ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

man sagt nicht mehr ...

... "Gesundheit", wenn jemand niest, sondern gar nix ... dafür sagt dann der, der geniest hat, "Entschuldigung" ... so würde das heute angeblich in der Schule gelernt.

Nee, ich werde mich nicht entschuldigen, wenn ich niese, denn ich kann ja nix dafür. Und das "Gesundheit" müsste ich mir aberziehen, denn das passiert automatisch.
 

Engelbert 31.05.2012, 16.51

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

36. von Sanne

Das ist genauso ohne zu Denken aus dem Amerikanischen übernommen worden wie SUVs, "es macht Sinn", "der Punkt ist", "am Ende des Tages", Apostrophe, Leerzeichen etc. Und ist genauso peinlich :/ Und wer sich verletzt fühlt, weil ich ihm politisch unkorrekt Gesundheit wünsche, muss ganz einfach damit leben ;-)

vom 04.06.2012, 12.10
35. von Birgit W.

Mir rutscht auch häufig "Aufwischen!" raus ;) - wenn ich den Nieser kenne und weiß wies ankommt.
Ich kenne die neue Knigge-Regel und versuche mich daran zu halten. Ich vergeb mir mit "Entschuldigung" nichts, weil ich - auch wenn es ein Reflex ist - meine Umgebung durch Geräusch und Bazillen belästige. Übrigens auch wenn ein anhaltendes Husten stört. In anderem Kulturkreisen ist es geradezu unhöflich, den ungewollten "Äußerungen" Aufmerksamkeit zu schenken, deshalb kann ich mir denken, dass wir uns da internationalen Gepflogenheiten anpassen.

vom 02.06.2012, 00.53
34. von amylaya

Mir ist dies seit Jahren bekannt und wurde mir so vermittelt,dass ich dem Nieser Gesundheit wünsche und den Anderen nicht.Also Neid,kann ich nicht nachvollziehen.
Ich wünsche dem Nieser nach wie vor "Gesundheit,langes Leben,Weisheit"und wo noch möglich "Viele Kinder"
Bleibt gesund.
Liebe Grüße


vom 02.06.2012, 00.23
33. von Lina

O Gott... "niemt" hat sich ein geschlichen... ist ja total falsch :-(((

vom 01.06.2012, 22.26
32. von Lina

Ich habe gegen das Niesen einen Tipp. Ein Niesen kann ja sehr befreiend sein... nur ist es manchmal so gar nicht angebracht und es ist einen auch sehr unangenehm.

Aus probieren - ist kein Scherz.

Hinter den Zähnen... am Gaumen... da ist so ein Wulst... und wenn man spürt dass man gleich niesen muss... reibt man mit der Zunge ganz fest auf diesem Wulst.
Das niemt niemand wahr... und das Niesen vergeht wieder.

vom 01.06.2012, 22.22
31. von Marnie

Ich wünsche immer noch Gesundheit, denn schließlich kann ein Nieser der Beginn einer Erkältung sein. Meiner Kollegin, die unter Mehrfach-Niesern leidet, wünsche ich noch Schönheit und ein langes Leben ;-).
Für einen Nieser entschuldige ich mich nur, wenn es in einem Gespräch passiert und dieses davon unterbrochen wird, ansonsten nicht, schließlich habe ich darauf keinen Einfluß.

In diesem Sinne allen eine gute "Gesundheit" ;-))

vom 01.06.2012, 19.16
30. von lamarmotte

Ich schliesse mich in allen Punkten dem Kommentar no 10 (Andrea) an:
Auch ich kenne diese Regel seit vielen Jahren; weder eine Entschuldigung beim Niesen, und natürlich auch kein "Gesundheit".
Das vor allem in ländlichen Gegenden
gelegentlich noch praktizierte "Gesundheit" wirkt auf mich immer leicht irritierend..

vom 01.06.2012, 18.14
29. von Moni

Ich mach das blöderweise schon immer, dass ich mich entschuldige wenn ich niese, aber ich sage trotzdem Gesundheit wenn einer niest, ich finde das gehört sich einfach

vom 01.06.2012, 15.21
28. von Astrid

Wer Gesundheit sagt, der rettet eine Fee o Elf. ich bleib bei Hatschi und Gesundheit. Ich mach nicht jede "Mode" mit.

vom 01.06.2012, 13.02
27. von Christel

wenn in meiner Gegenwart jemand niesen muss sage ich weiterhin: Gesundheit... !!!
ich niese weiterhin, wenn das jemanden stört- hat der Pech gehabt.
Niesen ist manchesmal absolut befreiend- wenn es in der Nase kribbelt.

Eine junge Kollegin sagt: Hatzi mein Schatzi, putz Näschen mein Häschen. ;)


Gestört hat sich (z.B.) im Büro noch nie gemand gefühlt.





vom 01.06.2012, 12.47
26. von Karen

Auch ich bleibe beim Gesundheit!-Sagen - und von meinen Söhnen kommtauch schonmal der Ruf "Ruhe im Schapp" oder die Aufforderung "Aufwischen!". Meine thailändischen Schwiegertöchter haben im Deutschkurs am Goethe-Institut auch gelernt, daß man sich Gesundheit wünscht - wenn das selbst dort noch gelehrt wird, wo doch die deutsche Kultur vermittelt werden soll, sehe ich nicht ein, daß ich es anders machen soll.

Und mich für eine natürliche Regung zu entschuldigen fällt mir auch nicht ein. Genauso vermeide ich es, möglichst leise zu niesen, weil dadurch im Kopf ein Überdruck entsteht, der Blutgefäße platzen lassen kann - man muß ja nicht unnötig laut "brüllen", aber das normale Niesen zu unterdrücken und ganz leise zu halten ist ungesund und bei Menschen mit hohem Blutdruck sogar gefährlich; da muß die Höflichkeit zurückstehen.

vom 01.06.2012, 12.00
25. von christine b

bei uns im salzburgerland sagt man, wenn jemand niest:
Helf Gott!
der andere sagt dann: Danke!


vom 01.06.2012, 11.55
24. von Nine

ich sage auch noch *Gesundheit*... aber da wo ich es mir erlauben kann sage ich *Schönheit und Klugheit* ;-).
Allerdings entschuldigte ich mich schon immer wenn ich niesen mußte bei Tisch. Schließlich versprühe ich da ja auch jede Menge dabei, selbst wenn die Hand davor ist und das ist für empfindliche Menschen dannn ev. doch unangenehm.

vom 01.06.2012, 11.44
23. von Vreni AG

Das war in der französischen Sprache schon immer so..........

vom 01.06.2012, 08.57
22. von gillian

Ich bin vollkommen Deiner Meinung. Warum entschuldigen für eine befreiende Aktion des Körpers für die niemand etwas kann. Höflichkeit wird leider immer kleiner geschrieben.

vom 01.06.2012, 08.34
21. von Hella

Das ist der Trend der Zeit: möglichst das Menschliche aussperren, nur noch rational reagieren. Was meint Ihr, woher die Rücksichtslosigkeiten und die fehlende Empathie kommt, die allerorten heute beklagt wird? Bei solchen Kleinigkeiten wie dem "Gesundheit" fängts an....

vom 01.06.2012, 08.26
20. von Annemone

Ich teile Deine Meinung. Und ich denke, diese Dinge unterliegen der Mode und werden sich auch wieder ändern.

Allen ein fröhliches "Gesundheit"!

vom 01.06.2012, 08.15
19. von Angelika

Manche Regeln mache ich einfach nicht mit.
Ich schreibe die Anrede "Du" in Briefen auch weiterhin groß, ich werde weiterhin Gesundheit wünschen, wenn mir danach ist und einiges anderes mehr.
Dafür halte ich mich dann an andere Regeln, deren Sinn ich einsehe, z.B. beim Fahren nicht mit dem Handy zu telefonieren.

vom 01.06.2012, 07.58
18. von Lily

Ich hab grad vor wenigen Minuten meiner Kollegin im Nachbarbüro noch ein "Gesundheit" zugerufen, nachdem sie geniest hat. Und das soll jetzt unhöflich oder was sein?

vom 01.06.2012, 07.29
17. von Traudi

Bin ganz deiner Meinung, lieber Engelbert. Warum soll ich mich für etwas entschuldigen, wo ich nix dafür kann.

vom 01.06.2012, 00.09
16. von Maria

Davon habe auch ich schon vor einigen Jahren gehört und in der Praxis wende ich es jedoch oft nicht an.
Je nach Kreis wird es einfach ignoriert, um im Thema zu bleiben, oder man flüstert seinem Nachbarn ein leises Gesundheit zu.
In einer kleinen Gruppe kommt es auch vor, dass ich mich Entschuldige, aber oft im gleichen Zug ein Gesundheit zurück bekomme.

vom 31.05.2012, 23.52
15. von Sigrid

Als ich versucht habe, die neue Regelung umzusetzen und einen Nieser meiner Tochter einfach "überhört" habe, kam von ihr ein empörtes "Mama, warum wünscht du mir keine Gesundheit???" Da musste ich lachen und versuche mich seitdem der gegebenen Situation anzupassen - in der Familie wird weiterhin "Gesundheit" gewünscht ;-)

vom 31.05.2012, 23.38
14. von DagmarPetra

Bei mir kann es durchaus passieren, dass ich sechs, siebenmal hintereinander niesen muss. Wenn dann jemand jedesmal "Gesundheit" sagen wollte :). Ich entschuldige mich dann eher schon mal... aber "dafür" kann ich auch nichts.

vom 31.05.2012, 22.57
13. von Elisabeth (himmelblau)

An solchen Dingen merk ich, wie alt ich schon geworden bin. *g* (Dabei fühl ich mich gar nicht so alt.)

vom 31.05.2012, 21.48
12. von Christiana

diese Benimmregel wurde in den Knigge aufgenommen, d.h. noch lange nicht, dass es auch in der Schule so gelehrt wird. Abartig, sich für's Niesen zu entschuldigen. Dies würde höchstens dazu führen, dass man es verdrückt, was zu Muskelzerrungen führen kann - und das ist UNGESUND!!!

vom 31.05.2012, 21.20
11. von minibar

Tja, immer wieder was Neues.
Aber mich fürs Niesen entschuldigen?
Neee, das werde ich nicht tun.
Genauso wenig, wie ich mich fürs Husten entschuldige...

vom 31.05.2012, 20.22
10. von andrea

diese neue benimmregel kenne ich seit vielen jahren. die erklärung war damals, dass niesen sowohl vom nieser als auch von seiner umgebung als "störend" empfunden wird und wenn dann noch alle "gesundheit" sagen, die störung sich zeitlich noch weiter ausdehnt und der nieser mehr aufmerksamkeit bekommt als nötig. wenn dieser sich nun entschuldigen soll, dann wohl dafür, gestört zu haben. zeitlich ist damit aber nichts gewonnen.
andererseits: wenn jemand hustet, sagt man ja auch nichts, warum also beim niesen?
und es gibt tatsächlich mitmenschen, die so laut und "feucht" niesen, dass mir die lust vergeht, ihnen dazu noch gesundheit zu wünschen.
ich finde: auf nieser und huster gar nicht reagieren, und wenn man selber niest oder hustet, auch nicht um entschuldigung bitten.




vom 31.05.2012, 20.05
9. von

diese neue benimmregel kenne ich seit vielen jahren. die erklärung war damals, dass niesen sowohl vom nieser als auch von seiner umgebung als "störend" empfunden wird und wenn dann noch alle "gesundheit" sagen, die störung sich zeitlich noch weiter ausdehnt und der nieser mehr aufmerksamkeit bekommt als nötig. wenn dieser sich nun entschuldigen soll, dann wohl dafür, gestört zu haben. zeitlich ist damit aber nichts gewonnen.
andererseits: wenn jemand hustet, sagt man ja auch nichts, warum also beim niesen?
und es gibt tatsächlich mitmenschen, die so laut und "feucht" niesen, dass mir die lust vergeht, ihnen dazu noch gesundheit zu wünschen.
ich finde: auf nieser und huster gar nicht reagieren, und wenn man selber niest oder hustet, auch nicht um entschuldigung bitten.



vom 31.05.2012, 20.03
8. von sennefee

Habe schon vor einigen Jahren darüber gelesen, dass man den Ausspruch "Gesundheit!" vermeiden soll.
Was unsererseits lediglich als Reaktion einer Wahrnehmung und Höflichkeitsformel zu verstehen ist, ´... suggeriert dem niesenden Gegenüber u.U. "Du bist krank! - Also halte dich von mir fern - ich will mich nicht anstecken!" ...`
Der Seelenfriede eines Mitmanschen könnte somit durchaus in Gefahr sein!

Ich schließe mich MOnika, Jeanie, Gerda und Engelbert an!

vom 31.05.2012, 19.48
7. von Juttinchen

Gesundheit!!!

vom 31.05.2012, 19.47
6. von Gerda

Da gebe ich Dir absolut Recht.

vom 31.05.2012, 18.47
5. von Marie

Irgendwann darf mensch sich von Bevormundung,auch in form Benimmführer, emazipieren.

Außerdem macht es das Gesamtpaket an Mensch mitsamt Manieren..


vom 31.05.2012, 18.16
4. von Jeanie

Davon hab ich zwar schon gehört, aber das ignoriere ich schlicht und ergreifend. Für mich gehört es sich einfach, daß man Gesundheit sagt und entschuldigen? Wofür??? Kann man ja nichts dafür... Nee,ich laß das so wie es schon immer war ;-)

vom 31.05.2012, 18.00
3. von Heidy

Ja, das wurde so im Knigge aufgenommen. Wobei es immer wieder Regeln gibt die dann später wieder geändert werden. Was früher Kniggegerecht war muss ja nicht auch zur heutigen Zeit stimmig sein. Die Gesellschaft im Wandel der Benimmregeln. Man müsste sich einfach auch wieder vermehrt darum bemühen die Regeln einzuhalten. Siehe die Sauberkeit der Strassen an, das Herumspucken etc. Indiesem Sinne "Gesundheit"

vom 31.05.2012, 16.57
2. von Kerstin

Genauso hab´ich die neue "Regelung" auch schon versucht umzusetzen, aber ich muss dir Recht geben, man muss sich schon fast zwingen nicht "Gesundheit" zu sagen, wenn jemand niest....aber eigentlich muss man auf einen Nieser auch nicht unbedingt reagieren, oder?? Wenn man mit vielen Menschen auf engem Raum beisammen ist und man muss niesen, dann finde ich das "Entschuldigung" schon in Ordnung-ansonsten einfach niesen und gut ists.....

vom 31.05.2012, 16.55
1. von MOnika (Sauerland)

Ich sage immer noch Gesundheit und das ist gut so. Für was soll ich mich entschuldigen.....?

vom 31.05.2012, 16.54
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr

Marianne Studer:
Einfach wunderschön
...mehr

Ingrid S.:
Engelbert leider wie schon mal beschrieben, l
...mehr