ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

mein schönstes weihnachtsgeschenk

In den letzten beiden Tagen läutet öfter mein Telefon. Ratsuchende, die sich erst in die neue Grußkartentechnik reinfinden müssen und Reklamierende, weil AOL-Kunden zur Zeit die Links in den Grußkartenbenachrichtigungsmails nicht anklicken können.

Oft sind es etwas ältere Leute, so gestern ein 66jähriger.

So ähnlich klang der Herr gerade eben auch. Er begrüßte mich mit "sind dort die Seelenfarben-Grußkarten ?". Auf einen solchen Satz reagiere ich (leider, müsste ich abstellen) etwas allergisch, weil ich ein Mensch bin und mich nicht auf die Karten reduzieren lasse. Dementsprechend fiel meine Antwort "nein, hier ist ein Mensch" aus.

Von der Küche kam gleich das laute Veto "kannsche doch ned mache" ... upps, ja ... hmm ... sie hat ja recht, so ein Satz ist ja gar nicht böse gemeint. Ich habe dann den Herrn zurück gerufen (hätte ich aber auch ohne das Veto gemacht).

Im Gespräch erfuhr ich, dass es gar nicht um ihn selbst geht, sondern um seine Mutter. Die auch bei AOL ist und eben diese Schwierigkeiten hat, dass sie den Verifizierungslink nicht anklicken kann. Diese Probleme werden wir aber auch noch meistern.

Das Geschenk ist übrigens die alte Dame selbst, es rührt mir das Herz, wenn jemand mit 85 Jahren meine Karten gerne verschickt, bei Schwierigkeiten nicht einfach aufgibt, sondern den Sohn bittet, zu helfen und dieser dann bei mir anruft.

Mensch ... 85 Jahre ... ich verneige mich vor so weltoffenen Menschen, die im hohen Alter das Internet entdecken und lieben gelernt haben. Und wenn ich sie dann noch auf meiner Seite begrüßen darf, dann ist das einfach nur schön :).
 

Engelbert 24.12.2005, 12.08

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

6. von elke haack

Dein schönstes Weihnachtsgeschenke hat mich richtig angerührt, lieber Engelbert. Und es macht mir Mut, mir vorzustellen, daß auch ich noch mit 85 bei Seelenfarben und im Kalenderblatt rumsurfen werde. Ich selbst bin froh, daß ich mit jetzt 64 so viel Spaß mit dem PC habe, egal, ob Bildbearbeitung, Fotografieren ist eines meiner Hobbies, oder eben das Internet. Ich muß mich immer wieder losreissen, sonst schaffe ich nix anderes mehr.
Hab herzlichsten Dank, lieber Engelbert, für all Deine schönen Seelenseiten, die mir besonders in diesem Jahr immer wieder guttaten, einmal nach dem plötzlichen Tod meines Mannes und dann auch nach dem ebenso plötzlichen Tod meiner geliebten Katze Fleur, die 8 Monate später verstarb.

Ich bin immer wieder auf Deinen/Euren Seiten, auch wenn ich nur dann und wann mal einen Mucks von mir gebe, so wie heute.

Nun wünsche ich Eiuch noch eine wunderschöne Restweihnacht!

Auf bald sicher wieder
Eure Elke

vom 25.12.2005, 09.27
5. von Gabi K

ja, es ist toll, wenn sich Ältere noch für den PC begeistern können.
Meine Tante ist 75 und der Vater einer guten Freundin auch. Mit beiden tausche ich regelmäßig emails und er bearbeitet auch Fotos damit. Weiter so! (und er liest hier auch telweise mit ;-))

LG
Gabi K



vom 24.12.2005, 14.57
4. von greta

Bei uns gibt es sehr viele Initiativen und PC-Clubs die sich den "etwas älteren" Menschen, so ab 50, annehmen.
Ich selbst habe nach meiner Pensionierung das Internet entdeckt und mit einer Gleichgesinnten einen SeniorenNet Club gegründet. Viele unserer Mitglieder sind so um die 70, sind begeistert von allem was mit PC zu tun hat und haben bereits innige PC-Freundschaften geschlossen.
Hier klicken
Fröhliche Weihnachten Dir lieber Engelbert und Beate und allen Seelenfärblern
von Greta
die jeden Tag öfter auf Deine Seiten sieht aber sich nicht so oft meldet/melden kann.

vom 24.12.2005, 14.29
3. von erowyinn

Es ist schade, dass meine Oma nicht mehr sehen kann ... aber wenn sie könnte und hier in der Nähe wäre ... *grübel* ... sie hat schon oft überlegt, sich einen PC zuzulegen, aber zu Hause hat sie ja leider niemanden, der ihr helfen kann ...

Ich muss Christa auch zustimmen, das Netz ist keinesfalls so kalt und unpersönlich, wie viele oft behaupten ... es werden viele Kontakte geschlossen, udn es ist ein Ort, an dem man sich wohlfühlen kann ...

vom 24.12.2005, 14.16
2. von Veety

Kann mich deinen und Christas Worten nur anschließen.
So viel "Unfug" im Netz getrieben wird - obwohl es im virtuellen Raum auch nicht anders ist als in jener Welt jenseits der Haustür - gibt es gerade hier neben den üblen Dingen (mag jeder für sich selbst definieren) JEDE MENGE Menschen, die einander helfen, oder sich durch das INet selbst helfen.

In einem Bistro an einem Nebentisch unterhielten sich zwei ältere Herrschaften. Beide jenseits der 70, hatten sie sich auf das Abenteuer Internet eingelassen. Ist dieser Umstand schon ein Zeichen für aufgeschlossene ältere Mitmenschen, war das Besondere aber ganz was anderes.

Diese zwei Menschen am Nebentisch hatten sich bis dahin noch nie gesehen. Sie kannten einander nur durch das Internet. Und dieses Treffen in dem Bistro war ihr erstes Date.

Die Welt ist anders, als es uns immer (nicht nur in den Massenmedien) vorgegaukelt wird.

vom 24.12.2005, 13.01
1. von Zitante Christa

Ja, Engelbert, das ist wirklich schön...
Ich wünschte mir sehr, meine Mutti (Jahrgang 1931) würde sich mehr dafür interessieren und dabei feststellen, daß diese wwwelt nicht so herzlos und kalt ist, wie sie so gerne dargestellt wird.
Ich weiß, auf Seelenfarben würde sie diese Erfahrung machen - dank Dir dafür!
Liebe Grüße von
Zitante Christa


vom 24.12.2005, 12.30
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr

Marianne Studer:
Einfach wunderschön
...mehr

Ingrid S.:
Engelbert leider wie schon mal beschrieben, l
...mehr

Rita die Spätzin:
Bei uns hieß das früher Kliebensupp, mocht
...mehr

Angelika V.:
Morcote war ein zauberhaftes Städtchen im Te
...mehr