ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

marianne, obduktion

Hab grad mit Herrn Brandt gesprochen ... heute kam das Ergebnis der Obduktion ... es war kein Schlaganfall, es war eine Hirnhautentzündung.

Engelbert 20.04.2017, 20.00

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

14. von Sabine

Hat man bei Hirnhautentzündung nicht Fieber? Das müsste doch auffallen. Wurde kein CT gemacht?
Wir hatten in der Familie auch einen Todesfall durch Hirnhautentzündung mit Fieber aufgrund verschleppter Mandelentzündung, wurde von 2 Ärzten nicht erkannt und als eingeklemmter Nerv behandelt.
Alles "was wäre wenn" nützt da nichts und man kann es nur als Schicksal annehmen.

vom 23.04.2017, 12.01
13. von ingrid/ile

Ungewissheit war für mich schon immer kaum zu ertragen und so kann nachempfinden, dass die Familie Gewissheit haben wollte, oder war es von "Amts wegen" angeordnet?
Natürlich ändert das nichts an dem traurigen Schicksal, aber während ich schreibe, überlege ich, ob die Verzweiflung der Familie nun nicht noch größer geworden ist, weil das frühere Erkennen evtl. noch hätte Heilung bringen können?

vom 22.04.2017, 11.37
12. von lamarmotte

@ GiselaL.:
Ich habe mir die gleichen Fragen gestellt wie Du. Der Obduktionsbefund hat den Schock/die Trauer für die Familie vermutlich noch verstärkt.

vom 21.04.2017, 17.57
11. von GiselaL.

Das Obduktionsergebnis ist aller Wahrscheinlichkeit kein Trost für die Familie. Es bleibt die Frage, ob bei richtiger Diagnose noch Hilfe für Marianne möglich gewesen wäre.

vom 21.04.2017, 16.57
10. von Elke R.

Nach dem heutigen Stand der Medizin und deren Technik hätte ich diese viel zu späte (post mortem) Diagnose nicht vermutet.

vom 21.04.2017, 15.13
9. von Petra H.

@Lina an einen Zeckenstich dachte ich sofort. Dieses Jahr sollen die Zecken noch gefährlicher sein.

vom 21.04.2017, 11.10
8. von christine b

das ist so tragisch für marianne und ihre familie, dass die hirnhautentzündung nicht erkannt wurde.
meist sind es bei älteren menschen pneumokokken.
da überlegt man dann schon, ob man sich vielleicht doch impfen lassen sollte, wie man bei uns in österreich in der fernsehwerbung die über 60-ig jährigen dazu aufruft.
vor allem wenn das immunsystem schwächelt. diese bakterien tragen angeblich die hälfte der menschen selber in der nase, bei immunschwäche kann es dann leider zur hirnhautentzündung kommen.

vom 21.04.2017, 09.22
7. von Lina

Ja... es ist sehr traurig - vor allem wenn man zu jemanden in irgendeiner Weise einen persönlichen Bezug hat. Vielleicht schaut Marianne jetzt von oben zu... und beobachtet das Treiben bei Seelenfarben.

@ Petra H.
Eines der Gründe kann ein Zeckenstich sein.

vom 21.04.2017, 08.51
6. von lamarmotte

Eine Meningitis...
Ich vermisse Marianne B's Kommentare.

vom 20.04.2017, 23.20
5. von Engelbert

Bitte keine Links zu Frau Köster ... hier gehts um Marianne, nicht im Gaby.

vom 20.04.2017, 22.59
4. von Carola (Fürth)

Letzte Woche sah ich Gaby Köster .. auch die anschliessende Doku .. hier kann man beides nachholen online:

Gesundheit IST unser höchstes Gut im Leben, alle anderen Sachen nützen 0 ohne Gesundheit ...

vom 20.04.2017, 21.58
3. von Carola (Fürth)

Sind recht ähnliche Symptome wohl gewesen .. so schlimm das alles .. letztendlich nützt die Obduktion eh nichts mehr, ausser Klarheit schaffen, das ist wahrscheinlich beruhigender dann, für die Angehörigen. Doch an Mariannes Schicksal ändert es leider nichts, so oder so, sie ist plötzlich nicht mehr hier .... ist rausgerissen worden einfach ..

vom 20.04.2017, 21.45
2. von Gerlinde

Den Unterschied zu erkennen ist sicher nicht einfach - aber vielleicht ist in der Behandlung ein Unterschied? Das hilft der Familie leider auch nicht weiter.
Ich habe am 26.3. an die Marianne und ihre Familie gedacht - sie hätte da Geburtstag gefeiert. Mein Vater war im gleichen Alter, als er ganz plötzlich starb.
Ich denke oft an die Familie Brandt, weil mir die treffenden nächtlichen Kommentare von Marianne fehlen.

vom 20.04.2017, 20.57
1. von Petra H.

Von was kommt das denn?

vom 20.04.2017, 20.19
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
lieschen:
dort war ich mit meiner Mutter 1999 um diese
...mehr

maggi:
aber nicht alle ;-)Ich ging eine Zeit lang im
...mehr

rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr