ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

motorschaden

Diagnose: klassischer Motorschaden, Ventil abgerissen (der Zahnriemen wars nicht, der Motor ging einfach so kaputt). Und das bei einem Turbodiesel, der 5 1/2 Jahre alt ist, 104000 Kilometer hat und kaum in der Stadt gefahren wurde. Ein Austauschmotor kostet über 4000 Euro ... :((.

Die einzige, kleine Hoffnung: bei Autos, bei denen die Inspektionen pünktlich und lückenlos in einer Vetragswerkstatt durchgeführt wurden (erst letzten Herbst hatte ich 1000 Euro dort gelassen), kann diese einen Kulanzantrag stellen. Ob VW dann etwas dazu gibt, steht in den Sternen.
 

Engelbert 11.08.2011, 11.42

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

9. von Sabine N.

Das ist wirklich ärgerlich.
Ich drück Dir die Daumen für die Kulanz! Allerdings war VW bei uns sowohl beim KAT nach 2 1/2 Jahren, als auch bei der Steuerkettenlängung nach 3 Jahren, die obendrein VW bei dieser Serie noch bekannt war, überhaupt nicht kulant.
Beim Golf davor hatten wir auch Motorschaden nach 8 Jahren, VW-Autohaus sagte da gibt es nur neuen Motor, sonst keine Möglichkeit. Wir haben dann in eine kleine Werkstatt gewechselt, die haben sich die Mühe gemacht den Motor auseinander zu nehmen und das fehlerhafte Teil erstetzt und für 700 Euro war alles wieder ok.
Ist das bei Eurem Auto ausgeschlossen?

vom 11.08.2011, 12.37
8. von hermes

Upps ... es war ja gar nicht der Zahnriemen!

Dann hoffe ich mit Dir auf Kulanz und drücke Dir fest die Daumen...

vom 11.08.2011, 12.28
7. von Kassiopeia

Das ist ja nicht gerade ein Aushängeschild für die Herstellungsfirma. Da hätte ich schon was anderes an Qualität erwartet. Und 4000,-- € sind auch kein Pappenstiel. Vielleicht gibt es wenigstens eine Kulanzlösung. Ich persönlich würde das Fahrzeug vermutlich verkaufen bzw. mir ein anderes zulegen. Wer weiß, wie lange der Austauschmotor hält .....

vom 11.08.2011, 12.23
6. von An

Das ist bitter. Halte die Daumen, dass die Kulanz greift. Sorry im Voraus, möchte hier kein Blech schreiben, aber ich würde an die Direktion von VW selbst schreiben und die regelmäßigen Wartungen in Kopie belegen. Ich schilderte in einem ganz anderen Fall eine wochenlang anhaltende Reparaturmisere und schickte meine kurze objektive Schilderung sowie jahrzehntelange Kundentreue an die Direktion des großen Unternehmens. Es kam im Auftrag der Direktion ein Schreiben mit Gutschrift und Dank für die Schilderung des Falles, der zur Vermeidung weiterer Fälle an Leitungen von Wartungsingineuren weitergegeben werde. Ein Subunternehmer hatte ratzfatz das den Fehler verursachende Teil ausgemacht und ausgebaut. Ich würde abwarten und wenn gar nichts von VW oder der Vertragswerkstatt erstattet wird, den Fall kurz und sachlich Wiso schildern. Haben die Vertragswerkstätten nicht auch einge Ab- bzw. Versicherungen für solche Fälle?
Aber wie gesagt, kenne mich da nicht aus. Wünsche viel Erfolg!


vom 11.08.2011, 12.16
5. von hermes

Ich habe auch einen Turbo-Diesel und da ist der Zahnriemenwechsel erst nach 120.000 km fällig.
Wenn Du die fälligen Inspektionen regelmäßig und pünktlich in einer Vertragswerkstatt durchführen lassen hast, hast Du auch die Mobilitätsgarantie bekommen. Sollte bei Dir der Zahnriemenwechsel nach 90.000 km fällig gewesen sein, dann hätte Dich seinerzeit die Werkstatt daraufhin ansprechen müssen.
Ein Problem wäre nur, wenn Du selbst den Zahnriehmenwechsel abgelehnt hättest.
Ich wünsche Dir viel Glück und Kulanz seitens Deiner Werkstatt und des Herstellers.

vom 11.08.2011, 12.15
4. von Annemone

:-(
Ich will dich ja nicht entmutigen. Wir hatten ein ähnliches Problem mit unserem Diesel, gekauft in Rüsselsheim. 32.000 km. Motorschaden, Garantie ein halbes Jahr abgelaufen. Nichts, rein gar nichts gab es auf Kulanz. Statt dessen wurden wir mit unserem Anliegen zwischen der Mainzer Werkstatt und dem Werk durch Telefonwarteschleifen mit Damen, die versprachen, sich darum zu kümmern und doch nichts passierte, komplett aufgescheuert. Wir sind für eine Austauschmaschine von einem Vectra über 5.000 Euro losgeworden. Danach haben wir das Auto verkauft und die Marke gewechselt. Die Werkstatt hat aber immer noch den Schneid, uns eine Weihnachtskarte zu schicken.

vom 11.08.2011, 12.03
3. von Farbklecks

Der einzige Kommentar der mir einfällt ist nicht wirklich veröffentlichungsfähig.
Nur soviel: " Oh S........!!!!"
Wenn's kommt, kommts.

vom 11.08.2011, 12.00
2. von Bildermäusel

Upps, das ist hart ... scheint nicht "Dein Jahr" zu sein ;-)
Ich drücke Dir die Daumen, dass VW sich einsichtig zeigt. Hatte mit meinem früher nie solche Probleme ...

vom 11.08.2011, 11.59
1. von Karen

Auweia! Das trifft aber hart!

Meine Schwester hatte vor einem halben Jahr genau das gleiche Problem. Ihr Werkstatt-chef hat dann mal im Internet nach einem Austauschmotor gesucht, und ist fündig geworden... für nur 2/3 des Originalpreises! Nun läuft das kleine Autochen wieder anstandslos.

Vielleicht kann sich Deine Werkstatt ja auch mal umtun? Lohnt sich bestimmt und schont Dein Portemonnaie.

vom 11.08.2011, 11.54
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Ellen:
Die Kirschblüten hat es besonders getroffen.
...mehr

Sylvi:
Oh mit der Brücke besonders idyllisch. Haben
...mehr

Sylvi:
Selbst unser Schmetterlingsbaum ist abgeknick
...mehr

christine b:
100 euro für 2 batterien, da haut es einen u
...mehr

christine b:
wahnsinn, was für mächtige wurzeln diese bÃ
...mehr

Laura:
Und wo sind jetzt die Bilder, die du mit den
...mehr

Laura:
meine eine, ich finde es toll, was alles mög
...mehr

Ingrid S.:
frei verwurzelt und doch Halt, oft wie imreal
...mehr

Ingrid S.:
Ich habe meinen 3-jährigen überwinterten H
...mehr

ReginaE:
Hier sehe ich zwei Waldgestalten. Die rechte
...mehr