ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

man könnte doch mal ...

... der Frau Schaffer bei ihrer Dissertation helfen und ihren Fragebogen ausfüllen. Ich habs getan, ist etwas ermüdend, aber es ist ja für einen guten Zweck. Für die Förderung der deutschen Sprache in Österreich *fg*.


via gise
 

Engelbert 14.03.2006, 17.33

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

11. von Karin

Ich habe natürlich auch mitgemacht.
Dabei habe ich erst im Nachhinein gelesen, dass es nicht um das "Richtig" oder "Falsch" geht. ;-) Trotzdem hat es sich gelohnt, mir den Kopf darüber zu zermartern; und auch, dass ich an manchen Stellen hin- und herüberlegt habe, wo ich es im normalen täglichen Sprachgebrauch einfach frei von der Leber weg und ganz automatisch auf irgendeine Weise gesagt bzw. geschrieben hätte.

(Das haben wir nun von der neuen Rechtschreibung: Wir kommunizieren nicht mehr mit der Selbstverständlichkeit, mit der wir es sonst immer getan haben ... Ausnahme: Seelenfarben - ich erinnere mich noch sehr gut an die Dialektschreiberei im Kalenderblatt und was für einen Heidenspaß dass auch dann gemacht hat, wenn man eigentlich gar keinen echten Dialekt geschrieben hat ... verstanden haben wir uns trotzdem, auch wenn es in schriftlicher Form doch etwas gewöhnungsbedürftig war.)

Was ich aber noch sagen wollte (bevor mir diese eingeschobenen Gedanken kamen): Es hat sich auch deshalb gelohnt, weil es den bewussten Umgang mit der Sprache fördert.
Es hat (unter anderem) in etwa dieselbe Wirkung und Bedeutung wie der Zwiebelfisch, an den ich beim Ausfüllen teils schmunzelnd denken musste.

Zum Schluss noch eine Frage: Weißt Du vielleicht, wann das Ergebnis veröffentlicht wird? Es würde mich nämlich mal interessieren.

Karin

vom 16.03.2006, 02.21
10. von Rita

interessant

vom 15.03.2006, 13.14
9. von Kerstin

Zur Förderung beigetragen - eigentlich alles logisch, und doch auch wieder nicht *lach*

vom 15.03.2006, 12.16
8. von Eismaus

Guten Morgen,
sind ist.... OH MEIN GOOOTTTTT !!
Hätte diese Frau doch mal ein paar gute Sätze gebracht !

LG von der Eismaus

vom 15.03.2006, 04.25
7. von Jeanie

Oh wie schön - sowas macht mir Spaß.. Allerdings hätte ich auch gerne gewu0ßt, ob ich richtig liege oder nicht.. Ich bin mir zwar realtiv sicher, aaaaber... ;-))

vom 15.03.2006, 00.28
6. von Elise-Christina

Der Fragebogen ist ein echtes Vergnügen.
Gestehe - nicht alles ganz einfach.
*g*


vom 14.03.2006, 20.20
5. von Tirilli

Diese Kommentare sind ja wieder mal typisch... *g*
tz tz tz, hier geht´s doch nicht um österreichische Sprachförderung liebe Deutsche!!! *grummel* ;-)
Ich habe auch mitgemacht, sowas mag ich. Dabei fühlte ich mich relativ sicher, aber was wenn ich irre weil ich ja so ne Ösel bin? Was richtig oder richtiger gewesen wäre hätte ich halt zu gerne gewusst, schaaaaade.
Liebe Grüße
Tirilli

vom 14.03.2006, 20.19
4. von silverfuxx

Schön, nachdem ich den Fragebogen schon bei Gise ausgefüllt habe, kann ich ja jetzt hier andere Antworten geben :-)

vom 14.03.2006, 20.06
3. von Mariechen

Hab mich auch bemüht :)

vom 14.03.2006, 20.03
2. von Gise

*loooooooool* Ob wir den Österreichern noch etwas beibringen können? *kicher*

Engelbert, ich habe mich schon gefragt, wann Du diesen Fragebogen bei mir entdecken würdest... *ggg*

Beate, hast Du auch schon mitgemacht? Du hebst das sprachliche Niveau von Miesau bestimmt wieder an, nachdem Engelbert... *fg+duck+wech*

vom 14.03.2006, 18.46
1. von Renate

Da bin ich natürlich dabei! Aber ob ein bairisches Madel die österreichische Sprache fördern kann, will ich mal dahingestellt lassen ... ;-)
Liebe Grüße
Renate

vom 14.03.2006, 17.47
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Ellen:
Bei uns blüht er lila und weiß. Eigentlich
...mehr

Schpatz:
Virtuelle Freunde sind doch gar nicht so schl
...mehr

Helga F.:
Hallo Engelbert,auch von mir alles,alles Gute
...mehr

ayon:
Alles Liebe und Gute zum Geburtstag, lieber E
...mehr

Chispeante:
Ich feier und gestalte die 24h eines Geburtst
...mehr

lieschen:
auch bei mir blüht duftet er, allerdings he
...mehr

Veena:
Herzlichen Glückwunsch und vor allem ganz vi
...mehr

Sonja :
Ach richtig, du hast ja mit unserer Tochterâ€
...mehr

Laura:
Schön, wenn du dich freust (siehe Kalenderbl
...mehr

Karin v.N.:
Alle meine Kugeln im Vorgarten und die große
...mehr