ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

momentaufnahmen

Ist doch wohl klar, dass mein erster Gedanke Auge und Auge und Zahn um Zahn war, was mein Gefühl genau so zum Ausdruck gebracht hat, wie es war. Selbstverständlich würde ich als Justizminister nicht die Tretjustiz einführen ... wer sollte das durchführen ... da hat Christine schon recht. Nicht alles, was man liebsten so und so tun würde, ist auch in die Praxis umsetzbar.

Und grundsätzlich diskutiert man einfach drüber und stellt fest, dass es so auch nicht geht.

Ich muss ja hier nicht immer wohlgeformte und fertige Gesetze posten. Es dürfen auch Gesetzesvorlagen sein. Wer meine Worte hier als Gesetz und endgültig liest, dem sei gesagt: sie sind Momentaufnahmen. Wie jedes gesagte Wort auch.
 

Engelbert 04.07.2009, 17.07

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

11. von elfi s.

Was sind wir doch für schlechte Menschen, die sich so gar nicht für gewalttätige Jugendliche einsetzen - sorry das war jetzt sarkastisch -
Auch mein Sohn (jetzt 30)hat sich in der Schule mal geprügelt, er hat sich auch Ballerspiele am PC reingezogen und er schaut sich auch Horrorfilme an und trotzdem ist er nicht gewalttätig. Es gibt überall Grenzen, die normal denkende erkennen und akzeptieren. Erst wenn Alkokhol ins Spiel kommt, verschwimmen die Grenzen und eine Hemmschwelle gibt es dann kaum noch. Nur ist man ja unter Alkoholeinfluss nicht zurechnungsfähig und bekommt mildernde Umstände.
Ich schau auch gerne Krimis und hab meine Kinder ohne Prügel erzogen. Ich rette jeder Spinne das leben, weil ich sie nicht tot machen kann. Gibt es wirklich einige unter uns, die glauben, wenn wir uns alle nur Liebesfilme anschauen, wäre die Welt in Ordnung?
Es gibt genug Jugendliche, die auf die schiefe Bahn geraten und Hilfe brauchen. Ich bewundere auch diejenigen, die sich das zum Job gemacht haben. Es darf jedoch nicht so ausarten, dass die Opfer dann zu Tätern werden. Ich hoffe nur, dass sie gerecht bestraft werden.
Aber das wort "gerecht" wäre schon wieder ein weiteres Streitthema.

vom 07.07.2009, 18.49
10. von jo

Du fragst, was Du tun kannst?
Schau Dir die Leute, die Du verurteilst, vorher INDIVIDUELL an!
Wir lassen uns alle so dermaßen von einer sich vollkommen verselbstständigten und gewinnorientierten Meinungsmache manipulieren und verlieren dabei leider den Blick für den MENSCHEN hinter der so lukrativen "Bestie". Am liebsten würde ich Dir einfach sagen: Komm her und rede mal mit den Jungs - dann würdest Du Dir definitiv mächtig auf die Zunge beißen für das, was Du da geschrieben hast und wissen, was Du TUN kannst.


vom 07.07.2009, 08.43
9. von Tirilli

@Jo
Schön, dass du jetzt sozial tätig bist und schön, (wie man aus deinem Wortlaut herauslesen kann) dass du stolz darauf bist (man darf ja auch stolz auf etwas sein...)
Aber... über einen anderen einfach so drüberfahren... also ich weiß nicht, entschuldige, aber das kommt mir nicht sehr mitmenschlich und sozial vor.
Meine Meinung dazu:
-Man muss in einem Blog nicht "komplex" schreiben, wenn man nicht will, denn bloggen ist in erster Hinsicht Tagebuch, Hobby und Kommunikation.
- Ich finde, Engelbert hat etwas bewirkt, nämlich das Darüber-Nachdenken so einiger, sind ja über 30 Kommentare unten. Ist das nichts?
Und was die Jugend betrifft, Jo, ich arbeite mit ihnen und glaube mir, von Irritation für sie könnte hier wirklich keine Rede sein. Da gibt es ganz andere Sachen.
Ist ja schließlich nicht nur das Posting allein, mit den Kommentaren zusammen macht es ein gutes Ganzes.
Aber bewahre dir deinen Idealismus, der ist gut. Nur, wenn Idealisten zu schnell über andere drüberfahren, ist das weniger gut. Das lehrt uns oftmals tragisch die Geschichte.
Liebe Grüße,
Tirilli

vom 06.07.2009, 21.19
8. von Jo

Und was TUST Du jetzt als Konsequenz?
Mal wieder nichts?
Mal wieder nur heiße Luft? Diskussionen über das, was man THEORETISCH tun müsste?
Echt man, so ein unkonkretes und folgenloses Geschwafel ist der erste Schritt zu einer mit Recht irritierten Jugend. Es wäre schön, wenn ein komplexer EINDRUCK auch einen etwas komplexeren AUSDRUCK hätte.
Und bevor die Frage kommt: Ich war gutbezahlter Manager, hab den Job aufgegeben und bin jetzt in sozialer Brennpunktarbeit TÄTIG!

vom 06.07.2009, 15.41
Antwort von Engelbert:

Was genau schlägst Du mir vor, dass ich konkret tun sollte. Als Vater hätte ich meines getan, einem Kind Werte zu vermitteln, als Blogger berichte ich über den Münchner Vorfall. Sag, was ich Deine Meinung anch tun könnte, sollte, müsste ?
7. von Klaudia

Die, die gegen das "Zurücktreten" plädieren, möchte ich sehen + hören, wenn es Jemanden aus der Familie oder näherem Umfeld treffen würde, dem so was Schreckliches passiert.

vom 05.07.2009, 13.38
6. von Inge K

Natürlich ist klar, dass so ein Ausspruch nur eine Momentaufnahme sein kann -- aber, wie Gabi schon sagt, wer von uns hat nicht schonmal solche Gedanken gehabt?
Ich erinnere mich an einen Fernsehbericht vor ein paar Jahren, da hatte jemand ein 10 Monate altes Baby, das ihm anvertraut war, vergewaltigt.
Auf die Frage, was er sich denn dabei wohl gedacht habe, meinte er lapidar: "Na, das kann doch wohl mal passieren..."
Meine Nichte war zu dem Zeitpunkt im selben Alter. Wenn ich mit vorstelle, er hätte das mit ihr gemacht --- nun, da fällt es schon schwer, sich nicht die drastischsten Strafen für solche Leute zu wünschen.
LG
Inge K

vom 05.07.2009, 10.27
5. von der aus dem ALL

Weil sich viel zu wenige ERHEBEN gegen diese Straftaten, Täter und milden Strafen der Justiz, geschehen genau diese Verbrechen jeden Tag wieder aufs Neue.

Und nicht nur das, weil Mittäter, die diese Taten tolerieren durch ihre unmenschliche Nichthandlungsweisen, die sie als liberal darstellen und verbal gegen die vorgehen, die sich für eine härtere Gangart gegen die Täter aussprechen, schweigen danach viele. Und die Stänkerer haben ihr Ziel erreicht.

Die Stänkerer und die Täter arbeiten in dieser Welt zusammen, beide sind aber weder bunt, noch weiß, sondern SCHWARZ.

vom 05.07.2009, 09.21
4. von Rita

Ja klar, das sind die ersen Gedanken aus Frust. Stell dir vor es ist dein Mann oder Frau, der da einfach so zusammengeschlagen wird...Ich hab mal schnell einige Kommentare überflogen. Letztes Jahr sah ich in Holland ein Intervieuw mit ein Schuldirektor aus Amsterdam. Er sagte das die Eltern von (in diesem Fall) türkische gewalttätige Jungen sagten, "Soll die Polizei sie doch den Hintern versohlen" Also, eigentlich das was Engelbert sagt. Das sind andere Länder, andere Sitten, das schon macht es kompliziert. Aber ich weiss von Jugendliche die unsere Kinder manchmal terrorisiert haben, dass diese Jugendlichen es daheim ähnlich hatten, wurden von ihren betrunkenen Väter aus dem Bett geprügelt. Da hat ein wenig Freundlichkeit Wunder gewirkt.

vom 04.07.2009, 23.05
3. von Gabi K

wer von hat nicht schon mal gesagt "den/die würd ich am liebsten umbringen" oder "der/die gehört aufgehängt"???

Deshalb würde es doch kaum einer tun, aber man hat sich mal "Luft" gemacht.

vom 04.07.2009, 22.57
2. von Sabine N

Ich verstehe das, weil man in seiner Ohnmacht bei solchen Taten nicht weiß wie man das an die Täter ranbekommt dass es SO nicht geht.
Und viele machen ja eine Laufbahn durch, von denen waren auch welche vorbestraft, die durch Strafen wirklich nicht verhindert wird.

vom 04.07.2009, 20.43
1. von

Als solche hab ich Deine Worte auch verstanden .... und kann sie so stehn lassen .....

vom 04.07.2009, 19.59
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Webschmetterling:
Gute und rasche Besserung zu Dir, besser gesa
...mehr

Webschmetterling:
*lächel ... Tja Maxim, ab nach Hause in ca.
...mehr

Ilka:
Abgesehen davon, dass ich mit Kirche nichts a
...mehr

Brigitte:
Ich bin begeistert von diesen Blüten.Außen
...mehr

Hildegard:
Ich habe nur eine Besprechung der Sendung in
...mehr

ReginaE:
"Hinter jedem Haus ein ach."oder "Jeder hat s
...mehr

Ellen:
Die Umsetzung an sich war gut, aaaber die uns
...mehr

Ellen:
Ja, Herr Microsoft und Herr Windows rufen man
...mehr

Gisela L.:
In unserer Kirche gab es das Osterlachen noch
...mehr

Hans:
Es gibt auf Youtube einige Osterlachen-Beispi
...mehr