ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

martin gotthard schneider ...

... ist mit 86 Jahren gestorben. Kaum jemand dürfte dieser Name etwas sagen ... aber viele kennen ein Lied, das er komponiert hat ... "danke für diesen guten Morgen, danke für jeden neuen Tag".

Engelbert 05.02.2017, 14.37

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

18. von mira

... mit diesem Lied "Danke" verbinde ich auch wertvolle Erinnerungen aus den 60iger Jahren. - Ich besitze die Platte noch - eines Sonntags hatte ich den Zug zur Kreisstadt verpasst, wo ich Sonntagsdienst in einem Kinderheim machte. Nach über 1 1/2 Stunden fuhr erst der nächste Zug - in dieser Zwischenzeit spielte ich die Platte als Bandwurm und als ich zum nächsten Zug aufbrach, konnte ich alle Strophen auswendig und trillerte es auf dem Weg zum Bahnhof...

vom 06.02.2017, 20.57
17. von GiselaL.

Das wird bei uns im Gottesdienst immer mal wieder gesungen. Ich mag es sehr.

vom 06.02.2017, 15.53
16. von Sommerregen

Ich kenne dieses Lied und mag es sehr.

vom 06.02.2017, 10.45
15. von

Danke , dass ich danken kann !!

vom 06.02.2017, 02.36
14. von lamarmotte

Danke für den Wiki-Link, lieber Engelbert.
Dieses Lied konnte ich nie so richtig verinnerlichen bzw. in allen Aussagen nachvollziehen.

vom 05.02.2017, 22.53
13. von Xenophora

So gesungen von Kindern mag ich dieses Lied:
Hier klicken

vom 05.02.2017, 20.38
12. von beatenr

DAMKE für die Erinnerung an dieses Lied, das ich erst in den 1980 kennen lernte, und an den Dichter/Komponisten!

vom 05.02.2017, 20.03
11. von Engelbert

Bekannt gemacht hat dieses Lied der Botho-Lucas-Chor: Hier klicken

vom 05.02.2017, 19.42
10. von lamarmotte

Auch ich kenne dieses Lied - in christlichen Jugendkreisen war es weit verbreitet.
Wer hat es gesungen bzw. berühmt gemacht?
Vielleicht eine Nonne?

vom 05.02.2017, 18.59
9. von ixi

Danke. Das habe ich immer wieder gerne gesungen und werde es auch weiterhin gerne singen.

Ja, es sterben naturgemäß immer Menschen. Wenn dann ein Alter z.B, von 86 Jahren, wie in diesem Fall erreicht wird ist es doch schon ein stolzes Alter.

Das wissen viele die hier lesen nicht zu erreichen.

ich arbeite noch dran.


vom 05.02.2017, 18.12
8. von Ingolf

Das ist wohl sein bekanntestes Lied. Unter dem Titel "Sage, wo ist Bethlehem" hat er aber z.B. mit dem Chor der Heinrich- Schütz- Kantorei Freiburg eine Advents- CD aufgenommen, die mir gut gefällt.

vom 05.02.2017, 17.58
7. von Engelbert

@ Christie: beliebt und bekannt war dieser Herr ja nicht ... ich denke, dass kaum jemand von ihm wusste ... aber generell liegt das an unserem Alter ... wir sind jetzt 50, 60, 70 und die meisten Künstler sind 10-30 Jahre älter ... und nun beginnt das große Sterben der bekannten Namen ... es sind noch viele am Leben, die wenn wir noch ein bißchen hier aushalten, noch alle vor uns sterben. Mario Adorf z.B. ... wenn der stirbt, sagen alle "nicht der auch noch" ... aber er hat nun mal das Alter ... auch wenn er in unseren Herzen jung geblieben ist.

vom 05.02.2017, 17.42
6. von Rena

...kenne ich, als ich im Jahr 1962 ein soziales Jahr in einem evangelischen Erholungsheim in der Nähe von Füssen machte......wir sangen es jeden Morgen zu Frühstück...
schönen Sonntag

vom 05.02.2017, 17.34
5. von Petra H.

Ein schönes Kirchenlied ...

vom 05.02.2017, 16.22
4. von Christie

An diese Lied erinnere ich mich gut. Wieso verlassen uns in den letzten Monaten so viele beliebte und bekannte Künstler? Finden sie diese Welt nicht mehr lebenswert?
Es vergeht kaum ein Tag an dem nicht eine derartige Meldung gebracht wird. Das macht traurig.

vom 05.02.2017, 16.22
3. von Ursi

Das Lied liebe ich auch sehr! Habe es schon oft gesungen. Ist das nicht ein Kirchenlied? Dachte ich bisher jedenfalls.

vom 05.02.2017, 16.00
2. von ErikaX

Danke lieber Martin Gotthard Schneider. Ein sehr schönes Lied hast Du uns hinterlassen.

vom 05.02.2017, 15.35
1. von gerda

och, das hatten wir oft gesungen und ich hatte das vor Wochen hier mal rein-gestellt ; Danke - für diesen song

vom 05.02.2017, 15.09

ALLes allTÄGLICH
 


Wunschzettel
 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2017
<<< Juni >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
2627282930  
Suchmaschine
Es wird in allen
Einträgen gesucht.
Letzte Kommentare:
Birgit W.:
Wow! War bei uns heute nicht so schön, aber d
...mehr

Killekalle:
Bei uns auch. Was für ein stimmungsvolles Bil
...mehr

Webschmetterling:
Eine schöne Himmelsstimmung. Das Bild strahlt
...mehr

Meggy:
Danke für die Info Engelbert. Mir sagen "Vari
...mehr

Birgit W.:
Blubb gibt's bei uns gelegentlich als So
...mehr

rosiE:
jeder hat so seine bestimmten vorlieben, für
...mehr

gerda:
muß ich auch mal probieren - kenn´ ich nicht
...mehr

Carola (Fürth):
@Phiolmena, deinen Standpunkt kann ich schon
...mehr

philomena:
@pusteblume und @Carola (Fürth)Ich verwechsle
...mehr

Elisa:
Mir hilft Folgendes: Tee machen aus Zitronenm
...mehr