ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

menschen

Es gibt Menschen, die haben sehr wohltuende Eigenschaften:

- sie haben ihre Gedanken vorne und keine Hintergedanken
- sie lassen ihre Mitmenschen so gelten, wie sie sind
- sie locken keine Informationen raus, um sie weiterzutratschen
- sie sind nicht vorne freundlich und hinten anders

Solchen Menschen möchte ich immer wieder begegnen.

Das sind Menschen, bei denen muss man nicht "aufpassen". Da hat man nicht die "das und das und das darfste dem nicht erzählen"-Schere im Kopf. Da redet man einfach offen über sich, Gott, die Welt und es ist gut. Da flachst man, da spricht man über Vergangenheiten und Tiefgründiges. Da muss man sich zwar nicht emotional ausziehen, aber man könnte es, ohne zu erfrieren.

Oft sind solche angenehmen Menschen erst dadurch so geworden, weil sie über einige verdammt steinige Lebenswege gegangen sind.

Menschen, die mich sezieren wollen, die das "ich weiß was ich weiß was"-Gefühl brauchen, weil sie dann wichtig oder die Lektionen in Hobby-Psychologie an mir üben wollen, stehlen mir Stunden meiner wichtigen Zeit.
 

Engelbert 05.04.2007, 18.14

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

11. von Mandragora

Menschen, die mich sezieren wollen, die das "ich weiß was ich weiß was"-Gefühl brauchen, weil sie dann wichtig oder die Lektionen in Hobby-Psychologie an mir üben wollen, stehlen mir Stunden meiner wichtigen Zeit.

Das kann sehr verletzend sein, was Du da schreibst. Es gibt sensible Menschen, die einem anderen sofort anmerken, dass mit ihm etwas nicht stimmt. Ich habe das mal bei jemandem versucht, ich wollte so gerne wissen, was mit ihm los ist. Aus Spaß habe ich mich als "Hobby-Psychologin" bezeichnet, aber ich hatte aufrichtiges und ehrliches Interesse an ihm und es sollte überhaupt nichts "besserwisserisches" dabei sein. Ich hatte mich nämlich in ihn verliebt und ich wollte ihn so gern verstehen. Aber er hat mir nicht vertraut und seine Reaktion hat mir sehr weh getan.

vom 05.02.2008, 23.42
10. von sylvia

vorweg mal kompliment für deine tolle hompage! muß mir dafür wieder mal ein WOCHENENDE zeit nehmen ;-))) zum stöbern und stöbern und stöbern ...

den obigen text finde ich gleichfalls super .... spricht mir aus der seele
von den "guten " artgenossen
( mit wohltuende Eigenschaften)
gibt es sicher viele - sie laufen uns nur nicht immer über den weg ;-)

noch einen schönen abend und lieben gruß aus wien -sylvia


vom 10.04.2007, 21.44
9. von rollinger

Ja, das klingt gut. Leider ist man, wenn man so ist für viele ein unbequemer Mensch, weil man eben auf die Floskel "Hallo, wie gehts Dir?" Evtl. wirklich Antwort geben kann und nicht nur sagt "Danke, und selbst?"
Ehrlichkeit und direkte Ansprache ist für manche Mitmenschen oft unbequem.

vom 10.04.2007, 09.28
8. von bluedream / Mariette

Du sprichst mir aus der Seele!
Liebe Grüsse
Mariette

vom 08.04.2007, 20.43
7. von Pat

Wenn jeder sich vornehmen würde, selbst so zu sein, hätten wir davon ganz viele!

Lieben Gruß
Pat



vom 07.04.2007, 18.03
6. von Helga

Ich wünsch Dir und Beate viele dieser wertvollen, bereichernden Begegnungen.
Liebe Grüße von Helga aus GAP

vom 06.04.2007, 00.08
5. von Eveline

Das Leben von seiner schönsten Seite....

Wünsch dir schöne Ostern und viele solche Menschen...

Liebe Huggels von Eveline

vom 05.04.2007, 22.40
4. von Anne/LE

Solche Menschen lob ich mir auch.
Ehrlichkeit und Achtung stehen dabei an vorderer Front. Sind diese Grundeigenschaften vorhanden, ist es auch möglich unterschiedliche Auffassungen und Handlungsweisen zu verstehen und zu akzeptieren, die eigenen ggf. durch neue Sichtweise zu verändern und dem Gegenüber auch Denkanstöße zu geben.
Das nenne ich Vertrauen können in Wort und Mensch ohne Fassade.

Ich bevorzuge diese Mitmenschen gar sehr!

vom 05.04.2007, 21.16
3. von Brigitte

Hallo Engelbert,

es immer wieder schön, wenn man solchen Menschen begegnet, aber in "natura" sieht es wohl manchmal anders aus!

Ich hoffe, dass Du nur schöne und gute Begegnungen hast.

Liebe Grüße
Brigitte

vom 05.04.2007, 20.39
2. von Strandsteine

Lieber Engelbert,
da stimme ich Dir in allem voll zu.

Ich betrachte es jetzt im zunehmenden Alter als großes Geschenk, jemanden kennenzulernen, wo man(n) sich vorbehaltslos aufgehoben fühlt.
Leider bin ich durch verschiedene Umstände sehr skeptisch gegen über anderen geworden.
Um so wohltuender ist es, plötzlich einem Menschen gegenüber zu stehen,
und sich durch seinem Wesen bereichert zufühlen.
Euch allen wünschen die Steine ein
wertvolle Zusammentreffen
mit so einem lieben Wesen....


vom 05.04.2007, 19.25
1. von Gise

Ja, mit solchen Menschen vergehen die Stunden viel zu schnell und der Abschied fällt schwer.
Ich finde es absolut angenehm, das Vertrauen der Frau zu genießen, wenn ich ihren Mann "Schatz" nenne. So ein Vertrauen ist nicht selbstverständlich und daher weiß ich es doppelt zu schätzen.

vom 05.04.2007, 19.14
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
lieschen:
dort war ich mit meiner Mutter 1999 um diese
...mehr

maggi:
aber nicht alle ;-)Ich ging eine Zeit lang im
...mehr

rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr