ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

musik entdecken (288)

Nicht gucken, nur hören ... da wir ja alle den Text verstehen ... zumindest die Worte, wenn auch vielleicht nicht die Gedanken des Texters, können wir uns unsere eigenen Bilder machen und davon lenkt das Video nur ab ... erstmal also ohne Video hören, das läuft ja nicht weg und danach kann mans sich das Lied ja nochmal mit Bildern anhören ... eine ganz besondere Sound- und Wortwelt wartet auf uns: Tocotronic - Auf dem Pfad der Dämmerung.

Wie gefällt Dir dieses Lied ?
 

Engelbert 03.09.2014, 15.43

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

25. von Elke R.

Das Video habe ich nicht gesehen, dem Text kaum zugehört, dafür aber der Musik und die war so schlecht nicht.

vom 05.09.2014, 22.00
24. von Carola

@lamarmotte ich wäre da viel zu neugierig, um einen ungehörten Link einfach links liegen zu lassen ;-)) bei mir sind z.B. recht "schwere" Musikstücke nicht so mein Ding, Opern usw ... aber ist doch egal, ob es gefällt oder nicht, wir müssen uns die entdeckten Sachen ja nicht kaufen, nur gucken, hören, urteilen ! :-)

vom 05.09.2014, 02.10
23. von lamarmotte

Auch bei mir klappt der Link nicht - aber nach dem Lesen der Kommentare habe ich keine Lust, auf Suche zu gehen. Wäre vermutlich nicht mein Ding...

vom 04.09.2014, 22.42
22. von erika aus amerika

auf youtube gehoert, und es gefaellt mir
NICHT....

vom 04.09.2014, 16.42
21. von christine b

dieser song, als ösi auf youtube gehört, zieht mich schon tief runter, es geht mir sehr nahe, wenn junge leute so fühlen und auf dem pfad der dämmerung gehen, weil sie den druck von den vielen zoombies um sie nicht mehr aushalten können.
die stimme des sängers ist sehr gut.

vom 04.09.2014, 14.33
20. von Christine (Unterallgäu)

Das Video ist absoluter Mist !! Wirklich am besten umdrehen und dann das Lied anhören. Die Stimme finde ich gut, die Musik auch - und das wars auch schon, nichts weltbewegendes.

vom 04.09.2014, 12.40
19. von DieLoewin

ich hab es mir jetzt auf YouTube angehört (siehe Kommentar 1, danke Engelbert) u glaub, ich kann mich gut hineindenken. Ich hätt es sicher sonst nie gehört/gesehen - 1x genügt auch, ist ja keine "Unterhaltunsmusik" für mich - aber die Botschaft ist angekommen.

vom 04.09.2014, 11.56
18. von Laura

Das Lied gefaellt mir gut - und das Video auch :-)

vom 04.09.2014, 10.13
17. von Jutta aus Bayern

Mir gefällt es...für mich sind das Gefühle und Gedanken eines jungen Menschen, der sich nicht vom alltäglichen "Wahnsinn" anstecken lassen will.

Für mich stellen die Vampire Menschen dar, die schon in der "Gesellschaftsmühle" drin sind, die den Blick für das Lebendige verloren haben.

Und wenn ich an meine Zeit zwischen 16 und 25 zurückdenke, dann ist das eine Zeit,in der ich die Welt verbessern wollte. Mich gegen alte Strukturen, egal ob sinnvoll oder nicht, gewehrt habe.

Wenn ich wissen will, wie unsere Jugend denkt, sollte ich mir schon die Mühe machen, diese Sprache verstehen zu wollen. Das war es auf alle Fälle, was ich mir in dieser Zeit von meinen "Erwachsenen" gewünscht hätte ;-))

vom 04.09.2014, 08.09
16. von Susanne

den text hab ich jetzt extra noch einmal gesucht: für mich drückt es schon sehr gut einen Seelenzustand aus:

" ich will Steine sammeln, mich verrammeln,
in mir die ganze Welt versammeln
...
alles detoniert nach innen
...
in die Leere will ich sinken
um mich solls nach Erdbeer stinken
..."
o ja, sagt mir schon was. Grad auch in der abgehackten, teilweiss zusammenhanglosen Sprache drückt sich -für mich- ein gar nicht seltenes Lebensgefühl ( bei weitem nicht nur) junger Menschen aus...
die Musik passt da ganz gut, beeindruckt mich aber nicht so wie der Text


vom 04.09.2014, 01.03
15. von Karen

@ Engelbert: Preise und Lob von Musikredakteuren einzuheimsen hat nur wenig damit zu tun, ob Musik wirklich gut ist, sondern mit Verkaufsförderung - und daß das funktioniert belegen die Zahlen. Aber verkaufen tut sich fast jeder Mist - man muß nur kräftig die Werbetrommel rühren, und schon finden sich Käufer. Nein, gute Musik hört sich anders an - es reicht nicht, "nur" handwerklich gut zu sein.

vom 03.09.2014, 22.59
Antwort von Engelbert:

Ist halt nur die Frage, wer entscheidet, was gut ist ... für dich ist es Mist, für mich Kunst, für den nächsten Müll und der übernächste sagt genial dazu.


14. von Carola

Mein Senf dazu: Zunächst einmal sehe ich das anders als @ Moni. Musik ist ALTERSLOS für mich !! Ich würde hier bei dem Song KOMPLETT umtexten und auch die hässlichsten Bilder entschärfen. Doch es geht ja symbolisch um die Dämonen im täglichen Wahnsinn, aus dem man gern ausbrechen will. Das Mädchen kämpft gegen die Vampire und die Musik selbst finde ich dazu nicht so schlecht, ich hörte es mehrmals jetzt ! Von Langweile keine Spur und die allerletzten Sekunden lockern das Düstere zwitschernd auf. Das merkt man aber nur, wenn man nicht vorzeitig abschaltet ... ;-)

vom 03.09.2014, 22.47
13. von Anne/LE

Ich mags und ich finde gar nicht, dass das Video ablenkt, es verstärkt eher die Aussage.

vom 03.09.2014, 22.33
12. von gerhard aus bayern

@engelbert
egal wieviel alben sie verkauft haben, für meine ohren klingen sie wie anfänger.

vom 03.09.2014, 21.57
11. von Anne

Och nööö! Ich würde Tocotronic auch nicht mit der Bezeichnung "angry young men" "bewerten". Musik, Text und Video sind für mich einfach nur bescheuert!

vom 03.09.2014, 20.38
10. von Moni

Aus dem Alter bin ich (glücklicherweise) lange raus. Als Jugendliche hätte ich das sicher gut gefunden.

vom 03.09.2014, 20.17
9. von Christine aus Ofr.

Puh, schwere Kost und überhaupt nicht mein Ding, weder Text noch Video.

vom 03.09.2014, 20.12
8. von Karen

Was soll denn das sein? Der Versuch, Goth auf Deutsch zu machen? Nicht sonderlich gelungen - der Text ist (egal, ob man ihn mag oder furchtbar findet) viel zu holperig, und die Musik ist langweilig. Üben-üben-üben, dann wird's vielleicht noch was, und vielleicht mal genausoviel Mühe in die Musik wie ins Video investieren, denn beides ist HANDWERKLICH nicht schlecht.

vom 03.09.2014, 20.03
Antwort von Engelbert:

Zum Thema "üben" und "vielleicht wirds noch was" muss ich was sagen ... denn "es ist schon was geworden" ... die Gruppe hat inzwischen 10 Alben eingespielt ... davon ein Nummer-1-Album und drei Nummer-3-Alben (auf ihrem letzten Album war dieses Lied drauf). Der Musikexpress schrieb zum Album zum heutigen Lied "Tocotronic präsentieren sich als stolzes Flaggschiff unter vollen Segeln, die Laderäume prall gefüllt mit spekulativer Poesie, aber auch literarischer Ausbeute von Robert Musil bis Ernst Jünger" und der Rolling Stone sagt "ein filigranes Großwerk der Hamburger". Das, unabhängig davon, ob man die Musik mag oder nicht, zur Ehrenrettung der vermeintlichen Amateurhaftigkeit.
7. von Herta/W

GRAUSAM!!!!

vom 03.09.2014, 19.27
6. von beatenr

nö, nicht meins.

vom 03.09.2014, 19.06
5. von Chispeante

Das Lied hat was, ist ziemlich düster. Meine Stimmung auch gerade (unterzuckert), also passts.
Habe mir noch "Im Zweifel für den Zweifel" von Tocotronic angehört (am Ende des Videos gibt es weitere, es ist das mit dem Kußmund), das fand ich gut.
Da könnte ich fast erwägen über eine Schlechte-Laune-Musiksammlung nachzudenken.

Die aufwendigen Videos find ich aber bei manchen Liedern von Tocotronic besser als das Lied.
Die Gedanken des Texters erschließen sich mir auch nicht.

vom 03.09.2014, 18.57
4. von Petra aus OWL

Ich habs echt versucht... Als der Text in meinem Kopf ankam, wurde mir schon merkwürdig. Und das nach der ersten Minute. Ich habe dann doch zum Video gesehen und habe es nach kürzester Zeit ausgemacht! Das Ganze Werk ist für mich furchtbar! Beklemmend diese Wortwelt, die im Grunde auch noch vom Video untermalt wird!!

vom 03.09.2014, 18.35
3. von Elise

die Musik, ich wollte mich drauf einlassen, habe es aber nicht geschafft, ist so furchtbar, der Text ... macht einem Angst, danach noch das Video versucht zu schauen, mußte dann schnell abschalten. Frage : denkt so die Jugend ??
ich hoffe nur wenige,und die sind schon zu viele, abartig.
Bin ich glücklich und froh das mein Enkelkind in einer besseren Richtung denkt und Musik hört

vom 03.09.2014, 18.13
2. von gerhard aus bayern

finde die "musik" furchtbar und habe sie nicht bis zum ende gehört.

vom 03.09.2014, 17.29
1. von DieLoewin

würd ich ja gerne...
aber leider: Hinweis: geht nur in D

vom 03.09.2014, 16.55
Antwort von Engelbert:

Gibts doch auch auf youtube, nur in schlechterer Tonqualität.
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Ilka:
Im Erzgebirge Sonne-Wolken-Mix bei 15 Grad.
...mehr

Su:
Nein. Nur normaler Religionsunterricht. Sobal
...mehr

Xenophora:
Fisselregen und 12 , aber meine Schildkröten
...mehr

Xenophora:
Ja, im Erstkommunionunterricht, da haben wir
...mehr

Birgit W.:
Siegen, 7°, grau, Sprühregenschauer
...mehr

Brigitte:
Bei uns im Taubertal sind es jetzt 10 Grad.De
...mehr

ladybird:
Das Osterlachen kenne ich nicht, verstehe abe
...mehr

Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr

Ingrid S.:
Wenn ich mal Radio höre, dann in der Küche,
...mehr