ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

multikultiweihnachtsfest

Ich schmeiss mich weg ... Maybebop haben das ultimative alternative multikulturelle Weihnachtslied komponiert: Gummibaum.

PS: Hier gibt den Text zum Lied.

via resi per mail
 

Engelbert 25.11.2014, 11.01

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

28. von Sabine Eva

Trotz dicker Erkältung mit Husten und Fieber:
Ich lach mich scheckig!!!!

vom 27.11.2014, 11.02
27. von christine b

herrlich dieser satirische song!!! danke fürs einstellen, so konnte ich heute morgen schon richtig schmunzeln!
diese gruppe singt auch klasse.

vom 27.11.2014, 08.47
26. von Gabi K

ich finde, maybebop legt den Finger ziemlich genau in die Wunde. Und das nicht boshaft, sondern gut beobachtet.
Es wird ein Riesenhype um Weihnachten veranstaltet und der Wahre SInn geht bei all der Hektik und Vorbereitung oft verloren. Finde ich schade. Aber ich muss gestehen, ich gehe auch nicht jeden Sonntag in die Kirche.


vom 26.11.2014, 14.21
25. von maggie

super!

vom 26.11.2014, 09.59
24. von Marie

Und dass manch türkische Familie Weihnachtsgebräuche übernimmt,stimmt auch..

vom 26.11.2014, 08.09
23. von Marie

:-))) Einfach klasse!Und sicher viel Wahres dran..("Frau Meyer ist in Kirche erstes Mal im Jahr")

vom 26.11.2014, 08.00
22. von Ulrike Th.

Einfach Klasse die Jungs! Und ganz unrecht haben sie ja nicht.

vom 25.11.2014, 21.33
21. von Laura

Die Jungs sind uebrigens Deutsche und daher machen sie sich genauso ueber die Auslaender lustig, die gebrochen deutsch reden und irgendeine Tradition mitmachen ...

Danke fuer's Weiterklicken inspirieren, besonders das neue Weihnachtslied finde ich gut.

vom 25.11.2014, 20.50
20. von lamarmotte

Ich kannte die Gruppe bisher nicht, aber - egal wie man über den hier vorgestellten Text denkt - die A capella - Sänger machen tolle Musik!

vom 25.11.2014, 18.44
19. von Kathy

Hahahahaha!
Mein Mann lacht herraus: Jaaah genauso gehts mir jedes Weihnachten!
lol
... sooo guuut :D und soo wahr.
Danke für den Link-made our day!




vom 25.11.2014, 18.43
18. von Herta/W

P.S.Der Link-YouTube-Hier klicken-"Ein neues Weihnachtslied" hat mich auch sehr berührt und hebt eigentlich meine Kritik von vorhein ein wenig auf .DANKE für den Hinweis!!!

vom 25.11.2014, 17.28
17. von DieLoewin

sorry: WikipEdia natürlich (nicht ä)

vom 25.11.2014, 17.20
16. von DieLoewin

ich denke, alle die glauben, die Gruppe "verarscht" das Christentum, sollten weiterklicken - (ich habs auch getan) ich bin beeindruckt und halte es für einen tiefen, aber kritischen Zugang.
Sie laden nicht zum "sich amüsieren" sondern zum Nachdenken ein. Sonst wären sie wohl nicht eingeladen gewesen zu MAYBEBOP: NDR vom 26.03.2011 Gottesdienst zur Einführung von Landesbischof Meister
und auch das berührende: Ein neues Weihnachtslied - YouTube Hier klicken weist darauf hin.
4 junge hochmusikalische Männer (hab auch bei wikipädia nachgelesen), die sich schon Beachtung (Auszeichnungen) erarbeitet haben. Ich hab sie nicht gekannt und konnte auch bisher wenig mit bebop anfangen. Bin beeindruckt - danke.

vom 25.11.2014, 17.16
15. von MOnika (Sauerland)

Klasse Mulikultiweihnachtsfest :))
Leider haben sie recht.
Einfach köstlich!

vom 25.11.2014, 16.55
14. von Herta/W

Ich wollte zuerst mich gar nicht dazu melden----ABER---nun doch: 1.Es ist schon so,daß die meisten "Christen" das Fest so gestalten und keinen Sinn für sich dabei finden. 2.Obliegt es JEDEM zu glauben,was er möchte-wir haben ja GOTT sei DANk-Gedankenfreiheit! 3.Finde ich es schade,daßich mich darüber ärgere,daß man so mit dem Glaubensursprung umgeht-ich denke,daß es keine andere Religion gibt,wo man so etwas macht.Ich kann solche Art nur ablehnen.

vom 25.11.2014, 16.52
13. von GiselaL.

In der vorletzten Folge von Herzensbrecher kam die Aussage: wer nur zu Weihnachten in die Kirche ist ein U-Boot - taucht nur 1x auf. Darüber habe ich mich köstlich amüsiert. Diese Christen gibt es überall - aber man muss froh sein, wenn sie wenigstens an diesem Tag kommen.

vom 25.11.2014, 14.22
12. von Mariechen

Der Gummibaum ist köstlich .... :)

Mein Lieblingsweihnachtslied ... auch von Maxbebop:
Hier klicken

vom 25.11.2014, 14.15
11. von marianne

Die sind wirklich Klasse. Ich habe mich köstlich amüsiert.

vom 25.11.2014, 14.07
10. von Karin v.N.

Ich hab schon einiges von ihnen gehört und find sie klasse!

vom 25.11.2014, 13.43
9. von Rita

Ich kenne dieser Gruppe nicht, aber es scheinen keine Männer türkische oder arabische Abstammung zu sein. Ich mag auch nicht dass Witze über den Glauben gemacht werden. Aber ich finde das Lied gut gemacht. Sie spotten doch nicht über Gläubigen. Nach meiner Ansicht zeigen sie ganz gut auf was Weihnachten für viele Menschen geworden ist, und wie das auf Anders-Gläubigen wirkt. Sie hätten ja auch Frau Müller singen können, das ist ja nicht das Thema. Ich habe schon gehört von Muslims die sich fragen was der christliche Glaube eigentlich soll, da mann zwar vielleicht an Weihnachten in der Kirche geht, aber sonst gar nichts damit macht. Und es sind echt sehr gute Sänger!

vom 25.11.2014, 13.36
8. von beatenr

locker und Satire - innerchristlich find ich es möglich. Da kenne ich auch die eine oder andere Frau Meier. Allerdings würde ich ihr nicht vorwerfen, was sie alles nicht macht + weiß, sondern froh sein, dass immerhin diese Bindung noch besteht.
(Jaja, natürlich sind wir die besseren Christen, weil wir öfters in die Kirche gehen und den Sinn von Weihnachten erklären können.)
Das scheint mir ein innerkirchliches Prob zu sein:
- die die mitmachen und den anderen vorwerfen, dass sie das nicht tun
- und die, die entfernter, ihren Glauben nicht im kirchlichen Raum wahrnehmbar leben und merken, dass sie darum nicht willkommen sind.
Also zuwenig einladende Gemeinde.

Aber bevor das hier zu einer innerkirchlichen Nabelschau wird, zurück zum Lied.

"Hab gefragt auch, weiß konkret jetzt
Worum es bein Weihnacht-Feiern geht
Is fett Feier von Geburt von
Ein Herrn Jesus, irgendso’n Prophet"

Hier geht es direkt um den Unterschied beider Religionen: Christen glauben, Jesus sei Sohn Gottes. Muslime weisen ihm den Status eines Propheten unter vielen zu, nicht der letzte, wichtigste, der gültige.

Wer würde es wagen, über das, woran ein anderer glaubt, so zu reden?

Mit diesen Unterschieden werden wir in Zukunft viel zu tun haben und es ist wichtig, dass wir nicht nur Weihnachten erklären können, sondern unseren glauben insgesamt.

Ich freu mich auf eine spannende Auseinandersetzung hier.

Ach ja und Gummibaum find ich eine witzige Alternative bei dem Klimawechsel.

vom 25.11.2014, 13.16
7. von DieLoewin

regt zum Nachdenken an ...
Danke fürs Zeigen

vom 25.11.2014, 12.49
6. von Ulliken

ich mag es nicht

vom 25.11.2014, 12.48
5. von Danamia

Leute, nehmt's locker! Das ist Satire - und nicht ganz ernst gemeint... Wobei - wenn ich genauer hinschaue (z.B. auch in "meiner" Kirche und bei meinen nächsten Mitmenschen - ein Körnchen Wahrheit steckt schon drin, gell? ;-)
Zu meiner Person: ich bin a) religiös und b) liebe ich Weihnachtstraditionen, trotzdem fühle mich durch dieses Lied in keiner Weise ins Lächerliche gezogen.

vom 25.11.2014, 12.47
4. von Karen

Einfach genial! Erstensmal können die Jungs prima singen, und zweitens ist der Text einfach toll gemacht.

@beatenr: es geht gar nicht um das "woher weiss er das", sondern um das "ist das wirklich so" - und da muß man leider sagen: ja, genauso ist es! 95% der deutschen Kirchen sind nichtmal zur Osterzeit (wo ja am Karfreitag das weit "wichtigere" christliche Fest stattfindet) so voll wie am heiligen Abend. Und sie sind gefüllt mit Leuten, die den Sinn von Weihnachten nicht erklären können und nur dort sind, weil der Weihnachst-Gottesdienst "dazugehört" zum trditionellen Fest, weil man das eben "immer schon so gemacht hat". Sehr schade, aber leider eine Tatsache, die jeder Pastor/Priester bestätigen wird.

vom 25.11.2014, 12.39
3. von beatenr

na ja, fängt nett an, aber wenn er dann einer Frau Meyer alles mögliche unterstellt, wo er doch bisher von nix was wußte - das ist schon krass...

.. Wie die meisten (woher weiss er das?) is Frau Meyer
Heut in Kirche erstes Mal im Jahr (woher weiss er das?)
Lieder singen, Hände falten
Muss sein alles, weil es immer war (das wird bei uns im Gottesdienst nicht nur Weihnachten gemacht)

Doch ihr Fest hat mit Ihr’m Glauben
Lang schon gar nix mehr zu tun (woher kenn er den?)
...
Muss nich aufregen, denn
Weihnachten is konkret gegen jede Religion lang schon immun (woher weiss er das?)
... Die Meyer weiß den Sinn von Ganzem selber kaum (woher weiss er das?)

... er sagt ja selbst "Was Sinn von Ganzem ist, das weiß isch leider kaum"

also - da kann ich leider nicht sagen: "Läuft bei Dir" (Juryliebling bei neuer Jugendsprache, bedeutet cool oder krass)

Ich würde es nicht wagen, andere auf diese Weise in ihrer Religion oder auch Tradition - wie immer man Weihnachten ansehen mag -lächerlich zu machen.


vom 25.11.2014, 12.24
2. von Birgit W.

Ich hab sie letzte Woche hier in Siegen gesehen live - allerdings ohne "Gummibaum" - aber es war ein klasse Konzert.

vom 25.11.2014, 12.18
1. von Laura

witzisch ;-)

vom 25.11.2014, 11.44
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Webschmetterling:
Beide Seiten sehr schön. Die Schäfchen sche
...mehr

Liane:
Was für ein Segen für dich, dass du so eine
...mehr

Licht:
Zweite Bild ist schöner. Die Brücke die Sch
...mehr

Schpatz :
Der Blick zur anderen Seite gefällt mir fast
...mehr

Ursel:
... von der anderen Seite aus - in die andere
...mehr

Friederike R.:
Das sind wieder so schöne Sehnsuchtsbilder.
...mehr

Sieglinde S.:
Immer gerne weitere KI Bilder. Bin hell begei
...mehr

Sieglinde S.:
Die Reichweite der Gefahren kann man sich noc
...mehr

Karin S.:
Ich schau mir die KI-Bilder immer an.
...mehr

Lina:
Es ist ein Segen, wenn man so schöne Landsch
...mehr