ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

luftballons (oder so)

Gestern hatten wir das schöne, milde Wetter ausgenutzt und waren in der Vorderpfalz unterwegs ... dort liebt man Wein und wie überall in der Pfalz die deftige Küche ... liebe Vegetarier, ich bitte Euch, NICHT auf weiter zu klicken ... eigentlich dürften nur die Deftig-Esser klicken oder die, die an sich normale Bilder noch als normal empfinden ... denn das ist eigentlicht nichts Außergewöhnliches ... früher war das normal und ich bin sicher, dieser kleine Hinweis da vor dem Haus hat einige Leute sogar angelockt und der Laden war bestimmt voll ...


 
... weil dort Schlachtfest war.

Engelbert 19.03.2016, 12.28

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

15. von sonja-s

das wäre was für mich. Hier würde ich sofort einkehren.
Wir sind, seit vielen Jahren, jedes Jahr um den 1. Advent herum in Thüringen bei unserer Kusine zur Hausschlachtung eines Schweins das am Ort, mit einer Handvoll anderer Schweine, für den Eigenbedarf Artgerecht groß gezogen wird.
Das Schlachterfrühstück mit Wellfleisch und Innereien ist das Beste Frühstück des Jahres. Das frische Hack zum Abendessen einfach göttlich :))

vom 21.03.2016, 08.58
14. von Anne/LE

Meine Eltern fütterten zu DDR-Zeiten immer 8 Schweine und eines wurde dann nicht verkauft, sondern für den Familienbedarf geschlachtet und im Waschhaus unter Mithilfe aller Familienmitglieder verarbeitet. Nichts geht über eine gute Worschtsuppe mit Einlage aus Wellfleich und kleinen Gehacktesklöpschen. Ich koche immer noch paar Fadennudeln dazu.

vom 19.03.2016, 22.12
13. von Heidi K.

Heute kennt die Jugend meistens kein Schlachtefest mehr. Im Fernsehen habe ich gesehen, dass im Spreewald "Seminare" zum Schweineschlachten angeboten werden. Da kann man zu sehen und mitmachen. Wird wohl gut von den Leuten angenommen.

vom 19.03.2016, 19.36
12. von IngridG

Das hab ich mir gedacht, dass Deine "Luftballons" Schweinsblasen sind.
Hab mal vor langer Zeit ein Schlachtfest auf dem Land miterlebt. Mit Wurstmachen im grossen Kessel. Wellfleisch und Sauerkraut...Hat mich sehr beeidruckt.

vom 19.03.2016, 18.18
11. von GiselaL.

Eine Schlachtschüssel mit Kesselfleisch, Sauerkraut und einer Leberwurst - köstlich.

vom 19.03.2016, 18.07
10. von Rita die Spätzin

Metzelsupp und Kesselfleisch mit Sauerkraut mmmmmmmmmmhhhhhh lecker!

vom 19.03.2016, 17.14
9. von MaLu

Quellfläsch un Saurkraut un vorher e Metzelsupp, das ist doch etwas wunderbares. Ich mag am liebsten die Bäckelchen und dazu esse ich gerne Kartoffelstmpf.
Die Schweineblasen kenne ich auch, gibt es aber in meinem Umfeld eher selten.

vom 19.03.2016, 15.54
8. von Schnecke

Ha, guter Gag, um die Leute anzulocken! Die vorderpfälzer Küche ist wahrlich deftig - dazu eine halbe Weinschorle - perfekt!

vom 19.03.2016, 14.19
7. von Hans

Es gibt Dinge, die sind einfach gut. Kesselfleisch frisch aus dem Sud gehört dazu. Die Suppe davon kann schon super sein undd as magere Fleisch erst recht. Dazu Meerrettich (Kren) und vielleicht eine Kartoffel oder besser nur eine Brezn und ein dunkles Bier. Verdammt ich bekomme schon wieder Hunger!

vom 19.03.2016, 14.09
6. von ErikaX

Das kenne ich auch schon seit frühester Kindheit. Wir sagen im schwäbischen Dialekt "Saublodara" dazu. Bei den Fasnetsumzügen in unserer Gegend sind immer Narren dabei, die solche Schweinsblasen dabei haben und damit den Zuschauern auf den Kopf schlagen.

vom 19.03.2016, 13.50
5. von greta

Das war etwas ganz Alltägliches in meiner Kindheit auf dem Lande - und eine "Schlachtschüssel" wie aus meiner Kindheit hätte ich auch ganz gerne mal wieder.
Greta

vom 19.03.2016, 13.11
4. von Carola (Fürth)

Jetzt musste ich lachen, erinnere mich sofort an meine Kindheit (Stadtkind) wo ich dann immer laut schimpfte, wenn ich solche Schweinsblasen wo aufgehängt sah, weil ich mich so grauste davor :-))))))

vom 19.03.2016, 13.06
3. von Pusteblume

Na, ich gehe mal davon aus, dass das Schweinsblasen sind. :-)

vom 19.03.2016, 12.49
2. von minibar

Große Zwiebeln!
Das wäre was für meinen Mann!

vom 19.03.2016, 12.47
1. von petra

sind bestimmt KEINE luftballons, aber was dann? mit irgend etwas deftigem gefüllt. versuche gerade ein paar kilos zu verlieren, aber irgendwann später, würde ich probieren ;-)

vom 19.03.2016, 12.44
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr

Ingrid S.:
Wenn ich mal Radio höre, dann in der Küche,
...mehr

Lieserl:
Ich höre BR Heimat. Ein Sender ganz ohne Wer
...mehr

Ingrid S.:
Schön krativ, wie früher die Kreidemalereie
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz :
Lieber Engelbert, dann machst du das Gegentei
...mehr

Su:
da war ich zu schnell, mich stört es nicht,
...mehr

Therese:
Ich mag es ganz gerne, vorher den Titel zu wi
...mehr

Therese:
nette Idee. Der Maxim besitzt wohl kein Handy
...mehr

Ursel:
... eine sehr feine zarte Blüte...eine Kamel
...mehr