ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

mein freund, der rauch

Du wirst dich nie im Wind mehr wiegen
ich wollt' dich längst schon wiedersehn,
mein alter Freund aus Rauchertagen,
ich hätt' so manches dir zu klagen
wüsste, du wirst mich verstehn.

Als Raucherfreund kam ich zu dir
mit all den Alltagsorgen;
ich fühlte mich bei dir geborgen,
und aller Kummer flog davon.

Den weißen Wolken sah ich nach
blinzelte mit den Augen
Ich war ein Schornstein gewesen
kannst mirs glauben

Mein Freund, der Rauch ist tot,
er starb noch vor dem Morgenbrot.
 

Engelbert 21.02.2006, 12.09

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

29. von witha

@Gise: er wirds schaffen.....ich nehm die Wette an.....was nehmen wir als Einsatz?
*grübel*
Ich hätte eine Idee, wenn ich verlieren sollte; aber das kläre ich erstmal per mail mit dir....

vom 23.02.2006, 00.00
28. von Eismaus

hihihi
das ist ja wirklich gut - aber soll ich euch was sagen - ich glaubs auch nicht das *ER* durchhält -
wer wollte da wetten? Wie stehn die Quoten? ;-)
Und wisst ihr noch was - hihi - ich könnt mich kringeln - wenn *Er* nicht durchhält aber *ICH* halte durch ( jetzt erst recht denn das Kann ich mir ja nicht entgehn lassen) - dann ist doch wieder mal bewießen das wir Frauen den größeren Willen haben - OooooooDeeeeeeeeeRrr ??
mich ducke und wech bin

die Eismaus

vom 22.02.2006, 18.52
27. von Inge aus Hamburg

Hallo Gise,
nööö, ich glaub nicht, dass "der" scheitert, dafür hat "er" viel zu viel jetzt auf dem Gewissen. Die ganze Welt hilft ihm doch, da hält "er" durch
:-) + :-) + :-) + :-) + :-) = die Welt.

vom 22.02.2006, 15.48
26. von Gise

Ääh... Pia, ich fühle mich absolut siegessicher und daher fange ich schon mal an zu träumen... ich träume gerade davon, eine Website zu basteln, eine minutiöse Doku über einen, der beschlossen hatte, das Rauchen aufzugeben - um am Ende kläglich zu scheitern. *ggg*

Achwas, ich höre jetzt auf zu träumen und fange stattdessen schon mit der Umsetzung der Site an. Liebe Frau... ääh... oder auch jede/r Andere darf mir sehr gerne dabei helfen! *lach*

vom 22.02.2006, 14.38
Antwort von Engelbert:

Ja, genau ... mach die Webseite schon mal fertig ... Nachrufe werden ja auch schon vorher geschrieben. Los, fang an ... Domain sichern, großes Paket nehmen, gibt viel Traffic, wenn die Seite online ist ;)).
25. von arive

Halt dich nicht fest am Rauch, wie die Sängerin des obigen Liedes über "der Baum" singt.

Rauch trübt den Blick fürs Wesentliche *fg*

Die Raucherseite hier zu lesen amüsiert mich a'weng. Das wollte ich nur mal loswerden und nicht klammheimlich lesen und lachen.

vom 22.02.2006, 13.58
24. von Frau ... äh ... Mutti

@Gise

jep, ich halte mit.
Toll, dass Du Dich getraut hast, das so offen zu schreiben, ich habe mit mir gehadert und es letztlich nicht getan.

Na, Engelbert? Nimmste unsere Herausforderung an? Trotzig und stur, den Weibern mal zeigen, was eine Harke ist?

vom 22.02.2006, 13.53
Antwort von Engelbert:

Du und nicht offen, liebe Frau Mutti ... so kenn ich Dich gar nicht ... ;))
23. von Hella

28 Jahre habe ich geraucht und zum Schluß waren es ca. 60 Zig. am Tag. Bis ich das Buch von Alan Carre gelesen habe.Ich hätte auch nicht gedacht das ich es schaffe,aber ich bin seit 8 Jahren eine glückliche Nichtraucherin und ich weiß,daß ich nie mehr rauchen muss.Mir hat die Veränderung der Gewohnheiten auch sehr geholfen und jede nicht gerauchte Ziggi hat mich stolzer gemacht.
Wenn ihr es wollt dann ist es zu schaffen .
lieben Gruss Hella


vom 22.02.2006, 13.04
22. von Gise

Das Gedicht ist zwar schön zu lesen, zumal ich gar nicht so schön dichten kann, aber... Engelbert, Du kommst mir vor wie ein Junge, dem man das Fahrrad weggesperrt hat. Nein, Du willst nicht wirklich aufhören und deshalb wird das auch nie klappen! Du verabscheust die Qualmerei nicht. Erst wenn Dich Zigaretten und deren Gestank regelrecht anekeln, ja, erst dann wirst Du es endgültig lassen. Rauchen aufgeben hat auch etwas mit LOSLASSEN zu tun.

Engelbert, ich glaube nicht, dass Du wirklich aufhören willst und wirst. Am Wochenende schon werden wir hier einen, natürlich fadenscheinigen, Entschuldigungsgrund für das Wieder-rauchen lesen... da wette ich... ;)

vom 22.02.2006, 13.03
21. von Claudia

Das Buchkann ich nur empfehlen, ich hab es auch gelesen weil ICH aufhören wollte.

Das ist der Grundstock dafür. Es nützt wenig das über den Verstand zu regeln im sinne von
Ich rauch ja gerne aber....
ist ungesund
meine Frau nervt es
mein Arzt hat gesagt ich soll

ich will zwar nicht, aber dann tu ich das mal.
Das ist und bleibt der falsche Ansatz und bringt nur Frust ohne Ende.

Hier klicken
Hier klicken
Hier klicken
Hier klicken

vom 22.02.2006, 12.30
20. von Trixi

Versuchs doch mal mit "Endlich Nichtraucher" von Alan Carr.
Mein Mann hat nach dem Buch einfach aufgehört zu rauchen. Ohne jegliche Entzugser-scheinungen. Ein Freund, sehr starker Raucher, besuchte im letzten Sommer das 6-stündige
Seminar, und raucht seitdem nicht mehr, und das ganz ohne
Probleme. Das Buch kostet 8 Euro. Vielleicht hilft es Dir, dass Du besser damit zurecht kommst. Es ist ein logisch geschriebenes Buch, dass an den Verstand appeliert. Trotzdem nicht angstmachend mit Horrorgeschichten von Raucherlungen. Ich habe auch
angefangen, es zu lesen. Es ist wohl das allerwichtigste,
dass man es wirklich will.
Alles Gute
Trixi

vom 22.02.2006, 09.38
19. von witha

du kriegst das hin....hier neben mir qualmt eine zigarette; ich würd so gern aufhören....aber mein fleisch ist so verdammt schwach....komm über die ersten paar tage drüber; dann ist der körperliche entzug vorbei...ich hatte ihn letztes jahr...es war heftig.....dann bin ich einfach zu früh auf eine kleine party gegangen mit vielen rauchern und konnte nicht widerstehen....

vom 21.02.2006, 22.01
18. von Frau ... äh ... Mutti

dann drücke ich mich so aus: Du hast Dich aus guten Gründen dafür entschieden. DU.

Es gibt keinen Pösewicht, der Dir nicht erlaubt zu rauchen. Rauch doch. Aber DU willst nicht.

Finde ich gut. Aber das weißt Du ja.

vom 21.02.2006, 21.38
17. von Frau ... äh ... Mutti

hör auf zu jammern!

Du tust es freiwillig, oder?

vom 21.02.2006, 21.24
Antwort von Engelbert:

grundsätzlich schon ... aber nicht nur ...
16. von birgit aus aachen

jetzt hör doch endlich auf zu weinen
um diesen blöden alten rauch!
schluss mit jammern, man könnt ja meinen
mit den kippen stirbst du auch!

richtig: _von_ den kippen stirbst du,
aber jetzt bist du ja klug
und lässt das zeug aus deinem körper.
dafür geniesst du zug um zug
frische luft, den duft der blumen,
das parfüm und du wirst sehn
OHNE STINKENDE ASCHENBECHER IST DAS LEBEN AUCH SEHR SCHÖN

vom 21.02.2006, 20.30
15. von Cordula

Ich selbst bin so weit vom Rauch entfernt, dass ich mir überlege, ob ich nicht eine gewisse Zeit diese Hompage meide, das muss ich nicht haben
Cordula

vom 21.02.2006, 20.15
14. von Eva

gutes Gelingen .... :-)

vom 21.02.2006, 20.02
13. von Elke

Ich wünsche dir gutes Gelingen!!!
Elke

vom 21.02.2006, 18.06
12. von Anne

Ach Engelbert,jeder der dann hier schreibt erinnert dich wieder dran...und ich auch :-))
Also der beste Ehemann von allen(Herr Wortperlen)hat vor 15 Jahren aufgehört und hat sich vorher alles mögliche aufgeschrieben,was er sich denn davon alles leisten kann.Und da er ein absoluter Musikfreak ist,hat er von Dato an CD`s gekauft(natürlich nur die,die ihm auch zusagten.Ich sitze gerade in unserem Arbeitszimmer und wenn du es sehen könntest wieviele ungerauchte Zigaretten hier in CD-Form stehen,hmmm vielleicht schaffst du es dann erst recht...du liebst doch auch gute Musik,nicht wahr?
Hier ist eine riesen Wand voller CD`s,Schallplatten und Tonbänder...ach wenn ich es doch auch sein lassen könnte...:-(
Ich überlege schon lange,was ich mir den Gutes dann dafür tun könnte...aber mir fällt ja nix ein(die Musik habe ich ja schon,vieles haben wir sogar doppelt und dreifach)


Die Umsetzung meines Lieblingsliedes aus meinen Kindertagen ist dir Top gelungen !


LG Anne

vom 21.02.2006, 17.31
11. von gaby

gefällt mir dein gedicht

lass mal nen gruss hier

vom 21.02.2006, 15.49
10. von Eismaus

Leiber Engelbert,
nix gegen deine Dichtkunst - aber verbanne alles was dich an Zigaretten und Rauch und Qualm erinnert aus deinen BLick und Gedankenfeld.
GLaub mir - wenn du nicht immer dran erinnert wirst dann hast auch nicht immer Schmacht!
Mit gehts so - und ich überlege schon ernsthaft ob ich nicht erst mal Engelpause mach um nicht ans Rauchen erinnert zu werden.... aber irgendwie bin ich viel zu neugierig ... ich will doch wissen ob dus aushältst und wie lange und überhaupt......
denn ICH will nimmer stinken! Und DU????

vom 21.02.2006, 15.14
9. von Claudia

Kaugummi ist ganz schlecht

regt den Appetit an und erhöht das risiko viel mehr zu essen als gewöhnlich
Zuckerfreie Bonbons sind besser :-)

vom 21.02.2006, 14.39
8. von Christian

Trotz all der geistigen Wolken, die dich jetzt umschwirren, denk nicht soviel ans Rauchen! Mach was anderes, geh' fotografieren oder sonstiges.

vom 21.02.2006, 14.39
7. von

Du solltst mal den Ansatz überdenken

du hast "NICHTS" verloren sondern ganz viel gewonnen.

Dein Geruchssinn wird besser
Der GEschmackssinn wird verstärkt
Du bekommst besser Luft
Die Erkältung wird nicht automatisch zu einer Bronchitis
Du sparst viel Geld
Du tust etwas "GUTES" für dich.

Dem Rauchen hinterherzutrauenr solltest du nicht.
Rauchen ist NUR schädlich.
Es gibt nicht einen Positiven Effekt. Zumindestens ist keiner bekannt.
Du verringerst das Risiko an Lungenkrebs zu erkranken um Einiges

Wenn DAS kein GRUND zum FEIERN ist
weiss ich es nicht

Claudia
alles ist immer eine Frage der sichtweisse
ist das Glas halb voll oder halb leer?

eine seit 5 Jahren fröhliche Nichtraucherin und ich bin von 60 auf NUll innerhalb von 10 Sekunden*s*

vom 21.02.2006, 14.37
6. von Heidi

Engelbert nun hast du schon 1 und 1/2 Tag geschafft. Darauf kannst du stolz sein. Ich weiß wie wahnsinnig schwer es ist. Dauernd spukt einem die Zigarette im Kopf herum. Wie wärs mit Kaugummi, zuckerfrei. Oder steckt dir einen Zahnstocher zwischen die Lippen. Halt durch.
Lieber Gruß aus Franken

vom 21.02.2006, 13.58
5. von Christian

Trotz all der geistigen Wolken, die dich jetzt umschwirren, denk nicht soviel ans Rauchen! Mach was anderes, geh' fotografieren oder sonstiges.

vom 21.02.2006, 13.53
4. von urgewalt

mensch engelbert, du schafst das im gegensatz zu mir. ich kann machen was ich will. 2-3 tage geht es gut und dann wieder der rückfall. der geist ist willig, das fleisch ( weist wie viel ich davon habe)ist schwach. drück dir die daumen

vom 21.02.2006, 13.44
3. von Frau Waldspecht

Ich wuensche dir starke Tage und deiner Umwelt starke Nerven *gg*.
Da wir in einem Nichtraucherhotel wohnen, muss ich auf meine geliebte und gewohnte Fruehstueckszigarette verzichten und ich gestehe, dass es mir nicht leichtfaellt.
Liebe, fruehmorgendliche Gruesse aus der Ferne, Anette

vom 21.02.2006, 13.39
2. von Bine

Toll getextet - jetzt hab ich die Melodie von Alexandra im Kopf - tolle Lieder hat sie gesungen *schwärm*

Engelbert, Du packst das!

Liebe Grüße aus Bielefeld
Bine

vom 21.02.2006, 13.20
1. von Renate

Hallo Engelbert,
obwohl ich nie starke Raucherin war, kann ich ein bisserl nachfühlen wie's dir jetzt geht ... schließlich hab ich in meinem Leben schon zig Diäten mehr oder weniger durchgehalten.
Ich stell mir das ganz schlimm vor, von weiß-nicht-wieviel Zigaretten pro Tag auf Null runterzugehen.
Ach ja, wenn du dich nicht pieksen lassen willst, dann probier's doch mit dem Nikotin-Pflaster, das soll sehr gut funktionieren.
Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du durchhältst.
Liebe Grüße
Renate

vom 21.02.2006, 12.19
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
ixi:
Vor Jahren hatte ich Ginster mal in der Wohnu
...mehr

gerhard aus bayern:
hab ich noch nie gesehen und brauch ich so we
...mehr

Lieserl:
Ich kenn Tiktok nicht. Und ich glaub, ich wer
...mehr

SilkeP:
TikTok ist nicht meine Welt, schaue ich nicht
...mehr

Heidi P:
Der blüht jetzt schon ?
...mehr

Ingrid S.:
Ginster mag ich nur in der Natur.Was mir bess
...mehr

Ingrid S.:
TikTok soll sehr gefährlich sein, jeder kann
...mehr

Ursel:
... ja - da kann man wirklich staunen, wie si
...mehr

Brigida:
TikTok ist sehr gefährlich und wird von mir
...mehr

Su:
Google einfach mal, soweit ich das mitbekomme
...mehr