ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

lutschabend

Eben klingelts ... und da Beate noch einkaufen ist, dachte ich, sie wärs und fragte die Treppe runter "ja" ... vielleicht sollte ich etwas helfen oder sie will mir etwas sagen ... doch die Antwort war "happy halloween" ... Kinder mit versuchter Gruselstimme ... ich öffne das Fenster und sage "dankeschön, aber ich gebe nix" ... da hauen die beiden ab und der eine ruft verärgert "sie können mir den Arsch lutschen" ... wie gut, dass sie schnell weg waren ... denn ich hätte nicht gelutscht, sondern gebissen ;)).
 

Engelbert 31.10.2014, 19.46

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

42. von Chris

Ich bin letzten Freitag im Dunkeln von Hamburg nach Cuxhaven gefahren. Auf Grund der vielen Hexen, Geister und anderen schaurigen Gestalten in den Orten eher 40km/h, denn die "Zwerge" tauchten aus dem Dunkeln auf und machten sich keine Sorgen um die Autos, also immer mit dem Fuß auf der Bremse. Aber ansonsten war es lustig anzusehen. Zuhause wurde ich schon von einem Nachbarsjungen erwartet, der mir unbedingt sein Kostüm zeigen wollte und sehr mehr über mein "Erschrecken" und das Lob gefreut hat als über die Süßigkeit. Die nächsten drei "Ungeheuer" wurden von den Eltern begleitet und wir haben etwas länger geklönt. Danach war der Spuck vorbei. Ich mag den Kommerz auch nicht, aber dann kaufe ich halt Jogurt oder Milch ohne Halloween-Aufdruck. Es zwingt mich doch keiner so' nen Krams zu kaufen. Vor Jahren hatten meine Eltern nichts Süsses im Haus, da hat jedes Kind 50 Cent bekommen und sie haben sich gefreut wie Teufel.
Negatives haben wir nie erlebt, dafür kennt man sich auf dem Land wahrscheinlich zu gut.

vom 04.11.2014, 12.33
41. von JuwelTop

Ich gebe @ Uschi recht. Ich mag Halloween wegen des Kommerzes in den Geschäften auch nicht sonderlich, aber jede Generation hat ihre Festivitäten. Aber ich mag Kinder und deshalb bekommen die kleinen Geister immer etwas. Bei uns auf dem Land ziehen die Kinder aus zwei Dörfern gemeinsam herum, danach grillen Eltern, Großeltern und selbst nur Dorfbewohner ohne Kinder gemeinsam Roster, es gibt Glühwein und die kleinen Geister sitzen um ein Lagerfeuer und braten Knüppelkuchen oder Bockwürste am Spieß. Dieser Gemeinschaftssinn ist das, was Halloween eigentlich akzeptabel macht.

vom 03.11.2014, 10.35
40. von Anne

Tja liebe Heike, auch Du scheinst es nicht gerafft zu haben oder hast nicht verstanden, was ich mit meinem ersten Beitrag zu diesem Thema zum Ausdruck bringen wollte!!
Im übrigen kann man nicht "Äpfel mit Birnen vergleichen"; bedeutet:etwas Unvereinbares miteinander vergleichen....

vom 03.11.2014, 06.04
39. von MaLu

Liebe Heike,
hier geht es um Halloween und darum, dass man einfach an der Haustür fremder Leute klingelt und nicht hofft etwas zu bekommen, sonden erwartet!!! beschenkt zu werden!

vom 03.11.2014, 02.49
38. von Heike

Danke Achim - ich sehe das genauso wie du. Übrigens musste ich auch an die Martinsgänse denken und Weihnachten ist ja auch nicht mehr weit; aber den Kommerz macht dann wohl keiner mit? Ihr schenkt euren Enkeln und/oder Kindern keine Süßigkeiten und auch sonst nichts?

vom 02.11.2014, 21.43
37. von Anne

@Achim
Ja, kann ich Dir nur zustimmen! Scheinbar hast Du wohl etwas nicht gerafft...
Schau mal kurz hier: Hier klicken


vom 02.11.2014, 14.32
36. von Achim

@ anne
@ malu
@ lina
Ich habe da wohl etwas nicht so richtig gerafft. Denn Agggressivität der bettelnden Kinder, oder schlimmer handfeste Sachbeschädigungen an den Türen oder unverschämte verbale Äußerungen seitens der Kinder kennen wir nicht, seit es diesen neuen rüber geschwappten Brauch auch hier gibt. Die bettelnden Kinder waren hier fast immer in Begleitung ihrer Eltern. Aber ich ahne schon, dass muss ja nicht so bleiben, irgendwann werden wohl die Unsitten und Aggressionen auch hier bei uns, im Kernland der Reformation, rüber schwappen, und ich ärgere mich dann über eine beschmutzte Tür oder mit Toilettenpapier bandagierte Rosenstöcke, hoffentlich nicht so bald, denn unsere Enkel sind jetzt auch in diesem Alter des Süßigkeitsbettelns. In ein paar Tagen werden sie wieder abends durch den Ort ziehen, hinter dem reitenden heiligen Martin. Das ist auch etwas für den Kommerz, denn unsere hoffentlich einheimischen Landwirte machen dann ein großes Geschäft mit den Martinsgänsen.
@ Malu, der Spruch "ich gebe nix" bleibt für mich furchtbar, aber auf keinen Fall unterstellend und erpresserisch. Und ich bleibe dabei, die Einstellung und die Beziehung zu Kindern im allgemeinen, zeigt sich auch in Toleranz, Freundlichkeit und ein wenig Verständnis gegenüber den da herum ziehenden Kindern, natürlich so lange die sich nicht aggressiv und unverschämt aufführen.


vom 02.11.2014, 14.03
35. von Bernd

Hehe, die Situation kenne ich. Auch ich muss mich nicht jedem kommerziellen Hype beugen. Darum gebe ich auch nichts. Als "Dankeschön" wurden die Rosen im Vorgarten mit mehreren Rollen Toilettenpapier umwickelt.

Schön, das es hier so viele Gleichgesinnte gibt...

vom 02.11.2014, 08.30
34. von Anne

@Achim und so einige andere....
Ich kann Linas und MaLus Meinung nur unterstreichen. Dieser "Kommerzspaß", der als Trend vor einigen Jahren aus Amerika mal wieder zu uns herübergeschwappt ist, hat hier nur bedingt mit "Brauchtum" zu tun und wird inzwischen oft als Alibi für Eskalationen benutzt.
Ich habe nichts gegen beleuchtete Kürbisdeko, "Rübengeister" Laternenumzüge oder herbstliche Kartoffelfeuer - im Gegenteil, aber ich habe was gegen in "Untote" e.t.c. verwandelte Kinder/Menschen, die oft sehr aggressiv bzw. erpresserisch auftreten!!
Ich habe kein Problem damit, wenn Kinder als "Heilige Drei Könige" verkleidet bei mir klingeln und mir etwas vorsingen bzw. um etwas bitten. Das gleiche gilt auch für Karneval!
Das hat überhaupt nichts mit "Anderen Zeiten und anderen Sitten" zu tun. Kinder verkleiden sich gerne, aber ich mag einfach die hier künstlich geschaffene kommerzielle aggressive Atmosphäre nicht - ein merkwürdiger Trend, der von einigen Erwachsenen ja auch als "Spaß" empfunden wird.
Übrigens kann man sich hier mal schlau machen: Hier klicken

vom 02.11.2014, 07.48
33. von MaLu

@ Achim:
Wenn es nur "ein kleiner Spaß, auf den sich Kinder und ihre Eltern freuen" wäre! Aber so einfach ist das alles nicht. Erstens werden immer mehr Möglichkeiten aus dem Sack gezogen um mehr Umsatz zu machen. Schau mal in den Geschäften, was es da alles zu Halloween zu kaufen gibt. Und zur Sicherheit, dass der Umsatz auch stimmt, wird den Kleinsten schon suggeriert, ohne diesen Kommerz nicht leben zu können.
Und zweitens: wegen dem "kleinen Spaß" unsere noch recht neue eloxierte Haustür mit Zahnpasta verzieren zu müssen, sind Flecken auf der Oberfläche zurück geblieben, die auch noch nach Jahren zu sehen waren, ebenso die Flecken auf der frisch gestrichenen Hausfasade meines Schwiegervaters, die von einem Ei herrührten.
Und Erpressung ist es schon, wenn einem die Nachbarn böse sind, wenn man keine Süßigkeiten im Haus hat und den "lieben Kleinen" nichts gibt.
Und dein Satz:
""Ich gebe nix" furchtbarer Spruch, aber wenn man keine so richtige Beziehung zu Kindern hat..." ist eine bösartige Unterstellung und eben auch erpresserisch.
Ich muss meine Sympathie Kindern gegenüber nicht dadurch zeigen, dass ich jeden Blödsinn mitmache.
Übrigens, ich habe 2 Kinder, die ich sehr liebe und eine ebenso liebenswerte Enkelin, die auch nichts zu Halloween von mir bekommt.

vom 02.11.2014, 03.57
32. von Lina

@ Achim

Ich möchte schon bemerken "ich bin sehr Kinder liebend" und ich bin auch gerne bereit etwas zu geben... sogar ohne Aufforderung.
ABER ICH MAG NICHT:
Wenn man in der Arbeit ist, auf Grund dessen die Tür nicht aufmachen kann... und dann die Tür angesprüht ist... man fluchenden Kindern begegnet... auf solches Brauchtum kann ich gerne verzichten.

vom 01.11.2014, 23.12
31. von Achim

Erpressung, Sachbeschädigung, Bettelei, was für starke Worte für einen kleinen Spaß, auf den sich Kinder und ihre Eltern freuen. ein paar Süßigkeiten mal abgeben an die kleinen maskierten und verkleideten Kids. Die fröhlichen lächelnden Kinder sind allemal mehr wert, als das realistische Nachdenken über den Kommerz und den Export dieses irisch-amerikanischen Brauchs. Gab es in unserer Kindheit nicht, na und, den Spaß kann man mit machen.
"Ich gebe nix" furchtbarer Spruch, aber wenn man keine so richtige Beziehung zu Kindern hat....Wir saßen dann abends mit den Nachbarn noch am Feuer und haben noch ein paar schöne Stunden gehabt.

vom 01.11.2014, 22.51
30. von MaLu

Bei uns kommt weder zu Sankt Martin noch zu Nikolaus jemand betteln, aber zu Halloween. Ich habe kein Interesse daran, da mit zu machen und den Kommerz zu unterstützen. Wer will, der soll gerne. Ich find nur unverschämt, wenn da an der Tür Sturm geklingelt wird und wenn man da nicht öffnet, wird auch noch auf die Scheibe der Haustür eingeschlagen.

vom 01.11.2014, 21.41
29. von Pia

Du könntest doch was geben, z.B. Zeugs das du geschenkt bekommen hast und selbst nicht magst. Du könntest kleine Zettelchen in die Tüten schmeißen, auf denen steht, wie scheiße du Halloween findest. Oder frohe Botschaften. Oder als Süßigkeit verpackten Müll.
Übrigens hat Halloween angeblich seinen Ursprung in den nordwestlichen Ländern wie Irland. Ist also wie PingPong, von hier nach drüben, von drüben wieder rüber.

vom 01.11.2014, 21.07
28. von Heike

also ich hatte nicht das Gefühl, dass sich irgendwer von uns gestern erpresst gefühlt hat!!! Die Menschen waren alle freundlich und fröhlich, die haben sich gefreut, dass da mal wer an der Tür war und sich nicht alle in ihren eigenen vier Wänden verbarrikadiert haben. Beschädigt wird natürlich nichts. Und wir nehmen auch nichts von jemandem, der nichts geben will! Und was die Ernährung betrifft: meine Kinder kennen sich sehr gut damit aus, was gut für den Körper ist und was nicht. Die Süßigkeiten werden eingeteilt und es wird auch nicht mehr gegessen als sonst. Meine Kinder sind schlank, da muss ich mir bestimmt keine Sorgen um ihre Figuren oder Zahngesundheit machen. Die Zähne werden auch 3 x täglich geputzt. Und warum ist es eigentlich für manche hier ok an Sankt Martin oder Nikolaus Süßigkeiten zu erbetteln und an Halloween nicht?

vom 01.11.2014, 20.58
27. von Martina

Bei uns im Dorf ist es völlig harmlos. Die Kinder aus er Nachbarschaft kommen und klingeln und bekommen etwas, was wir extra eingekauft haben, weil es bei uns sonst eine süßigkeiten gibt. So muss ich dreimal im Jahr was einkaufen. Dreikönig, an Ostern für die Ratschenkinder und eben an Halloween. Die kleineren kommen auch mit ELtern, das find ich immer besonders niedlich.
Angestellt worden ist bei un noch nie was, auch wenn vor ein paar Jahren auch immer wieder mal Jugendliche geklingelt haben.

vom 01.11.2014, 20.03
26. von Steffi-HH

Auch hier gibt es wohl wieder Unterschiede in Stadt und Land.
Auf dem Dorf kennen sich die Kinder und Eltern noch, da wird es wirklich als Spaß angesehen.
Als ich Kind war, ging man bei den Leuten in der Straße an Sylvester Rummeln, wie @Karen es schon erwähnte, es war die reine Glückseligkeit für uns Kinder, denn Süßes gab es zu der Zeit nur zu Ostern, Geburtstag und Weihnachten, dann eben Sylvester Rummeln und am 6. Januar die Kringel vom Baum (die noch keiner heimlich gemopst hatte).
Wenn wir zu Hause waren vom Rummeln legten wir alles auf den Tisch und es wurde unter allen gerecht aufgeteilt.
So ähnlich wäre es doch in Ordnung, wenn die Kinder noch eine zusätzliche Gelegenheit im Jahr hätten, denn auch wenn sie jetzt viel mehr bekommen, ist das doch immer noch etwas sehr besonderes für die Lütten.
Aber wenn jemand nicht zu Hause ist oder eben nicht aufmacht, dann etwas mit Zahnpasta oder Rasierschum, Schuhcreme etc. zu beschmieren ist ja wohl das allerletzte!
Das hat auch nichts mit den relativ harmlosen Streichen (meistens Mutproben) meiner Kindheit gemein, da wurde dann mal geklingelt und dann weggelaufen, das war ein Austesten der Grenzen. Und wohl dem Kind, das dabei erwischt wurde, dem wurden nämlich die Hammelbeine langgezogen,dann wusste man gleich, wo´s langgeht, heute bekäme das "Opfer" gleich den Anwalt der Familie auf den Hals und eine Anzeige wegen Körperverletzung. Damals gab´s dann noch eine Backpfeife von den Eltern obendrauf.
Zum Beitrag von @beatenr möchte ich noch hinzufügen, dass es natürlich nicht die kleinen Kinder waren, die eine Schlägerei angefangen haben.
Eine Halloween Veranstaltung wurde von jugendlichen Schlägern und Salafisten zum Anlass genommen, sich (mal wieder, wie jetzt fast jedes Wochenende) zu prügeln .
Die armen Kinder, was die erleben mussten!
Aber das, was Dir lieber Engelbert wiederfahren ist, ist unerhört!
Vielleicht rennst Du ja nächstes Jahr dem Rotzlöffel hinterher und ziehst ihm die Büxx stramm *ggg*
LG

vom 01.11.2014, 19.30
25. von beatenr

Gegen St. Martin, Rübengeister und Halloween hätte ich nichts, wenn es ein fröhliches Um-die-Häuser-ziehen wäre und mal gucken, ob mir jemand was schenken möchte, ob ich als Belohnung für meine Verkleidung oder meinen Gesang was bekomme. So wie die Musikanten in Fussgängerzonen. Sie rufen auch nicht: Geld oder Leben!

Aber in der derzeitigen Form ist diese Aktion für mich verbunden mit "Und bist Du nicht willig, so brauch ich Gewalt".
In Esslingen und Umgebung soll es diesmal heftig gewesen sein, Personen - und Sachbeschädigungen, Polizeiaufgebot. Und in Hamburg war auch der Mob los.
Und das eben lernen die Kinder bei diesem "Spass" von kleinauf: Wir sind viele und haben darum die Macht und dürfen bestrafen, wenn wir nicht bekommen, was wir fordern.
Schlimm, wenn Eltern da mitmachen.




vom 01.11.2014, 17.48
24. von Uschi

Ich freue mich,wenn die Kinder der Nachbarschaft vorbei kommen.ob nun Halloween oder nicht,man kann von Kindern nicht erwarten,dass sie sich für unsere Belange interessieren,wenn wir das was ihnen Spass macht einfach ablehnen.Natürlich sind mir persönlich,sankt -martins-umzüge näher,doch man kann auch mit ein paar Süssigkeiten und etwas Freunlichkeit,ein Samenkorn der Toleranz und der freundlichen Zugewandheit in ein Kinderherz legen.Kinder ausserhalb der Familie,sind laut,unverschämt und frech,so ist allgemein die Stimmung,wie können sie anders sein,wenn wir sie so behandeln? Aber man kann nicht anders man hat da seine Prinzipien:Halloween ist blöd
Süsses ist ungesund,und warum soll überhaupt jemand anderes Spass haben? Sch...Halloween,Sch..Karneval,Sch...Oktoberfest

vom 01.11.2014, 16.47
23. von Ellen

Ich stelle die Klingel ab, lasse die Rollos runter, rühre mich nicht. Nein, den in meinen Augen ausgemachten Quatsch muss ich nicht unterstützen. Alles von Geschäftemachern bei uns reingedrückt -meine ich. Und dass nun sogar Kindertagesstätten da mitmachen und Eltern mitgehen, finde ich absurd. Dieses "Fest" braucht kein Mensch (nur die Süßigkeitenindustrie!)

vom 01.11.2014, 16.42
22. von DagmarPetra

was ist der Unterschied zwischen St. Martin, Rübengeistern oder kleinen Kindern, die ihren Spass an Halloween haben? Andere Zeiten, andere Sitten!

Wir waren nicht zu Hause ... sonst hätte ich die Tüte mit Süßigkeiten schon gerichtet.

vom 01.11.2014, 14.35
21. von EdithS

"wenn sie uns nix geben, bleiben wir hier kleben" war der Schluss der Ansage von den Nachbarskindern. Mit einem Schmunzeln rückte ich die Bonbons und die Schokolade raus, die extra gerichtet war.
Seht doch mit Humor auf die Dinge. Solange keine Sachbestätigung im Spiel ist, kann ich mich darüber amüsieren

vom 01.11.2014, 14.10
20. von Hanna

Total über flüssig,wie soviel,was sich aus den USA bei uns breit macht!Ich habe es genau wie Engelbert gemacht!Ich habe zu hören gekriegt: na, Oma dann halt nicht! Zugegeben das war noch harmlos,aber geärgert hats mich trotzdem! Nächstes Jahr mach ich ganz bestimmt nicht mehr auf!
Über flüssig wie ein Kropf,die lieben Kleinen und die Muttis werden es verschmerzen! Auch ich habe Kinder und Enkel,habe das aber nie unterstüzt! Bei uns war es Sitte mit ausgehöhlten Rübengeistern von Haus zu Haus zu ziehen.

vom 01.11.2014, 14.00
19. von Karinsche

wer braucht Halloween ?
der Einzelhandel ? die Firmen, welche später die Sauereien von den Hauswänden putzen ?
oder die Kinder, welche eh oftmals falsch ernährt werden und mit diesem *Fest* dazu angehalten werden, in frühester Jugend zu Süssigkeiten-Erpressern zu werden ( unter Aufsicht der Eltern) ? entweder gibste oder ich hau ein Ei an das Fenster ? wenns bei uns schellt, geh ich mit dem Hund zusammen zum Tor...wenn die Gören verkleidet davor stehen, rennen DIE ...denn meine Hündin trägt ein leuchtendes Halsband .... ( ich muss somit auch nicht erklären, das sie nie was böses machen würde ) ..ja, ich bin da fies...aber diese Bettelei geht mir gehörig auf den Keks ... der Klopfer waren mal Jugendliche , die dreißt fragten, ob ich nicht statt Süsses ne Schachtel Zigaretten geben könnte ..wuah

vom 01.11.2014, 13.03
18. von Juttinchen

Bei uns hat es gestern Abend auch geklingelt. 19 Uhr war es. Wir haben nicht aufgemacht, weil Aika sich ganz stark gemacht hat und bellmäßig über sich hinausgewachsen ist. Sie war "riesengroß" und "wütend".
Außerdem haben wir uns geschworen, diesen Quatsch nicht mehr mitzumachen.

vom 01.11.2014, 12.59
17. von Lina

Für mich ist diese Zeit, die Zeit wo man besonders an unsere Lieben auf dem Friedhof gedenkt... und hat für mich absolut nichts mit Halloween zu tun.
Und gerade durch diese blöden Meldungen wie sie Engelbert gehört hat... machen sie sich nicht gerade beliebt... und wenn sie dann auch noch Türen beschmutzen sind das strafbare Handlungen.

vom 01.11.2014, 11.33
16. von IngridG

Lehne Halloween auch ab, ein ganz schlechter Brauch, aus den USA rübergeschwappt...nein, Danke! Wenn in der Dunkelheit an manchen Haustüren die ausgehöhlten Kürbisse oder auch Laternen leuchten, finde ich das aber wieder sehr schön. Ich mag gerne Lichter in der dunklen Jahreszeit.

vom 01.11.2014, 10.59
15. von Webschmetterling

@ so sehe ichs auch @christine b
für kleine freundliche kids habe ich immer etwas an süßigkeiten parat liegen.
hey engelbert, ich war enttäuscht von dir betreff "ich geb nix" *g

"teilen, teilen, das macht spaß, denn wenn man teilt hat jeder was"

vom 01.11.2014, 10.50
14. von christine b

da hast du ja noch glück gehabt, dass sie dir nicht mehr angetan haben! *lach*. ein ei auf die hausmauer geworfen usw...passiert ja oft....
stell dir mal vor deinem geistigen auge vor, du wärest ein übermütiges kind und unterwegs mit deinen freunden am süßigkeitensammeln, ihr habt jede menge spaß, läutet dort und da und ein "alter" ruft aus dem fenster: ich gebe nix.
versetze dich mal in die rolle der heutigen kinder, sie finden halloween ja klasse, das für uns kein brauch ist, den wir kennen und annehmen. vielleicht hast du dann nächstes jahr ein paar riegel, die du ihnen runter werfen kannst. :-)
wir halten immer was bereit für die kinder, manches jahr kommen kinder, nun schon 2 jahre nicht. muß ja auch nicht sein. :-).
bevor eltern ihre kinder losziehen lassen, sollten sie diese auf jeden fall ins gebet nehmen, wie sie sich zu benehmen haben, sage ich als dreifache mutter.ich hätte das getan!

vom 01.11.2014, 08.04
13. von Lisalea

Auch bei uns hat es heute oft an der Tür geklingelt, und es standen die Geister davor. Da ich es aus früheren Jahren kenne(Enkeline ist mittlerweile 15 und dafür zu groß) was für einen Spaß die Kinder allein beim Schminken und Verkleiden haben, lagen Süßigkeiten griffbereit. An die 30 kleine Gruselgestalten sagten ihren Spruch auf und gingen glücklich mit Süßem davon.
Bislang wurde bei uns keinerlei Schabernack getrieben.


vom 01.11.2014, 05.51
12. von marianne

Ich habe nichts dagegen, wenn Kinder Halloween feiern möchten, sich verkleiden und ihren Spaß haben, aber diese Bettelei finde ich furchtbar.
Schon deshalb weil, wenn keiner zu Hause ist oder man keine Süßigkeiten da hat, sie einem die Türklingeln mit Zahnpasta einschmieren oder die Hauswände mit Schuhcreme beschmieren und vieles mehr. Jedes Jahr passiert das wieder. Das ist dann ein großer Spaß für die Menschen die es betrifft, die Sauerei wieder zu entfernen.
Lernen Kinder nicht mehr fremdes Eigentum zu achten? Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

vom 01.11.2014, 01.02
11. von beatenr

bei uns im Mietshaus hat es geklingelt, aber ich hab nicht aufgemacht. Ich kann ja von oben nicht sehen, wer unten reinkommt und ob alle wieder rausgehen. Ob es eine begleitete Minischar ist oder größere bis ganz grosse Kinder oder Erwachsene.

Außerdem find ich es gar nicht süss, sondern bettelei, die an erpressung grenzt.
Vor einigen jahren wurden Eier an die Hauswand geworfen, als niemand öffnete.
Was lernen die Kinder dabei?
Und wieso ist das ein Vergnügen?

vom 01.11.2014, 00.52
10. von minibar

Hier hat zum Glück im letzten Jahr und auch heute niemand der Kinder geklingelt. Dafür bin ich dankbar.

vom 31.10.2014, 23.22
9. von Havelfrau

Für mich ist es ein sehr großer Unterschied, ob an der Tür geklingelt wird und es rufen kleine Stöpsel: "Gib Süßes, sonst gibt es Saures" oder ob zum Martinstag Kinder klingeln, wenn man öffnet, ein Lied singen (vom MARTIN), total aufgeregt und meist sehr schüchtern. Bei Letzterem kann ich selbst es kaum erwarten, dass sie fertig werden, denn sie sind sooo süß und ich möchte meine Obst- und meine Süßigkeitenschüssel so schnell wie möglich hinhalten.
Halloween lehne ich echt ab.

vom 31.10.2014, 22.59
8. von Karen

Ich hab mit Halloween auch nichts am Hut - aber ich erinnere mich, daß wir als Kinder zu Silvester auch verkleidet mit kleinen Liedchen von Tür zu Tür gelaufen sind und Süßkram erbeten haben; "Rummelpott laufen" nannte sich das im Norden und es gab verschiedene Liedchen, die zum festen Bestandteil gehörten. Wie haben wir uns dann immer gefreut, wenn es eine süße Belohnung gab - und darum hab ich was zur Hand falls sich Kinder zu uns verirren sollten (wir wohnen am Ende eines kleinen Stichweges, den kaum jemand im Dunklen nimmt), was heute nicht der Fall war.

vom 31.10.2014, 22.43
7. von Heike

Wir waren heute auch unterwegs - 9 Kinder mit 5 Mamas. Die Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahren. Alle haben sich gruselig verkleidet und waren ganz toll geschminkt (das Schminken aller 9 Kinder hat eine einzige Mama gemacht und das wirklich toll!). Die Kinder hatten so einen Spaß, als die Erwachsenen die Tür aufmachten und völlig überrascht waren über so viele und so toll verkleidete und geschminkte und gruselig aussehende Kinder. Wir waren sogar beim Pfarrer. Gerade als wir vor der Tür standen, kam seine Frau mit dem Auto vorgefahren, ist schnell rausgesprungen, die Arme voller Süßigkeiten und hat gerufen: Nachschub! Der Abend war sicherlich unvergesslich für die Kinder - wir fanden es richtig toll!

vom 31.10.2014, 22.42
6. von Christine

Halloween ist für mich nicht relevant.
Habe mir vorgenommen mittels Sprechapparat nichts zu geben, dann waren die Nachbarseltern dabei und ich bin wieder weich geworden.
Als es wieder klingelte, blieb ich hart.

vom 31.10.2014, 22.39
5. von Anne

Ich mag diese Halloween-Unsitte absolut nicht und gebe auch nix!

vom 31.10.2014, 21.57
4. von Petra aus OWL

@Petra H. *schallend lach
Ja, dass könnte hier bei den alten Westfalen auch passieren.
Schönen Halloween- Abend noch :-))

vom 31.10.2014, 21.03
3. von Petra H.

ich hätte gesagt – wenn du so schnell deine hose runter hast wie ich meine zunge draußen ist es okay für mich. so sagen wir dann dazu.*lächelt

vom 31.10.2014, 20.22
2. von lamarmotte

Ich mag zwar weder Halloween noch Bonbons, hatte aber trotzdem eine Tüte Bonbons gekauft, da sich bei uns eine ganze Kindertagesstätte (!) für heute per Flyer im Briefkasten angekündigt hatte...
Als dann heute Nachmittag plötzlich ca. 20 - ziemlich schüchterne - Winzlinge einschliesslich Betreuerinnen vor unserem Gartentor standen, bin ich die Bonbons ganz schnell losgeworden (lächel).

vom 31.10.2014, 20.19
1. von Lene

Oh je ! Nicht nett. Sowas geht gar nicht.

Meine Kinder waren auch unterwegs als sie noch klein waren. Jetzt laufen sie aber nicht mehr durchs Dorf und klingeln. Meine Tochter hat heute extra Grusel-Gebäck für die Kinder die klingeln gebacken und Süßigkeiten gerichtet und bis um 19.00 Uhr kam keiner (wir wohnen am Ortsrand). Da war sie schon ganz traurig, wegen der vielen Mühe. Jetzt waren aber doch noch 3 Kinderscharen an der Tür...und sogar die Eltern die dabei waren, haben sich über Selbstgebackenes gefreut !

vom 31.10.2014, 20.10
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
lisalea:
Da hast Du, lieber Engelbert uns ja sehr lang
...mehr

Silvia:
Ich finde es spannend und schaue gerne. Irgen
...mehr

Silvia:
Wir haben es letzte Nacht mit Wassersprühneb
...mehr

KoRa:
ich mags gerne ab und zu
...mehr

KoRa:
ich mags gerne ab und zu
...mehr

Chispeante:
ich sehr gerne. ich kommentiere auch immer. w
...mehr

nora:
So schön am Bach - hoffentlich wärmer als h
...mehr

Linerle:
Da ich neugierig bin, schaue ich mir die Bild
...mehr

christine b:
es ist immer schön bei dir am bach. wie wund
...mehr

christine b:
ich bin dabei, ich schaue gerne die bilder an
...mehr