ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

musik entdecken (226)

Ein Lied, das sie Seele berührt, zumindest meine: Archie Roach - Took The Children Away.

Wie gefällt Dir dieses Lied ?
 

Engelbert 30.10.2013, 21.44

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

18. von beatenr

Welch ein großartiges Lied! den Text findet man, wenn man - über Engelberts Link - recht eine andere Version - auch von Archie Roach anklickt, bei der man gleich die Schrift schwarz auf weiß lesen kann.

Welch eine grausame Geschichte dieser armen Kinder und ihrer Eltern, Geschwister und Familien!


vom 04.11.2013, 22.05
17. von Carmen

Danke Engelbert, hat auch meine Seele berührt, macht einem traurig und sehr nachdenklich !
Mir gefällt die Stimme von Archie Roach sehr gut.
byLaura:
Mit Sicherheit kein nettes Liedchen zum nebenher hören. Hoffe, Du hast nochmals reingeklickt und kannst den Text verstehen.

vom 02.11.2013, 15.54
16. von Bsetzistein

Sehr schön - Gänsehaut!

vom 01.11.2013, 13.08
15. von Kerstin

Das Lied ist nett, aber leider in der Länge ziemlich eintönig....
Sicher sollte ich mir den Text dazu anschauen und übersetzen...dann berührt es mich bestimmt noch mehr.

vom 01.11.2013, 09.18
14. von DieLoewin

@karen - ja, ich finde die Übersetzung auch schlimm - aber sie hat mir zumindest eine Ahnung des Inhaltes geben können - u beim Parallellesen (deu/engl)war es leichter - ich hab dann (2.Link) mein Geschichtswissen ergänzt - deshalb hab ich auch den dazugegeben -
und die Stimme des Sängers hat mich auch berührt

vom 31.10.2013, 23.30
13. von Karen

@DieLoewin: Der Link führt zu einer ganz fürchterlichen - vermutlich mit einem Übersetzungsprogramm gemachten - Übersetzung (ist natürlich nicht DEIN Fehler, und ich finde so flott leider auch keine bessere), aber sie gibt doch den Sinn teilweise wieder; allerdings eben nur teilweise.

Aus DER Sicht ist das ein sehr anrührendes Lied - ohne den Text ist es ein eher einfach gestricktes Liedchen, das nicht weiter im Gedächtnis bleibt. Das ist ja oft so, wenn man mit einem Song eine ganz bestimmte Botschaft vermitteln will - so ein Song lebt vom Text. Wer den Text versteht, kann sich sicher einer gewissen Rührung und eines Betroffenseins nicht erwehren.

vom 31.10.2013, 23.19
12. von DieLoewin

@engelslicht
Hier klicken
Gestohlene Generationen – Wikipedia
Hier klicken


vom 31.10.2013, 22.22
11. von engelslicht

kann das jemand mal übersetzen klingt nachdenkich traurig danke nur ungefähr.. grüssli engel

vom 31.10.2013, 19.47
10. von DieLoewin

habe jetzt nachgeforscht - auch die historische Grundlage - jetzt berührt es mich noch mehr...

vom 31.10.2013, 16.04
9. von DieLoewin

verstehe zwar leider den Text nicht, aber es berürt mich auch so - danke -

vom 31.10.2013, 14.46
8. von Maria CH

Kannte ich nicht und es gefällt mir seeeehr gut, höre es nun schon zum 3.und sicher nicht zum letzten Mal. Danke!

vom 31.10.2013, 12.28
7. von Laura

nettes Liedchen zum nebenher hoeren

vom 31.10.2013, 09.29
6. von Sabine aus KL

Wirklich ein schönes Lied. Ich kannte es noch nicht, aber ich finde es sehr anrührend.

vom 31.10.2013, 09.11
5. von Bärbel

YouTube öffnet es nicht bei mir ;0)


vom 31.10.2013, 09.07
4. von Xenophora

ja, es ist wunderschön und traurig zugleich.

vom 30.10.2013, 23.43
3. von Elke R.

Ich liebe das Album "Charcoal Lane" und natürlich auch diesen Song, mich überströmt immer Gänsehaut.

vom 30.10.2013, 22.34
2. von funny

Gefällt mir sehr gut, auch der Text berührt sehr.

vom 30.10.2013, 22.33
1. von Mariechen

Sooooooo schöööööön .... *gänsehautkrieg

vom 30.10.2013, 22.21
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr

Marianne Studer:
Einfach wunderschön
...mehr

Ingrid S.:
Engelbert leider wie schon mal beschrieben, l
...mehr

Rita die Spätzin:
Bei uns hieß das früher Kliebensupp, mocht
...mehr

Angelika V.:
Morcote war ein zauberhaftes Städtchen im Te
...mehr

Moni:
Wow, das sollte ich für die Heimfahrt einpla
...mehr