ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

mickey und mogli sind stolz auf uns

Wir sind gute Schüler ... alle Achtung ... Mickey und Mogli mussten uns nur zeigen, wo ungefähr die Maus ist ... unterm Sessel. Dann gings los. Bewaffnet mit Karton und Glas und allem, was man findet und brauchen kann, um Fluchtwege einzuengen und abzudecken sind wir der Maus nach.

Die rennt an uns vorbei und wäre durch die Katzentüre gesprungen ... nur sah die halt nur wie ein Loch aus, ist aber aus Plastik. Darum retour ... unter das Regal neben dem Kühlschrank. Von dort unter den gelbenSack-Ständer ... und wir immer schön nach.

Zwei weitere fahrbare Regale stehen dort ... wie schön ... auch da drunter kann man verschwinden.

Der Fluchtweg hinter die Spüle wurde mit einer leeren Cerealienpackung (den Inhalt schnell mal rausgenommen) versperrt ... und auf einmal meinte Frauchen "wenn ich Glück habe, sitzt sie in der Packung". Sie schließt vorsichtig die Packung und schüttelt leicht ... da ist was drin.

Herrchen sagt "das ist nur das Gimmick, das immer in der Packung ist" und Frauchen meint "na toll", betonte die Worte aber eher ärgerlich und gibt die Packung dem Herrchen. Der guckt mal nach, um sicher zu gehen ... und sieht ... eine Maus.

Packung wieder zu ... Frauchen nimmt sie nun mit nach draußen ... und mit einem "vergelts Gott" verschwindet die Maus mit einem Sprung in Richtung Gartenzaun.

Lektion 17 ... unter Verlust von 326 Nerven erfolgreich bestanden.
 

Engelbert 27.05.2010, 22.41

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

20. von Monika (Sauerland)

So eine Mäusegeschichte wie Beate ist mir auch schon passiert. Nur ob die Maus lebend oder halb/ganz tod von unserem Katzenpaar angeschleppt worden ist wir werden es nie erfahren. Die Katzen haben tagelang vor dem Kühlschrank gelegen und was zu angeln. Wir haben uns über den Gestank gwundert.
Als wir einen Zusammenhang sahen war die Sache einfach. Kühlschrank leicht anheben und schnell wieder runter da die Maus schon wieder "Lebte". Da wir eine Frauen WG waren haben wir einen netten Mann gefunden der uns geholfen hat.

vom 29.05.2010, 09.59
19. von Beate Neufeld

Na, da habt IHr ja noch Glück gehabt :-)
Einer Freundin ist letztens der Elektroherd verreckt. Und was war der Grund: Eine Maus hatte die Kabel durchgebissen. Details zum Fund der Maus erspare ich Euch hier lieber :-(

vom 29.05.2010, 09.01
18. von u

diese Situation kennt wohl jeder, der eine Katze hat. Aber 326 Nerven sind wieder Engelbert-genial (hab laut lachen müssen)

vom 28.05.2010, 22.41
17. von Hildegard

Engelbert, eine herrliche Schilderung einer Mäusjagd, besonders der Ausgang!!

LG Hildegard

vom 28.05.2010, 15.25
16. von ilana

Deshalb nutze ich bei der Mäusejagd solche Kartons oder auch gerne die leeren Rollen von Küchenrollen - bieten auf der Jagd der Maus eine Rückzugsmöglichkeit und mir eine gute Transportmöglichkeit nach draußen - einfach strategisch verteilen beim "in die Enge treiben".

vom 28.05.2010, 14.09
15. von Creatrix

Das kenne ich auch...

Wie oft habe ich schon Mäuse in meiner Wohnung gejagt (Katzen bringen die schnell mal durch die offene Terassentür herein)?

Und meine Katzen saßen grinsend im Zimmer und amüsierten sich köstlich über meine ungeschickte Mäusejagd.

Aber irgendwie hab ich die Wohnung immer Mäusefrei bekommen und diese verängstigten kleinen Mäuschen waren immer froh wieder im Garten zu landen.

Liebe Grüße
Creatrix


vom 28.05.2010, 13.18
14. von Ernst

Maus - aus

vom 28.05.2010, 11.44
13. von minibar

Soso, 326 Nerven verloren.
Arg, arg.
Was man nicht alles tut, um den lieben Kätzchen einen Dienst zu erweisen. (Oder doch den Hausbesitzern???)

vom 28.05.2010, 10.55
12. von ladybird

Der König der Mäuse verleiht euch die Lebensretter-Medaille in Gold und am Bande.
Und dem Katzenpaar einen Glückwunsch zur vornehmen Zurückhaltung.

vom 28.05.2010, 10.12
11. von Brigida

Herzlichen Glückwunsch, immerhin haste nicht wie mein Ex auf dem Stuhl gestanden, bis ich die Maus gefangen und aus dem Haus bugsiert habe;o)))))
glg Brigida

vom 28.05.2010, 09.33
10. von maggi

ich bin auch eine geübte Mausfängerin.
Unsere erste Katze hat mir jedes Frühjahr Mäuse gebracht. Sie hat mir auch bei der Einfangerei geholfen indem sie die Maus zu mir trieb. Wenn ich 4 -5 erfolreich gefangen hatte, war sie zufrieden und brachte keine mehr für mich ;-)
Ich habe Klokartonrollen mit einem Kartonboden gebastelt. Da springen die Mäuse freiwillig hinein, weil sie meinen, dass es ein Mauseloch ist. Schnell senkrecht halten und abdecken. Es gibt Mäuse die springen wie Kängurus.

Grüessli, maggi

vom 28.05.2010, 08.43
9. von Marianne H.

Und meine Katze hat mir vorgestern eine Maus in`s Haus getragen.
Sie legte sie mir nicht vor die Füße, sie behielt sie im Maul, schaute mich groß an und dann ging es zur Sache....Die Reste ihre Mahlzeit durfte ich entsorgen.

vom 28.05.2010, 00.57
8. von Tirilli

Gratuliere!
Ich hatte mal eine Maus tagelang im Wohnzimmer. Bis sie so erschöpft war, dass wir sie dann doch noch zu dritt zur Tür nach draußen lotsen konnten. Ein andermal bemerkte ich die von Fr. Schnuzl importierte Maus erst, als der Küchenherd den Geist aufgegeben hatte. Mäuslein hatte die Starkstromkaben angebissen und war dabei tragischerweise ganz blitzartig umgekommen. Kostete ganz schön, die Reparatur!
Notfalls soll es da einen Trick mit einem normalen Haushaltskübel geben. Dort Futter hinein geben, am besten etwas Nutella, lockt mehr als Käse! Eine Rampe zum Kübelrand bauen (Brett anlehnen, vielleicht noch oben zusätzlich ein bisschen Futter als Lockmittel) Maus fällt in Kübel und kommt nicht mehr raus. Äh, wenn man Glück hat. Nächstes Mal gleich viel Glück wünscht immer die eure,
Tirilli :-)

vom 28.05.2010, 00.54
7. von Sandra WU

*herrlich* zu lesen Eure
Katz-Maus-Mensch-Geschichte.
Danke dafür!

Als ich zum ersten Mal unserer jüngsten Katzendame voller Entsetzen ihre Beute (einen toten Vogel aus dem Wohnzimmer) entwendete und diesen im Garten entsorgte....es war ein Erlebnis zwischen Katz und Mensch für sich!

Die Jüngste im Katzenverband verstand mich überhaupt nicht (und das obwohl ich bei ihrer Geburt so etwas ähnliches wie ihre persönliche Hebamme war) und sie zeigte mir auf ihre Katzenart auch sehr demonstrativ, dass sie das nicht OK fand.
Und dann kam ihre Mama an und tat etwas was mir total unter die Haut ging.
Sie nahm den toten Vogel aus der Wiese, legte es ihrer Tochter vor die Schnauze und dann drehte sie sich zu mir um und schnurrte.
Nicht so wie bei der Geburt ihres einzigen Mädels wo sie mich als Jungkatze dabei haben wollte, aber trotzdem!

Genau in diesem Augenblick begriff ich was sie mir damit sagen wollte und ich hatte Lektion Vertrauen, Liebe und Natur verstanden.

Nie wieder hat mir ihre Tochter seid dieser Zeit ein totes Tier ins Haus gebracht und die Lebenden....
Na Ja, so wie Kinder testen sie nach wie vor noch immer ihre Grenzen aus und
*lächel* ...früher hätte ich mir nie und nimmer vorstellen können, dass ich freiwillig eine Schlange anfasse und auch wenn ich es heute noch nicht gerne tue, ich habe gelernt damit umzugehen und dafür bin ich meinen Katzen die mich über mich selber hinaus wachsen haben lassen au0erordentlich dankbar.

(Das Ringeltier wird von mir unter den Augen ihrer Jägerin ganz hinten in den Garten in die Wiese gesetzt und dann entferne ich mich von dem Ort des Geschehens.)

L.G.


vom 28.05.2010, 00.27
6. von Bildermäusel

Ich hoffe doch, die ganze "Aktion" wurde in Engelbert'scher Art und Weise dokumentiert? Also, 20 Bilder sollten das schon geworden sein *sfg*
LG von Marion

vom 28.05.2010, 00.14
5. von Mary

Wir hatten mal zwei Mäuse in der Küche, ganz ohne Katze. Die hatten es sich in der Garage gemütlich gemacht und den halb gefüllten gelben Sack wohl als Einladung verstanden. Mit ihm sind sie dann in die Küche gelangt...und eine mit Sack dann auch nach draußen, nachdem die andere sie verraten hatte, weil sie den Sack verließ.

vom 27.05.2010, 23.48
4. von Lucie

Suuuuuper und Gratulation zur erfolgreichen unblutigen Jagd!

LG Lucie :-)

vom 27.05.2010, 23.36
3. von elfi s.

Dieses Spiel kannst du bei uns öfter haben. Das ist schon fast Routine bei uns. Dafür sorgt unsere Mieze. Sie ist der Meinung, wir hätten zu wenig Bewegung und nicht genug zu essen. Dank einer Mausefalle (fängt nur lebendes Material)wird uns manche Jagd durch die Wohnung erspart. Natürlich werden die Mäuschen dann alle gerettet. Womöglich hat Mieze dann auch noch mal die gleiche Maus wieder mitgebracht. Vielleicht sollten wir sie mal kennzeichnen.
Aber Gratulation für euch. Ihr entwickelt euch zu perfekten Jägern.

vom 27.05.2010, 23.11
2. von Lucie

Suuuuuper und Gratulation zur erfolgreichen unblutigen Jagd!

LG Lucie :-)

vom 27.05.2010, 22.48
1. von Mariechen

Bei Lektion 18 müßt Ihr nur noch 325 Nerven lassen .... :)))

vom 27.05.2010, 22.47
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Karin v.N.:
Wenn ich Seelenfarben morgens aufrufe nach de
...mehr

Jeanie :
Ich bin immer sehr gespannt und manchmal halt
...mehr

Linerle:
Die Spannung und Vorfreude ist da, wie beim A
...mehr

Linerle:
Danke, Engelbert. Hat geklappt.
...mehr

Monika aus Köln:
War Spitze!!!
...mehr

Ingrid S.:
Die Spannung Neugier ist immer da, auch bei g
...mehr

KarinSc:
Ja, richtig. Ich las 2018 / 2019 Band 1 und 2
...mehr

anni56köln:
toller Film
...mehr

Martina:
Ja, ich bin immer wieder gespannt, was es im
...mehr

Hanna :
Obwohl ich beim Kalenderblatt ganz selten kom
...mehr