfach mal paar Wochen aus, WW oder Low Fat30 ...Du wirst Dich freuen, nicht zu hungern und trotzdem langsam leichter zu werden!
Hier klicken
Was für Dich??? Ich hab es auch! Es ist witzig, locker, lecker und total einfach! :-)




vom 27.03.2006, 18.11
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
ReginaE:
Vor Jahren habe ich bereits fast allen Buchs
...mehr

Xenophora:
Meine Buchsbäume sind Gottseidank noch ohne
...mehr

Ursel:
... ja - auch hier blüht der Flieder - wir h
...mehr

Brigida:
Hmmm, eigentlich wurde ja alles schon gesagt
...mehr

Angelika V.:
Letztes Jahr habe ich die ganzen riesigen Ku
...mehr

Sieglinde S.:
So ganz alleine kann ich das eigentlich nicht
...mehr

Lina:
Da würde ich es mir einfach richtig gut gehe
...mehr

Lina:
Der Buchsbaumzündler ist wohl zur Plage gewo
...mehr

Lina:
Unser Flieder blüht auch schon... ob er bis
...mehr

Killekalle:
Dann würde ich jemanden der einsam ist einla
...mehr