ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

mundschutz

Beate hat mal wieder etwas nach Hause mitgebracht ... eine Erkältung ... von einer Kollegin netterweise rübergereicht ... und ich hab grad im Netz einen Kommentar gelesen: "Ohnehin sollte es zur Pflicht werden, das Erkältungskranke einen Mund/Nasenschutz wie in Japan tragen, damit nicht ganz soviele Viren in der Luft rumturnen". Hat was für sich, diese Idee ... ist zwar sicher nicht umsetzbar und wenn man selbst Mundschutz tragen müsste, hat das deutlich weniger Reiz als wenn das andere tun, damit man selbst sich nicht anstecken kann. Auf jeden Fall gäbs deutlich weniger Erkältungen.
 

Engelbert 28.08.2014, 21.35

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

20. von Gabi K

Vergesst es.... Schnupfenviren werden hauptsächlich durch Niesen, Husten und ganz besonders durch Hände schütteln übertragen. Also nicht mehr die Hand geben zum "Guten Tag" sagen und viel viel öfter die Hände waschen. Mit Seife, mindestens 30 Sekunden lang. Gut abtrocknen hinterher.
Aber ganz vermeiden lassen wird es sich wohl nicht, dass man ab und an einen Schnupfen bekommt.


vom 29.08.2014, 19.06
19. von rosiE

ich glaube fast,es ist eine typgebundene angelegenheit, ich habe zwar allergien, aber erkältet bin ich so gut wie nie, alle paar jahre mal einen husten, sonst, toi toi toi, bleib ich verschont, obst salat vitamin c (auch pulver zusätzlich) stress vermeiden und frische luft und auch den wechsel von warmer stube nach draußen zum briefkasten ohne was drüber zu ziehen, auch mal frieren, alles dergleichen...., trockenbürsten, kneipp eben, .... und die anderen erkälteten nicht meiden, konfrontation stärkt das immunsystem, angeblich, aber wie gesagt, hab ich vielleicht nur glück

vom 29.08.2014, 17.29
18. von GiselaL.

Einer Erkältung kann man nicht auskommen, da hilft auch ein Mundschutz nichts nach meiner Meinung.

vom 29.08.2014, 16.30
17. von Havelfrau

Mundschutz - nein Danke.
Ich sehe es wie die meisten hier: Hände schütteln, Umarmungen unterlassen, in die Ellenbeuge niesen oder husten, nach Heimkehr Hände waschen undbedingt auch nach Kontakt mit Geld. Hab schon desöfteren gesehen, dass jemand einen Schein aus der Hosentasche holte und ein benutztes Tempo gleich mit dazu... brrr
Echinacea, Ingwer, alles natürliche Methoden, die eigene Abwehr zu stärken - vor dem Übergriff von feindlichen Bakterien.

vom 29.08.2014, 13.19
16. von Christina W.

Was sollen denn z.B. die HNO-Ärzte tun, die täglich damit konfrontiert werden? Es hilft doch tatsächlich nur, dass wir unser Immunsystem so stärken, dass uns eine Erkältung nicht viel anhaben kann. Und wenn doch - na ja, irgendwann muss der Dreck doch aus dem Körper transportiert werden, auf irgend eine Weise eben. Wenn mich jemand aufmerksam macht, dass ich mit einer Umarmung vorsichtig sein soll - dann antworte ich: Na, dann komm mal her, jetzt erst recht ist eine Umarmung wohltuend! Und so isses.

vom 29.08.2014, 12.57
15. von beatenr

Ich fänd es gut, wenn es normal wäre, im Büro einen Nase-Mundschutz zu tragen, gerne auch ich als Gesunde. Denn den ganzen Tag Schreibtisch an Schreibtisch mit einer erkälteten Kollegin - da hab ich mir früher schon manches geholt, und weil mein Immunschutz nicht so gut ist, ging es bei mir - sie wurde bald gesund - immer auch Richtung Brochialgeschichten.
Ach ja, und auch beim Friseur - da hat mich schon manche Friseuse krank gepustet.

vom 29.08.2014, 12.52
14. von Defne

Nein das muss nicht sein. Ich fahre jeden Tag mit oeffentlichen Verkehrsmitteln und muesste staendig krank sein weil ich ja auch die Griffe anfasse.

vom 29.08.2014, 12.38
13. von Vreni AG

Also ich will weder Mundschutz tragen noch aufs Händeschütteln verzichten. Mir reicht es, die Hände oft gründlich zu waschen, vor allem immer wenn ich von draussen nach Hause komme. Erkältet bin ich praktisch nie weiss nicht, wann das letzte Mal.

vom 29.08.2014, 09.53
12. von MOnika (Sauerland)

Gute Besserung für Beate.
Das Händeschütteln würde ich lassen.Unser Körper braucht die Gelegenheiten sein Immunsystem zu trainieren oder umzustellen. Wie soll das gehen wenn wir ihm keine Gelegenheit da zu geben.Sogar küssen trainiert unser Abwehrsystem.
Damit bitte bis nach der Erkältung warten.

vom 29.08.2014, 09.33
11. von Ully

Ich denke auch, dass man besser auf das Händeschütteln verzichten sollte, das ist echt schlimmer. Und was noch wichtig wäre: Wir sollten uns alle angewöhnen, beim Niesen und Husten nicht die Hände vor den Mund halten, sondern den Ellenbogenbereich dafür zu benutzen, das ist appetitlicher.Ich hatte seit 3 Jahren keine Erkältung mehr...

vom 29.08.2014, 09.29
10. von Irène

Gute Besserung an Beate!

Die Idee der "keimfreien" Welt finde ich nicht sehr gut. @ Karen (Nr. 3) hat es sehr gut begründet.

Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène

vom 29.08.2014, 09.16
9. von rosiE

seltsamerweise gibt es menschen, die selten erkältet sind, egal was um sie rum, beneidenswert, als ich noch täglich mit dem zug in die arbeit gefahren bin, hatte ich auch meine regelmäßige laufende nase und ab und an husten, nun in rente, hat sich das natürlich gegeben, die ansteckungen halten sich in grenzen,
trotzdem auf salat und obst achten, auch zusätzlich noch pulver mit vitamin c, was zuviel scheidet der körper aus, frische säfte, besonders rote, angeblich sagen die fachleute...., vor dem ´teller´ immer einen saft..., sagen die fachleute, ich plapper nur nach
gute besserung!

vom 29.08.2014, 08.37
8. von Lily d.T.

Ich hab damals bei der Pflege meiner Mutter einen Mundschutz getragen, wenn ich erkältet war. Und natürlich Handschuhe.

Mein Arzt hat mir auch gesagt, dass die meisten Viren über die Hände übertragen werden. Deshalb gebe ich niemandem die Hand, wenn ich erkältet bin, und trage auch immer ein Handdesinfektionsmittel mit mir rum. Und im Büro desinfiziere ich auch immer die Türklinken, wenn ein "Schnupfenhuhn" da war.

Gute Besserung für Beate!

vom 29.08.2014, 08.26
7. von MaLu

Obs deutlich weniger Erkältungen gibt ist meines Erachtens sehr fraglich, zumal ich schon öfter gehört habe, dass die Ansteckungsgefahr durch Übertragung per Kontakt (Türlinke, Hand schütteln usw.) viel größer ist.

vom 29.08.2014, 05.13
6. von Sieglinde S.

Als wir mit einigen Leuten 2006 zur Sonnenfinsternis in Kappadokien (Türkei) waren, begegnete uns im Mittagsrestaurant eine japanische Gruppe. Da hatten einige Frauen auch solchen Mundschutz an. - Ja, das sei deswegen, weil sie erkältet seien und niemanden anstecken wollten.
Und wir dachten, diese Frauen hätten selber Angst davor.
Wenn die Erkältung umgeht, habe ich immer große Angst vor dem lange anhaltenden Husten. Ich habe mal gehört, wer öfter erkältet ist, würde sein Immunsystem trainieren und sei besser vor anderen Krankheiten geschützt. Bei mir kann das wohl so sein.

vom 29.08.2014, 02.57
5. von Carola

Gute Besserung Beate !!
Es ist leider so, dass die Keime ja auch z.B. an den Griffen der Einkaufswägen sind und überall, Handlauf an den Rolltreppen usw. also ganz dagegen gefeit sein kann sicher keiner ..

vom 29.08.2014, 02.09
4. von Lina

Beate wünsche ich eine baldige Besserung.
Ich würde hinter einen Mundschutz nervös werden. Vor meiner Nase muss alles frei sein sonst fühle ich mich unwohl.
Und wo soll dann das was bei einem Fließschnupfen runter kommt hin?
Da sollten sie doch lieber das Händeschütteln abbringen... und beim niesen und Husten nicht die Hand vor dem Mund halten... man sollte sich eher abwenden.

vom 29.08.2014, 00.24
3. von Karen

Beate eine gute Besserung, und die Idee bitte in die Tonne treten! Wenn Du alle Erkältungskeime versuchst von Dir fernzuhalten, kann Dein Körper auch keine Abwehr dagegen entwickeln, und dann erwischt es Dich doppelt schlimm.

vom 28.08.2014, 23.25
2. von minibar

Oh als ich damals mit unserer Tochter aus dem Krankenhaus kam, hatte ich eine Erkältung. Und immer wenn ich sie stillte oder sonst was mit ihr tat, band ich mir ein Tuch um.
Sowas tun wir heute (leider) nicht mehr.

vom 28.08.2014, 23.22
1. von Gis-e-la

Recht gute Besserung für Beate !!! vielleicht sollte man das Händeschütteln lassen --- alles Gute und Engelbert stecke Dich bitte nicht an ...

vom 28.08.2014, 22.01
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Chispeante:
ich sehr gerne. ich kommentiere auch immer. w
...mehr

nora:
So schön am Bach - hoffentlich wärmer als h
...mehr

Linerle:
Da ich neugierig bin, schaue ich mir die Bild
...mehr

christine b:
es ist immer schön bei dir am bach. wie wund
...mehr

christine b:
ich bin dabei, ich schaue gerne die bilder an
...mehr

Engelbert:
@ Ladybird: das ist eine ehemalige Eisenbahnb
...mehr

ladybird:
Ich mag diesen Bach, den wir ja durch die Jah
...mehr

Fee:
Ich schaue sehr gerne die Bilder der KI an. M
...mehr

Aring :
Bin auch dabei... Und voller Staunen, was da
...mehr

Karin v.N.:
Da wird fast dein Platz am Bach gedanklich au
...mehr