ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

mailadresse bitte stets angeben

Ja, darum bitte ich ... denn es hat sich technisch etwas geändert. Arne hat meinen Wunsch erfüllt und so wird nun auch in Kalenderblatt und Lichtblick die Mailadresse nicht mehr angezeigt. Deswegen kann sie nun ohne Bedenken angegeben werden (ist für mich einfach ein Echtheitszeichen und bei gleichen Namen kann ich den Kommentar besser zuordnen).
 

Engelbert 22.10.2013, 09.53

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

38. von ilana

Sind es wirklich so viele, die das missbraucht haben? Denn hier scheint ja die Mehrheit eher positive Kontakte zu haben.

Auch ich hab über die Mailadresse - was ja bisher die einzige Möglichkeit dazu war - zu einzelnen Leuten Kontakt bekommen - und das ist wunderbar.

Es ist ja jetzt auch die Wahlmöglichkeit ob man die e-mail-Adresse angibt oder nicht. Damit kann ich ja auch sagen: ich will keinen Kontakt - oder eben Kontakt ist ok.

Entmündigt man damit nicht auch die Leute etwas? Hilft es wirklich, wenn man ihnen abnimmt, Grenzen zu setzen - denn die sind bei jedem anders.

Denn wer da kein Stopp hinbekommt, bekommt es doch sicher an anderer Stell auch nicht hin.

Steht das im Verhältnis, dass die, die gute Kontakte aufnehmen konnten, das nun nicht mehr können, dafür aber, wie ich dem entnehme ja eher wenige - stimmt das? - , die ihre Grenzen nicht selbst gesteckt bekommen (das ist jetzt nicht abwertend gemeint!) zu schützen?

Vom Gefühl her schränkt es das Miteinander einfach deutlich ein. Was ich sehr schade fände.

Zumal es heute ja in jedem Mailprogramm die Möglichkeit gibt, eine best. Mail-Adresse Spam zuzuordnen und damit von vornherein auszusortieren - für die, die es betrifft.

vom 03.11.2013, 11.32
37. von HoBö aus C.

Das @ nachtgespenst
hat mit Seinem / Ihrem Kommentar ganz recht, denn "wer sucht, der findet!"
Der Kommentar ist so zu sagen "tagestauglich"!!!

vom 24.10.2013, 13.45
36. von nachtgespenst

Nachtrag zu 31. von flodo: "Im Archiv über all die Jahre Kalenderblatt usw sind überall die E-mail Adressen zu lesen. Die müssten ja dann auch rückwirkend entfernt werden..."

Alle Kommentare zu den kochenden Seelenfärblern ( z. B.) müssten auf Adressen durchsucht oder gelöscht werden, bevor mich die Neuerungen überzeugen könnten. Und nach allen anderen, die jemals in weiteren Lichtblick-Rubriken mit mail@ kommentiert haben, kann man ja weiterhin gemütlich bei einer Tasse Tee googlen...
PS
Nicht allen, die sich nicht überall und sofort zu Wort melden, ist alles "egal".
Solange ich in jeder Hinsicht Entscheidungsfreiheit genieße, ob und wie ich dieses schöne offene Angebot nutze, das Du hier tagtäglich für alle bereitstellst, muss ich doch die
Diskussion nicht unnötig mit persönlicher Skepsis weiter fördern. Ich mag es gerne, wenn hier das Licht AN ist! Wenn es mal AUS gehen sollte, sind dafür jedoch nicht die eher zurückhaltenden, mal mehr, mal weniger stillen Leser verantwortlich zu machen!
LG

vom 23.10.2013, 17.43
35. von Irène

Für mich stimmt es einfach nicht, wenn eine verschwindend kleine Anzahl "Täter" das Leben und Verhalten der grossen Mehrheit einschränken kann.

Ich habe noch nie missbräuchliche Meils durch SF erhalten, aber doch schon durch andere Foren. Und was habe ich getan?Beim Moderatoren reklamiert oder mich durch ihn schützen lassen? Sicher nicht, ich habe mich beim betreffenden Mailverfasser deutlich gegen solche Zuschriften gewehrt, wenn das nichts genutzt hat, habe ich die Adresse gesperrt.

Ich wehre mich z.B. im Einkaufszentrum auch selber und direkt gegen belästigende Mitkunden und lasse das nicht die Zentrumsleitung erledigen....

Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène

vom 23.10.2013, 07.42
34. von Marie

Ich verstehe das ganze Drama nicht.Weshalb sind die Belästigten(allesamt erwachsene Menschen) eigentlich außerstande,die Mail von unerwünschten Personen zu löschen statt zu lesen und die "Problemlösung" wird nach Seelenfarben abgeschoben,damit Engelbert es richten soll?

Wenn ich richtig mitgezählt habe,schreiben 2 Menschen unerwünschte Mails,daneben haben sich jedoch weit mehr Menschen nette Mails geschrieben.




vom 23.10.2013, 07.42
33. von SylvieE

@HoBö - so hätte ich das auch gedacht

vom 23.10.2013, 00.37
32. von marianne

Auch ich habe in den vielen Jahren auf Seelenfarben noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, ganz im Gegenteil.
Einmal, das ist aber schon Jahre her, hat eine Leserin meinen Kommentar missverstanden und hat mir geschrieben.
Wir haben die Sache geklärt und gut.

vom 23.10.2013, 00.00
Antwort von Engelbert:

Einmal ist immer das erste Mal, denn irgendwann mal taucht jemand auf, der einfach zu egoistisch ist als dass er/sie gewisse Regeln einhält.
31. von flodo

By the way: Im Archiv über all die Jahre Kalenderblatt usw sind überall die E-mail Adressen zu lesen. Die müssten ja dann auch rückwirkend entfernt werden...
@Engelbert- Ich hab dienstlich eine Mail und die nehm ich nur dienstlich. Bin so viel am PC. Privat bin ich ein Telefonierer- ich liebe die Stimmen und den direkten Kontakt.Ein SMSler- ich finde das schafft eine andere Verbindung-gerade denkt der Andere an mich... Ein MMSler-den Augenblick miteinander teilen. UND ein altmodischer mit der Hand Briefe und Postkartenschreiber.Liebe Grüße!

vom 22.10.2013, 23.41
30. von Inge-Lore

Ich habe z.B. der Marja zum 1. Geburts-
tag ihrer kleinen Raupe einen Gruß ge-
sendet, da meine kleine Enkelin auch in
München lebt und gleichaltig ist.
Ich hätte also Dich erst nach ihrer e
mail-adresse fragen müssen, wenn ich die
nicht von ihr selbst gelesen hätte???

vom 22.10.2013, 23.38
Antwort von Engelbert:

Nicht mich nach der Adresse fragen, sondern mir mailen, dass ich Deine Mail an XY weiterleiten soll zwecks Kontaktaufnahme ... das werde ich dann sofort tun und wenn XY Kontakt will, wird er/sie dir antworten. Und dann bin ich bei allen weiteren Mails außen vor, weiß nix davon, werds nie erfahren.


29. von HoBö aus C.

Es wäre mal schön, dazu auch andere Meinungen "zu hören"!
Oder geht das gar nicht bei jeder Benutzeroberfläche? - Ich weiß es nicht!

vom 22.10.2013, 22.29
28. von HoBö aus C.

Warum so umständlich, wenn es doch viel einfacher geht?
Wenn ich von einer oder mehreren bestimmten Personen keine E-Mail erhalten möchte, trage ich die dazugehörige Mailadresse bei der "Blacklist" (schwarze Liste) ein und schon ist die Sache "gegessen", da jede Mail von diesem Absender im "Müll" (Spam) landet!

vom 22.10.2013, 22.26
27. von anni

ich finde es auch schade, weil ich auch öfter schon nette mails bekommen habe...

vom 22.10.2013, 22.05
26. von Christine

Das ist jetzt wegen diesem Ärgernis ein hin und her.
Ich habe 5 Mails von SF erhalten,
aber alle haben mich gefreut.

vom 22.10.2013, 20.57
25. von Xenophora

Kann denn der/diejenige, der/die gern seine mail-Adresse nennen will und Dir keine Arbeit zumuten will, sie einfach offiziell in dem Kommentar nennen?
So wie diese von Dir:
anghy@t-online.de
und nimmt in kauf, dass er/sie auch von anderen angemailt wird?
?

vom 22.10.2013, 20.44
Antwort von Engelbert:

Aus den Mailadressen wird dann ein Link gemacht und dann ist in vielen Kommentaren ein Link drin, was die Kommentarfunktion unruhig macht. Besser ist, mich anzumailen.
24. von lamarmotte

Stimmt,lieber Engelbert, den Nachsatz hatte ich(noch)nicht gelesen.
Da ich in der Vergangenheit schon via Mail belästigt wurde(nicht von SF-lern),bin ich halt vorsichtiger geworden...
DU weisst ja, wo ich zu finden bin, obwohl wir uns nicht persönlich kennen;).


vom 22.10.2013, 20.10
23. von lamarmotte

@Engelbert:
Wenn Du bereit bist, auf Anfrage Mail-Adressen weiterzuleiten, ist das natürlich DIE Lösung:))!
Ich hatte nicht zu hoffen gewagt, dass Du das selbst vorschlägst-es bedeutet ja wieder Mehrarbeit für Dich!
Danke!!!


vom 22.10.2013, 19.44
Antwort von Engelbert:

Ich hab meinen zweiten Satz unten nachgetragen ... möglich dass Du ihn nicht gelesen hast ... warum gibst Du selbst keine Mailadresse an, bedauerst aber die fehlende Kontaktmöglichkeit ? Natürlich gibts es auch Menschen, die gerne Kontakt wollen, aber nur, wenn sie selbst die Initiative ergreifen und nicht, wenn der andere das tut.
22. von lamarmotte

Dass SF-ler nicht durch E-Mails belästigt werden sollten, schon gar nicht durch Rundmails, ist klar.
Dass Engelbert keine Mehrarbeit gebrauchen kann, indem er auf Anfrage Mail-Adressen weiterleitet, ist auch ziemlich klar.
Dass aber nette SF-ler nicht mehr miteinander via Mail in Kontakt treten können, ist ziemlich schade...
Vielleicht meldet sich Engelbert hier zu diesem Thema?
Oder vielleicht hat hier jemand eine geniale Idee, wie man-wenn überhaupt-
dieses Problem lösen könnte?


vom 22.10.2013, 19.30
Antwort von Engelbert:

Was schlägst Du vor ? Das eine bedingt das andere ... sichtbare Mailadressen macht Mißbrauch möglich, die Mißbrauchsverhinderung macht Kontakte schwierig ... es ist aber für mich kein großer Aufwand eine Kontaktbitte einfach weiterzuleiten. Ist ja auch jeweils nur einmal eine Mail dazu notwendig, denn dann hat man ja die Mailadresse.

So ganz verstehe ich Deine Bitte allerdings nicht, denn Du selbst gibts bei Kommentare ja keine Mailadresse an ... wieso trauerst Du da der Kontaktmöglichkeit nach ?


21. von Steffi-HH

zu Kommentar 16

Liebe @Sonja-S, nun bin ich noch verwirrter!
Engelbert bittet aber doch darum, die mail-adresse anzugeben, oder?



vom 22.10.2013, 19.02
Antwort von Engelbert:

Ja, ich bitte darum ... es ist ein Wunsch, aber keine Pflicht (der Wunsch deswegen, um Kontakte auf Wunsch ermöglichen zu können und weil die Angabe einer angegebenen funktionierende Mailadresse ein bißchen vor anonymen Kommentare, die nur stören wollen, schützt. Wenn der Kommentierende weiß, dass ich seine Mailadresse habe, muss er natürlich sie nicht immer angeben).

20. von beatenr

ich find es auch schade, dass man die mailaddy nicht mehr sehen kann, weil ich durch meine Mailaddy schon nette Mails erhalten habe (darum hab ich sie ja angegeben) und auch SF-Menschen zu diesem oder jenem Thema angemailt habe, die ihre hier angegeben hatten. Das war immer so nett + spontan.

vom 22.10.2013, 18.45
19. von Regine H.

Ich finde diese Lösung von Engelbert voll OK. Wenn z. B. eine/r meine Mailadresse haben will, soll er es im Kommentar erwähnen und ich widerum erwähne im nächsten Kommentar, ob ich es dem Engelbert "erlaube" oder nicht, diese Adresse an eben diese Person weiter zu geben. Nachteil: Engelbert hätte dann NOCH MEHR Arbeit hier bei Seelenfarben...
Schwierig, es allen recht zu machen!

vom 22.10.2013, 18.30
18. von lamarmotte

Habe ich das richtig verstanden, dass es in Zukunft keinerlei Möglichkeit mehr geben wird, mit netten SF-lern via E-Mail in Kontakt zu treten?? (habe in den letzten Jahren einige wenige Male diese Möglichkeit genutzt).
Ich bin wohl nicht die Einzige, die das schade finden würde; allerdings bin ich aber bisher auch noch nie belästigt worden.

vom 22.10.2013, 18.00
17. von Irène

Schade, dass irgendwelche blöde, unanständige und hirnlose Lesende mit unpassenden Kommentaren den Ton hier vergiften und Missbrauch mit den Mailadressen treiben und Dich dazu veranlassen, diese Massnahme ergreifen zu müssen. Auch ich habe Kontakte (schriftlich und persönlich) hier durch Deine Seiten geknüpft.

Irgendwie scheinen überall unerwünschte Verhalten von Minderheiten die Regeln des Miteinander der grossen Mehrheit aufzuzwingen....

Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène

vom 22.10.2013, 17.30
Antwort von Engelbert:

Ja, ist immer so, dass irgendwelche Menschen, die an sich gute Dinge egoistisch ausnutzen, dafür sorgen, dass Maßnahmen ergriffen werden, um den Mißbrauch unmöglich zu machen. Sehr schade, sehr ärgerlich.
16. von sonja-s

hier entsteht gerade ein Mißverständnis.
Es muß keine mail addi bei Kommentaren angegeben werden.

Wer will, kann eine eingeben, die aber nicht mehr angezeigt wird.

vom 22.10.2013, 17.25
15. von SylvieE

find ich auch schade - hab auf den einen oder anderen Beitrag auch direkt per Mail geantwortet bzw Antworten erhalten und
das waren immer Antworten die von mir spontan geschrieben wurden oder kamen
Ich selbst bin nie *belästigt* worden

vom 22.10.2013, 17.25
14. von Maria CH

Da ich nicht weiss, wie schlimm das mit dem Missbrauch der E-Mailadressen ist und ich davon wissentlich noch nie betroffen wurde, kann ich schlecht beurteilen ob das sein muss, oder nicht.

Ich find's schade...habe auch Kontakte geknüpft über deine Seite.

vom 22.10.2013, 17.11
13. von ixi

Wenn es zwingend erforderlich sein wird hier mit Mailabsender zu schreiben, kann ich zukünftig nur noch eine wortlose Leserin sein. Dazu ist mir eine ganz klare Ausssge hier im Tagesblog wichtig.

Siehe auch @ sonja s und @ flodo....

vom 22.10.2013, 16.26
Antwort von Engelbert:

Warum denn das ? Warum kannst Du deine Mailadresse nicht angeben, wenn sie doch auf diese Weise geschützt ist ?
12. von Ursi

Och, wie schade, dass durch solche Dödel nun kein Kontakt mehr direkt möglich ist!
Aber mir käme auch NIEMALS NICHT der Gedanke, die Kenntnis der E-Mail-Adressen für irgendwelche komischen Aktionen zu missbrauchen.

Ich habe einige nette Brief-Freundschaften durch SF gefunden. Und die möchte ich nicht missen!

@Lieber Engelbert,
meiner Meinung nach ist deine Seite die beste Social-Seite, die es im Netz gibt!

vom 22.10.2013, 14.56
11. von sonja-s

ich gebe meine mail addi generell nicht an im Netz wenn nicht unbedingt nötig.
Deshalb habe ich auch hier, nie bei Verlosungen mitgemacht weil sie dann verlangt wurde.
So wichtig wars mir dann auch nicht ein bestimmtes Buch zu gewinnen.

vom 22.10.2013, 14.32
Antwort von Engelbert:

Deine Mailaddi hab ich ja ..
10. von flodo

Ich hab nie was angegeben in Ermangelung einer E-mail Adresse, da ich alles von meinem Handy aus mache und da keine Adresse habe. Zuhause keinen Pc mehr. Dann kann-soll-muss-darf ich jetzt quasi nix mehr schreiben...???

vom 22.10.2013, 13.15
Antwort von Engelbert:

Gibt es Menschen, die keine Mails schreiben ? Wie kommunizierst Du dann ? Nur mit SMS ... ja, wahrscheinlich, die SMS bei manchen die Mail von heute ...
9. von Nine

Juhuu *g*

vom 22.10.2013, 11.50
8. von Anna-Marie

Schade, Ich hatte einige sehr nette Mail Kontakte durch Seelenfarben, und habe auch zwei richtige "Brieffreundschaften", die durch SF entstanden sind. Ob ich Dich nun erst anmaile, wenn ich an einer Adresse interessiert bin, weiß ich noch nicht. Ich bin aber auch nie durch Mails über SF belästigt worden.

vom 22.10.2013, 11.23
7. von Christian

Ich habe ja nie eine angegeben, da wir uns ja auch im "Real-Life" schon begegnet sind und du meine Adresse auch kennst. Ich habe sie heute mal dazu gesetzt, aber ob ich da jedesmal drandenke, weiß ich nicht.

vom 22.10.2013, 10.58
6. von greta

Das ist gut und richtig so. Jetzt kommt zusätzlich zu meiner URL noch meine Mailaddi. Ich möchte hier mal sagen, dass ich durch "Seelenfarben" sehr nette Kontakte erhielt. DANKE
Greta

vom 22.10.2013, 10.48
5. von Laura

Danke fuer die Aenderung :-)
Zu Hause wird meine Mailadresse automatisch ins Feld eingetragen. Bei der Arbeit habe ich's bisher gelassen. Ich hoffe, ich denke, in Zukunft dran ...

vom 22.10.2013, 10.30
4. von Rita die Spätzin

Danke Engelbert,

wenn ich die Adresse haben möchte, schreib ich eine Mail an Engelbert.

vom 22.10.2013, 10.24
3. von Kassiopeia

Wenn jemand eine Mailadresse von einem (r) Seelenfärbler(in) haben möchte, kann man sich an dich wenden. Auf alle Fälle ist es besser, wenn die Mailadressen nicht einfach so dabeistehen. Es kann viel Missbrauch betrieben werden. Ich finde es auf alle Fälle besser, wenn die Mailadressen nicht ersichtlich sind.

vom 22.10.2013, 10.16
2. von MaLu

@Engelbert:
Ich weis, es ist manchmal schwierig den richtigen weg zu finden. Aber wenn es dem Frieden dient, ists wohl besser die Mail-Adresse zu verbergen!

vom 22.10.2013, 10.08
1. von MaLu

Ich hatte auch anders kein Problem! Wurde von Seelenfärblern noch nie belästigt. Hab höchstens hie und da mal eine sehr nette Mail bekommen!

vom 22.10.2013, 09.58
Antwort von Engelbert:

Ja, schade, ich weiß ... ich finds ja grundsätzlich auch sinnvoll, wenn eine Mailadresse dabei ist ... kann halt nur mißbraucht werden. Was soll ich tun ? Die Möglichkeit des Mailmißbrauchs bestehen lassen, damit Kontakte auch möglich bleiben oder die Mailadressen schützen ?

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
T. J.:
Früher bei N-Joy Radio gab es mal sowas wie
...mehr

Xenophora:
Ich habe es gesehen und war nach ein paar Min
...mehr

Rona:
Nun denn: ich lebe ohne Fernseher.Und liebe d
...mehr

Rona:
Gerade gesehen:Hier klickenEine Sendung von S
...mehr

Webschmetterling:
Freundlich sein und ein Lächeln kostet nicht
...mehr

Rona:
Von Natur aus naiv bin ich gefährdet bei
...mehr

Webschmetterling:
Gute und rasche Besserung zu Dir, besser gesa
...mehr

Webschmetterling:
*lächel ... Tja Maxim, ab nach Hause in ca.
...mehr

Ilka:
Abgesehen davon, dass ich mit Kirche nichts a
...mehr

Brigitte:
Ich bin begeistert von diesen Blüten.Außen
...mehr