ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

mann soll nicht ...

Man soll nicht, wenns einem scheiße geht, aus dem Haus gehen und dann auch noch optimale Bilder erwarten. Aber Zuhause bleiben macht auch keinen Sinn. Der Körper sagt "ich bin sooo kaputt" und der Geist kriegt auf die Frage "warum" nur ein mattes Schulterzucken. Derweil leuchtet der (wasauchimmerfürein)Obstbaum in Nachbars Garten in der herbstlichen Sonne und sagt "komm, komm, kommm rrrraussss". Beim vierzehnten Rufen gibts keinen Widerspruch mehr. Rrrausss. Ins Auto und gucken, ob Fotomotive an einem vorbeifahren.

Irgendwann hält man irgendwo an und läuft ein paar Schritte. Wobei "laufen" übertrieben ist, man schlurft. Der Körper bleibt müdmattkaputt und will sich noch während dem Fotografieren hinlegen, doch der Geist bewegt den Finger.

Rückblickend war es richtig. Aber ich hätte nicht erwarten dürfen, dass ich scharfe Bilder habe, wenn ich 1/50stel einstelle. Das geht, wenn man fit ist, wenn man neben sich geht, werden solche Bilder unscharf. Die Anzahl der nicht zu verwendenden Bilder ist seufzend hoch. Gar ein Stöhnen durchfährt meinen Körper, wenn ich sehe, wie schön das Motiv theoretisch gewesen wäre. Aber praktisch ist es nur zu erahnen.

Nach der Nudelsuppe geht mir physisch etwas besser. Heute morgen hätte ich noch keine gewollt ... also musste ich da irgendwie durch. Man wird ja doch abgelenkt, wenn man rausgeht ... man jammert, weil man so müd ist und läuft halbautomatisch weiter.

Ab und zu träumt man von 20 Kilo, die man weniger hat.
Von Innereien, die jungfräulich sind.
Von mehr Schlaf und mehr Vitaminen
Und von einem Kopf, der mit all dem heutigen Wissen neu geboren wird.
Vom Physoparadies.
Vom Jungbrunnen, in den man springt und ersäuft, weil man so alt ist.

Nein, es sind nicht alle Bilder Mist ... aber ich weine um jedes, das nicht scharf ist. Schärfe beim Essen, die darf im Normbereich bleiben, scharfe Frauen mögen sich was zum Schneiden suchen, aber Bilder ... die müssen scharf sein. Da kenne ich kein Pardon.

Es wundert mich immer wieder außerordentlich, wie viel Unschärfe manche Fotografen akzeptieren. Ich will deutlich sehen, was ich gesehen hatte.
 

Engelbert 04.11.2008, 16.35

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Ursel

...ich kann den anderen Kommentaren nur zustimmen... und ich weiß aus eigner Erfahrung und aus der Erzählung einiger Mitmenschen, dass sie in den verganagenen Tagen zeimlich mit Müdigkeit, Abgeschlagenheit usw. zu kämpfen hatten... da hilft nur schlafen - sich mal eine Pause gönnen... es kann mit dem Wetter zusammenhängen - und jeder Körper reagiert ja auch anders - auf jegliche Belastung usw. - nur wenn's länger anhält sollte man doch evtl. einen Arzt um Hilfe fragen... es gibt ja viele Ursachen... Gute Besserung! Viel Kraft und Mut!

vom 05.11.2008, 17.26
9. von Marianne S.

Irgendwie geht es mir auch so. Ich frage mich, warum bin ich zur Zeit immer soooo müde.
Ich dachte schon an Herbstmüdigkeit,
aber man spricht doch nur von Frühjahrsmüdigkeit.
Wie heißt es so schön?
"Schieben wir's aufs Wetter und wir haben unsere Ruh!"
Ist jedenfalls kein schöner Zustand...aber da müssen wir jetzt durch.
Wünsche Dir, lieber Engelbert, dass Du Dich schnell wieder erholst und Kraft schöpfen kannst. Mir wünsche ich es auch.
Gute Nacht und lb. Gruß
Marianne S.

vom 05.11.2008, 01.28
8. von Marianne

Ach Engelbert, vielleicht steckt eine Erkältung in Dir!?

Wenn ich in Deiner Nähe wohnen würde, dann würde ich Dir eine schöne kräftige Hühnerbrühe kochen.

Bei uns Erkältungssuppe genannt.
Ich glaube der Seele tut sie auch gut.

LG Marianne

vom 04.11.2008, 22.29
7. von Hildegard

unscharfe Bilder landen bei mir auch erbarmungslos im Papierkorb. Muss ich mich wenigstens nur einmal ärgern. Habe mit der neuen Panasonic F28 auch eine ganze Weile herumgedocktert, bis die Bilder scharf wurden.

Engelbert, ob es so erstrebenswert wäre, mit dem heutigen Wissen noch einmal jung zu sein, wage ich zu bezweifeln. Genau das Wissen um das Wesen der Welt und der Menschen, sowie um mich selbst steht mir sehr oft im Wege. Wie oft wissen wir heute schon, wie eine Sache einmal enden wird. Man hat nur noch wenig Illusionen.

Jung sein mit den Erfahrungen von heute stelle ich mir entsetzlich vor. Gerade die Unbeschwertheit der Jugend läßt uns vorankommen, auch wenn wir mitunter schmerzliche Erfahrungen machen müssen.

LG Hildegard

vom 04.11.2008, 21.41
6. von Janna

...scheint ansteckend zu sein...
ich bin auch müdemattmarode.....
:-) Janna

vom 04.11.2008, 19.16
5. von Gerti

Habe selten so gelacht, wie bei diesem Kommentar, da soll mal einer behaupten, Du hättest keinen Humor, ich bestimmt nicht,wer sich sebst so auf den Arm nimmt, der kann nur Humor haben.
Ach Mensch, manchmal haben auch unscharfe Bilder ihren Reiz, vielleicht sogar einen Besonderen!!
Obwohl, ich bin da eigentlich auch ein Pefektionist, aber nur in Grenzen.
Wünsche gute Besserung
Gerti


vom 04.11.2008, 19.12
4. von Svenja

November-Blues???

Alles wird gut!

vom 04.11.2008, 18.51
3. von minibar

Da schreit mal wieder alles nach ein paar freien Tagen!
Gönne sie Dir, lieber Engelbert.
Wir bleiben Dir ja doch treu.
Zumal alle auf den 1. Januar warten...
Aber bis dahin kannst Du doch mal entspannen, hoffe ich doch sehr für Dich.

vom 04.11.2008, 18.40
2. von Blueswoman

Lieber Engelbert, Du bist eben ein 1000%iger :-) und das solltest Du auch sein zu Deinem Körper!!! Mehr braucht man ja eigentlich nicht dazu sagen!

Liebe Grüsse
:-)

vom 04.11.2008, 18.00
1. von ANne

Lieber Engel, das hört sich gar net gut an. Dein Erzählen von deiner Verfassung, nicht das von den Fotos. Fotos, die unscharf sind, kannste vielleicht im Programm noch als Ölbild nutzen, ein Relief erstellen oder so was... Aber wenn dein Körper unscharf wird bzw. nicht mehr mitspielt, ist das viel schlimmer! PASS AUF DICH AUF, JA??? Ich bitte dich darum! ANne

vom 04.11.2008, 17.40
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Lina:
Habe ich schon mal bei einer Quizsendung gese
...mehr

Lina:
Es ist jedesmal eine Überraschung über die
...mehr

Xenophora:
Ja, genau das habe ich eben gedacht. Was wohl
...mehr

Killekalle:
Klar. Wie Geschenke auspacken. Neugierde. Sta
...mehr

lieschen:
dort war ich mit meiner Mutter 1999 um diese
...mehr

maggi:
aber nicht alle ;-)Ich ging eine Zeit lang im
...mehr

rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr