ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

mühsam

Ach, es ist so mühsam ... auf dem alten Rechner hatte ich je eine Festplatte für Musik, eine für Bilder und eine für Daten. Diese Festplatten wollte ich auf den neuen Rechner kopieren und bei den Musikdateien habe ich häufig die Fehlermeldung "sie haben nicht die erforderliche Berechtigung" ... welch ein Doof. Natürlich hab ich die Berechtigung ... aber kopieren geht dennoch nicht. Er könnte ja die problematischen Ordner überspringen, aber nein, der Kopiervorgang bricht ab.

Normalerweise müsste das so bequem gehen ... der alte PC ist im Netzwerk und ich kann vom neuen PC auf die alten Festplatten zugreifen und kopieren. Aber ich kann nicht die Dateien bearbeiten vom neuen PC aus. Also muss ich per Fernwartung auf den alten PC zugreifen, dort mit einigen Klicks die Berechtigungen löschen und wieder neu einsetzen, dann gehts. Aber es ist lästig zeitaufwändig nervig mühsam.
 

Engelbert 11.04.2013, 22.24

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Anna-Marie

Ach, was bin ich doch so froh, dass mir meine jeweils neuen Laptops von Bekannten oder Schwiegersohn eingerichtet wurden. Allerdings spielen bei mir Musikdateien auch keine Rolle. Ich höre lieber Musik von unserer Stereoanlage gemütlich im Wohnzimmer sitzend.

vom 12.04.2013, 11.15
9. von Vreni AG

Ich benütze auch Windows 8 und es ist nichts weiter als ein Betriebssystem wie gehabt, funktioniert einwandfrei. Ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, nur ich hatte eigentlich keine grosse Wahl. Hier wird nichts anderes mehr verkauft. Man kann locker den alten Starter Button wieder installieren und damit die alte Oberfläche ohne Apps, wenn man das möchte.

vom 12.04.2013, 10.40
8. von Laura

Es wird schon einen Grund haben, warum nur 5 % der Leute Windows 8 haben. Richtig viele Leute sind noch auf XP und werden bis Ende des jahres wechseln wollen ... Ob dann schon Wndows 9 da sein wird?
Mich trifft die Frage auch. Obwohl wir sogar schon eine Win8-Lizenz daliegen haben, moecht ich nicht wechseln.

Daten (auch Mails) habe ich nur noch auf einer externen Platte, die dann wieder an das neue System kommt und von der aus gut gesichert werden kann.

Ich kopier uebrigens nur noch mit TotalCommander (frueher WindowsCommander), der sucht mir auch zuverlaessig in Dateien. Oder kann Berechtigungen bis in die Unterordner auf einmal setzen.

vom 12.04.2013, 10.12
7. von Matthias

Gerade habe ich mein Notebook gewechselt. Zum Glück musste ich hauptsächlich nur Musikdateien rüberkopieren, was ich mit der externen Festplatte, auf der ich halbwegs regelmäßig Sicherungskopien anlege, erledigt habe. Ob sich die Musik noch problemlos abspielen lässt habe ich noch nicht ausprobiert. Es gab damit aber bisher nir Probleme (USB-Stick, mp3-Player, versch. PC's...) und ich bin weiter zuversichtlich.
Das neue Notebook hat übrigens Win 8. Ich finde es nicht so schlecht wie vielfach behauptet wird, komme damit recht gut klar. Vorteile gegenüber Win 7 (mit dem ich auch sehr zufrieden war) kann ich allerdings auch nicht unbedingt finden. Es hat sich halt so ergeben, dass es jetzt ein Gerät mit Win 8 ist.
Grüße,
Matthias

vom 12.04.2013, 08.35
6. von Farbklecks

Vermutlich hat das mit dem Handling als Server zu tun.
Eigentlich ne tolle Sache, - vielleicht weiß Dein PC-Mensch wie man dem Bürokraten-PC beibringen kann das Du hier der Chef bist.
Ohne Server hätte ich wahrscheinlich die Festplatten in externe Gehäuse untergebracht und bei Bedarf von dort aus zugegriffen.
Mit Server ist es natüürlich viel bequemer, ähm, sollte es sein...
Viel Glück.

vom 12.04.2013, 08.28
5. von Maria

... und besonders ärgerlich ist es dann, wenn nach einem PC-Umzug die Musikdateien (wegen fehlernder Lizenzdatei) nicht mehr abgespielt werden können.

vom 12.04.2013, 07.44
4. von lamarmotte

Danke für deine Antwort, Engelbert.
Wenn ich hier lese, wie mühsam und schwierig so ein pc-Umzug ist, wûrde ich mich gern ins pc-freie letzte Jahrhundert zurück beamen.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen für Deinen nervigen Umzug!

vom 11.04.2013, 23.52
3. von Sywe

Ich kann Dir das nachempfinden - wenn die Technik nicht so will, wie ich es will, könnte ich den ganzen Quark zum Fenster raus schmeißen. Da vergeht einem richtig die Lust. Ich halte Dir die Daumen, dass Du alles hin bekommst.

vom 11.04.2013, 23.33
2. von lamarmotte

Darf ich nach dem Betriebssytem Deines neuen pc fragen, Engelbert?
Mein kleines netbook läuft noch mit Windows xp, deshalb muss ich mir leider demnächst etwas Neues zulegen.
Fragt sich nur was - Windows 7? - vielleicht schon bald wieder überholt...
Windows 8? hab bisher nix Gutes darüber gehört...


vom 11.04.2013, 22.53
Antwort von Engelbert:

Windows 8 kommt mir nicht in die virtuelle Stube, ich bin Windows 7 (mit dem ich sehr zufrieden war) treu geblieben.
1. von Karen

Auweia - wenn ich das lese und daran denke, daß hier auch mal ein neuer Rechner kommen wird.... All meine Musikdateien müßten umziehen.... ich mag gar nicht dran denken - oder vielleicht besser doch: dann hab ich dann, wenn's soweit ist vielleicht eine Lösung gefunden..... mal überlegen.

vom 11.04.2013, 22.29
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
_gerlinde/eifel:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert zu d
...mehr

muellerin:
So ein schönes Foto vom Flieder.Unser Fliede
...mehr

ReginaE:
ein ganz tiefer Seufzer. Herrlich!!
...mehr

Adele(Freudental):
Auch von mir aus Freudental noch herzliche Gl
...mehr

lieschen:
schön das du dir so was Gutes aus der Kindhe
...mehr

Engelbert:
@ Hanna: das hatte ich mir ausgedacht, dass i
...mehr

Webschmetterling:
Sieht gut aus und es ist schön, dass Du das
...mehr

Webschmetterling:
Mutter hatte einen Flieder im Garten, wir hab
...mehr

Katharina:
Oh wie schön, leider kann ich mich hier nur
...mehr

Katharina:
Aha, das sind also die sogenannten Verheirate
...mehr