ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

mehr als 50.000 tote


... das ist eine Zahl, deren Dimension man sich nicht mehr vorstellen kann. Man stelle sich 50.000 Menschen vor, die vor einem liegen und tot sind. Dieser Gedanke sprengt die Vorstellungskraft.
 

Engelbert 28.12.2004, 17.01

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

15. von Ulli

Neuester Stand gerade im Heute Journal: 100.000 Tote... Ein Bekannter meines Mannes war in Sri Lanka im Urlaub und hat durch sehr viel Glück überlebt und ist wieder daheim in Deutschland.

Wir waren 2000 in Sri Lanka, "Hotel Neptune" in Beruwela. Ich kenne auch die Küstenstraße und die Behausungen der Einheimischen dort. Das Hotel und den Ort gibts wohl nicht mehr...

Traurige Grüße, Ulli

vom 29.12.2004, 22.22
14. von Christa

@ Nicole

zu deinem Beitrag Nr.10, 2.Teil:

Wie kannst du nur Touristen/Urlauber mit sogenannten
"Katastrophentouristen" gleichsetzen?!

vom 29.12.2004, 21.50
13. von Fritzi

..während die zahlen immer weiter nach oben berichtigt werden - fühle ich mich noch immer hilflos. eigenartig - bei 20 000 war das entsetzen groß - jetzt kann ich diese fürchterliche zahl an toten kaum begreifen. ist das gefühl der angst, wut, hilflosigkkeit zu steigern exponentiell zu den todesfällen? nein. nur das grauen bleibt. ich weiss, es hilft den opfern nicht - aber ich kann silvester nicht feiern - ich mag gar nichts feiern - ich denke immer wieder an die kinder, die ins meer gerissen wurden - die ihre eltern davontreiben sahen - da fällt es mir schwer, zur tagesordnung über zu gehen.

vom 29.12.2004, 16.34
12. von Nicole

Solche Aktionen sind denn doch ziemlich daneben find ich. Die haben weder etwas mit dem Land noch mit ganzen Sache zu tun...

vom 29.12.2004, 13.50
11. von Ulla M.

Hallo Engelbert,

ich hab grad gelesen, dass Radiosender einige Lieder aus dem Programm genommen haben. Aber ob das der richtige Weg ist?
http://www.tagi.ch/dyn/news/ausland/451252.html

Auch hilflose Grüße

von Ulla aus Gernrode


vom 29.12.2004, 13.01
10. von Nicole

Die Deutschen / oder die Europaer sind schon a weng krank.
Meine Mutter inklusive.
Als das mit Bali war, ist sie im naechsten jahr dorthin in Urlaub. ich habe sie noch nicht angerufen, um zu fragen, ob sie jetzt nach Thailand fahert. Sri Lanka war sie ja
schon :-(((

Na, vom Prinzip her ist es doch mit den Touristen da unten genauso wie mit den Deppen, die jedes Jahr an Rhein und Mosel Hochwassertourismus machen. im Weg stehen und nix tun ausser gaffen....
Welcome to the year 2004 / 5

vom 29.12.2004, 11.33
9. von ANne

... und gestern abend kurze Mitteilung in den Nachrichten: Aus einem Hotel in irgendwo wurde per Hubschrauber ! ein Herr aus Deutschland Altbundeskanzler Helmut K. mit 6 weiteren Personen in Sicherheit gebracht. ALs ob die Luftwaffe des Landes nichts besseres zu tun hätte, als einen Herrn K. mit seiner Begleitung in SIcherheit zu bringen!

Soweit in etwa O-Ton der Nachrichtensendung um 22 Uhr. Ich glaubte meinen OHren nicht zu trauen!
Traurige Grüße - wegen meiner Hilflosigkeit - ANne

vom 29.12.2004, 10.13
8. von Gabi

@unbekannt:

und weißt Du, was mir nicht gefällt??
Dass du nicht Rückgrat genug hast, auch nur wenigstens deinen Vornamen zu nennen!

vom 29.12.2004, 10.10
7. von

UND mir gehen die Betroffenheitskundgebungen auf den Geist!

60.000 oder schon 70.000 – Wer bietet mehr?

Voida – schon mal was von Schock gehört?

Ich finde diese Gier nach Sensation einfach abscheulich!


vom 29.12.2004, 09.53
6. von

@claudia: ja, das "interwiev" hab ich auch gerade gesehen und hab echt gedacht, ich hör nicht richtig... mir gings ähnlich wie der reporterin: das macht einfach nur sprachlos...

inzwischen sollen es ja 68.000 sein... und es sind noch immer nicht alle toten gefunden...

vom 29.12.2004, 09.16
5. von claudia

...ich find das alles arg schlimm. Gestern abend hat es mir echt bald die Schuhe ausgezogen. Wird ein deutsches Ehepaar interviewt, am Strand in Badesachen. Warum sie denn noch da wären und ob sie keine Angst hätten. Nein wäre ja nur Panikmache und sie verstehen es nicht warum die Einheimischen nicht langsam anfangen aufzuräumen und die Strände sauber zu machen. Es wäre ja schon wieder einige Tage her. Die Touristen bringen doch das Geld ins Land...Mir ist vor Scham und Entsetzen der Mund offen geblieben.

vom 29.12.2004, 08.53
4. von Karin

Guten Morgen!
Die Zahlen sind schon wieder überholt.
Ich kann mich nur Joschka Fischer anschliessen. Spenden statt Böller!
Ich verfüge selbst über nicht so viel, aber ich werde was spenden...
@anneliese...Du hast ja so recht mit den Atombomben!

vom 29.12.2004, 06.57
3. von vodia

doch ja ich glaube auch, dass ein Großteil der Toten verhindert werden hätten können!

Naturgewalten ist die eine Seite, menschliches Versagen und/oder Dummheit die andere.

Und was mich dabei am Rande besonders aufregt ist ein alter Berliner Walter R., der in die Kamera heult, weil er sich das Bein aufgerissen hat und sich niemand kümmert...
Er will nur noch heim nach Berlin - na klar, da ist alles in Ordnung mit seinem Haus, seiner Wohnung...

Wenn ich mir bei so einer Katastrophe NUR das Bein aufgerissen habe, würde ich sagen: ist nicht so schlimm, wo kann ich helfen...!

vom 28.12.2004, 22.20
2. von Anneliese

Verständlich, das deshalb die Frage gestellt wird, ob ein Warnsystem wie es im Pazifik vorhanden ist, die Katastrophe nicht hätte verhindern können. Wissenschaftler sagen ja. Technisch ist ein Netz von Messstationen, Datenleitungen und Computerprogrammen zur Berechnung gigantischer Flutwellen kein Problem. Ob es jedoch im Indischen Ozean eingerichtet wird, hängt nicht nur von der Technik ab.
Die Politiker in den betroffenen Ländern müssen bereit sein, in die Sicherheit ihrer Landsleute zu investieren und solche Katastrophen nicht schulterzuckend als Schicksal hinzunehmen.

Sie bauen Atombomben - doch für ein Frühwarnsystem fehlt das Geld.

Ich frage mich ab wievielen Opfern dann Geld keine Rolle mehr spielen wird um die Sicherheit der Menschen zu gewährleisten.?
Wäre ein Frühwarnsystem im Indischen Ozean eingerichtet gewsen es hätte vielleicht vielen Menschen das Leben retten können?


vom 28.12.2004, 21.56
1. von Tirilli

Folgender Link ist vielleicht für einige wichtig, er beinhaltet eine Liste von Patienten im Phuket Hospital:
http://www.vachiraphuket.go.th/26122547/listall.html

vom 28.12.2004, 18.56
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
lisalea:
Da hast Du, lieber Engelbert uns ja sehr lang
...mehr

Silvia:
Ich finde es spannend und schaue gerne. Irgen
...mehr

Silvia:
Wir haben es letzte Nacht mit Wassersprühneb
...mehr

KoRa:
ich mags gerne ab und zu
...mehr

KoRa:
ich mags gerne ab und zu
...mehr

Chispeante:
ich sehr gerne. ich kommentiere auch immer. w
...mehr

nora:
So schön am Bach - hoffentlich wärmer als h
...mehr

Linerle:
Da ich neugierig bin, schaue ich mir die Bild
...mehr

christine b:
es ist immer schön bei dir am bach. wie wund
...mehr

christine b:
ich bin dabei, ich schaue gerne die bilder an
...mehr