ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

musik entdecken (151)

Weil er heute 70 wird, gibts ein Lied vom großen deutschen Geschichtenerzähler ... ein Lied, das sowohl Beate als auch mir sehr gut gefällt: Reinhard Mey - der Bruder. Ganz sicher kommt in den Kommentaren "über den Wolken gefällt mir besser", aber ich wollte halt mal nicht das vorstellen, das jeder kennt. Wobei es unendlich viel beim Reinhard zu entdecken gibt. Ich selbst mag nicht alles von ihm, Beate hört ihn sehr gern.

Wie gefällt Euch dieses Lied ?
 

Engelbert 21.12.2012, 16.58

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

19. von Emil A. Föry

Hallo ihr ...
Ich finde den Song wie ein wenig Weihnachten auch oder gerade weil er ihn nicht mitgenommen hat (Herbergssuche) Reinhard fand ich auch als Frederik gut. Er ist authentisch und auch teilweise autobiographisch. Ein Stück seiner Biographie habe ich auch erlebt. Christine Französin, verliebt, erlebt geheiratet ... entschieden!
Jetzt könnte ich im besinnlichen Raum weiter schreiben! Ich lasse es und wünsche von hier aus allen mit ihren Seelenfarben eine bunte, friedvolle, gesegnete Weihnacht

Emil A. ... aus M.

vom 24.12.2012, 21.00
18. von Rosi


Find ich sehr gut - es trifft einen mit mahnender Wahrheit. Der nächste Schritt wäre, die Angst vor dem Bruder zu überwinden.

vom 24.12.2012, 18.53
17. von Elke R.

Text und Stimme sind prima, die Musik mag ich überhaupt nicht, weil die in vielen Passagen viel zu laut in meinen Ohren klingt.

vom 23.12.2012, 18.58
16. von ulrikedie zweite

Ich mag ihn!! Habe die letzten CDs alle gekauft und von früher hbe ich noch Schallplatten. Ich war auch schon 4 mal zum Konzert und wenn er 2014 wiederkommt, bin ich auch dabei und im Mai 13 kommt eine neue CD!!!!!!!

vom 22.12.2012, 18.43
15. von maraidan

ein schönes Lied. Kannte ich noch nicht. ich mag Reinhard Mey. Habe zur Geburt meiner Tochter Apfelbäumchen geschenkt bekommen. Meine Mutter war großer Fan und meine Schwiegermutter ist es auch. habe auch noch einige Schallplatten meiner Mutter.

vom 22.12.2012, 13.58
14. von Jeanie

Reinhard Mey ist wirklich klasse!! Und alle Schwangeren und Mamas sollten sich das Album Apfelbäumchen anhören... sooo schön! ALLES mag ich auch nicht von ihm, aber da allermeiste ;-)

vom 22.12.2012, 11.19
13. von Kerstin

Ich höre selten ein Lied von Anfang bis zum Ende-bei diesem war es aber der Fall!
Zwar eine etwas eintönige Melodie, aber der Text-extra Klasse! Sehr berührend und leider viel zu wahr.....
Wünsche allen einen schönen Samstag!

vom 22.12.2012, 10.21
12. von MOnika (Sauerland)

Dieses Lied ist wunderbar und beschämend zugleich. So einem Bruder oder Schwester sind wir alle schon begegnet.
Ein Grund für mich eine Reinhard Mey CD zu kaufen. Weißt du denn auf welcher - der Bruder ist?

vom 22.12.2012, 09.23
Antwort von Engelbert:

Das ist auf dem Album "Flaschenpost" von 1998.


11. von Christine (Unterallgäu)

Reinhard Mey ist toll. Seine Texte klasse.
Dieses Lied kannte ich noch nicht.

vom 22.12.2012, 09.09
10. von frauke

Die Lieder sind immer wieder schoen!
Ich war auf vielen Konzerten + versuche jede Tourne mitzuerleben!

vom 21.12.2012, 22.44
9. von Bsetzistein

Für mich ein neues Lied, das mir gut gefällt. Ich mag die Geschichten, die er in seinen Liedern erzählt.

vom 21.12.2012, 21.54
8. von Hildegard

Ein Lied zum Nachdenken, aber da gibt es ja einige von Reinhard Mey.

vom 21.12.2012, 20.44
7. von beatenr

unglaublich berührend - Tränen kullern -so wahr, die Geschichte. Und was hätte ich gemacht? Wär wohl auch weiter gefahren...

Hab noch nicht viel von Reinhard Mey gehört, das wird sich hoffentlich ändern.

vom 21.12.2012, 20.06
6. von Ingeborg aus BS

Ich bin ein echter Reinhard-Mey-Fan. Und das schönste Lied für mich ist immer noch "Viertel vor sieben". Und alle Lieder, als seine Kinder noch klein waren, sind auch so zu Herzen gehend. Wie Xenophora schreibt, jetzt sind seine Lieder anders, besonders die letzte CD. Aber das ist auch klar bei dem Schicksalsschlag.

vom 21.12.2012, 20.05
5. von Karen

Einer der Liedermacher, den ich ganz von Anfang an verfolge und der mir ausnehmend gut gefällt.

Witziges Detail: wir haben fast zeitgleich geheiratet (er zum 2. Mal) und auch unsere Kinder bekommen. Und - abgesehen davon, daß mein 3. Kind kein Mädchen ist, sind sich die Kinder vom Wesen her sehr ähnlich - der Rebell, der Träumer und der (bei ihm die) Wildfang. Zum Glück habe ich mit meinen Kindern nicht solche Extreme erleben müssen wie er - aber die Lieder, die er für die einzelnen Kinder geschrieben hat, könnten genauso für mein Jungs sein.

Seine Lieder gefallen mir fast ausnahmslos - auch dieses ist sehr schön - und ich habe frühe Stunden damit verbracht, auf der Gitarre sein charakteristisches Spiel, das berühmte Mey-Finger-Picking, zu üben - zur Meisterschaft hab ich's nicht gebracht ;-)

vom 21.12.2012, 18.16
4. von Helga

Seit über 40 Jahren kenne und liebe ich die Lieder von Reinhard Mey.

vom 21.12.2012, 17.50
3. von Xenophora

Ich höre seine Lieder, seit es ihn gibt. Das mit dem Bruder kannte ich aber noch nicht. Er singt anderes, seit sein Sohn Max so krank ist und im Koma liegt. Ich mag auch die Lieder von früher. Hier eins seiner ersten aus dem Jahr 1969:
Hier klicken
Freitag, der Dreizehnte


vom 21.12.2012, 17.28
2. von gerhard aus bayern

von reinhard mey gefällt mir fast alles.

vom 21.12.2012, 17.24
1. von ErikaX

Ein sehr schöner Text, der mich jetzt nachdenklich gemacht hat. Mir gefallen die Lieder von ihm, die man nicht so oft im Radio hört. Bei seinen Tourneen ist es fast schon eine Pflichtveranstaltung für mich, an einem der beiden Stuttgarter Abende in der Liederhalle dabei zu sein.

vom 21.12.2012, 17.22
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Elfi s.:
Bei mir hat es den Wein und die Samthortensie
...mehr

Ellen:
Der hat Verfrühung.....
...mehr

Ellen:
Habe ich nicht, brauche ich nicht, befasse m
...mehr

Karin v.N.:
Außerhalb unseres Ortes auf dem Weg zu Freun
...mehr

ixi:
Vor Jahren hatte ich Ginster mal in der Wohnu
...mehr

gerhard aus bayern:
hab ich noch nie gesehen und brauch ich so we
...mehr

Lieserl:
Ich kenn Tiktok nicht. Und ich glaub, ich wer
...mehr

SilkeP:
TikTok ist nicht meine Welt, schaue ich nicht
...mehr

Heidi P:
Der blüht jetzt schon ?
...mehr

Ingrid S.:
Ginster mag ich nur in der Natur.Was mir bess
...mehr