ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

lp des tages

Meine ersten beiden gerippten Platten (eine gestern, eine heute) waren zwei Sampler des Plattenlabels "Line". Das gabs mal ein paar Jahre lang und ab Mitte der 80er wurden dort eine Reihe von Werbeplatten veröffentlicht, auf denen jeweils ein Lied eines Interpreten, das aus einer LP, die auch von Line herausgebracht wurde, zu hören ist.

Quasi Appetithäppchensampler ... diese Sampler nennen sich einfach nur "der Sampler". Ich hab die ersten 13 davon und da fange ich auch an mit dem Umwandeln. Pop-Musik querbeet mit vielen Entdeckungen.

Sampler 9 hatte ich gestern (weil ich den zufällig gegriffen hatte) und heute die Nummer 1. Nun gehts numerisch weiter.

Die Titelliste

Sampler 1

1 The Men They Couldn't Hang - Green Fields Of France
2 Rockpile - Teacher Teacher
3 The Rave-Ups - Radio
4 Gary Brooker - Echoes In The Night
5 E.I.E.I.O. - Get Back To Arkansas
6 Fiction Factory - Time Is Right
7. The DB's - Happensdance
8 Robyn Hitchcock - Grooving On A Inner Plane
9 Peter Hammill - Painting By Numbers
10 The Members - The Model
11 Sean Tyla - Paradise
12 Ian Matthews - Wild Places

Sampler 9

1 Chris Farlow - Into The Night
2 Ian Gomm - Images
3 Nine Nine Nine - Goo To See You
4 The Moonlighters - Soul Cruisin
5 John Stewart - Reason To Rise
6 B.Sharp - Devil With A Blue Dress On
7 Eddie Hinton - Everybody Needs Love
8 Henry McCullough - Shining Star
9 John Mark - Safe Harbour
10 Ian Matthews - For The Lonely Hunter
11 Mitch Ryder - Hot House
12 Spooky Tooth - Fantasy Satisfier

Ich kannte die Lieder bisher nicht, ich sammelte ja nur ... ich sammelte viel mehr als ich hören konnte. Damit ich jetzt entdecken kann ... die vier fettgedruckten Lieder sind solche Entdeckungen.
 

Engelbert 28.02.2009, 19.05

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Blues Cat

Hab es geschafft, herauszubekommen, wie man LP´s direkt vom Plattenspieler digitaliseren kann...
Schaut mal im Internet nach unter AUDIOGRABBER.

vom 01.03.2009, 20.19
7. von Frau K

@ Farbklecks:

Danke. Das Problem mit dem Plattenspieler kenne ich - aber die Platten brauch ich eh nicht als mp3.
Muss mal wieder rumprobieren. ABer ich habe auch so ein Kassettendeck, vielleicht probier ich mal deine Methode.

vom 01.03.2009, 20.03
6. von Farbklecks

@ Frau K

Öhm wie hatte ich das gemacht?
Da ich ein normales Stereo Cassettendeck habe, schön für ne Anlage geeignet, hatte ich von hinten den Ausgang, die Cinch Ausgangs-Buchsen genommen, ein Kabel mit Adapter zur Soundkarte des Computers gelegt, und in den dortigen Eingang gesteckt, dann die Aufnahme Software gestartet. Die war bei meinem Brennprogramm dabei. (Bei Nero nennt sich die Waveedit.exe, hat nur leider kein eigenes Icon.)
Den Regler im Programm aufgedreht natürlich und aufgenommen.
Dann habe ich die WAV-Datei bearbeitet.
Ich weiß das ich voll aufdrehen musste, aber im Endeffekt zählt das Ergebnis das einen am Besten überzeugt.
Von der Schallplatte kam das Signal so allerdings zu schwach an.

@ Engelbert, danke für die Reparatur des Links.
Die Bitrate, ich hatte das Gespräch mit einem Freund geführt, dessen Kumpel ist Musiker, von ihm wusste er das bei 192 ein geschultes Gehör durchaus noch was an Unterschied wahrnehmen kann.


vom 01.03.2009, 18.35
5. von Frau K

@ Farbklecks

Kannst du mir bitte sagen, welchen Anschluss ich am besten verwenden sollte?
Ich will Audio-Kassetten von einer Stereoanlage auf den PC ueberspielen. MP3 qualitaet reicht, da die Kassetten selber nicht die Wahnsinnsqualitaet haben.
Bisher hatte ich das ueber den Kopfhoererausgang der Anlage in den Mikrophoneingang des Computers gemacht.
Gibt es eine andere, bessere Moeglichkeit?

thx

vom 01.03.2009, 13.51
4. von ingrid sta

@ Farbklecks
vielen Dank für deine ausführliche Mitteilung. Jetzt kann ich immerhin zwischen Geldbeutel und Interesse abwägen.

vom 01.03.2009, 11.43
3. von Farbklecks

@ ingrid sta
Also ich weiß nicht ob man damit Klassik Schallplatten retten kann.
MP3 reduziert den Dynamik Umfang, bei Pop und dergeichen ist das zu verschmerzen aber bei Klassik wäre mir das nicht so recht.
Deshalb hatte ich vorher in einem anderen Teil des Blogs ja gefragt ob der Plattenspieler, bzw die Software das auch mit WAV Dateien machen kann.
Diese sind unkomprimiert und entsprechen dem Umfang der Originale.
Dafür sind die größer, 1 Minute hat etwa 10 MB. Aber das ist bei heutigen Festplattengrößen kein Problem mehr.
Der Nachteil eines normalen Plattenspielers ist, das sein Signal zu gering ist um über die Soundkarte des Computers aufgenommen zu werden. eigentlich müsste das über einen Verstärker laufen. und das verkompliziert das ein wenig, viele Kabel mit Adapter, viele Knöpfe zum drehen, usw.
MAn müsste ein Sytem finden das einem die freie Wahl lässt wie man die Aufnahme haben will, daraus später ein MP3 zu machen, da gibt's auch sehr gute Freeware.
Hier klicken
Der Audiograbber zum Beispiel.
Für 192 Bitrate ist mir das für Klassik zu wenig, das müsste wenigstens regelbar sein, bei einer MP3 Datei die mit 320 Bitrate erstellt würde, ließe ich mit mir reden, weil da das menschliche Ohr kaum noch Unterschiede hört.
Du kannst mal auf Amazon.de Plattenspieler mit USB eingeben.
Hier klicken=
Da kannst Du dich über Preise und dergleichen informieren.

Viele Grüße


vom 01.03.2009, 11.22
Antwort von Engelbert:

Bei einer Bitrate von 192 kann man den Unterschied zwischen mp3 und CD und auch zur LP nicht mehr hören ... hab ich mal gelesen. 
2. von ingrid sta

@Engelbert
mir ist natürlich klar, dass du hier keinen Unterricht geben kannst. Aber ich wusste z.B. nicht, dass ich tatsächlich meine vielen Klassik-Schallplatten damit retten kann. Wie heißt so ein Gerät.ist es sehr teuer und was bauche ich alles dafür noch?

vom 01.03.2009, 00.22
1. von Blueswoman

Bevor ich jetzt endlich die DVD einlege, wollte ich nur sagen, daß ich natürlich nicht alle Titel und Interpreten im Kopf habe, deren Musik ich mag. Aber zwei Namen springen mir sofort ins Auge: Chris Farlow und Mitch Ryder :-)

Viel Freude weiterhin beim Entdecken und "umwandeln" :)

Liebe Grüsse
:-)

vom 28.02.2009, 22.00
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Lina:
Habe ich schon mal bei einer Quizsendung gese
...mehr

Lina:
Es ist jedesmal eine Überraschung über die
...mehr

Xenophora:
Ja, genau das habe ich eben gedacht. Was wohl
...mehr

Killekalle:
Klar. Wie Geschenke auspacken. Neugierde. Sta
...mehr

lieschen:
dort war ich mit meiner Mutter 1999 um diese
...mehr

maggi:
aber nicht alle ;-)Ich ging eine Zeit lang im
...mehr

rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr