ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

mir fällt grad ein ...

... dass wahrscheinlich die wenigsten den Nikolaus mit dem Nikolaus von Myra in Verbindung bringen, sondern vor allem den Mann mit den Geschenken ... der dann aber eher wie ein Weihnachtsmann ist, ohne Mitra und Bischofsstab.

Engelbert 06.12.2022, 12.30

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

19. von Viola

Ich kenne den Nikolaus nur als Nikolaus, der in geputzte Stiefel ? ein paar Nüsse und Leckereien reintut. Bin ein Kind des Ostens und da wurden so manche Traditionen und Überlieferungen "entheiligt". Aber Bischofsmütze und Stab kenne ich auch. Unsere Enkel kennen ihn auch nur als "Geber", der etwas in die geputzen Stiefel tut. Am Montag haben beide Stiefel geputzt und dann hat die Enkelin was ganz Tolles gemacht, sie hat gebackene Plätzchen draußen hingestellt und ein Bild gemalt. Alles für den Nikolaus. Das war sehr rührend. Und sie hat sich so gefreut dass der Nikolaus die Kekse mitgenommen hat.
Ich werde mir mal diese Geschichte des Nikolaus anschauen und den Kindern davon erzählen.

vom 07.12.2022, 07.06
18. von Lina

In unserer Gegend wird auch die Legende vom Nikolaus von Myra erzählt... auch schon im Kindergarten.

vom 07.12.2022, 02.54
17. von ChristineR

Bei uns gibt es schon immer den hl. Nikolaus. Also den von Myra.

vom 06.12.2022, 20.16
16. von Gerlinde aus Sachsen

Als Kinder haben wir daheim mit den Eltern das Nikolauslied "Lasst uns froh und munter sein, und uns recht im HERRN erfreun..." gesungen.
In der Schule lernten wir dann, dass es "...recht von HERZEN freun..." heißen müsse.

Irgendwie müssen "Knecht Ruprecht" und der "Weihnachtsmann" miteinander verwandt sein.
Der Knecht Ruprecht kam als Helfer des Christkindes in einem braunen oder blauen Mantel und erst in den neueren Büchern trägt er den roten Mantel.

vom 06.12.2022, 18.27
15. von Licht

Bei uns kommt der Samiklaus und Schmutzli mit Esel . Aber ich weiss das ebend den myra gab mit Bischofstab u.s.w . Er half ja den Armen und Notleidenen sozusagen

vom 06.12.2022, 18.13
14. von Licht

Ich war schon dort in der Türkei. Ich kenn den heiligen Nikolaus mit Bischofstab und seine Geschichte dazu..Es gab Ihn ja wirklich .....

vom 06.12.2022, 18.09
13. von ReginaE

Hier in Stuttgart gibt es die Nikolauspflege, in die Welt gerufen durch die spätere Königin Olga von Württemberg. Sie stammte von Russland und was russ.-orthodox, deshalb Nikolaus.

Für mich als Kind war der Nikolaus jenseits von Gut und Böse. Ich denke in Thüringen gab es den wirklich nicht.
Dort gab es den Weihnachtsmann, der überaus wichtig für die Kinder war.

Mitra und Bischofsstab kann man sich nur vorstellen wenn man in dem Glauben erzogen wurde.
Jedenfalls finde ich es überaus spannenden wie volksnah man den Nikolaus aus Kleinasien in die europäische Kultur einpflegte. Das hat so etwas wie der Kult um Halloween für mich. Jedenfalls ziemlich gewinnbringend.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es in der sog. heidnischen Zeit etwas ähnliches gab.

vom 06.12.2022, 17.49
12. von Su

Zum Glück kann man heute bei Bedarf schnell online recherchieren;

vom 06.12.2022, 16.23
11. von Laura

Mir ist es sehr wichtig, dass ich einen passenden Nikolaus verschenke, also keinen der einer Popfigur ähnelt, allerdings hat auch der aus Myra durchaus rot getragen, zumindest auf verschiedenen Abbildungen Schaut mal: Hier klicken oder Hier klicken

Übrigens Coca-Cola sagt dazu: Stimmt es eigentlich, dass Coca?Cola den Weihnachtsmann erfunden hat?
Nicht ganz. Geschichten über Santa gab es schon lange vor Coca?Cola, und er wurde von niederländischen Auswanderern in die USA gebracht. Man war sich aber anfangs nicht über sein Aussehen einig. Das änderte sich, als Cartoonist und Grafiker Haddon Sundbloom 1931 den Coca?Cola Santa Claus schuf – man könnte also sagen, Coca?Cola hat Santa sein Gesicht gegeben.

vom 06.12.2022, 15.52
10. von Hanna

Ich kenne es auch so wie Anne Janßen(6)
Einen Weihnachtsmann gibt es bei uns im Schwäbischen nicht! Genau,wie soll der denn aussehen?

vom 06.12.2022, 15.46
9. von Leonie

Ich achte sehr auf den Unterschied.

vom 06.12.2022, 15.17
8. von nora

Nikolaus ist bei uns in Österreich Nikolaus von Myra, der Weihnachtsmann kommt aus einem anderen Kulturkreis und hat nichts mit dem 6. Dezember zu tun. Nikolaus trägt die Kleidung eines kath. Bischofs, auch mit entsprechender Kopfbedeckung, und den Bischofsstab.

vom 06.12.2022, 15.12
7. von Defne

@Engelbert
Vom Weihnachtsmann haben wir ja nicht gesprochen, sondern vom Nikolaus.
Den Weihnachtsmann gibt es bei mir in der Gegend nicht, ich weiß nicht wie der ausschauen soll. In Süddeutschland gibt es zu Weihnachten das Christkind.
Ein Nikolaus rot-weiß mit Bommelmütze ist eben kein Nikolaus sondern eine Kunst(witz)figur.

vom 06.12.2022, 14.26
6. von Anne Janßen

Das Lied haben meine Kinder Jahr für Jahr im Kindergarten gesungen.
"Als Nikolaus Bischof von Myra war, das war vor mehr als tausend Jahr. Da half er den Menschen bei Kummer und Not, den hungernden Kindern gab er Brot. Seither sind die Kinder dem heilgen Mann von ganzem Herzen zugetan."

vom 06.12.2022, 14.11
5. von Birgit W.

Hier klicken

vom 06.12.2022, 14.05
4. von muellerin

Also,mir sagt nur Nikolaus von Myra etwas! Sicher kenne ich die Weihnachtsmänner,so ist es eben zu dieser Zeit, denke aber doch,dass viele auch den Nikolaus von Myra kennen.

vom 06.12.2022, 13.35
3. von Engelbert

Der Weihnachtsmann hat überhaupt nichts mit Coca-Cola zu tun, den gab es schon lange bevor es Coca-Cola gab.

vom 06.12.2022, 12.57
2. von Defne

Der Nikolaus ist für mich eindeutig der welcher in Myra gelebt hat und in Patara geboren wurde. Es sollte gut erkennbar sein dass es ein Bischof ist und die Farbe Rot muß nicht in der Bekleidung vorkommen. Geschenke können dazugehören aber damals war das eher für notleidende Menschen.
Alles andere ist eine unpassende Bekleidung und eine Erfindung als Reklamefigur für Coca-Cola oder andere Firmen.

vom 06.12.2022, 12.51
1. von Gisela L.

Das stimmt, lieber Engelbert.

vom 06.12.2022, 12.46
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Christine L.:
Nachtrag...im nördlichen Landkreis Augsburg
...mehr

Christine L.:
Vormittags bedeckt und richtig frisch, ab 14
...mehr

Liane:
Aktuell haben wir 20,8° aber es geht ein ord
...mehr

Lieserl:
Traumhaftes Frühlingswetter. Ich hab gerade
...mehr

Lieserl:
Ja, ich wurde am Gründonnerstag zur Fußwasc
...mehr

Birgit W.:
Über Jungschar und Konfi-Unterricht, ja. Fam
...mehr

Ilka:
Im Erzgebirge Sonne-Wolken-Mix bei 15 Grad.
...mehr

Su:
Nein. Nur normaler Religionsunterricht. Sobal
...mehr

Xenophora:
Fisselregen und 12 , aber meine Schildkröten
...mehr

Xenophora:
Ja, im Erstkommunionunterricht, da haben wir
...mehr