ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

mein zäpfchen schwillt

Manche Dinge bespricht man nur im Familienkreis oder in der Partnerschaft. Deshalb ist die ja so wichtig, weil man mit Petitessen niemand anderes belästigen kann oder mag.

Zäpfchen ... darum geht es. Nicht, das was man sich hinten reinschiebt, sondern das, was im Hals hängt. Medizinisch korrekt heißt das "Uvula" und man sagt eben (Gaumen)Zäpfchen dazu.

Man braucht es zum Reden, denn das "r" wird mit diesem Dingensda gebildet. Das mal nebenbei.

Aber ... ganz aktuell ... vorgestern war mein Zäpfchen größer. Erst wusste ich nur, dass mir so ist, als wäre da was was hinderliches im Hals und geht nicht weg. Dann schaute ich mal rein und stellte fest "das kann auch nicht weggehen, das ist angewachsen". Größer als sonst und deutlich länger. Lästig aufliegend und hinderlich stets bemerkbar als Fremdkörpergefühl.

Nun fragt man die Familie (hab ich nicht) oder den Partner (der hatte sowas noch nicht). Und dann wars das auch schon ... kann ja niemand anrufen und sagen "du, mein Zäpfchen ist größer" ... der würde mich möglicherweise in die falsche Abteilung einweisen lassen.

Gestern hatte Beate zufällig ihren Kontrolltermin beim Zahnarzt und da fragte ich mal. Aber natürlich, das sei klar, bei einer Infektion wird das größer und hinderlich, das sei ganz normal. Aha ... wieder was gelernt und das mit 50. Am besten wäre Gurgeln mit Kartoffelschnaps. Den hab ich aber nicht (außerdem nuschelte der Zahnarzt lächelnd bei Weggehen zu seiner Assistentin, dass er den ja eher trinke denn gurgele). Ich würde ja beides tun, aber mangels Kartoffelanbau habe ich keinen schwarzgebrannten Schnaps.

Immerhin habe ich die Erkenntnis, dass das Zäpfchen schwillt, wenn ... und ja ...

... wäre ich Dödel mal auf die Idee gekommen, bei Wikipedia nachzuschlagen, dann wäre ja alles viel einfacher gewesen, denn da steht wörtlich "... durch eine Entzündung [...] kann ein Ödem des Gaumenzäpfchens (Uvulaödem) auftreten, was zu einer starken und bisweilen sehr unangenehmen Anschwellung führt. Es besteht jedoch in der Regel keine Erstickungsgefahr und die Schwellung geht im Laufe eines Tages von selbst zurück."

Aha ... gestern wars ja auch schon besser, aber heute ist es wieder arg lang. Will heißen: die Viren oder Bakterien übernachten bei mir immer noch. Wahrscheinlich wussten sie wegen der Kälte draußen nicht wohin und dachten "besser im Zäpfchen wohnen denn obachlos sein". Nun denn, wo ihr schon mal hier seid, könntet ihr wenigstens ein wenig zusammenrücken, damit ihr nicht so viel Zäpfchen braucht.

Und: gebettelt wird auch nicht.
 

Engelbert 18.12.2009, 12.34

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

15. von Susan

Danke für die gute Beschreibung. Ich hab das gleiche Problem und kann so wenigstens schmunzeln wenn schon nicht schlafen weil ich kaum noch Luft bekomme im Liegen. Es ist doch immer wieder ungemein erleichternd nicht allein zu sein mit einem Problem.

vom 20.12.2019, 06.21
14. von petra budimir

lieber engelbert!
ich hatte viele jahre so ein zäpfchen, öfter schlucken und man kriegt nicht so gut luft. ich habe keine mandeln mehr. die haben dann festgestellt, dass ich eine zungenmandel nartürlich auf latein habe.sie wurde mir entfernt ich glaube mit läser ohne blut, unangenehm, aber meine lebensqualität ist viel besser. das war im universitätsklinikum hamburg.
ich wünsche dir einen schönen 4. advent
petra budimir

vom 20.12.2009, 11.30
13. von Elisa

Lieber Engelbert!

Auch von mir gute Besserung und, dass dein Zäpfchen bald abschwillt oder ist es gar schon kleiner geworden?
Ich nehme spezielle Propoliskapseln (6 Stk. pro Tag) und bin nach wie vor gesund (außer meiner Kieferhöhlenentzündung), aber eine Freundin, die ich vor zwei Tagen sah, ist jetzt verkühlt und mir geht es nach wie vor gut. :-) Ich denke, dass da das Propolis tatsächlich hilft.

Alles Liebe,
ELisa

vom 20.12.2009, 00.40
12. von patty

wie nennt Ihr eigentlich das " Zäpfchen " bei Euch, also im Dialekt, in platt.
Bei uns ist es das " Keimche ".
Zum Beispiel wenn unsereins früher Mordskohldampf hatte und es nicht abwarten konnte hies es. " Falld Dir ball es " Keimche " ab?

vom 19.12.2009, 00.27
11. von Maria

Gute Besserung und ein Arztbesuch frißt zwar Zeit, aber hinterher ist man klüger (trotz oder wegen Internetrecherchen).

Viele Grüße von Maria, die das R vorne mit der Zunge spricht ;-)

vom 18.12.2009, 21.36
10. von minibar

Mein Mann würde sofort mit Salzwasser gurgeln.
Das tut er zur Zeit sowieso jeden Morgen als Vorbeugung.

Auf dass Dein Zäpfchen sich bald wieder auf die normale Größe zurückzieht.


vom 18.12.2009, 21.35
9. von Kassiopeia

Mit Halsschmerzen & Co. habe ich auch so meine Erfahrungen. Unangenehm und auch nicht ganz ungefährlich ist so eine Erkrankung auf alle Fälle. Da du schon länger mit Grippesymptomen zutun hast würde ich dir schon raten, mal einen - kompetenten - Arzt aufzusuchen.
Ein Schnaps ist meiner Meinung nach nicht unbedingt eine gute Medizin (wenn auch oft empfohlen). Ich würde dir besser zu einem guten Halstee raten, und zwar mehrere Tassen am Tag.

Gute Besserung und viele liebe Grüße!



vom 18.12.2009, 19.15
8. von Nine

Wieso *Kartoffelanbau* und *schwarzgebrannter Schnaps*? Kauf Dir eine kleine Flasche Wodka und gurgel bevor Du schluckst ;-). Du mußt das ja nicht wochenlang täglich machen.

vom 18.12.2009, 18.54
7. von Bea

Vor Jahren hatte ich das auch mal ... kann mich nur nicht mehr erinnern ob ich meine Mandeln noch hatte ... denn die wurden mir entfernt ... und seither meine ich habe ich es nicht mehr gehabt.. habe damals aber keinen Arzt gefragt, weil ich dachte es kommt weil ich geschnarcht habe und mit offenem Mund geschlafen habe..
jetzt wo ich deinen Beitrag lese, scheint es mir logisch dass es durch Viren oder Bakterien entsteht.. eins steht fest .. es ist ein ekliges Gefühl ... Gute Besserung für Dich

vom 18.12.2009, 14.47
6. von sonja-s

ein geschwollenes Zäpfchen schwillt in der Regel nach 2-3 Tagen wieder ab, aber Du hast Deine Erkältungssympthome eigentlich schon zu lange und es wird wirklich Zeit die Viren oder Bakterien aus Deinem Körper zu bekommen bevor sich was festsetzt und chronisch wird.
Auch die benachbarten Mandeln können noch was abkriegen und eine Angina, mit noch zusätzlich geschwollenen Mandeln würde Deine Luftröhre doch arg verengen.
Warst Du schon beim HNO?
Bei Schwellungen im Hals und Schluckbeschwerden helfen die Lemocin Lutschtabletten sehr gut und gurgeln mit Kamillentee ist auch immer angesagt bei entzündlichen Erkrankungen, auch Eis essen, oder kaltes in kleinen Schlucken trinken ist gut gegen die Schwellung, aber ich weiß nicht ob Du noch rumdoktern und selbst probieren solltest, vielleicht wäre ein Arztbesuch doch sinnvoller.
Hast Du auch geschwollene Lymphknoten in den Kieferwinkeln, oder hinter dem Rand des Unterkieferknochens, da wo man leicht reindrücken kann, und noch einen schlechten Geruch aus dem Mund? Wenn ja, dann brauchts sicherlich mehr als die üblichen Hausmittelchen.
Paß auf Dich auf.

vom 18.12.2009, 14.41
5. von ceha

ich mag ja diese Ferndiagnosen überhaupt nicht und ich such auch grundsätzlich nicht im Internet nach einer Diagnose, wenn mir etwas fehlt!!!!
Trotzdem muß ich aus gegebenen Anlass mal etwas dazu sagen. Mein Sohn hatte diese "Zäpfchengeschichte" vor zwei Jahren und ich hab ihn immer wieder damit getröstet, dass es sicher nichts schlimmes ist. Am Ende konnte er kaum noch schlucken und der Arzt diagnostizierte Drüsenfieber, ihm war somit das ganze Weihnachtsfest und der Jahreswechsel verdorben, daher rate ich jedem, rechtzeitig zum Arzt zu gehen, wenn etwas nicht in Ordnung ist.

Gute Besserung

vom 18.12.2009, 14.28
4. von Christel

ruf mal Deinen Arzt an, wann Du kommen kannst. Heute ist Freitag. Übers Wochenende ist es viel schwieriger einen Arzt aufzusuchen, sei denn du möchtest zum Notdienst gehen. Ich erledige derartige Besuche immer gerne vor dem Wochenende..





vom 18.12.2009, 14.12
3. von Steffi-Hamburg

Na, dann will Frau Dokter Dokter Steffi auch mal ihren Senf dazugeben, das reizt ja geradezu!
Kann es ein, dass Du in letzter Zeit besonders laut geschnarcht hast? Frag´mal die Nachbarn in Deiner Strasse, so von Ortsanfang bis Ortsende. Könnte sein, wenn bei Dir im Schlafzimmer die Luft besonders trocken zur Zeit ist.Wasserschalen oder feuchte Handtüber helfen, oder Luftwäscher.
Ansonsten kann man das Zäpfchen auch operativ verkürzen, ist kein Akt,(könnte ich bei Dir zu Hause mal kurz auf dem Küchentisch machen) nur, dass man sich dann immer schnell verchluckt als Folge.
Oder Du machst folgendes:
Hier klicken
Nichts destotrotz hoffe ich, dass das Zäpfchen abschwillt.
Gute Besserung u. liebe Grüsse

vom 18.12.2009, 14.12
2. von patty

Mann Engelbert, Du bischd äänfach nur goldisch ;-D
*gg*

vom 18.12.2009, 13.34
1. von Elke R.

Gerade die Petitessen und die Kommunikation sind das Salz in der Suppe des Lebens.
Das kann nicht neu für Dich sein und Hemmungen wirst Du jetzt hoffentlich auch nicht kriegen!
Mag sein, dass Du niemanden belästigen (???) WOLLTEST, aber Du KÖNNTEST.
Sieh zu, dass die Bakterien Deinen Körper verlassen, Dein Herzmuskel wird es Dir danken.
Was hast Du Deinem " Träubchen" gestern gutes angetan?
Das machst Du heute einfach noch mal!

vom 18.12.2009, 13.26
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Ursel:
... eine sehr feine zarte Blüte...eine Kamel
...mehr

Ursel:
... das ist ja mal witzig...
...mehr

Su:
ich mag WDR 4.
...mehr

Liane:
Ob sich Maxim daran gehalten hat? ;-)
...mehr

Lina:
Ich z.B. Da ich sehr viele Lieder überhaupt
...mehr

T. J.:
Früher bei N-Joy Radio gab es mal sowas wie
...mehr

Xenophora:
Ich habe es gesehen und war nach ein paar Min
...mehr

Rona:
Nun denn: ich lebe ohne Fernseher.Und liebe d
...mehr

Rona:
Gerade gesehen:Hier klickenEine Sendung von S
...mehr

Webschmetterling:
Freundlich sein und ein Lächeln kostet nicht
...mehr