ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

meinungsfreiheit


Zitat: "Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten."

Zustimmung ??
 

Engelbert 08.07.2004, 16.31

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

21. von marlis

Sorry!
Bin in der falsche Rubrik gelandet!
Gruß
Marlis

vom 10.07.2004, 22.00
20. von marlis

Noch mal ;-)
habe auch kein Abitur - negatives Selbstbild? - ich bin Löwe ;-)
direkte Kontakte habe ich auch, denn schließlich habe ich eine Nordic-Walking-Gruppe gegründet!
Die Altergruppe treff ich auch nicht ganz werde am 25. Juli 50 Jahre alt! bIch hoffe doch ihr gratuliert mir dann alle!?/b
Marlis

vom 10.07.2004, 21.56
19. von Ingi (Strandgut)

@MC: Ich habe nicht anonym gepostet; das ist nicht meine Art. Ich kenne übrigens genug Homosexuelle, die über deinen Beitrag nicht lachen, sondern ihn ätzend und beleidigend finden.

vom 09.07.2004, 15.41
18. von Christa

Nein. Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber man sollte auch auf die Gefühle anderer Rücksicht nehmen. Die Würde anderer sollte nicht verletzt werden.

vom 09.07.2004, 12.18
17. von MC

Ach Ingi, Du hast also anonym in mein GB gepostet! Sieh einer an!
Deinem Beitrag zu zu urteilen sind Deine Beweggründe Neid, ein zu kleiner Tellerrand und ein Egoproblem, sonst würdest Du Dich schließlich nicht angegriffen fühlen.
Schon mal was von Satire gehört? Homosexuelle, die ich kenne, lachten über meinen Artikel. Mit Glück kommst Du da auch noch hin... :-)

vom 09.07.2004, 09.26
16. von David

find ich gut!

vom 09.07.2004, 08.51
15. von Marianne

....ohne Rücksicht auf Grenzen...da hab ich etwas Mühe! Ich vertrete die Meinung, dass man gewisse Grenzen doch einhalten sollte....
Grüsse von Marianne

vom 09.07.2004, 08.12
14. von Ulla M.

Irgendwie ist mir dieses Zitat sehr aus DDR-Zeiten in Erinnerung. Es durfte nicht laut gesagt werden, dafür ist mancher nach Bautzen gewandert.

Liebe Grüße aus dem Harz

Ulla aus Gernrode

vom 09.07.2004, 08.03
13. von Mira

Bedenklich, seeehr bedenklich, was Vodia schreibt. Der Arm des Gesetzes... und damit bin ich auch schon bei Dir, liebe Marianne:
Die Würde des Menschen... ist unantastbar. So steht es noch vor dem Recht auf freie Meinungsäußerung im Grundgesetz geschrieben. Aber wenn die Gesetze, die zur Zeit gerade auf den Weg gebracht werden, verabschiedet sind [und das werden sie], dann ist dieses Grundgesetz bald nicht mehr das Papier wert, auf dem es gedruckt wurde, weil es dann für die wichtigsten seiner Artikel gesetzlich verbriefte Möglichkeiten gibt, sie willkürlich außer Kraft zu setzen.

Das ist eine, aber nicht nur meine Meinung.

vom 09.07.2004, 05.50
12. von Marianne

Meinungsfreiheit ja, ohne die Würde eines Menschen dabei zu verletzen.


vom 09.07.2004, 00.16
11. von Vodia

meiner Meinung nach hat jeder das Recht sich zu DENKEN was immer er will.
Falls er was denkt, dass man sich besser verkneift zu sagen und es sich aber absolut nicht verkneifen kann es zu äußern, sollte er auf KEINEN FALL vergessen die Formulierung "meiner Meinung nach" vorwegzuschicken, sonst hat der Arm des Gesetzes ihn ggf. ganz schnell wegen Beleidigung am A...

ebendieser Arm des Gesetztes ist auch leider auch stark genug ggf. diesen Passus ersatzlos zu streichen, wenn die Meinungsäußerungen ihm nicht gefallen sollte (das ist natürlich nur meine persönliche Meinung- umhimmelswillen hätt ich jetzt beinahe vergessen zu erwähnen!!!)

Jede Medallie hat ihre drei Seiten!

Vodia

vom 09.07.2004, 00.05
10. von Elisabeth (himmelblau)

Ja - allerdings unter Berücksichtigung von Artikel 12 und 29. (Möglicherweise auch noch anderen, hab jetzt grad nur auf die schnelle gelesen. Also das muss man ja immer im konkreten Fall dann beurteilen.)


vom 08.07.2004, 23.30
9. von Peter

JEIN ;) Ja ...niemand sollte daran gehindert werden, seine Meinung zu sagen. Nein ...nicht in jeder Situation ist es angebracht seine Meinung zu sagen ...aus Respekt oder Mitgefühl.

vom 08.07.2004, 23.09
8. von Tom

Ja! Zustimmung voll und ganz!
Freie Meinungsäußerung ist das wichtigste Gut unserer Gesellschaft. Dazu gehört auch, völlig "verdrehte" oder mir nicht zusagende Meinungen zu akzeptieren. Ich habe ja allemal die Möglichkeit, eine andere zu haben und auch zu äußern. Niemand hat das Recht, seine Meinung als die einzig richtige hinzustellen und eine ihm persönlich genehm scheinende Grenze zu ziehen, wann eine Meinung nicht mehr geäußert werden darf. Grenzen der freien Meinungsäußerung sind juristisch gesetzt, beleidigende oder verunglimpfende Aussagen können angezeigt und dann auch geahndet oder verboten werden.
Man darf sich heutzutage nicht jeden Schuh anziehen, schnell fühlt sich jemand durch eine flapsige Äußerung verletzt, über die andere nur lachen.
Die Menschen sind eben alle verschieden und jeder hat andere Ideale und Ziele.


vom 08.07.2004, 22.56
7. von Ingi

Obwohl ich eine Sekunde lang spontan dachte: JA ... nach etwas überlegen und wenn ich weiter unten lese, wer da alles 'was' für sich in Anspruch nimmt, dann kann ich nur sagen: Nein, und nochmal nein. Wer in übelster Weise Vorurteile verbreitet und über Schwule herzieht, dem soll dann auch noch der 'Segen' gegeben werden, dass er das alles unter dem Deckmäntelchen der freien Meinungsäußerung tut??? In Wirklichkeit ist es doch nur Intoleranz, Möchte-gern-sein und Geltungsbedürfnis.
Freie Meinugnsäußerung hat da ihre Grenzen, wo andere verletzt, ausgegrenzt, verunglimpft werden.

vom 08.07.2004, 21.34
6. von Aliena

huch....da da unten....also das ohne alles.... das war ich *g*

SOOOOOOOOOOOOOOOO anonym sollte es denn eigentlich gar nicht sein!


vom 08.07.2004, 19.19
5. von MC Winkel

Aber wenn der "sich Äußernde" nunmal so empfindet?! Solange alles auf der verbalen Ebene passiert, ist es doch okay. Derjenige wird nur sehr schnell sehen, dass er sich mit seinem Verhalten keine Freunde macht. Und wer ist schon gerne allein? Alles ein großer Lernprozeß...

vom 08.07.2004, 19.16
4. von Michael

Die Formulierung "ohne Rücksicht auf Grenzen" empfinde ich als problematisch. Es gibt Grenzen, zum Beispiel darf man niemanden verunglimpfen, schädigen oder verletzen.

vom 08.07.2004, 18.01
3. von

Da kann ich nur vollstens zustimmen - wenn sich da nur jede(r) immer dran halten würde, hätten wir ne Menge Unfrieden weniger auf dieser Welt.
Eigentlich sollten Menschen, die das nicht können, sich zurück- und raushalten ... das Schlimme ist nur, diese Menschen sehen sich leider außerst selten so.

vom 08.07.2004, 17.31
2. von tango joe

Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden
und
meine freiheit geht immer nur bis zur grenze der freiheit des andern
wenn das ALLE beherzigen täten, dann könnt' ich deinem statement zustimmen, aber eben....


vom 08.07.2004, 17.17
1. von MC Winkel

Auf ganzer Linie.
Steht zwar so im BGB geschrieben, dennoch ist klar, dass man aufpassen muss. Kann halt nicht jeder mit der "was-ICH-nicht-gut-finde-schaue-ICH-mir-auch-nicht-an"-Formel um. Schade eigentlich.

vom 08.07.2004, 17.09
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Laura:
Und wo sind jetzt die Bilder, die du mit den
...mehr

Laura:
meine eine, ich finde es toll, was alles mög
...mehr

Ingrid S.:
frei verwurzelt und doch Halt, oft wie imreal
...mehr

Ingrid S.:
Ich habe meinen 3-jährigen überwinterten H
...mehr

ReginaE:
Hier sehe ich zwei Waldgestalten. Die rechte
...mehr

ReginaE:
Das kommt alle paar Jahre vor. Auch im Mai is
...mehr

ReginaE:
Setzt man den Preis für eine Original-Batter
...mehr

Liane:
Es ist einfach nur traurig. Auch wenn ich bei
...mehr

Ursel:
... oh ... solche ähnlichen Bilder gibt es h
...mehr

Webschmetterling:
Im Wald ist auch alles grün, jetzt haben wir
...mehr