ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

meinungsfreiheit (2)


Das Zitat zerpflückt:

Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung

grundsätzlich ja

dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen

das erschließt sich mir jetzt nicht ganz. Wo anzuhängen ? Andere Meinungen an die eigene ? Eigene Meinungen auf ein Blatt und dann an Bäume hängen ?

sowie über Medien jeder Art

Zeitung, Radio, Internet (tja, der Text wurde lange vor dem Internet verfasst)

und ohne Rücksicht auf Grenzen

sind damit Ländergrenzen gemeint ? Oder persönliche ?

Informationen und Gedankengut zu suchen

suchen: immer

zu empfangen

empfangen: auch immer

und zu verbreiten.

Jetzt wirds schwierig. Wenn man eigene Meinungen ungehindert verbreiten kann, dann darf ich auch sagen, Herr MeierMüllerSchulze ist ein Arschloch und schlägt seine Frau. Auch wenns de facto nicht stimmt, kann das ja meine Meinung sein.

Die Meinungsfreiheit hört dann auf, wenn andere durch falsche Meinungsäußerung geschädigt werden. Solange man die Wahrheit spricht, ist alles erlaubt, doch vorher sollte man die eigenen Gedanken daraufhin überprüfen.

Nun hat aber nicht jeder ein Gerechtigkeitsempfinden. Manche haben keins und manche ein anderes. Wessen Horizont klein oder verbohrt ist, der wird immer behaupten, dass er recht hat, auch wenns beweisbar nicht stimmt.

Diese Sätze über freie Meinungsäußerung stehen übrigens in der "Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der UN-Vollversammlung vom 10.12.1948, Artikel 19" und sind meines Erachtens mal Sätze, die man nicht isoliert und unkommentiert stehen lassen kann, da sie jeder anders liest und wenns sein muss, zu seinen Gunsten auslegt.
 

Engelbert 09.07.2004, 10.23

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Vodia

Sehr interessante Diskussion hast Du da losgetreten!

"...darf ich auch sagen, Herr MeierMüllerSchulze ist ein Arschloch und schlägt seine Frau. Auch wenns de facto nicht stimmt, kann das ja meine Meinung sein."
*** -richtig! und wenn Du es als Meinungsäußerung formulierst kann Dir deswegen keiner was! (gut für Dich, schlecht für Herrn MMS)

und genau das ist die Krux an diesem Artikel!

"Solange man die Wahrheit spricht, ist alles erlaubt, doch vorher sollte man die eigenen Gedanken daraufhin überprüfen."

***stimme ich nur bedingt zu, denn es sollte alles was man sagt zwar wahr sein, doch nicht alles was wahr ist muß gesagt werden!

habe da ein Zitat das so manchen Zweifelsfall lösen helfen kann:

"Und wie ihr wollt, dass euch die Menschen tun, so tut auch ihnen."
(Jesus Christus nachzulesen in Lukas Kapitel 6 Vers 31)

In diesem Sinne
LG
Vodia

vom 09.07.2004, 15.51
2. von Ute

Meinungen anhängen = Du hängst der Meinung an, nicht die Meinung dem Baum. ;-)

vom 09.07.2004, 12.19
Antwort von Engelbert:

ja, jetzt ;) ... man hätte das natürlich auch so formulieren können, dass auch ich es verstehe ;))
1. von bettina

stimmt, jeder kann sie anders auslegen. da ist es doch gut, dass es in der Juristerei feste Auslegungsregeln, gefestigte Rechtsprechung zu den meisten Grundrechten etc. gibt.
Ach übrigens: Du hast nicht korrekten Wortlaut. In meiner aktuellen Fassung des Sartorius II (Stand Feb. 2004, 36. EL) steht es ein wenig anders:
"Jeder Mensch hat das Recht auf freie Meinungsäußerung; dieses Recht umfasst die Freiheit, Meinungen unangefochten anzuhängen und Informatioen und Ideen mit allen Verständigungsmitteln ohne Rücksicht auf Grenzen zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten."

LG
Bettina

vom 09.07.2004, 11.09
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Ellen:
Die Kirschblüten hat es besonders getroffen.
...mehr

Sylvi:
Oh mit der Brücke besonders idyllisch. Haben
...mehr

Sylvi:
Selbst unser Schmetterlingsbaum ist abgeknick
...mehr

christine b:
100 euro für 2 batterien, da haut es einen u
...mehr

christine b:
wahnsinn, was für mächtige wurzeln diese bÃ
...mehr

Laura:
Und wo sind jetzt die Bilder, die du mit den
...mehr

Laura:
meine eine, ich finde es toll, was alles mög
...mehr

Ingrid S.:
frei verwurzelt und doch Halt, oft wie imreal
...mehr

Ingrid S.:
Ich habe meinen 3-jährigen überwinterten H
...mehr

ReginaE:
Hier sehe ich zwei Waldgestalten. Die rechte
...mehr