ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

maut

Die Österreicher, die selbst schon vor 19 Jahren die PKW-Maut eingeführt haben, gehen auf die Barrikaden, weil Deutschland nun dasselbe tun will. Ist halt schon ein Unterschied, ob man Geld bekommt oder zahlen muss ... nehmen tut Österreich das Geld gern, aber selbst zahlen geht ja überhaupt nicht, kostet ja Geld ...

Engelbert 30.12.2016, 23.38

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

57. von Achim

Oje Engelbert, da hast du aber eine heftige Diskussion entfacht. Spannend die Argumente zu lesen. Ich bin auch verwundert überdie teils heftigen Argumente die aus unseren Nachbarländern kommen. Denn Transitland sind wir aber ganz bestimmt. Nur mal die Süd-Nord-Richtung in den skandinavischen Raum oder nur das Nordsee-Ostsee-Gebiet, wo die Touristen ohne direkten Küstenzugang auch gern hinfahren und willkommen sind. Ich sehe es auch nicht auf Östereich begrenzt, nehmt nur die Schweiz, auch ein kleines Land mit hoher Transitaufkommen.Oder unser tschechischer Nachbar, der hat sofort ohne wenn und aber die Maut eingeführt. Gäbe es eine europäische Gesamtlösung, hätten wir die Diskussion hier so wie so, aber das ist Wunschdenken. Das Deutschland über die KFZ-Steuer für uns etwas abmildern will ist nun mal Sache unseres Landes. Ich brauch mich auch nicht aufregen, wenn Östereich und die Schweiz ein meiner Meinung nach besseres Renten und Steuersystem haben. Es ist nun mal jeweils national geregelt.
Hoffen wir auf ein gutes 2017.

vom 01.01.2017, 18.38
56. von Rona

Mimi:
dies war eine Antwort auf die Frage von Engelbert: nur. 48.

vom 01.01.2017, 09.06
55. von mimi

rona, dies hier ist keine unabhängige zeitung, sondern das persönliche tagebuch von engelbert.

vom 01.01.2017, 08.27
54. von Rona


Formulierungsvorschlag:

In Österreich wurde vor 19 Jahren die Autobahnvignete eingeführt.
Deutschland plant eine Automaut.für Autobahnen und mehrspurige Bundesstraßen.

Die Politiker Österreichs sind nicht begeistert und initieren ein Treffen der Anrainerstaaten, um Maßnahmen zu besprechen.

vom 01.01.2017, 07.36
53. von Strandsteine

Hallo zusammen,
es ist ja schon spät in der Tageszeit und mein Akku ist um diese Zeit an sich schon sehr leer, aber dennoch möchte ich es wagen,mich zu dem Thema zu äußern.
Ich wohne zwar in Norddeutschland, habe aber sehr enge Verwandte im Berchtesgadener Land. Dort ist seit ewigen Zeiten bekannt, das die Österreicher für die Deutschen einen Extra- teuren -Bußgeldkaterlog haben und benutzen. Dann ist die Ausschilderung in Österreich so verwirrend, das die Autofahrer ohne Pikerl sehr wohl auf die Straßen mit Maut geführt werden und gleich nach der verpassten Abfahrt abgezockt werden.

Diese Aussage zu Östrreich von mir geht auf keinen der Leser oder User hier.!
Es ist eine Feststellung, das Engelbert mit der Anmerkung...nehmen tut Österreich das Geld gern... sehr wohl recht hat.

Da wir an der Warschauer Allee wohnen,
bin ich sehr verwundert, das sich Österreich über die vorgesehenen Maut in Deutschland aufregt.!
Hier sehen wir nur LKWs/PKWs aus NL, Polen, Litauen, UA und andere Staaten aus dem Osten. Vereinzelt DK und S und N. Sehr, sehr selten aus Österreich oder Schweiz.! Und auch mal LKWs aus D., zwinker.
Die Maut in Österreich wird ja nochmal zusätzlich zum Pikel bei den Privatstraßen, wie z.B. Großglockner Hochalpenstraße erhoben.
Hier klicken

Ja, die die Grenznahen Anwohner fahren sehr gerne nach Österreich um den günstigen Sprit zu tanken. Obwohl ich jetzt seit zwei Jahren keinen Überblick habe, ob es sich noch so verhält = der günstige Sprit.

Auch wir haben schon in Frankreich zum Atlantik für eine Strecke über 140 Euro Maut bezahlt. Warum... weil wir uns den Streß über den Landstraßen für die Fahrt von 16 Stunden auf der Autobahn, ersparen wollten.

Wenn die Österreicher wirklich kaum nach D. fahren, verstehe ich die Aufregung nicht. Von den Staaten aus dem Osten oder NL wäre da eher ein Echo zu erwarten.

Mit meinen Worten will ich jetzt nicht ausdrücken, das ich mit dem deutschen Vorhaben einverstanden bin. Der Staat zockt die deutschen Autofahrer schon jetzt sehr ab... und die Straßen werden hier bei uns immer schlechter.!
Ob das Vorhaben sich wirklich für die Deutschen besser auswirkt....ich bezweifle es mit meinem begrenzten Wissen.

Meine Ansicht werden die Woogen hier nicht glätten, aber dennoch wünschen die Steine Euch immer eine saubere Stoßstange in 2017.!

vom 31.12.2016, 22.57
52. von Engelbert

@ Sandra: Österreich zahlt bei 8,5 Millionen Einwohnern 851 Millionen an die EU - Deutschland bei 80,5 Millionen 14,3 Milliarden ... pro Einwohner gesehen also fast doppelt so viel wie Österreich. Dies nur zur Info.

vom 31.12.2016, 20.37
51. von Sandra WU

So leid es mir tut, aber auch ich habe diesen Eintrag nicht in Ordnung gefunden.

Dabei geht es nicht alleine um die Maut, sondern vor allem um die Aussage das Österreich das Geld gerne nimmt, aber selbst zahlen geht gar nicht.

So wie du das hier dargestellt hast ist es nicht richtig. Pro Kopf zahlen die Österreich so ziemlich am meisten in den EU-Topf denn wir sind Nettozahler.

Außerdem kann man die Vielfältigkeit der Straßenmauten innerhalb der EU nur sehr schwer miteinander vergleichen.

Wer dich kennt, weiss das du Niemanden beleidigen wolltest. Du brauchst dich nur nicht wundern, dass dein Kommentar hier für sehr viel Aufregung gesorgt hat.

Das sage ich dir in aller Freundschaft und Ehrlichkeit.

L.G. aus Wien/Umgebung




vom 31.12.2016, 20.22
50. von Lina

@ Engelbert
Ich möchte dich nicht beleidigen, aber ich denke du willst nicht verstehen was uns ÖSTERREICHER bei eurer Maut so aufregt.
Die Ausländer werden viel mehr abgezockt als die Deutschen... und das regt auf!!!!!!
Müssten alle gleich viel bezahlen würde man sich darüber auch nicht aufregen.

vom 31.12.2016, 20.21
49. von widder49

Ich frage mich gerade, wie "die" Österreicher nach Skandinavien kommen, wenn sie das Auto benutzen. Oder die Polen nach Holland oder umgekehrt...
Wer regelmäßig z. B. die A1, A3, A7 befährt, kann ausländische Kennzeichen - nicht nur an LkW's - endlos bewundern.

Ich wünsche Euch allen ein friedvolles 2017!

vom 31.12.2016, 18.59
48. von Engelbert

Okay, habe ich ... wäre es anders angekommen, wenn ich "Österreich geht auf die Barrikaden" geschrieben hätte ? Wie hätte ich das nennen dürfen ?

vom 31.12.2016, 17.55
47. von Hildegard

Du hast aber genau das gleich am Anfang Deines Beitrages geschrieben "die Österreicher"!!!

vom 31.12.2016, 17.49
46. von MaLu

Lieber @ 24. von Engelbert, danke für diesen Kommentar. Ein Auto zu fahren ist für mich kein Luxus, nur hätte ich wirklich Probleme zur Arbeit zu kommen, wenn ich auf meine Füße bzw. Buß und Bahn angewiesen wäre. Ich fahre nur ein kleines Auto (Basismodell ohne Extras), das kann man nicht Luxus nennen.
Und dein Kommentar 23 ist auch meine Meinung.
Ich verstehe auch nicht, warum wir im Ausland Maut zahlen sollen, aber wenn Deutschland Maut erheben will wird so ein Aufstand gemacht. Es wird doch niemand gezwungen auf deutschen Autobahnen zu fahren.


vom 31.12.2016, 17.39
45. von Engelbert

Ich wollte nur noch dazu sagen, dass wir die deutsche Maut auch ebenso zahlen müssen ... sollten wir sie durch Senkung der Kfz-Steuer erstattet bekommen, bleibt immer noch die höhere Mineralölsteuer, die wir zahlen ... auch ich schließe das Thema ab.

Und nein, ich habe nichts gegen Österreicher ... es gíbt für mich nicht "die Österreicher", wenn ich Menschen bewerte ... in diesem Fall war die politische Reaktion gemeint, jetzt mit allen Mitteln die Maut verhindern zu wollen ... gegen Privatpersonen habe ich nie etwas gesagt ... und ich mag es auch nicht, wenn die Österreicher "die Deutschen" sagen, denn es gibt viele davon und jeder ist anders.

vom 31.12.2016, 17.16
44. von Rona


Danke, Geli, für die vermittelnden Orte.
Danke Christine aus dem Gasteinertal,

Engelbert, ich denke, wir schreiben aneinander vorbei.
Wegen der Alpen ist der Autobahnbau in Österreich aufwendiger.
Auch wir Österreicher bezahlen unsere Vignette.

Mir fiel ein Vergleich ein:
Im Hotel bezahlt man ja auch eine Art von benützungsgebühr für Bettwäsche, Handtücher, usw.
Mit den Autobahnen ist es ähnlich, zumal der Erlös in die Verbesserung der Infrastruktur geht und die ist meiner Meinung nach gut.
Davon merke ich auf der Autobahn Richtung Chiemsee wenig, da gibt es zeitweise nicht mal einen Pannenstreifen. Trotzdem wäre ich bereit, eine deutsche autobahnvignete zu kaufen.

Noch ein Hinweis:
Freilassing war früher eine florierende einkaufsstadt. Seitdem die Geschäfte in Österreich auch am Samstag Nachmittag geöffnet haben, stehen immer mehr Geschäfte leer.
Laufen an der salzach, eine wunderschöne Altstadt, wirkt deprimierend: kaum ein Geschäft hat mehr offen.
Der Globus in Freilassing ist frühstückstreffpunkt etlicher österr. Senioren. (Noch)

Wenn diese Maut tatsächlich kommen sollte, überlegen sich etliche Österreicher, ob sie grenznah einkaufen /konsumieren wollen.

deine Anmerkung, Engelbert, finde ich verletzend und abwertend.

Dies war meine letzte Meldung zu diesem Thema.
Unsere Sichtweisen sind unterschiedlich. Die Erfahrungswerte sind andere (siehe auch Christine b).

Einen angenehmen Silvesterabend allseits.



vom 31.12.2016, 17.10
43. von Christie

Liebe Nachbarn aus Deutschland, jetzt muss auch ich unser Land verteidigen. Bevor Ihr wieder einmal auf uns Ösis losschimpft solltet Ihr Euch genauer informieren.
Erstens sind unsere Autobahnen Großteils mit hohen Talübergängen, Bergstrecken, Tunnels, Brücken etc. bestückt. Österreich ist ein kleines Land das im Transit- und Urlaubsverkehr erstickt. Von Nord nach Süd, von Ost nach West und umgekehrt rollt der Verkehr durch unser kleines Land. Unsere Autobahnen müssen ständig erneuert bzw. saniert werden. Das kostet Milliarden. Wie schon hier gesagt wurde, die Urlauber fahren durch, verursachen viele Kilometer Stau, lassen Schmutz und Unmut zurück statt nachzudenken dass dies ja durch sie selbst verursacht wird.
UND ETWAS WICHTIGES WISSEN UNSERE NACHBARN SCHEINBAR NICHT. WIR ÖSTERREICHER VERLANGEN DIE MAUT NICHT NUR VON AUSLÄNDERN; WIR MÜSSEN SIE SELBST AUCH BEZAHLEN; IN VOLLER HÖHE OHNE ABZÜGE SELBST WENN WIR NUR KURZE STRECKEN FAHREN:
Also bitte, nicht gleich losschimpfen; uf unser kleines Land wird sowieso immer eingeprügelt. Es wäre schade wenn unsere gute Nachbarschaft durch die Maut-Debatte leidet.

vom 31.12.2016, 17.05
42. von lamarmotte

ps: sorry, in meinem letzten Satz sollte es natürlich "gelegentliche Autobahnfahrer" heissen.

vom 31.12.2016, 17.04
41. von lamarmotte

@ Engelbert: Da hast Du Glück, dass Du auf frz. Autobahnen keine Maut bezahlen musst - meist sind in F nur sehr kurze Strecken in Grenz- oder Ballungsgebieten kostenlos. Ansonsten sind die Mautgebühren sehr viel höher als z.B.in der Schweiz oder Österreich. Für 5-600 Autobahnkilometer sind ganz schnell mal ca.50 € weg - Jahresvignetten gibt es hier für gelegentliche Autofahrer nicht.

vom 31.12.2016, 16.58
40. von geli

danke, rona (32) und engelbert (31), fuer die info. fuer autos der neueren generation ist die kfz-steuer in deutschland geringer, dafuer die mineraloelsteuer hoeher. betrieben werden in beiden laendern die autobahnen vom staat, das heisst: vom steuerzahler.

habe mich auch sonst noch etwas schlau gemacht und festgestellt, dass es nicht die erhebung der maut als solche ist, die das nachbarland stoert, sondern der erlass dieser gebuehr fuer die bundesbuerger. das schreiben ja auch ingolf (30) und gerhard (37). insofern ist dein eingangsposting, engelbert, nicht korrekt und ich kann die aergerlichen reaktionen deshalb gut verstehen.

eventuell waere es eine loesung, wenn oesterreich und die anderen laender, die sich der beschwerde anschliessen wollen, es genau so machen wuerden. das hiesse allerdings, dass den laendern, die bereits maut erheben, einen teil ihrer einnahmen verloren gehen wuerden - dafuer aber koennten sich die laender, deren autobahnnutzung bislang mautfrei ist (ich denke an holland und belgien) ueber zusaetzliche einnahmen freuen.

anmerken moechte ich noch zwei dinge: bei einem urlaub vor einigen jahren im grenzgebiet zu oesterreich habe ich festgestellt, dass dort die autobahnauffahrten in oesterreich nur sehr mangelhaft gekennzeichnet waren. ich musste hoellisch aufpassen, nicht versehentlich aufzufahren, denn ich hatte kein pickerl gekauft und wollte auch diese strecken ausdruecklich nicht nutzen. es waere fast passiert, im allerletzten moment konnte ich noch an der auffahrt vorbeifahren. und ich sah schon mehrmals dokumentationen, dass genau auf diesen strecken die kontrollen sehr intensiv stattfinden und mancher sehr viel geld dort zahlen musste.

und: auch in deutschland werden die autobahnen von buergern der nachbarlaender als transitstrecke genutzt. bestimmt nicht in dem masse wie oesterreich - aber immerhin. und in zeiten der knappen kassen versucht eben jeder das zu bekommen, was er kann...

nix fuer ungut!


vom 31.12.2016, 16.35
39. von christine b

ein bisschen ärgerlich macht mich dieser eintrag.
genau wo ich wohne ist es im sommer von ausländischen autos so arg verstopft, autos die durch österreich durchfahren nach italien und kroatien. sie benutzen die autobahnen, strassen, tunnel und brücken und lassen ansonsten meist kein geld hier.
wir einheimische können an sommersamstagen kaum aus unserem ort weg, man kommt nicht weiter und steht im stau, das heißt im hochsommer an samstagen zuhause bleiben und nicht an den 45km entfernten see fahren oder nach salzburg in unsere landeshauptstadt.
da ist es rechtens, wenn maut bezahlt werden muß.
übrigens wir österreicher zahlen auch maut und lösen für uns eine jährliche mautkarte ohne zu jammern. ansonsten hat rona, kommentar 33 all das gesagt, was ich auch schreiben wollte. danke rona!

vom 31.12.2016, 15.44
38. von DieLoewin

ich - ja, zugegebener Maßen nicht betroffen - hätte auch andere Gedanken zum Jahresausklang bevorzugt -
aber nun ist es mal so - lassen wir es trotzdem nicht zum Haupttagesthema werden. Ich wünsche allen SF einen guten Jahresausklang und fürs Neue Jahr viel Platz für Aufbauendes, Tröstliches, Freudvolles und Schönes.
Ein Danke an Engelbert und Beate und alle Mitgestalter/innen und lasst uns den (Licht)Blick in unsere Herzen genießßen.

vom 31.12.2016, 15.39
37. von gerhard aus bayern

@engelbert: der unterschied ist in allen andren ländern zahlen nicht nur die ausländer die maut.

vom 31.12.2016, 15.27
36. von Xenophora

Kannst Du mir alle schönen Momente des letzten Tages des Jahres 2017 nennen ?

Ich habe gerade das Kalenderblatt gelesen und denke: **nanu...**
In knapp 9 Stunden fängt ein Neues Jahr an...
Ob Ihr fahrt oder zu Fu0 geht, mit oder ohne Maut, ich wünsche Euch allen, dass Eure Wege gesegnet sind!

vom 31.12.2016, 15.18
35. von Ingrid

Was für eine wunderbare Debatte zum Jahresausklang!

vom 31.12.2016, 15.05
34. von Engelbert

@ Rona: entspricht dieser Satz denn nicht der Wahrheit ? Auch wir haben ausgebaute Straßen ... und in Österreich gibt es ja noch zusätzliche Mautkosten für bestimmte Straßen. Aber darum gehts ja nicht, nur darum, dass sich Österreich nun so aufregt, das wir das tun, was sie selbst seit 20 Jahren tun.

vom 31.12.2016, 14.10
33. von Rona

Engelbert,

Was mich an deinem posting stört, ist: "nehmen tut Österreich das Geld gern, aber selbst zahlen geht ja überhaupt nicht, kostet ja Geld."

Für die Autobahnmaut wird was geboten: ausgebaute Straßen mit vielen Tunnels, die Kosten.
Immerhin sind die Alpen zu überwinden.

Die Österreicherinnen sind von den Durchreisenden nach z. B. Italien stark beeinträchtigt, so ist im gesamten Inntal die Autobahn zu hören.
Ebenso im salzachtal.
Der Preis ist hoch! Und betrifft nur die Autobahnen.

Die Pkw-Maut ist -wenn ich es richtig verstanden habe -für alle Straßen zu zahlen. Und es haben nur Ausländer zu zahlen.

Die autobahnvignete kommt im Jahr auf €86.
Eine 10-tagesvignete auf 8,90.

Sämtliche Bundes- und Landesstraßen sind frei.

vom 31.12.2016, 12.52
32. von Rona

An geli
Kfz-Steuer
67 PS € 186
110 PS € 424
140 PS 594

Besteuerung Treibstoff:
Benzin: 0,482/Liter
Diesel: 0,347/Liter

Unterhalt der Autobahnen:
Hier klicken
Eine Gesellschaft des Bundes.



vom 31.12.2016, 12.37
31. von Engelbert

@ Geli: bei der Mineralölsteuer weiß ich es ... in D zahlen wir für Benzin 65 Cent, in Österreich sind es 48 Cent.

vom 31.12.2016, 12.35
30. von Ingolf

Es ist immer wieder interessant, welche Themen zum hochkochen geeignet sind - die Maut scheint dazu zu gehören. Fakt ist: Wir Deutsche müssen in vielen anderen Ländern Maut zahlen, warum sollte es Bürgern anderer Länder bei uns besser gehen? Auch wir haben Straßen zu unterhalten. Die Gebühr ist zumindest momentan ja auch eher moderat. Streiten kann man sich darüber, ob es gerecht ist, das die Deutschen dafür entlastet werden (mal sehen). Aber wo geht es schon gerecht zu?

vom 31.12.2016, 12.34
29. von Defne

@Christa (Nr.26)
Also ich wohne ganz gerne in Deutschland (Bayern) würde aber sicher auch gerne in Österreich wohnen und würde dann zumindest in etwa die gemeinsame Sprache schon sprechen. Einen zwingenden Fluchtgrund von Deutschland nach Österreich (außer zum Urlaub machen) oder ggf. auch andersrum sehe ich jedoch nicht. ;-)

vom 31.12.2016, 12.30
28. von geli

zum besseren verstaendnis und zur besseren beurteilung der debatte(und keinesfalls um streit zu schueren!) haette ich drei fragen an die hier lesenden und schreibenden oesterreicher/innen (ich habe naemlich keine ahnung!):

a) wie hoch ist die zu zahlende kfz-steuer bei euch? (falls sie nach fahrzeug, umweltbelastung, ps-zahl usw. gestaffelt ist, einen ungefaehren mittelwert bitte)
und
b) wie hoch ist der steuerliche anteil auf den treibstoff (benzin oder diesel)?
und
c) wer ist in oesterreich fuer den neubau bzw. den unterhalt der autobahnen zustaendig - der staat oder private gesellschaften ?


vom 31.12.2016, 12.16
27. von Irène

In der Schweiz zahlt jedes Personen-Fahrzeug, welches die Autobahnen befährt, CHF 40.-- (ca. 37 Euro) pro Jahr (kein Unterschied zwischen Schweizern und Ausländern). Es gibt keine zeitlich beschränkten Vignette (wie z.B. in Österreich), jeder Autofahrer, welcher via Autobahn in die Schweiz kommt, muss diese Vignette kaufen, sie gilt dann immer bis zum 31.1. des nächsten Jahres.
Ich zahle auch in Frankreich Maut (die sind dann sehr viel höher!!!) und die paar Kilometer, welche über österreichische Autobahnen nach Bayern führen, bezahle ich selbstverständlich auch. Ich sehe nicht ein, wieso Deutschland keine Autobahngebühren verlangen dürfen sollte!
Ah, wir bezahlen KFZ (für meinen Toyota mehr als CHF 500.--), die sind absolut unabhängig von der Autobahn-Gebühr!
Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène

vom 31.12.2016, 12.02
26. von christa

stimmt, Monika, maut hat mit Flüchtlingen nichts zu tun....hab mich nur zu dem Wort NEHMEN geäußert, das wir auch flüchtlinge von Deutschland nehmen

vom 31.12.2016, 11.47
25. von MOnika (Sauerland)

@ Gerda Bei uns gibt es Pläne die umweltfreundlichen Autofahrer zu belohnen. Ich bin sehr für Umweltschutz aber nicht auf dem Rücken der jenigen die unbedingt ein Auto ( Hauptsache es fährt)brauchen. Es gibt in Deutschland Ecken da kann man nicht in den ÖPNV umsteigen weil es ihn zu wenig oder gar nicht gibt.
@ Christa Die Maut Frage lässt sich nicht mit Europas Flüchtlingspolitik verknüpfen. Europa?!! Ich sehe es nicht mehr. Nur beim Handaufhalten nicht bei der Solidarität. Aber auch das ist eine andere Geschichte.......

vom 31.12.2016, 10.53
24. von Engelbert

@ Defne: ein Auto ist nicht automatisch ein Luxus ... wenn Du nicht wie Du in einer Stadt wohnst, dann kommt kein Bus oder eine Bahn, dann musst Du ein Auto finanzieren, wenn du einen Job haben willst ... und manche können sich das Auto gerade so irgendwie leisten und da tun zusätzliche Kosten durchaus weh.

Nachtrag: das Arbeitsamt zahlt Arbeitslosen, die für eine Arbeitsaufnahme ein Auto brauchen, unter bestimmten Bedingungen bis zu 2500 Euro Zuschuss, damit sie sich eins kaufen können.

vom 31.12.2016, 10.26
23. von Engelbert

@ Rona: Du hast so viel Seitenhiebe gegen die Deutschen in Deinem Kommentar drin ... ich möchte da nicht weiter drauf eingehen ... was hat die Uni, haben die Urlaube, hat der Tag der deutschen Einheit mit der Maut in Deutschland zu tun. Du trägst in Dir Ressentiments gegen die Deutschen ... ich nicht gegen die Österreicher an sich ... mein Eintrag bezieht sich nur auf die Maut und sonst nichts.

vom 31.12.2016, 10.22
22. von Rona

Engelbert:
In grenznahen Gegenden müssen wir sehr wohl auf deutsches Gebiet ausweichen . Das geht oftmals nicht anders.


vom 31.12.2016, 10.18
21. von Defne

Immer wieder interessant was Leute, die privilegiert sind weil sie sich sowas wie ein Auto leisten können, für Luxusprobleme haben.
In allen Ländern sollen zu gleichen Bedingungen Maut gezahlt werden um die von den Autofahrern verursachten Kosten einschließlich der Umweltverschmutzung wieder reinzukriegen.
Ich muß zu Fuß gehen oder mit Bus oder Bahn fahren und dafür auch kräftig zahlen.

vom 31.12.2016, 10.17
20. von Engelbert

@ MartinaK: ich bezahle auch in Frankreich keine Maut ... die paar Autobahnen, die ich dort fahre, sind frei und in F sind die Landstraßen so gut ausgebaut und so verkehrsarm, dass man sehr gut auf diese ausweichen kann.

vom 31.12.2016, 10.15
19. von anni1956, köln

Ich denke, der Verwaltungsaufwand wird im Endeffekt höher sein als der Gewinn. Gut, es werden neue Arbeitsplätze geschaffen, also noch mehr Bürokratie...
Zur Rückerstattung, ich weiß ja nicht, ob die Österreicher Kfz-Steuer zahlen?
Ich muss jeden Tag insg. 80 km zur Arbeit und zurück fahren, über die Autobahn. Und da ich kein Geld für ein neues Auto habe, fahre ich meinen alten Diesel und zahlen jährlich 350 € Kfz-Steuer und in Zukunft auch noch Maut. Ich finde es ok, wenn in anderen Ländern wie Österreich, Frankreich Maut gezahlt wird für die Strassennutzung, also sollen die uns das Recht doch auch zugestehen. Und zahlen muss doch nur der, der darauf fährt, also warum schreien die Österreicher denn so laut?

vom 31.12.2016, 10.14
18. von Chrissy27

...ist ja ein sehr sensibles Thema!
Ich fahre einen Opel Corsa (Benziner; Bj 2005).
Mich würde interessieren, welche KFZ-Steuer in unseren Nachbarländern durch die Zulassung automatisch erhoben wird, unabhängig welche Straßen ich befahre. Kennt sich jemand von euch da aus? Gibt es überhaupt eine grundsätzliche KFZ-Steuer oder zahlt man nus Maut für die jeweils benutzte Straße?
Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.


vom 31.12.2016, 10.11
17. von Engelbert

@ Rona: ich hab nicht gesagt, dass Österreich die Maut weglassen soll ... ich bin nur der Meinung, dass sie auch uns eine Maut erlauben sollen. Wenn eh nicht viel Österreicher bei uns fahren, dann gibt es doch eher kein Problem ?

@ Christa: ich denke, wir sind nicht gerade ein Land, das zu Flüchtlingen nein sagt.

vom 31.12.2016, 10.07
16. von Rona


Ergänzung zu Christa:
Österreich finanziert auch das Studium für numerus clausus-Flüchtlinge. Bei ca. 18000 Studierenden an der Universität Salzburg kommen im Wintersemester 2016/17 mehr als 3600 aus Deutschland (ein Fünftel).

Trotzdem: ich mag unsere nördlichen Nachbarn.
Manche Eigenheiten gehen mir ab und an auf den Wecker!

vom 31.12.2016, 10.05
15. von Herta

NACHTRAG:
Wir Österreicher bekommen für die Maut KEINE RÜCKERSTATTUNG !!!!!

vom 31.12.2016, 09.57
14. von MartinaK

Nachtrag
Mit "bei uns" meinte ich Dich, Engelbert, in der Nähe von Kaiserslautern, und mich aus der Nähe von Bad Kreuznach. In Frankreich fuhren wir beide bestimmt schon oft Auto - aber in Österreich????

vom 31.12.2016, 09.46
13. von MartinaK

Warum regst Du Dich über Österreich auf? Nimmst es als Muster. Bei uns liegt Frankreich quasi vor der Haustür, da kosten die Autobahnen Gebühr mindestens so lange ich Auto fahren kann, also seit Ende der 70er. Da regt sich kein Mensch drüber auf.

Der eigentliche Aufreger ist aus meiner Sicht, dass mal wieder eine Splitterpartei aus einem südlichen Bundesland die Richtlinien unserer Politik bestimmt. Und der Verwaltungsaufwand, der damit einhergeht. Wenn es stimmt, was ich las: 1,75 € für eine Tagesvignette bei 3,50 € Verwaltungsaufwand. Die Schildbürger lassen grüßen.
Es soll über die Kfz-Steuer teilweise zurückerstattet werden. Interessant, wie soll das bei schwer Gehbehinderten funktionieren, die keine Kfz-Steuer zahlen müssen?

Engelbert, darüber könnte man sich aufregen. In unserem Land gibt es Gründe genug, da muss man nicht ins Ausland schauen.

vom 31.12.2016, 09.41
12. von christa

ja Engelbert, wir Österreicher nehmen nur....auch die vielen Flüchtlinge, die Deutschland an der grenze zurückschickt

vom 31.12.2016, 09.09
11. von gerda

@MOnika
man zahlt pro Auto, egal welches Baujahr, aber auch Motorräder;

vom 31.12.2016, 08.34
10. von gerda

? ich dachte mit der Maut-(Gebühr) werden die Autobahnen ´erhalten´ ? finde es daher gerechtfertigt daß D. das auch einheben wird, in der Schweiz muß man auch zahlen

vom 31.12.2016, 08.30
9. von MOnika (Sauerland)

Mich stört das bei der Maut die bei uns eingeführt wird das die Besitzer alter Autos, die kein Geld haben ständig neue Auto zu kaufen, benachteiligt werden sollen. Wie ist das denn in Österreich?

vom 31.12.2016, 08.22
8. von Anne

Hatte nicht unsere liebe Bundeskanzlerin vor einiger Zeit mal laut verkündet: "Mit mir wird es keine Maut geben!"???
Ah ja... Jetzt wird es also mal wieder durch die Hintertür eingeführt? Sind ja gerade genug aktuelle andere Themen, die die Bevölkerung anderweitig beschäftigen....

vom 31.12.2016, 07.16
7. von MaLu

Ich verstehe die Aufregung gerade nicht?! Die Deutschen sollen brav im Ausland Maut zahlen, aber wenn die Ausländer dann nach Deutschland kommen wollen sie keine Maud bezahlen. Ist doch nur gerecht, wenn sie dann bei uns auch zahlen. Werden unsere Autobahnen denn nicht abgenutzt?
Liebe @ 2. von Rona, wenn du an einer so belebten Straße wohnst, können doch die Autofahrer nichts dafür. Was denkst du wäre, wenn die vielen deutschen Touristen aus Österreich weg bleiben würden?

vom 31.12.2016, 06.30
6. von Herta

Nicht nur in Österreich wird MAUT eingehoben---- von jedem der Benützer!!!
Österreich ist ein Transitland-auch auf den Wegen nach Osten!!!!!
Ja,WIR zahlen seit 19 Jahren,für jeden km!!!


vom 31.12.2016, 06.29
5. von Farbklecks

Maut?
Mich ärgert die geplante Privatisierung der Autobahnen, - kommt mal wieder kein Geld in die Staatskasse. Die Einnahmen gehen doch sonst wohin. Nette Inselstaaten in der Südsee gibt es genug.

vom 31.12.2016, 06.13
4. von gerhard aus bayern

in österreich zahlen alle maut, nicht nur die ausländer.

vom 31.12.2016, 05.41
3. von Lina

Ich finde es NICHT in Ordnung dass nur die "NICHT DEUTSCHEN" zur Kasse gebeten werden.
In Österreich bezahlen alle gleich viel... egal ob man Österreicher ist oder ein Ausländer.

vom 31.12.2016, 01.38
2. von Rona


Ich las die Zeilen von Engelbert und ich bin wütend.
Vermutlich, weil ich an einer einfahrtsstrasse in Salzburg wohne und sehe, welche Kennzeichen die Straßen verstopfen, und sei es, um günstiger zu tanken.

Es wird erwartet, dass die Autobahnen in Ordnung sind, es wurden Tunnels gebaut, die ständig gewartet (und auch modernisiert) werden. Warum soll der österreichische Steuerzahler alleine dafür aufkommen?

Hallooooooooo .......

Ich könnte mich nun in Rage schreiben, höre jedoch auf und hoffe, dass noch ,ehr Argumente kommen. Wenn Beweise nötig sind, dokumentiere ich gerne mit Bildern!


vom 31.12.2016, 01.13
1. von Rona

Eine Frage an Dich Engelbert:
Wieviele österreichische Kennzeichen siehst du auf der Autobahn in deiner nächsten Umgebung?
Werden diese Straßen von den österreichischen Autofahrern als Transit Richtung (meinetwegen Frankreich) benutzt?

Ich wohne in Salzburg und sehe, wie zu Stoßzeiten
Kolonnen unsere Autobahnen benutzen und einen Stau von 2 - 3 Stunden in Kauf nehmen und das mehrmals jährlich:
- im Winter zum schifahren
- in den Semesterferien
- über das faschingswochenende (z.b. Karneval in Venedig)
- für einen Kurzurlaub zu Ostern in Rom
- über Pfingsten am gardasee
- im Sommer an der Adria
- Herbstferien in Südtirol
-Tag der deutschen einheit für einen Einkaufsbummel
- usw usw.

Wohlgemerkt: sie fahren großteils durch Österreich durch!
Und ich finde, dass hier eine Maut gerechtfertigt ist.
Die Autobahnen in Italien sind ebenso kostenpflichtig, da regt sich niemand auf.

Über diesen Beitrag ärgere ich mich.
Es geht ja ebenso um dir Umweltbelastung durch die Abgase und den Lärm der hier lebenden Bevölkerung. Es ist nicht spaßig, wenn in einem ganzen Tal die Autobahn zu hören ist.

Mit zu berücksichtigen ist die Anzahl der Einwohner:
Deutschland 80 Millionen
Österreich 8 Millionen




vom 31.12.2016, 01.03
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
KoRa:
eher klick und guck und ganz oft nicht besond
...mehr

Eleonore:
eher klick und guck aber heute kam das überr
...mehr

Inge-Lore:
Mein Frühstücksbegleiter ist Seelenfarben u
...mehr

Karin v.N.:
Wenn ich Seelenfarben morgens aufrufe nach de
...mehr

Jeanie :
Ich bin immer sehr gespannt und manchmal halt
...mehr

Linerle:
Die Spannung und Vorfreude ist da, wie beim A
...mehr

Linerle:
Danke, Engelbert. Hat geklappt.
...mehr

Monika aus Köln:
War Spitze!!!
...mehr

Ingrid S.:
Die Spannung Neugier ist immer da, auch bei g
...mehr

KarinSc:
Ja, richtig. Ich las 2018 / 2019 Band 1 und 2
...mehr