ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

mahlzeit

Unser Abendessen: Weißkohl, Kartoffeln, Hackfleisch (wir hatten welches vom Geflügel) ... und dann das:



Ich grüße alle, die sowas nie kochen würden und sage ihnen: hat wahnsinnig gut geschmeckt. Es sind noch zwei Teller da ... die gibts morgen.

Zur Ehrenrettung: solche Maggi fix-Gerichte gibts bei uns eher selten, aber ich hab kein Problem damit, das zuzugeben, wenns denn passiert.

Hmmmlllleckerwars.

(Nachtrag: Antwort auf Kommentare gibts nur bis Nr. 25, danach nicht mehr, sonst komm ich nicht mehr nach mit meinen anderen Dingen ... danke Euch für die vielen Kommentare (hier und generell)).
 

Engelbert 09.03.2010, 19.12

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

40. von Brigitte

Ich koche es selber. Aber ich werde jetzt keinen mit dem Bannfluch belegen, der das Tütchen verwendet. Soviel Freiheit muss schon sein.

vom 15.03.2010, 08.30
39. von Helga (LaDaDi)

Wir haben uns soeben den "Schichtkohl mit Hackfleich" (Rinderhack) schmecken lassen; und ich bin froh, dass ich ein bisschen mehr Kohl dran getan habe, denn nun langt es noch für eine zweite Mahlzeit.
Meinem Mann und mir hat es ganz prima geschmeckt und ich habe auch kein schlechtes Gewissen, ein Maggi-Produkt oder evtl. Knorr-Prod. zu verwenden.
Danke lieber Engelbert für den "Mahlzeithinweis".

vom 12.03.2010, 12.46
38. von Foodfreak

So geht's ohne Tüte:

Hier klicken


vom 11.03.2010, 09.57
37. von Mel-J

Also zuerst mal zu den Gewürzen... Was hier noch nicht genannt wurde ist Kreuzkümmel. Eins meiner Lieblingsgewürze. Wer es nicht kennt - es schmeckt nach "Döner" weil es viel in der orientalischen Küche verwendet wird.

Zu Nr. 31 @ Maxxie
Ich koch auch manchmal mit Fix-Produkten. Allerdings finde ich es nicht so harmlos, das Zucker schon an 2. Stelle steht. Auch Aroma klingt harmlos, kann aber komplett chemiesch hergestellt sein oder aus Produkten die wir landläufig als nicht essbar ansehen (beisp. Sägespäne im Erdbeerjoghurt). Hefeextrakt klingt harmlos, ist aber ein Geschmacksverstärker. Das problem dabei ist das wir das "natürliche schmecken" verlieren und weil das essen so intensiv schmeckt essen wir mehr als wir müssen, was wieder zu Übergewicht führt.

Im TV bei Schau Dich schlau haben sie einen natürlichen Geschmacksverstärker hergestellt. Ich hoffe ich darf den Link posten, ansonsten lösch ihn, gell Engelbert?!

Hier klicken

vom 10.03.2010, 23.49
36. von Christiane Maria

Ich verwende auch des öfteren solche Tütensuppen und Soßen. UND die schmecken lecker.
Sie nehme sie meist als Grundbasis und gebe (fast) immer noch Gemüse, Kartoffeln oder Nudeln dazu.
Mir sind diese Tüten oftmals eine schnelle und leckere Hilfe beim Kochen.

vom 10.03.2010, 16.10
35. von ladybird

"ENGELBERT kocht" - es sollte eine solche Rubrik geben, vielleicht im Lichtblick?

Da ich erst heute hier hineingeschaut habe, gab es einiges für mich nachzulesen. Mir fällt auf, dass niemand so wirklich aufschreiben konnte, wie er/sie einen "Schichtkohl" würzen würde. Meine Mutter hat auch nie Tüten benutzt, fragte ich sie "Wieviel Salz, Pfeffer, Kümmel, sonstiges Gewürze" nimmst du für dieses oder jenes Gericht, bekam ich oft die Antwort: "So ein bisschen, musst du mal gucken, probieren ..." Ich habe geguckt, probiert, experimentiert, doch so richtig "wie bei Mama" wollte es einfach nicht schmecken. Wer hat schon die Zeit und das Geld, stundenlang zu experimentieren (mehr Salz, weniger Majoran, eine Prise Koriander ...) Dafür gibt es Versuchsküchen bei M*agg*i und K*nor*r.
Mamas "Geheimtip" war übrigens der "Spritzer" aus der braunen, viereckigen Flasche ;-), egal ob es um Frikadellen oder Kartoffelsalat ging. Und was da drin ist, ist ein gut gehütetes Geheimnis.
Mein "favourite" ist übrigens Feuertopf von M*agg*i, aber nicht mit grünen sondern mit roten Bohnen und ohne Mais, dafür mit Zucchini. Lecker ...

vom 10.03.2010, 14.05
34. von Lela

Schichtkohl?
Kannte ich noch nicht, hoert sich aber gut an und wird heute ausprobiert! Da es hier diese Paeckchen nicht gibt, bedanke ich mich fuer die Rezeptvorschlaege.
Ich versuche heute mal das von Steffi-Hamburg gelieferte. Herzlichen Dank und Gruss ueber den Teich!

vom 10.03.2010, 13.39
33. von funny

Zu Deiner Frage, wie ich noch verfeinern würde: Bei diesem Gericht wüßte ich jetzt auch nicht, müßte ich beim Abschmecken schauen, aber bei anderen Tüten kommt noch Sahne, Wein, Sherry oder zusätzliche Gewürze, Kräuter, Käse, Creme Fraiche etc dazu je nachdem was noch "fehlt". Das entscheiden wir dann immer beim Abschmecken.

vom 10.03.2010, 12.45
32. von ceha

ich hab auch kein Problem, die gelegentliche Nutzung solcher Tüten zuzugeben und wenn es dann noch ein Angebot gibt: "6 Tüten kaufen, 1 Maggi Schere gratis neben der Ware dazu", dann schlage auch ich gnadenlos zu.
ich bewundere immer das großé Angebot dieser Tüten, anscheinend gibt es doch Menschen, die zu Würstcheneintopf oder sogar Currywurst ihr spezielles Tütchen brauchen, dabei kann man diese Würzmischungen ja ganz nach Lust und Laune einsetzen.
Schichtkohl mit Hackfleisch ist mir neu, hab ich noch nie gesehen.
Da ich früher öfters direkt bei Maggi in Singen eingekauft habe, bin ich natürlich ein absoluter Maggifan.

vom 10.03.2010, 12.36
31. von Maxxie

Noch mal ich ;-)
Zu der Diskussion um die Inhaltsstoffe:
"Jodsalz, Zucker, Maltodextrin, Zwiebeln, Aroma, Knoblauch, Hefeextrakt, pflanzliches Öl (gehärtet), Sojasaucenpulver (Sojabohnen, Weizen), Salz, Chili, Gewürze, Ingwer, pflanzliches Öl, Koriander. [Spuren: Eier, Milch, Sellerie, Senf]" - sooo "schlimm finde ich die nun wirklich nicht! Zumal immer ordentlich Gemüse dabei ist,
Nebenbei: die "normalen" Gewürze (getrocknete, TK und frische!) gehen immer mal mit "zu stark schadstoffbelastet" durch die Medien ...
Sollte man alles gelassen sehen, sonst dürften wir nix mehr essen.
LG
Maxxie

vom 10.03.2010, 11.06
30. von Erika (Heide)

Wahrscheinlich falle ich hier etwas aus dem Rahmen, aber nach festen Rezepten koche ich/wir nur relativ selten, eigentlich nur, wenn es mal etwas Spezielles gibt, mit dem man noch nicht so die Erfahrung hat. Im Allgemeinen lassen wir unserer Phantasie und unserem Geschmack freien Lauf und kochen gerne, was die Küche so hergibt.... Sicherlich wird das nicht jedermanns Geschmack sein, aber wir essen unser "Gebrutzeltes" gerne. Und eins steht fest, solche Tüten gab es bei mir nie, und wird es auch nie geben. Mich stören schon die Geschmacksverstärker, die da meistens drin sind. Ich habe Gewürze im Haus, und damit komme ich gut zurecht, und immer mal ein etwas anderer Geschmack ist ja auch nicht schlecht....
Was nicht heißen soll, dass ich alle Tütenkocher verachte.... meine Freundinnen kochen auch viel damit....
...Na dann Guten Appetit...

Liebe Grüße

Erika (Heide)

vom 10.03.2010, 09.54
29. von Eva

witzig ... hatte heute Morgen unter der Dusche überlegt, ich könnte mal wieder Weißkraut mit Hackfleisch kochen ... werde mal schauen ob ich das Tütchen dazu bekomme.

vom 10.03.2010, 09.52
28. von Hanna

Als wir in den 80ziger Jahren das erste malunsere Tante besucht haben,kochte sie Schichtkraut.Weißkraut gab es immer und Gehacktes auch.
Das Kraut wurde in Streifen geschnitten,das Hackfleisch gewürzt,mit Ei und Semmelbrösel vermischt.Abwechslungsweise in den Topf geschichtet und mit Brühe übergossen,dazu Kartoffeln und fertig.schmecktsuper und man braucht kein Tütchen dazu!
Ãœbrigens haben wir unsere Tante in der DDR besucht!

vom 10.03.2010, 08.37
27. von Bea

also ich benutze bei Gerichten mit Kohl ( mit Wirsing und Blumenkohl als Auflauf hab ich das schon gemacht) eine Mischung aus Milch, Schmierkäse (auch gerne Kräuterkase), etwas Sahne, Salz, Pfeffer, Muskat und das wars eugentlich schon .. als Auflauf kommt noch etwas käse obenfrauf. Das hab ich von meiner Schwiegertochter gelernt. Experimentieren halt.

vom 10.03.2010, 08.21
26. von karin

was gerade sehr im gerede ist, und was ja auch eine rolle spielt, ist bei fertig verpackten ja die verpackung, also, wenn man in der lage ist, zeitlich z.b., könnte man verpackung etwas vermeiden, manchmal, es geht nicht oft genug, das würde auch tausende von arbeitslosen und ev. auch hungrige nach sich ziehen, ist nicht sinnvoll, nicht möglich, dass wir alle so leben wie oma damals, ich bin eben jetzt in der lage, mehr zeit aufzuwenden, aber ich kaufe milch in tüten, oder mal ´ne in tüten verpackte fertige salatmischung, schande über mich, aber wenn ich abends müde bin, ess ich so wenigstens doch salat, müsste ich den erst zupfen, zerkleinern ...., dann eher nicht, die zur verfügung stehenden durchsichtigen plastikrollentüten für obst und gemüse vermeide ich wo´s geht, wo nicht, eben nicht, es ist einfach die tatsache, dass wir bewusst handeln, die umverpackung anschaun und nachdenken, soll es heute sein oder nicht, und dann: GENIEßEN und GLÜCKLICH sein, karin

vom 10.03.2010, 08.21
25. von Viola

Ich koche fast täglich - auch für mich allein.
Meist ohne so Tüten, oft dauert es dann etwas länger.
Wenn es schnell gehen muss, oder ich keine Idee habe, dann hol ich mir auch solche Gewürzmischungen.
Ich mag es so, oder so, je nach Lust und Laune.
Erleichterungen, die angeboten werden, sind eben zum Nutzen da.
Sossen mache ich aber grundsätzlich selbst - da bin ich wohl "spitzenmässig"(sagt mein Kind..und Gäste...und jeder "Mitesser" *gg*)

vom 10.03.2010, 08.00
Antwort von Engelbert:

Finde es gut, dass das eine und das andere seinen Platz haben darf.
24. von Bine

Ich bin kein Verfechter dieser Tütchen, aber auch nicht unbedingt ein Liebhaber. Mein Liebster kocht sehr häufig mit Hilfe von Rot/Gelb, ich selbst koche lieber "richtig".

Man nehme: Kohl - gerne Chinakohl, kleinschneiden, in der Pfanne mit Hack, Zwiebeln, Salz + Pfeffer (gern auch Kümmel, aber ich bin allergisch dagegen)anschmoren, etwas Gemüsebrühe dazu und mit Deckel garen lassen. Dann mit Sahne oder fettred. Sahne (DuDa*fst)und etwas Brunch verfeinern. Dazu gibt's Reis. Hmmm, lecker.

Nett war ein Sonntag, an dem wir Rouladen essen wollten. Dummerweise kauften wir beide unabhängig voneinander die Zutaten ein und hatten doppelte Portionen. Der Liebste machte die Rouladen mit Hilfe der Tütchen, ich nach Mama's Rezept. Er musste später zugeben, dass meine ihm doch besser schmeckten.
Ebenso ging es ihm mit "Hackfleischtopf" und anderen Kreationen.

Aber warum nicht gelegentlich mal ne Mischung, wenn's schnell gehen soll, für Anregungen sind sie allemal gut.

Liebe Grüße und guten Appetit aus Bielefeld
Bine

vom 10.03.2010, 07.43
Antwort von Engelbert:

Ach, ich seh das nicht so, dass ich "falsch" gekocht habe ... ob ich Gewürze dran mache oder eine Würzmischung ... in etwa ist das dasselbe von der Handhabung her ... das große Treiben findet vorher beim Schälen und Schneiden statt ;)). Chinakohl, Hack, Reis ... das klingt verdammt gut ... muss ich mir merken, wirds demnächst geben. Vielleicht auch mit Spitzkohl.
23. von karin

@engelbert
ich persönlich bin ein verfechter von: alles extra für sich kochen (außer bei suppen, versteht sich), also ich würde spitzkohl, kartoffeln und fleischpflanel machen, den kohl kleingeschnitten in der pfanne, paar min., vorher zwiebeln, ganz wenig speck, etwas knoblauch, etwas ingwer, darauf den kohl, kartoffeln, entweder salzkart., wenn fertig kleiner klacks butter drüber, petersilie, oder bratkartoffeln, nicht ganz gar gekochte längsgeteilte kartoffen in der pfanne krustig braten, tropfen olivenöl, krümelchen butter und etwas salz, fleischpflanzerl ganz normal: salz pfeffer, paprika, senf, ev. asiatische gewürze koriander, kurkuma .., fertig, mag sein, es ist nicht der hit im vergleich zu deinem gericht, aber für mich ist es gut so und ich kann ganz gut weniger fleisch für mich nehmen und mehr kohl, bei durcheinander geschichtet ist das schwierig,
3 cm weniger bauchumpfang, wiegen tu ich nicht, mit meiner methode: salat und gemüse mittags, mind. viel gemüse wenig fleisch abends, vormittags obst (auch banane auf brot), ich hoffe, es geht so weiter, karin g.

vom 10.03.2010, 07.24
Antwort von Engelbert:

Das klingt gut, auch einzeln ... aber zusammen war das auch sehr harmonisch.
22. von Charlin

Hm, lecker. Ich kenne es aber auch seit Jahren OHNE Maggi. Ich brate Hack an, würze das mit Salz, Pfeffer und Muskat, dann eine Schicht Kohl drauf, diese wieder mit Salz und Pfeffer würzen, dann eine Schicht Kartoffeln, auch wieder würzen, dann eine Schicht Zwiebel, dann wieder Kohl - Kartoffeln - Zwiebeln, bis der Topf (bei mir immer ein Riesentopf) voll ist. Zum Schluss mit Gemüsebrühe auffüllen, bis es unten leicht brodelt und das ganze kochen lassen. Erst wenn alles weich ist durchmischen.
Was die Gemüsebrühe angeht, so bevorzuge ich Bio-Gemüsebrühe ohne künstliches Zeug :o).
Also, hauptsache, es hat geschmeckt. Aber ich wundere mich halt, dass es für so "einfach zu kochende" Sachen Fix-Tüten gibt. Wie z. B. auch Schnitzel mit Tomate-Mozzarella, hab ich letztens entdeckt und mich gewundert, weil ich das auch seit Jahren OHNE mache.


vom 10.03.2010, 07.18
Antwort von Engelbert:

Ist nur die Frage, wie genau Bio-Gemüsebrühe zu trockenen Körnchen wird ... es gibt auch Bio-Geschmacksverstärker (das nur nebenbei). Schichtkohl kannte ich gar nicht ... vom Namen her schon, aber nie gemacht, nie gegessen. So gesehen hat das erst Maggi bei uns eingeführt. Kann man aber auch durchaus mal nach guter alter Art kochen.
21. von kelly

davon gehört, grad hunger auf ein kohlgericht gehabt und...
begeistert gewesen.

von der anderen hälfte des kohlkopfes gab es gestern den weisskrautsalat(hausrezept), genau so lecker.

vom 10.03.2010, 06.45
Antwort von Engelbert:

Beate hat sich den Rest des Kohls auch mit auf die Arbeit genommen. Als Rohkost.
20. von Uta

Gab's bei uns heute auch :). Koche ich schon seit vielen Jahren laut Kochbuch in verschiedenen Varianten, aber letztens im Maggikochstudio hatte ich dieses Beutelchen entdeckt udn wollte probieren, ob das anders schmeckt. Kaum. Lecker, immer.
Gutenachtgrüße von Uta

vom 10.03.2010, 03.12
Antwort von Engelbert:

Hey, beide am gleichen Tag dasselbe auf dem Teller ... lecker :).
19. von Steffi-Hamburg

Vielleicht hülft Euch ja das weiter:

Hier klicken

Geht auch ohne....man muss nur wissen wie!
Guten Appetit an alle Hobby-Köche

vom 10.03.2010, 01.51
Antwort von Engelbert:

Das ist aber wenig praxisnah ... in das Rezept kommt Hühnerbrühe, die bitte selbst gemacht sein soll ... und dafür braucht man 2 1/2 Kilo Hühnerklein, das man Wochen zu Brühe werden lasst und dann einmacht ... sehr aufwändig und die Frage, was macht man mit dem Hühnerklein und die gut hält sich solche Brühe ...
18. von Das Katzentier

obwohl ich leidenschaftlich gerne koche, nehme ich auch ab und zu die Tüten. Meistens wird aber noch etwas aufgepeppt. Bei dem Gericht könnte ich mir gut vorstellen: Etwas Sahne dazu, eine Brise Muskat. Ganz wenig Fenchelgewürz und/ oder Anis.

vom 10.03.2010, 01.32
Antwort von Engelbert:

Beim ersten Mal gibts nur die Packung, um zu sehen, wie gut das schmeckt ... ab dem zweiten Mal sind dann die Freiheiten da, kreativ zu ergänzen.
17. von Lucie

Ich bekenne mich auch zu diesen Tüten! Fast alle sind super lecker!

Aber das es dies auch für Schichtkohl(das Gericht mag ich sehr) gibt wusste ich noch nicht!

Liebe Grüße
Lucie :-)

vom 10.03.2010, 01.23
Antwort von Engelbert:

Dann weiß ich ja, was es demnächst bei Dir zu essen gibt ;).
16. von Gitti

Ich nehme gern mal so eine Würzmischung und probiere verschiedene Gerichte aus. Da das Essen am Ende ja eigentlich komplett aus eigenen Zutaten (Gemüse, Fleisch) besteht, die nur mit der Würzmischung gekocht werden, habe ich dabei kein schlechtes Gewissen. Und bisher hat mir alles geschmeckt. Nur Gerichte mit Sahne koche ich kaum, bin aber nicht grundsätzlich dagegen. Meine Lieblingsessen sind Bauerntopf und Zucchinipfanne Toskana. Den Schichtkohl werde ich mit Sicherheit auch probieren! Danke für den Tipp!

vom 10.03.2010, 00.41
Antwort von Engelbert:

Ja ... Mischung und frisches Gemüse sind gar nicht so schlecht. Und auch bei uns gibts so gut wie nie Sahne dazu ... höchstens mal Finesse.
15. von friederike...

ich habe nichts gegen die maggi-fixies...sie sind ja nur die würze...
und vielfach einsetzbar..
und geben immer wieder neue anregungen selbst angebautes gemüse mal 'anders' zuzubereiten..
also..wir mögen sie, die 'fixies'

lg..friederike...


vom 09.03.2010, 23.52
Antwort von Engelbert:

Ich mach das auch so: beim ersten Mal streng nach Vorschrift, damit ich weiß, wie es schmeckt und dann darf variiert werden.
14. von Marianne

Ich verrate mal wie ich mein Kohlgericht mache.

Mageres Gehacktes kurz anbraten, eine gehackte Zwiebel dazu, Weißkohl oder Wirsing dazu und Kartoffelwürfel.
Etwa 200 ml Wasser dazu und Gemüsebrühe als Pulver (die lasse ich seit 25 Jahren vom Schwarzwald schicken) ohne Chemie und ohne Geschmacksverstärker.


Mit Salz Pfeffer und Kümmel, kann auch geriebener Kümmel sein, würzen.
Fertig. Bei so einem simplen Gericht brauche ich kein Fertigpäckchen.

Ich lehne Fertigproduckte nicht rundweg ab. Benutze sie aber selten.

vom 09.03.2010, 23.51
Antwort von Engelbert:

Ich frag mich nur, ob Gemüsebrühe ganz ohne Chemie machbar ist. Das Gemüse muss ja irgendwie zu Pulver werden, haltbar sein, würzig schmecken ... mit einfach nur trocknen und mahlen dürfte das nicht funktionieren ... oder ?
13. von elfi s.

Wochentags, wenn nicht viel Zeit zum Kochen ist, dann greif ich auch mal zur Tüte, allerdings find ich die von Knorr geschmacklich besser. Ich mach das nur nicht allzu oft, weil mir da teilweise einfach zu viel Chemie in der Tüte ist. Es gibt da aber schon recht leckere Ideen.
Schade, dass du nur noch zwei Teller übrig hast.

vom 09.03.2010, 23.21
Antwort von Engelbert:

Hmm ... wenn wir zusammenrücken, dann gibts drei kleine Teller. Ich hol dann noch ein Stangenweißbrot als Reserve.
12. von Maxxie

Diese Maggi-Tüten sind hier der Hit: Endlich bekomme ich meinen Mann dazu, Gemüse in allen Variationen zu essen (das war vorher ein Kampf!).
Schmeckt eigentlich immer lecker. Meine eigenen Kochkünste halten sich in Grenzen, da ist das natürlich *die* Lösung ;-)
Schichtkohl ist mal wieder eine Idee ...

LG
Maxxie

vom 09.03.2010, 22.41
Antwort von Engelbert:

So gesehen hat das "ungesunde" Maggi-Fix einen sehr gesunden Effekt ;)). 
11. von HERZENSDinge (Blueswoman)

Wenn man diese Produkte nicht zur Hauptnahrung macht ist das völlig okay. Denn die meisten Produkte schmecken wirklich ganz gut.

Liebe Grüsse
:-)

vom 09.03.2010, 22.39
Antwort von Engelbert:

Nee, muss schon Kohl, Kartoffeln und Hack dazu ... ;)).
10. von Nine

abgesehen davon, daß ich dieses Päckchen nicht gekauft hätte weil Kohlgerichte nicht unbedingt geliebt werden in meiner Familie, hätte ich das Gericht mit Salz, Zitronenpfeffer, Knoblauch, bisserle Cayennepfeffer, gem. Kümmel,ev. etwas Ingwer und Petersilie gewürzt. Zum Schluß ein Schuß Sahne und ein Eigelb zum Legieren.

Aber nicht, daß da ein falscher Eindruck entsteht: Ich habe meist ähnliche 2 Tüten im Vorrat für den Fall, daß es mal schnell gehen muß oder irgendwas dazwischen kommt und die Kinder alleine kochen müssen. Die Anleitungen sind einfach, bebildert und gut verständlich und schnell fertig ist das Essen dann auch.

vom 09.03.2010, 22.34
Antwort von Engelbert:

Das klingt gut, diese Gewürzzusammenstellung ...
9. von Wörmchen

Früher habe ich ja nur davon gelebt. Heute koche ich weitgehend selbst. Das kann dann aber mitunter eine sehr experimentelle Veranstaltung sein, weil es mir im Grunde geht, wie dir. Ich weiß nicht, wie ich das selbst würzen soll. In diesem Fall würde ich vielleicht so tun: Erst alles anbraten wie beschrieben (vielleicht auch noch Zwiebel und Knobi) und dann kein Wasser angießen, sondern Brühe (ich Gemüsebrühe, andere vielleicht Fleischbrühe). Salz, Pfeffer, Kümmel, Petersilie. Ist die Soße bei dem Produkt bisschen sämig (hab dieses noch nie probiert)? Dann vielleicht die Eigenkreation noch etwas andicken... Vermutlich wird's dann trotzdem nicht so schmecken, wie das aus der Tüte *g*

Aber ab und zu verwende ich sowas auch noch. Die Sachen sind heute längst nicht mehr so schlecht, wie ihr Ruf. Auf der Maggiseite gibt es übrigens noch Rezeptalternativen für diese Gewürzmischungen.

Liebe Grüße
Sandra

vom 09.03.2010, 22.33
Antwort von Engelbert:

Hmm ... ich wüsste das schon zu würzen ... hmm ... oder ? ... müsste mir meine Gedanken machen und würde sicherheitshalber nachlesen. Mit Brühe würze ich auch gerne ... aber wie weit ist Brühe von Maggi Fix denn weg ? Und: was haben unsere Großeltern gemacht ? Die konnten noch würzen ... aber ... die hatten lange nicht so viel Möglichkeiten. Ganz spannendes Thema ...
8. von Karen

Ich gebe es unumwunden zu: ich bin ein absoluter Fan dieser Tüten.

Leider habe ich niemals richtig kochen gelernt, und verstehe mich überhaupt nicht aufs würzen, abschmecken, und was es da sonst noch für Feinheiten gibt. Mit diesen Hilfsmitteln kann auch ich mit frischen Zutaten ein leckeres Essen zaubern - und ich beschränke mich dabei durchaus nicht auf die vorgeschlagenen Fleich- bzw. Gemüsesorten; nur beim ersten Versuch wird streng nach Tüte gekocht, danach wird frei improvisiert und abgeändert. Dabei ist schon so manches Lieblingsgericht rausgekommen.

Mein Fazit als Nichtköchin: Ein Hoch auf die Tüten von Maggi und Kollegen!

vom 09.03.2010, 22.30
Antwort von Engelbert:

Schön, dass das jemand so direkt und offen zugibt. Es ist ja nix anderes als Gewürz, hat aber nur den Ruf, man könne nicht kochen. Wer aber eine Gewürzmischung (im Glas, ohne Anleitung) zu Hause hat, der kann ?
7. von Christiane

Ich wußte gar nicht, dass es von Maggi eine Tüte für Kohl mit Hackfleisch gibt. Hätte ich es gewußt, hätte ich sie letztens auch genutzt. So habe ich Kohl mit Kartoffeln in Brühe gekocht, kleine Hackbällchen dazugetan. Gewürzt mit Salz, Gewürmischung 2 von Maggi und Kümmel
Das nächste mal probiere ich die MIschung von Maggi.

vom 09.03.2010, 22.17
Antwort von Engelbert:

Bin gespannt, wie Dir der Schichtkohl schmeckt ...
6. von Marita aus Oldenburg

Wer kennt den Unterschied zwischen Maggi und Knorr? Ganz einfach: Knorr schmeckt nicht nach Maggi :-)
Also ich benutze schon ganz lange nicht mehr solche Tüten, bei uns wird fast alles frisch zubereitet.

vom 09.03.2010, 21.52
Antwort von Engelbert:

Auch hier die Bitte: welchen Gewürze genau kommen bei Dir an ein Kohl-Kartoffel-Hack-Gericht ?

5. von Bea

Tütchen gibts hier schon länger nicht mehr ... aber ein Anreiz die Kombination von Kohl, Hackfleisch und Kartoffeln.. man könnte es mal testen ...

vom 09.03.2010, 21.30
Antwort von Engelbert:

Wunderbar ... dann verrat doch bitte mir und meinen Lesern, mit welchen Gewürzen genau Du ein Kohl-Kartoffel-Hack-Gericht würzt.
4. von funny

Hab ich auch nicht. Wir benutzen diese Produkte öfter mal, aber wir "verfeinern" es immer noch mit eigenen Gewürzen oder Zutaten. Das Gulasch von M.ag.gi z.B. schmeckt dann definitiv wie früher bei meiner Mutter :-)

vom 09.03.2010, 20.42
Antwort von Engelbert:

Wie würdest Du hier noch verfeinern ?
3. von karin

man muss ja auch bedenken, einerseits, dass die ekligen zutaten von früher heute gar nicht mehr reingetan werden, aufgrund der immer fortschreitenden forschung, steht dann drauf: ohne konervierungsstoffe, ohne farbstoffe, ohne glutamat, etc., das kann man ablesen und dann entscheiden, ich persöhnlich würze lieber selber und weniger, habe aber auch genug zeit, mein göga allerdings, wie viele männer braucht einfach gewürze und salz händeweise, so ist das, jeder was ihm schmeckt, karin g.

vom 09.03.2010, 20.18
Antwort von Engelbert:

Salz händeweise ... dann doch lieber Maggi fix, das ist dann doch ausgewogener. Aber geht auch ohne ... sag mir mal, wie Du hier würzen würdest ?
2. von Birgit W.

Ich find absolut nix dabei, diese Fertig-Gewürzmischungen gelegentlich zu verwenden, braucht man sich nicht für entschuldigen. Und wenn du auf die zwei Teller nicht gut aufpasst, weiß ich was ich morgen zu Mittag esse ;)

vom 09.03.2010, 19.36
Antwort von Engelbert:

*Vor dem Topf sitzt, Wache hält* ... damit uns keiner die beiden Teller wegisst ... einer ist also für Dich reserviert ... wann kommst Du vorbei ??
1. von Strandsteine

Hallo Engelbert,
ich habe etwas im Internet geforscht,
es ist eine Tüte ? und das wird erwärmt.

Sind die anderen Zutaten oben von Dir zusätzlich dazu genommen,
oder ist das alles in der Tüte.?
wenn ja, wird man davon wirklich satt.?
eine Tüte für 2 Personen...
Da wir für den Urlaub soetwas doch mal versuchen sollten...

Wir haben neulich eine Dose Linsensuppe
probiert,das war für uns nicht der Hit.
Aber auch da gibt es ja unendlich viele verschiedene Marken...

es ist unser Ziel, etwas gutes für eine schnell gemachte Mahlzeit zu finden.

die Steine wünschen Dir morgen einen Guten Appetit

vom 09.03.2010, 19.32
Antwort von Engelbert:

In der Tüte ist quasi nur eine Gewürzmischung. Man schneidet Kohl in kleine Stücke, würfelt Kartoffeln. Dann brät man das Hackfleisch an, Kohl und Kartoffeln dazu, dann kommt Wasser rein und das, was in der Packung ist. Umrühren, 30 Minuten kochen lassen, fertig.
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
doro-remstal:
Auch unsere riesige Kiwipflanze hat einen gro
...mehr

Therese:
Man wundert sich, dass diese Bäume genügend
...mehr

Ellen:
Die Kirschblüten hat es besonders getroffen.
...mehr

Sylvi:
Oh mit der Brücke besonders idyllisch. Haben
...mehr

Sylvi:
Selbst unser Schmetterlingsbaum ist abgeknick
...mehr

christine b:
100 euro für 2 batterien, da haut es einen u
...mehr

christine b:
wahnsinn, was für mächtige wurzeln diese bÃ
...mehr

Laura:
Und wo sind jetzt die Bilder, die du mit den
...mehr

Laura:
meine eine, ich finde es toll, was alles mög
...mehr

Ingrid S.:
frei verwurzelt und doch Halt, oft wie imreal
...mehr