ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

mohrenkopfweck

weitere Namen dafür:

Negerkussbrötchen
Fortunabrötchen
Datsch
Matschbrötchen
Mohrenkopfsemmel
Brötchen schwarz/weiß
Brötchen mit einen bladgedrigde Mohrekäppsche
Gedetschder
Quetschebrötchen
Bochumer
Gammler
Datschwecken
Schwedenbombensemmel
Klatschbrötchen
 

Engelbert 16.01.2007, 11.48

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

18. von der Meister

M O M E N T !

Ein Gammler ist im Saarland (Dreieck Neunkirchen-Ottweiler-St.Wendel) im Foodbereich ganz etwas andres.

Kriegste u.a. in der Mott an der Wurstbude und bessteht aus einer würzigscharfen Sosse mit Brötchen.

Ja richtig - kein Fleisch.

vom 18.01.2007, 12.52
17. von abira

Schwedenbombensemmel - auch bei mir ein "Schulwegessen" - wahlweise mit einer oder zwei Schwedenbomben - mit Kokosraspeln oder ohne

vom 17.01.2007, 19.05
16. von Anne

Üsch liehiiiiiiebe das. Allerdings sagt man bei uns Klatschbrötchen. Boah, ich bekomme Hunger

LG
Anne

vom 17.01.2007, 18.42
15. von Jeanie

Hmmm lecker! Mohrenkopfsemmel! (Ob man das jetzt so sagen darf oder nicht ist mir wurscht... ;-)) ) Muß ich mal wieder machen.. die Kinder werden sich freuen *lach*

vom 16.01.2007, 23.10
14. von mandarine

Weils mir grad einfällt: Die politisch nicht aber ansonsten überaus korrekte Übersetzung wäre bei uns Schwedenbombensemmel *gg*

vom 16.01.2007, 22.43
13. von mandarine

Du meinst das, womit eine dt. Freundin mich vor 4 Jahren dermaßen erschreckt hat, dass ich es gleich aufessen musste?!

Ich kannte das Zeug damals nicht, wäre nicht auf die Idee gekommen - aber den Test hat es nicht überstanden.. Mach ich jetzt manchmal, wenn ich hier sowas wie ein deutsches Brötchen krieg (frisch), also wirklich selten..

Danke für diese schöne Erinnerung!

(übrigens, sie nannte es Matschbrötchen)

vom 16.01.2007, 22.40
12. von Martha

*kopfschüttel* wie kann man nur. Einen Mohrenkopf oder einen Schokokuss, den steckt man doch nicht zwischen zwei Brötchenhälften. Dazu schmecken doch diese Schokodinger viiiiiiel zu gut

vom 16.01.2007, 21.50
11. von Yvonne

Datschwecken

vom 16.01.2007, 17.32
10. von pauline

Bei uns heißen die "Gammler" ... *g*

vom 16.01.2007, 16.13
9. von Claudia

Also hier bei uns heißt das "Bochumer". ;-)
Oder eben (politisch korrekt) Schokokussbrötchen.

LG, Claudia

vom 16.01.2007, 15.43
8. von Silvi

mhhhhhhhhhhhhhh lecker
*Matschbrötchen*

vom 16.01.2007, 15.34
7. von Sabine

Du meinst : Quetschebrötchen, hm, sehr lecker !!!
LG Sabine

vom 16.01.2007, 13.45
6. von angela

In Niedersachsen (Tostedt)heißt es: Bröchen: Schwarz/Weiß

vom 16.01.2007, 13.13
5. von Tin@

Frankfurter Raum: Gedetschder

mag ich aber nicht, das Brötchen so trocken, der Mohrenkuss so süß...

vom 16.01.2007, 12.50
4. von SannA

Frische Brötchen - vorzugsweise Kaisersemmel - mit Butter und einem *bladgedrigde Mohrekäppsche* sind mein absoluter *Seelenessen* - aber auch zu anderen Zeiten willkommen .... SannA

vom 16.01.2007, 12.16
3. von Jochen

....und bei uns werden die dinger hergestellt :-)

vom 16.01.2007, 12.12
2. von isa

Die Worte Neger und Mohren dürfen hier, bei uns, schon lange nicht mehr benutzt werden, um Schwarze - farbige sollen sie auch nicht mehr genannt werden - nicht zu diskriminieren. Deshalb gibts seit vielen Jahren in der Bäckerei Schokokuss-Brötchen.

vom 16.01.2007, 12.04
1. von Janna

..hmmmm, hab grad gelesen, was das überhaupt ist - und,sorry, mich schauderts....also, esst ihn mir ruhig weg!...:-) Janna

vom 16.01.2007, 11.53
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
ALPHABEAR:
Geht mir ähnlich. Rechtes Auge minus 11 Diop
...mehr

Susanne:
Die gleichen Grundlagen waren bei mir - operi
...mehr

ErikaX:
Hoffentlich bei einer seriösen Praxis, die n
...mehr

Engelbert:
@ Hildegard: würdest du es heute so machen,
...mehr

Hildegard:
Engelbert, ich habe vor fast 4 Jahren die Lin
...mehr

nora:
Ich kenne Burek aus der Hercegowina - in gute
...mehr

nora:
Ich erfahre am 7. Mai, wann ich drankomme - d
...mehr

Katharina:
Balkanbäckerei habe ich in meinem Umfeld noc
...mehr

Branwen:
Das steht mir auch bevor. Habe nächsten Mona
...mehr

julia:
Super, aber doch nicht beide Augen gleichzeit
...mehr